Profilbild von Buch_Elfe

Buch_Elfe ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2024

ein paradiesisches Fleckchen Erde

Because of You I Want to Stay

Ich bin auf das Buch durch diese wunderschöne Außengestaltung gestoßen. Das Cover passt perfekt zum Farbschnitt, welcher sich über alle drei Buchseiten zieht. Sie sehen aus wie das Meer, wenn Sonnenstrahlen hinein scheinen und dem Meer verschiedene Farben verleiht. Das gefällt mir besonders gut, da die Thematik des Meeres ein zentrales Thema in der Geschichte ist.

Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Josie geschrieben, die Meeresbiologin ist. Josie verbringt zusammen mit ihrer Freundin Liv den Sommer auf der Insel Martha’s Vineyard. Josie sieht diese Zeit als Auszeit, da sich ihr Freund (der auch ihr Chef war) sich von ihr getrennt hat und sie dadurch auch keinen Job mehr hat.

Auf der Insel lernen die beiden sehr viele unterschiedliche, unterhaltsame und freundliche Menschen kennen, die einem das Leben auf der Insel wirklich versüßen. Ich würde sofort nach Martha’s Vineyard ziehen! Drei wichtige Charaktere sind die Sullivan Brüder, die einen Yachtclub an der Marina führen, und den Sommer über die Chefs von Josie sind. Und alle drei sind richtige Hingucker! In diesem Band ging es um die Lovestory zwischen Josie und Blake und ich bin auf die kommenden zwei Bände sehr gespannt.

Ich liebe das Setting! Alles ist so friedlich, naturbelassen und wunderschön beschrieben. Allein beim Lesen fühlte ich mich durch die Beschreibungen eines so schönen Ortes richtig ruhig und entspannt. Und dann in Verbindung mit Strandspaziergängen, Lagerfeuern, Kegelrobben und romantischen Dates bildet diese Geschichte einen Wohlfühlort für mich, zu dem ich definitiv zurückkehren möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht und angenehm zu lesen. Die Autorin beschreibt die Orte sehr detailliert und lässt dadurch Bild für Bild in meinem Kopf entstehen. Und auch die Charaktere werden facettenreich und mit süßen Details beschrieben, die sie umso authentischer wirken lassen.

Ein toller Reihenauftakt und ich kann Band 2 kaum erwarten.

Veröffentlicht am 03.04.2024

spannendes Ende

This Woven Kingdom

Ich habe schon viel Gutes über die Autorin Tahereh Mafi gehört, aber noch kein Buch von ihr gelesen. Umso gespannter war ich auf ihr neues Werk, den ersten Band der „This Women Kingdom“ Reihe.

Ehrlich ...

Ehrlich gesagt, finde ich den Schreibstil recht kompliziert und dadurch brauchte ich eine Weile, bis ich in die Geschichte hineinfinden konnte. Die Sprache ist sehr förmlich und hochgestochen. Das erschwert den Lesefluss etwas. Trotzdem wollte ich das Buch unbedingt lesen, da ich Fantasy-Bücher liebe und bisher erst eine Geschichte über Dschinn gelesen habe. Ich war sehr interessiert, wie die Autorin die Thematik darstellen und was für eine Geschichte daraus formen wird.

Während der Geschichte verfolgt man vor allem die Handlungsstränge von Alizeh und Karman. Alizeh ist die verschollene Dschinnkönigin, Kamran der Thronfolger des Landes, das die Dschinn über alles hasst. Man verfolgt beide bei ihren Alltagen, wobei ein deutlicher Unterschied bei den Lebensstilen erkennbar ist. Alizeh kämpft täglich ums Überleben, um ein Dach über dem Kopf und Geld. Kamran hat als Prinz ein anderes Leben.
Die beiden treffen recht schnell aufeinander und da Alizehs Augenfarben sich ständig wechseln, kann sie ihre Dschinn-Herkunft nicht vor Kamran verstecken. Und dieser handelt auch anders, als es ihm beigebracht wurde. Denn statt Alizeh sofort töten zu wollen, ist er völlig fasziniert von ihr und sehnt sich nach einem Wiedersehen. Das führt auch zu Schwierigkeiten mit dem König, denn dieser will, dass Alizeh vernichtet wird. Doch dieses erste Aufeinandertreffen zwischen Alizeh und Kamran hat bei beiden etwas entfacht, sodass sie nur noch aneinander denken können und es entwickelt sich eine Liebesbeziehung zwischen ihnen, welche absolut verboten ist. Daneben gibt es noch einige Actionszenen, die zeigen, welche Fähigkeiten Alizeh als Dschinn hat. Das fand ich spannend beschrieben.

Je mehr ich gelesen habe, desto klarer wurde für mich, in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln wird und ab dahin hat mir das Buch auch echt gut gefallen. Und zum Ende hin wurde es so richtig spannend, überraschend und aufwühlend. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, sodass ich definitiv weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Geheimnisse über Geheimnisse

The Queen's Rising (The Queen's Rising 1)

Ich liebe Fantasy-Bücher! Aus diesem Grund hatte mich der Klappentext auf Anhieb begeistert.

Das Buch erzählt die Geschichte von Brienna und zum Anfang war ich etwas von der Geschichte verwirrt. Doch je mehr gelesen habe, desto besser habe ich die Geschichte verstanden und konnte den Zusammenhängen folgen. Bri wurde im Alter von 10 Jahre in das Haus Magnalia gebracht, wo man eine der fünf Passionen lernt. Doch schon im ersten Kapitel wird klar, dass Bri kein Talent für eine der fünf Passionen hat und nur durch eine Aussage ihres Großvaters im Haus aufgenommen wurde.
Dann folgt ein Sprung von 7 Jahren und man begleitet Bri, am Ende ihrer Ausbildung.
Aber in dem Buch geht es nicht nur um die fünf Passionen, sondern um einen Krieg von über 100 Jahren, einen bösartigen König und Rebellen, die sich nach 25 Jahren wieder zusammenrotten. Ihr Ziel ist es den König zu stürzen. Für dieses Ziel wird ungeplant Bri ein Schlüsselelement, doch warum, würde schon zu viel spoilerm ;)

Das Buch hat einen eher komplizierten Schreibstil. Das passt aber sehr zum Inhalt des Buches, da die Geschichte 1566 spielt. Aber nach nur kurzer Zeit habe ich mich daran gewöhnt und das Buch trotzdem innerhalb eines Tages verschlungen. Das Buch ist in vier Teile aufgeteilt, je nach den Schauorten und die Titelblätter sind wunderschön verziert. In dem Buch geht es um mehrere adelige Familien und ihre Stammbäume spielen eine zentrale Rolle. Hierbei hat mir sehr gefallen, dass die wichtigsten vier Stammbäume vorne im Buch abgedruckt sind. Jedoch hätte ich sie am Ende des Buches besser gefunden, denn vorne Spoilern sie. Also an alle die das Buch noch nicht gelesen haben: ÜBERSPRINGT ERSTMAL DIE STAMMBÄUME UND GUCKT SIE EUCH NACH DEM LESEN AN. Oder nachdem die meisten Geheimnisse gelüftet wurden.
Auch dieser Punkt hat mir sehr gefallen. Ich liebe Spannung und Action und wenn ich ein Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Und genau das konnte mir das Buch bieten. Die Geschichte ist komplex, aber sehr spannend, immer wieder gibt es actionreiche Szenen und es gibt so einige Plottwist. Die Idee der Geschichte ist wirklich gelungen. Und auch die Umsetzung hat mir gefallen. Die unterschiedlichen Orte oder auch Charaktere werden detailliert und bildlich beschrieben. In diesem Buch gibt es nebenbei eine Lovestory. Aber die ist echt slow burn. Mich persönlich hat das nicht gestört, da mir mit all den Geschehnissen nichts gefehlt hat. Trotzdem bin ich gespannt, ob es da eine tiefere Entwicklung im zweiten Band geben wird.

Veröffentlicht am 26.03.2024

die Grenzen von Vergebung

Golden Bay − How it feels

Bei dem ersten Band der Golden Bay Reihe „How it feels“ habe ich mich sofort in das Cover des Buches verliebt. Es ist so wunderschön und auch der Farbschnitt gefällt mir sehr.

Das Buch ist aus Sicht von ...

Das Buch ist aus Sicht von Ember geschrieben. Ember ist in ihren Semesterferien zurück in ihre Heimat Golden Bay gekommen. Zum anderen auch, weil sie komplett pleite ist, aber das versucht sie erstmal zu verdrängen und sich später darum zu kümmern. Golden Bay ist eine wunderschöne kanadische Insel und ein echt tolles Setting für ein Buch. Es gibt Strände, Klippen, Lagerfeuer und Pubvibes. Es handelt sich hierbei absolut um einen Wohlfühlort.

Doch Ember kann sich in Golden Bay nicht entspannen, denn dieser Ort ist verbunden mit ihrer düsteren Vergangenheit. Zum einen hat vor 5 Jahren Holden (ihr damaliger bester und fester Freund) sie einfach spontan und wortlos verlassen und zum anderen ist es der Ort, an dem ihre Mom gestorben ist. Boah, ich habe so viele Tränen vergossen! In dem Buch wird mit Zeitsprüngen gearbeitet, wodurch man als Leser direkt lesen kann, was Ember und Holden damals erlebt haben, wie er sie verlassen hat und auch den Tod Embers Mom. Diese Zeitsprünge haben mir sehr gefallen, da ich mich dadurch noch besser in Ember hineinversetzen und ihre Wut sehr gut verstehen konnte. Vor allem bei den Zeitsprüngen sind die Tränen geflossen. Sie sind echt emotional.

In der Gegenwart taucht Holden plötzlich wieder auf Golden Bay zu der Hochzeit seiner Schwester auf und verlässt die Insel auch nicht mehr. Er ist nun der festen Überzeugung, dass er Ember zurück will und dafür kämpfen wird. Ich wäre an Embers Stelle definitiv häufiger und extremer in dem Buch ausgerastet und hätte ihn zum Teufel gejagt. Und auch wenn Ember verhaltener als ich reagiert, so bemerkt und spürt man als Leser deutlich, wie wütend und verletzt sie nach wie vor ist und wie sehr Holdens Auftauchen sie emotional verwirrt. Insgesamt tut mir Ember einfach leid, denn ihr Leben, ihre Familie und ihre Erfahrungen in nur den ersten 16 Jahren ihres Lebens waren richtig hart und grausam.

Zum Glück hat Ember ihre beste Freundin Shae, die ihr zur Seite steht. Shae ist ein Hammer Charakter. Immer einen kecken Spruch auf den Lippen, lässt sich nichts vorschreiben und nimmt kein Blatt vor den Mund. Bei ihr bin ich echt gespannt, was sich da noch mit Beck entwickeln könnte. Ich dachte ja zuerst, dass in der Trilogie unterschiedliche Charaktere die Protagonisten sein werden und war dadurch von dem Ende noch geschockter! Heiliger Schulli, das ist ein fieser Cliffhanger! Ich habe so viele Fragen und mein Aggressionslevel ist auf 180! Das Warten auf die Fortsetzung wird sehr hart, aber ich freue mich riesig!

Veröffentlicht am 14.03.2024

Schweigen

Mit dir zwischen den Sternen

Die wundervolle Mila Olsen hat ihren neuen Roman veröffentlicht und da ich ein großer Fan ihrer anderen Bücher bin, wollte ich das Buch „Mit dir zwischen den Sternen“ sofort lesen.

Das Buch ist aus der ...

Das Buch ist aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Haven geschrieben. Haven hat eine soziale Phobie, wurde an der Schule gemobbt und wird von Albträumen geplagt. Durch ihre soziale Phobie ist es ihr fast unmöglich mit fremden Menschen zu kommunizieren. Diese Schwierigkeit fand ich sehr authentisch beschrieben. Ihre Ängste, Gedanken und körperlichen Reaktionen auf Gespräche mit Fremden wurden so gut beschrieben, dass ich mich in Haven hineinversetzen konnte und ihren Schmerz gespürt habe.

Spannend fand ich ihre Interaktion mit dem männlichen Protagonisten Hayes. Hayes ist ein Außenseiter und wird von der Gemeinde, in welcher er lebt, gemieden. Nur weil sein Leben nicht so rosig, wie das der anderen ist, und er extrem für erwachsen werden musste, wird er als „anders“ abgestempelt. Als jedoch Haven Hayes besser kennenlernen möchte (gegen den Rat der anderen), merkt sie, dass er ein toller Mensch ist, jedoch einfach eine schwierige Vergangenheit hat, genau wie sie selbst.
Es ist faszinierend die beiden bei ihrer Entwicklung mitverfolgen zu dürfen. Haven fühlt sich bei Hayes immer wohler und kann mit ihm problemlos kommunizieren. Daneben zeigt Hayes ihr die Liebe und wie toll Gefühle sein können. Aber auch Hayes verändert sich. Auch wenn es für ihn schwierig ist, öffnet er sich stückweise Haven und erzählt von seinen Ängsten und Problemen.
Mir hat die Lovestory zwischen den beiden sehr gut gefallen, besonders die Momente in Hayes Werkstatt.

Zum Ende des Buches wurde es extrem spannend und emotional. Ich habe echt gebangt und die Seiten verschlungen. Vor allem die zwischenmenschliche Entwicklung in den letzten Kapiteln war für mich nachvollziehbar und genau so richtig. Anders hätte ich ein Störgefühl gehabt. Und vor allem der Epilog war wunderschön.

Ein tolles neues Buch von Mila Olsen, in welchem sehr wichtige und ernste Themen vor allem aus der Sicht der Opfer beschrieben werden und zum Denken anregen. Haltet die Taschentücher bereit.