Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.10.2018

Was ist das Geheimnis?

Er weiß, wer du wirklich bist - The Secret

Die Polizistin Reid arbeitet undercover als Prostituierte in einem kleinen Bordell. Durch Zufall und Geistesgegenwart entkommt sie verletzt einem brutalen Massaker, dessen Ziel offenbar lediglich sie hätte sein sollen. Und doch verläuft sich von ihr jede Spur; sie bleibt einfach verschwunden…

Adrian Miles und Imogen Grey werden mit der Suche nach Bridget Reid und der Aufklärung des Mehrfachmordes beauftragt. Im Zuge dieser Ermittlung sieht Grey sich unerwartet ihrem früheren Partner bei der Polizei Sam Brown gegenüber, der nach ihrer Auffassung unentschuldbaren Verrat an ihr begannen hat. Und letztlich stellt sich die entscheidende Frage: wem kannst Du wirklich vertrauen?

„The Secret“ ist ein solider Thriller. Parallel wird die Fahndungsarbeit begleitet und eine Art biografischer Lebenslauf einer zunächst unbekannten Person entfaltet. Schnell ergibt sich anhand der Ermittlungen ein weiterer Handlungsstrang, welcher in die Vergangenheit von DS Grey reicht, was scheinbar die aktuellen Ermittlungen beeinflusst. Ich erfahre Einzelheiten aus dem Leben von Imogen Grey, so dass ich sie sehr gut kennenlerne und ihr Handeln besser einordnen kann. Und letztlich liegt hier sogar ein Teil der Lösung verborgen.

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Schnell-Leserunde bei der lesejury.de lesen. Die Pflicht zum schnellen Lesen war ein Leichtes, da das Buch mich schnell für sich begeisterte und die Storyline mich gefesselt hat. Katerina Diamond erzeugt eine Spannung, die mich durch das Buch begleitet und mich dem Finale entgegenstreben lässt. Obwohl es viel Brutalität gibt, fügt sich diese doch „harmonisch“ in die Handlung ein und hinterlässt keinen Nachgeschmack unnötigen Effekterheischens. Wer Thriller mag, sollte dieses Buch lesen.

„Er weiß, wer Du wirklich bist“ ist der zweite Teil der Thriller-Serie um das Ermittlerduo DS Grey und Miles. Am Anfang des Buches hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, Dinge der korrekten Zeit zuzuordnen, da ich den ersten Band nicht gelesen habe. Im Zuge der Handlung wird jedoch alles so aufgerollt, dass mir diese Unkenntnis keinen Nachteil hinsichtlich des Lesegenusses bereitet hat.

Katerina Diamond, The Secret – Er weiß, wer Du wirklich bist, eBook, Thriller, beTHRILLED Bastei Entertainment Verlag, 6,99 €, 359 Seiten, Erscheinungstermin 01.10.2018

• Spannung
Veröffentlicht am 01.10.2018

Spinnenbiss

Der Zorn der Einsiedlerin

Kommissar Adamsberg genießt eine Auszeit auf Island als er wegen eines Mordfalls nach Paris zurückbeordert wird. Seine Mitarbeiter freuen sich, dass nun der gewohnte Gang im Revier wieder Einzug halten wird; doch Adamsberg verweigert zunächst seine geistige Rückkehr, hat sich nicht in den Fall eingelesen. Eine Frau wurde von einem SUV überfahren und getötet. Als Täter kommen Ehemann und Liebhaber in Frage.

Parallel macht die Nachricht zweier Tode älterer Männer im Süden die Runde. Offenbar sind sie am Biss einer Einsiedlerspinne verstorben. Dieses Thema packt Adamsberg im Nacken und versetzt ihn in größtes Unbehagen. Zunächst hinter den Kulissen recherchiert er die Umstände und ahnt, dass es sich in Wirklichkeit um Mord handelt, was wissenschaftlich betrachtet völlig unmöglich ist.

Fred Vargas und ihr Ermittlerteam um Kommissar Adamsberg sind wie nach Hause kommen. Vertraut sind mir die jeweiligen Eigenarten der Protagonisten, die Arbeitsweise im Team und die teilweise unkonventionelle Art der Ermittlung. Ich habe mir ein Bild von jedem Einzelnen gemacht und freue mich über das Wiedersehen. Und doch ist die Stimmung im Kommissariat dieses Mal anders, was mich zunächst etwas betrübt, letztlich jedoch den Spannungsbogen in besonderer Weise ermöglicht.

Der Autorin gelingt es, durch zunächst zwei parallele Ermittlungen sowie diverse Nebenschauplätze ein schönes Gleichgewicht von Spannung und Entspannung zu erzeugen, so dass ich mich im Fluss der Handlung wohl fühle. Im letzten Drittel des Buches beschleicht mich eine Ahnung hinsichtlich der möglichen Lösung der Fälle, was jedoch keinen negativen Einfluss auf das kriminalistische Lesevergnügen nimmt.

„Der Zorn der Einsiedlerin“ ist ein solider Kriminalroman mit „echten Typen“ als Protagonisten und teilweise untypischer Ermittlungsarbeit. Für mich eine absolute Lese-Empfehlung für Krimi-Fans!

Ich durfte dieses Buch als eBook vorab auf Jellybooks.de lesen.

Fred Vargas, Der Zorn der Einsiedlerin, eBook, Kriminalroman, Limes Verlag, 18,99 €, 512 Seiten, Erscheinungstermin 29.10.2018

Veröffentlicht am 12.09.2018

Wettlauf, nicht nur gegen die Zeit

Vier Tage in Kabul

Amanda Lund, Kriminalkommissarin und Unterhändlerin der schwedischen Polizei, bildet derzeit Sicherheitskräfte in Afghanistan aus. Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst, sie wurden mutmaßlich entführt, so dass Lund von ihrem derzeitigen Einsatz abgezogen und nach Kabul beordert wird, um zwischen den Parteien zu vermitteln.
Parallel wird in einem Park in Stockholm ein ermordeter Regierungsmitarbeiter aufgefunden. Amandas Koordinator Bill Ekman ermittelt in diesem Fall.

Je tiefer die jeweiligen Ermittlungen greifen, umso undurchsichtiger scheinen die Hintergründe zu sein und auch die Ausmaße der Entführung einerseits, des Mordes andererseits werden unübersichtlich und lassen eine Beteiligung aus höheren Kreisen vermuten. Auch ein Zusammenhang beider Ereignisse lässt sich nicht verleugnen. Amanda tritt in einen Wettstreit gegen die Zeit und einen unsichtbaren, mächtigen Gegner, da ihr oberstes Ziel die Befreiung der lebenden Geiseln darstellt. Was in einer politisch brisanten Atmosphäre Afghanistans und als Frau Flexibilität und Ideenreichtum erfordert.

Anna Tell schmeißt den Leser unmittelbar in eine Kampfhandlung mitten in Afghanistan und setzt die Messlatte für Spannung in diesem Thriller somit direkt sehr hoch an. „Vier Tage in Kabul“ habe ich in drei Lese-Abschnitten durchgelesen. Das Buch hat mich die ganze Zeit gut unterhalten. Der Plot wurde m. E. gut mit Leben gefüllt und auch die Protagonisten habe ich gerne begleitet und kennengelernt. Die Kampfhandlungen kommen ohne überbordende Gewalt aus und die Autorin verfolgt konsequent die Storyline. Ich erfahre auch Privates über die Darsteller, was jedoch angenehm kurz und angemessen stattfindet. Die Hochspannung der Eingangssequenz hat sich jedoch im Laufe des Weiterlesens für mich nicht in dieser Weise wiederholt, was mein Lesevergnügen keinesfalls geschmälert hat.

„Vier Tage in Kabul“ ist für mich ein solider Thriller. Anna Tell gelingt es, mich an das Buch zu fesseln. Mehr muss ein Thriller für mich nicht „können“…

Anna Tell, Vier Tage in Kabul, broschiert, Thriller, rowohlt Polaris Verlag, 14,99 €, 368 Seiten, Erscheinungstermin 21.08.2018

Veröffentlicht am 02.09.2018

Wenn es persönlich wird...

Rache der Orphans

Orphan X, Evan Smoke, ist ein exzellent ausgebildetes Mitglied einer ehemaligen Spezialeinheit, die unter äußerster Geheimhaltung unter den Augen des Verteidigungsministeriums tätig war. Nach dem grausam inszenierten Tod seines Mentors und Ausbilders Jack Johns sinnt er auf Rache.

Aber dieses Mal läuft „sein Auftrag“ gar nicht so wie geplant, Evan muss von seinen 10 Geboten abweichen. Zum einen hat Jack ihm einen letzten Auftrag erteilt, zum anderen wendet sich jemand hilfesuchend an den Nowhere Man, Evan’s Identität für seine pro bono Tätigkeit. Aber bei allem, was Evan unternimmt, behält er sein Ziel, die gnadenlose Rache an den Mördern von Jack, stets im Blick.

Von Anfang an nimmt mich das Buch in Beschlag. Bevor ich mich orientieren kann, bin ich schon mittendrin in einer Verfolgungsjagd sowie einer Schleife der Gewalt und Gegengewalt. Gregg Hurwitz gelingt es, mich in der an- und abschwellenden Spannung der teilweise rasanten Handlung an das Buch zu binden. Aber die Handlung hat auch ihre leisen Töne, Erholungsphasen wo die Protagonisten und auch ich zur Ruhe kommen können. Und unerwarteter Weise gibt es auch tiefe Zuneigung, Verletzlichkeit und einen Hauch von Liebe.

Obwohl dieses Buch „natürlich“ ein Action-Knaller ist, handelt es sich keinesfalls um eine Aneinanderreihung langweiliger Standard-Action, die ich schon x-mal gelesen habe. Die Handlung ist teilweise sehr brutal, was jedoch zur Storyline passt und nicht „konstruiert“ wirkt. Der Plot ist gut angelegt und m. E. hervorragend ausgeschöpft und umgesetzt. Es handelt sich hier um den dritten Band einer Buchreihe mit Evan Smoke. Die ersten beiden Bände sind mir bislang nicht bekannt, was jedoch auf den Lesegenuss und das Erfassen diverser Zusammenhänge keinerlei negative Auswirkungen gehabt hat.

Bei „Rache der Orphans“ handelt es sich um einen soliden Thriller der Sparte „Action“ für Freunde intelligenter Gefechte mit und ohne Waffen.

Gregg Hurwitz, Rache der Orphans, broschiert, Thriller, HarperCollins Verlag, 14,99 €, 464 Seiten, Erscheinungstermin 01.08.2018

Veröffentlicht am 14.08.2018

Was bleibt

Der Duft des Lebens

Aviv wird im Zuge seiner Geburt unmittelbar zum Waisenkind, so dass die Hebamme Selma ihn an Kindes statt annimmt. Behütet wächst er auf, lernt von seiner liebevollen, fürsorglichen Mutter, seine Umwelt bewusst und feinfühlig wahrzunehmen. Aviv verkörpert in allem das Gute, obwohl auch er nicht frei von Fehlern ist. Er ist wissbegierig und möchte alles um sich herum verstehen. Einen guten Freund findet er in dem Bettler Filip, von dem er sehr viel lernen kann.
Sein Gegenpol in dieser Parabel ist Dr. Kaminski. Ein Mensch, der die Welt um sich herum durch seine bloße Anwesenheit zu einem dunklen, kalten Ort macht. Das personifizierte Böse. Ein Mensch ohne Seele, der jedoch nichts mehr begehrt, als endlich auch einmal „Mensch“ sein zu können; er möchte das haben, was er schon so manches Mal in den Augen eines Gegenübers hat erahnen konnte und was man wohl braucht, um geliebt werden zu können.

„Der Duft des Lebens“ habe ich sehr gerne gelesen. Oft geht es um den Kampf von Gut gegen Böse in Büchern; hier ist dieses Kräftemessen vielleicht letztlich mehr mental, als in der Grausamkeit von Kaminski zu finden. Aviv wächst mit der Zeit zu einem ebenbürtigen Gegner, muss jedoch nicht in die Dunkelheit hinabsteigen, um das Böse zu besiegen. Aber er muss jedoch auch durch ein Tal der Tränen, um sich vollends entwickeln zu können.

Der Grundgedanke, dass eine Menschenseele einen Duft bei ihrem Entweichen und Aufbruch in die Weltenseele entfaltet, finde ich sehr schön. Ist die Seele doch für mich etwas Unfassbares. Dass dunkle Seelen einfach nur verkümmern könnten, statt posthum Schlechtes zu bewirken, finde ich tröstlich.

Die Idee, etwas vom Menschen einzufangen, um etwas Großes, Mächtiges zu erschaffen, ist nicht neu. Aber neu umgesetzt und damit letztlich einzigartig.

Schon anhand der Leseprobe war mir bewusst, dass ich in ein ganz besonderes Kleinod hineinlesen darf. Clara Maria Bagus bedient sich einer ganz besonderen, selten zu findenden Sprachform und erzeugt damit eine wunderbare Stimmung. Das Cover, schlicht aber doch anziehend gestaltet, passt m. E. hervorragend zum Inhalt.

Clara Maria Bagus, Der Duft des Lebens, gebundene Ausgabe, Literatur, Ullstein leben Verlag, 16,00 €, 352 Seiten, Erscheinungstermin 10.08.2018