Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Was unter der Oberfläche lauert

Düsteres Watt

Sylt. Sommer. Touristen, wohin das Auge blickt. Ein Event jagt das nächste. In den Wanderdünen wird eine Leiche gefunden. Das mysteriöse: der Tote ist ertrunken. Einige Tage später spült das Meer eine weitere Leiche an den Strand; die Frau ist verdurstet. Wer ist hier am Werk, erlaubt sich etwa ein Serienkiller einen „Scherz“?

Liv Lammers, die auf der Insel verweilt, um Ihren Urlaub mit Ihrem Sebastian zu verbringen, bricht selbstverständlich ihre ersehnte Auszeit ab, um gemeinsam mit den Kollegen der Kripo Flensburg zu ermitteln. Der Tote gehört entstammt einem alten Adelsgeschlecht; seine Frau, ebenfalls gehobener Herkunft, ist in der Politik tätig, so dass die Ermittlungen von Anbeginn unter den Argusaugen der Öffentlichkeit stattfinden. Als dann auch noch eine junge Frau verschwunden ist, geraten die Ermittler zudem unter Zeitdruck.

Dies ist der sechste Fall der Sylt-Krimis mit Liv Lammers. Mir sind die vorherigen Bücher nicht bekannt, was aber gar kein Problem darstellt, um mit den Akteuren vertraut zu werden. Der Plot bildet eine hervorragende Grundlage für einen gelungenen Kriminalroman, die Örtlichkeiten werden auch für Nicht-Sylt-Kenner gut und detailliert dargestellt. Die Protagonisten sind ansprechend gezeichnet, jeder in seiner Rolle gut besetzt.

Sabine Weiss lässt den Leser in die Abgründe der menschlichen Seele und die Boshaftigkeit von Patriarchen blicken. Hilflos muss ich miterleben, wie m. E. grausamstes Unrecht geschieht, aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Diese Gelegenheit nutzt die Autorin, um auf zwei Probleme aufmerksam zu machen, die in der lebensrealen Öffentlichkeit eher verschwiegen werden.
Aber es gibt auch Sonne, Wind und Wellen, Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt. Dies alles spielt angenehm im Wechsel miteinander, es gibt Spannung und Entspannung und ein leicht unerwartetes Finale.

Das Cover ist sehr ansprechend und passend für einen Insel-Krimi gestaltet, verschleiert jedoch trotz der dunklen Wolken das Böse zwischen den Buchdeckeln.

Lese-Empfehlung für Krimi-Fans.

Sabine Weiss, Düsteres Watt, Kriminalroman, eBook, Lübbe Verlag, 6,99 €, 400 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 25.03.2022

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gefährliche Idylle

Vom Gehen und Bleiben

Anhand der Buchbeschreibung war ich mir nicht sicher, ob dies ein Buch für mich sein könnte. Was sich ein wenig liest wie ein mittelmäßiger Heimatfilm, entpuppt sich jedoch als ein wunderbares Buch. Der Autorin gelingt es, mich direkt für die von ihr beschriebene Landschaft, ihre Erzählung und ihre gezeichneten Protagonisten einzunehmen.

Es bereitet mir Freude, die schmalen Gassen entlangzulaufen, mit der Familie Blom die Nachbarschaft kennenzulernen und das unbeschreibliche Panorama zu genießen. Besonders gefallen mir die schrullige Mathilda, Vermieterin der Bloms, und Ria, die einen Biobauernhof bewirtschaftet. Wie in jedem Dorf gibt es Seilschaften sowie die „alten Geschichten“. In den Familien findet der Alltag statt mit seinen Höhen und Tiefen. Soweit alles wunderbar…

Der Berg, an den sich das Dorf schmiegt, ist jedoch in Bewegung. In den regelmäßigen Gemeindeversammlungen wurde die Dorfgemeinschaft über die mögliche Tragweite der Bergbewegungen und evtl. Gegenmaßnahmen regelmäßig informiert. Dieses Mal jedoch scheinen die Bewohner gezwungen, gemeinsam und einstimmig zu entscheiden, ob das Dorf aufgegeben werden soll…

Petra Hucke bringt mir „Heimat“ näher und stellt – ganz aktuell – die Frage, in welcher Welt wir leben möchten. Was sind wir bereit, für eine lebenswerte Zukunft zu tun, notfalls sogar aufzugeben?

Für mich ein lesenswertes, schönes Buch, welches auch Gefühl und Dramatik beinhaltet.

Dieses eBook habe ich im Rahmen einer jellybooks-Leseaktion vorab lesen dürfen.

Petra Hucke, Vom Gehen und Bleiben, Roman, eBook, Fischer E-Books, 4,99 €, 432 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 30.03.2022

Veröffentlicht am 10.02.2022

Gelöscht

Lost

Ein Bombenanschlag bei einem militärischen Galaball. Dein Freund ist unter den Verletzten. Er wird mit einem Krankenwagen abtransportiert. Seine Spur verliert sich. Endlich, nach Tagen der Suche voller Sorge, taucht er in einem entlegenen Krankenhaus auf. Du bist erleichtert. Aber: Captain Harry Peterson fehlen 4 Jahre seiner Erinnerung.

Die Profilerin Augusta Bloom wird schon früh von ihrer alten Freundin Karene in die Suche eingebunden. Gemeinsam mit ihrem Team und früherem Mitarbeiter Marcus Jameson begibt sie sich auf Spurensuche und entdeckt Unglaubliches. An was darf Harry sich nicht erinnern? Wer scheint ihn zu schützen, wer will ihn tot sehen?!?

Leona Deakin hat einen soliden Psychothriller verfasst, welcher den Leser in ein Wechselbad der Gefühle mitnimmt. Die Protagonisten sind gut gezeichnet und ich erfahre auch etwas über ihre Vergangenheit, was die Beziehungen im Buch nicht vereinfacht. Ich tauche tief in die Handlung hinein, die Seiten fliegen nur so dahin und doch muss ich mich in Geduld üben, verbirgt sich die Wahrheit bis zum Schluss vor meinen Augen und meiner Fantasie. Gelungener Plot.

„Lost“ ist der zweite Teil um Augusta Bloom. Den ersten Teil der Reihe habe ich noch nicht gelesen, was jedoch kein Problem für das Verständnis des vorliegenden Bandes darstellt. Die Autorin taucht tief in die Vorgehensweise des Militärs ein. Darüber hinaus lerne ich passend zur Handlung die Arbeitsweise eines Gehirns und etwaige Störungen kennen. Dies lässt auf umfangreiche, solide Recherche schließen. Dies rückt die teilweise fantasievolle Story auf die Ebene des Möglichen.

Das Cover ist ansprechend und zeigt eine Person, welche in der Spiegelung eines Sees verloren zu sein scheint. Ein Bezug zum Inhalt des Buches ließe sich über eine Interpretation des Gelesenen herstellen.

Dieses eBook habe ich im Rahmen des Angebots von PenguinRandomhouse-Testleser vorab lesen dürfen.

Leona Deakin, Lost, Psychothriller, eBook, Goldmann Verlag, 9,99 €, ca. 464 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 14.02.2022

Veröffentlicht am 22.04.2024

Gunnar Schwarz und Dein nächster Waldspaziergang...

Das Flüstern des Totenwaldes (Thriller)

Es gibt doch nichts Schöneres als einen Waldspaziergang, um mal so richtig „runterzukommen“. Boris ein Kollege von Henning Gerlach und Lena Freyenberg, befindet sich auf seinem jährlichen Wanderwochenende mit seinen Freunden im Grundländer Forst. Doch diese Wanderung fordert für alle Teilnehmer das Finden sowie die ungewollte Überschreitung neuer Grenzen. Während Boris wandert, flattert dem Ermittler-Duo ein neuer Fall auf den Tisch. In der Nähe des Grundländer Waldes wurde eine Frauenleiche gefunden…

Dies ist mein siebter Thriller aus der Feder von Gunnar Schwarz. Und ich werde erneut nicht enttäuscht! Auch dieser Thriller überrascht mich mit einer neuen Variante des Tötens, einem neuen Tätertyp, welcher „seinen (Ab-) Gründen“ machtlos ausgeliefert zu sein scheint. Geschickt wird eine Geschichte rund um die Kernhandlung gestrickt, welche falsche Fährten und überlieferte Erzählungen ausbreitet, bis die Ermittler sich unerwartet in der Vergangenheit befinden, was die Aufklärung des Falles nicht vereinfacht. Hintergrundwissen erscheint für mich wie immer solide recherchiert und schlüssig.

Ein spannender, unterhaltsamer Thriller, den ich sehr gerne weiter empfehle.

Aber eine Frage bleibt für mich wohl immer offen: wie kommt ein mutmaßlich „normaler“ Mensch auf derartig viele mörderische Ideen?!?

Gunnar Schwarz, Das Flüstern des Totenwaldes, Thriller, eBook, FeuerWerke Verlag, 276 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 18.04.2024

Veröffentlicht am 27.02.2024

Atmen, Schlüssel zur Hoffnung

Und Großvater atmete mit den Wellen

In dem neuen Buch von Trude Teige lerne ich die norwegischen Brüder Sverre und Konrad Bjerke, die auf einem Handelsschiff der M/S Anitra angeheuert haben, kennen sowie die norwegische Krankenschwester Sigrid Greve, welche auf Java ihren Dienst tut. Das Buch begleitet die Protagonisten in drei Handlungssträngen in den Jahren 1943 – 1947 des Zweiten Weltkriegs.

„Und Großvater atmete mit den Wellen“ ist eine wunderbare Fortsetzung bzw. Ergänzung zum vorhergehenden Buch der Autorin „Als Großmutter im Regen tanzte“. Die ergreifende Geschichte ist Fiktion, basiert jedoch auf umfangreichen Recherchen und Gesprächen der Autorin mit Zeitzeugen. Dies verleiht dem Buch eine Schwere und Intensität, während ich die Situation an sich in den japanischen Lagern sowie das Leben, welches die Menschen als inhaftierte Zivilisten gezwungen waren zu führen, nach-erlebe. Es ist insofern auch eine Art lesenswertes Geschichtsbuch. Diese Seite des Krieges war mir bislang nicht bekannt.

Der Autorin gelingt es, ungeachtet der Kriegsumstände und des Leids auf allen Seiten, eine berührende und auch schöne Geschichte, die fast zum Träumen anregen könnte, zu entfalten. Ich mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, will wissen, wie es weitergeht, strebe voran und erdenke mir einen eigenen Ausgang der Erzählung. Ich fühle mit den Menschen im Buch, habe an ihrem breit gefächerten Wechselbad der Gefühle teil.

Auch wenn es ein zweiter Band ist, hat Frau Teige ein vollkommen anderes Buch verfasst, rollt die Handlung ganz anders aus. Das Buch kann für sich ganz allein stehen, wobei ich jedem auch den Genuss des ersten Teils empfehlen möchte. Und auch wenn ich mit derartigen Dingen vorsichtig umgehe, ist „der atmende Großvater“ noch besser als die „tanzende Großmutter“.

Roman, Zeitzeugnis und große Gefühle – ein „must read“!

Trude Teige, Und Großvater atmete mit den Wellen, eBook, Fischer eBooks - Fischer Verlag, 5172 KB, 416 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 27.03.2024