Cover-Bild Vier Tage in Kabul
Band 1 der Reihe "Die Unterhändlerin"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.08.2018
Anna Tell

Vier Tage in Kabul

Ulla Ackermann (Übersetzer)

Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst – vermutlich wurden sie entführt. Ein Einsatz für Amanda Lund, die Unterhändlerin.
Die schwedische Kriminalkommissarin Amanda Lund ist für ein Jahr in Afghanistan stationiert, sie bildet lokale Sicherheitskräfte aus. Gerade erst hat die 35-Jährige einen Angriff der Taliban überlebt, da erhält sie einen neuen heiklen Auftrag: In Kabul ist ein schwedisches Diplomatenpaar verschwunden. Die Botschaft geht von einer Entführung aus. Amanda ist Verhandlungsspezialistin, sie soll in dem Fall vermitteln. Jede Stunde zählt.
In Stockholm bei der Reichskriminalpolizei koordiniert Bill Ekman Amandas Einsatz. Die Sache muss unter Verschluss bleiben, nur ein kleiner Kreis ist eingeweiht. Gleichzeitig untersucht Bill den Mord an einem jungen Mann. Ein Regierungsmitarbeiter, wie sich herausstellt.
Obwohl Tausende Kilometer voneinander entfernt, verdichten sich die Hinweise, dass beide Fälle zusammenhängen. Die Spuren führen in höchste Kreise.
Der packende Thriller einer Insiderin: Autorin Anna Tell ist Kriminalkommissarin und Unterhändlerin.

Veröffentlicht am 26.04.2019

Spannung pur durch Zeitdruck und Agieren in zwei Ländern

Was für ein spannender Krimi, den ich fast am Stück verschlungen habe! Schon der Beginn, die detaillieren Beschreibung eines Einsatzes in Afghanistan aus der Perspektive der 35-jährigen Schwedin Amanda Lund, hat mich fasziniert - es geht um Sekunden, was schon mal eine Vorausschau auf die Taktung des restlichen Geschehens ist. 4 Tage der Ermittlungen und Aktionen werden im Buch beschrieben, wie der Titel schon sagt - jedoch spielt es nicht nur in Kabul, sondern auch Ereignisse in Schweden sind relevant und benötigen immer wieder enge Abstimmung. Nebenbei erfährt man einiges über Afghanistan und das Diplomatenleben, was aber absolut nicht gewollt eingestreut wirkt, sondern einfach so nebenbei mitgegeben wird - zum Beispiel über Bombenattentate und die vorbeugenden Kontrollen.

Die agierenden Personen sind gut beschrieben; es wird privates eingestreut, was jeden „menschlicher“ erscheinen lässt; aber die privaten Themen überlagern die eigentliche Geschichte nicht.

Guter Krimi, aus der Reihe werde ich gerne noch mehr lesen!

Veröffentlicht am 08.01.2019

Der weibliche Don Winslow. Und darüber hinaus.

Zunächst wollte ich trotz positiver Kritiken und meiner Begeisterung für das Genre "Thriller" Anba Tells Debüt nicht Lesen, da mich das Titelbild zu sehr an Schundromane erinnert. Durch das Zureden meiner Buchhändlerin habe ich das Buch dennoch gekauft und wurde dermassen überrascht, das ich nun diese Rezension schreibe. Es ist aus meiner Sicht der Thriller 2018. Hervorragende Übersetzung von Ulla Ackermann. Spannung, Brisanz, Figurenzeichnung, Psychologie, Natürlichkeit. Einfach hervorragend. Vor allem die Natürlichkeit bzw Selbstverständlichkeit mit der alle Themen, von Politik bis Sexualität, angegangen werden ist ohne Vergleich in der aktuellen Thriller Szene. Das bekommt nicht mal Don Winslow hin. Meine Hochachtung und Vorfreude auf den für dieses Jahr angekündigten nächsten Roman.

Veröffentlicht am 27.12.2018

Spannung pur

Das Buch „Vier Tage in Kabul“ überzeugt bereits durch sein Cover. Die dezente Abbildung des Kopfes, welcher an eine starke Frau erinnert, zeigt einen Einblick in die Situation in Kabul. Eine tolle Darstellung, eine Situation die einen durch den Kopf geht und einfach beschäftigt. Das Buch wird durch sein Cover geschickt eingeleitet. Der Leser wechselt zwischen den Handlungsorten Kabul und Schweden. Amanda, eine schwedische Kommissarin, bekommt einen Auftrag, weil zwei Diplomaten vermisst werden. Sie selber muss nach Kabul. Eine packende Geschichte. Durch den Ortswechsel wird dem Buch eine gewisse Spannung verliehen und der Leser taucht immer weiter in die Geschichte ein. Dabei werden sehr detailgetreu die Situationen beschrieben und beim Lesen ist der ein oder andere Gänsehautmoment dabei. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fasst die Handlung angemessen auf das wesentliche zusammen. Als Leser bekommt man einen Einblick ohne das Gefühl zu bekommen, Ausschweifendes zu lesen.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Spannender Politthriller

Amanda ist die beste Verhandlungsführerin, die der schwedischen Polizei bei Spezialeinsätzen im Ausland zur Verfügung steht. Ihr neuester Auftrag führt sie nach Kabul, wo zwei Mitarbeiter der schwedischen Botschaft spurlos verschwunden sind. Sie rechnet bereits mit dem schlimmsten, denn es sind bisher noch keine offiziellen Forderungen der Entführer eingegangen. Die Stimmung in Afghanistan ist mehr als gefährlich. Amanda ist völlig auf sich allein gestellt und der Botschafter verhält sich wenig kooperativ. Je mehr Zeit ins Land geht, desto geringer werden die Chancen auf eine erfolgreiche Rettung der Geiseln. Der ganze Auftrag soll streng geheim bleiben, denn im Hintergrund laufen politische Vorgänge ab, die durch eine Entführung schwedischer Diplomaten nicht in Gefahr geraten sollen.
Das Erstlingswerk von Anna Tell spielt sowohl in Schweden als auch in Afghanistan. Die Unterhändlerin Amanda ist eine sehr starke Hauptfigur, die in ihrer Arbeit fast komplett aufgeht. Sie agiert konzentriert und hochprofessionell. Nur in seltenen Momenten lässt sie private Gefühle zu. Aber gerade da wirkt sie sehr authentisch und menschlich.
Ihr Kampf um die Rettung der Geiseln und gegen die unbekannten Gegenspieler ist sehr spannend geschildert. Sie ahnt bald, dass weit mehr hinter der Entführung steckt.
Die politischen Bezüge fand ich ziemlich erschreckend und ich hoffe, dass sie trotz der beruflichen Erfahrungen der Autorin größtenteils Fiktion sind. Man merkt beim Lesen, dass die Autorin ihr Hintergrundwissen in die Handlung einfließen lässt. Dadurch wirkt die Story noch authentischer.
Der Schreibstil fesselt den Leser und lässt kaum eine Atempause zu, wenn die schlaflose Heldin im Dauereinsatz ist. Dazu trägt auch der in die vier Tage unterteilte Aufbau des Buches bei.
Anna Tell ist mit ihrem Debüt ein spannender Thriller um Entführung, Erpressung und politische Machtspiele gelungen.
Ich kann das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.10.2018

Die Unterhändlerin

Die Schwedin Amanda Lund ist Polizeiausbilderin und zur Zeit in Afghanistan stationiert. Nach einem überraschenden Gefecht kann Amanda sich und einen Kameraden nur knapp aus der Gefahrenzone retten. Kurz darauf erhält sie schon einen neuen und äußerst brisanten Auftrag, zwei schwedische Diplomaten sind in Kabul entführt worden und sie soll nun mit den Ermittlungen beginnen. Die Recherchen führen sie in die schwedische Botschaft und zu einem Mord in der Heimat. Kann ihr Kollege und Chef Bill aus Schweden zum Auffinden der beiden entführten Diplomaten beitragen?
Die Autorin Anna Tell verfügt selber über eine zwanzigjährige Militär- und Polizeierfahrung, so dass ich sehr gespannt auf ihre Umsetzung des brisanten Themas einer Entführung in Afghanistan war. Die Geschichte konnte mich schnell mitreißen und Anna Tell hat es mit ihrem lebendigen und sehr gut zu folgenden Schreibstil geschafft, die besondere Atmosphäre der Krisenregion vor Augen zu führen. Es entwickelt sich eine clever konzipierte Story, die eigentlich direkt zu Beginn den Spannungsbogen mit dem dramatischen Alltag vor Ort aufbaut und mit überraschenden Wendungen und gut recherchierten Hintergrundinfos auf hohem Niveau hält. Es gibt stets viel Gelegenheit als Leser selber mitzurätseln und immer wieder neue Theorien aufzustellen, um dann am Ende wahrscheinlich doch noch überrascht zu werden. Das gut nachvollziehbare aber stets spannende Finale rundet das Buch dann aus meiner Sicht hervorragend ab.
"Vier Tage in Kabul" ist aus meiner Sicht ein spannender Thriller mit einem interessanten und zugleich mit seiner Realitätsnähe erschreck-enden Hintergrund, der mir einige fesselnde Stunden bescherte. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter und bewerte es mit den vollen fünf von fünf Sternen.