Profilbild von Buchbahnhof

Buchbahnhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2020

Mir gefallen die Karten und die Aufgaben sehr

Wild & Wunderbar

Heute stelle ich euch 50 Kärtchen mit Mikro-Abenteuern vor. Ich bin absolut begeistert. Die Karten sind sehr ansprechend gestaltet, so dass man sie gerne zur Hand nimmt.Wir haben sie gleich durchgeblättert und immer wieder hörte man von einem von uns beiden: “Au ja, das laß´uns mal machen.”. Ich freue mich also, dass wir die Abenteuer gemeinsam in Angriff nehmen werden.

Die Aktivitäten können wirklich fast alle von jedem ausgeführt werden, egal, ob man auf dem Land oder in der Stadt lebt. Nicht so einfach dürfte die Karte “Bee happy” für Städter ohne Balkon oder Garten werden. Diese Karte habe ich übrigens gleich als erste Karte benutzt. “Bee happy” stellt uns die Aufgabe, den Bienen etwas Gutes zu tun. Ich habe am Wochenende auf einem großen Stück meines Gartens eine Bienenwiese gesät und bin jetzt fleißig dabei, diese zu wässern. Sobald man die ersten Blumen sieht liefere ich ein Foto nach.

Wir haben übrigens entschieden, nach und nach wirklich jedes einzelne der Abenteuer “abarbeiten” wollen. Darauf freue ich mich schon sehr, auch wenn mir das eine oder andere Abenteuer sicher schwerer fallen wird. Aber, genau darauf freue ich mich auch. Heraus aus meiner Komfortzone und hinein ins Abenteuer.

Auf einen Baum klettern dürfte eine echte Herausforderung werden, immerhin werde ich dieses Jahr 40 Jahre alt zwinker, aber mal schauen. Es wird sich eine Gelegenheit finden. Ich habe schon so eine Idee, wo man so ein bisschen schummeln kann. In Schleswig-Holstein gibt es die Bräutigamseiche, die man mit einer Leiter besteigen kann. Vielleicht zählt das ja auch lach

Die Karte “Einfach mal loslaufen” hat und beide sofort angesprochen. Man soll eine Stunde lang einfach immer weiter laufen und schauen, wo man ankommt. Das werden wir bestimmt mal an einem Wochenende machen. Entweder hier direkt vor der Haustür, oder im nächsten Urlaub.

Ich freue mich auch darauf, euch über die eine oder andere Aktion dann auch direkt hier im Blog zu berichten. Ich hoffe, dass ihr uns so virtuell bei einigen Abenteuern begleiten mögt.

Mit gerade mal 8 Euro solltet ihr euch die Mikro-Abenteuer wirklich zulegen. Das ist für die hochwertige Verarbeitung wirklich sehr günstig und es bringt uns hoffentlich dazu, unsere Komfortzone zu verlassen und ein paar Abenteuer zu erleben. Was könnte man jetzt besser brauchen?

5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.04.2020

Sehr sensibel aufgearbeitet von Tim Pröse

Jan Fedder – Unsterblich

Diese Biografie habe ich an einem Tag verschlungen. Im Nachhinein weiß ich nicht, ob dies Jan Fedder und Tim Pröse gerecht wird. Sollte man diese Biografie nicht lieber in kleinen Häppchen genießen, das, was man liest, ganz tief in sich aufnehmen? Ich konnte es nicht. Ich war gefesselt und musste weiterlesen und weiterlesen.

Tim Pröse zeichnet, wie ich es nicht anders von ihm erwartet hatte, sehr sensibel das Portrait eines einzigartigen Hamburgers. Ich habe jede Seite, jeden Satz genossen und ich war gefangen im Leben des Jan Fedder. Im Leben des Mannes, der einer von uns war, hier um die Ecke seinen Bauernhof hatte und bis zum Ende, wenn auch ein bisschen egozentrisch, so anscheinend doch sehr bodenständig geblieben ist. Ganz norddeutsch schlicht.

Angefangen bei seiner Kindheit über die ersten Versuche im Schauspiel Fuß zu fassen, dem Durchbruch mit dem Großstadtrevier und die schweren Zeiten seiner Krankheit, die er mit bewundernswerter Gleichmut angenommen hat. Gefallen hat mir, dass hier niemand versucht irgendetwas auszuschlachten. Fast nüchtern, aber dennoch mit einer unglaublichen Tiefe, zeichnet der Autor die Stationen aus Fedders Leben nach. Durch seine Paraderollen im Großstadtrevier und in Büttenwarder hat man das Gefühl, ihn zu kennen und kennt ihn doch nicht. Jan Fedder gewährt uns, mit der von ihm autorisierten Biografie, einen Einblick in sein Leben, vielleicht sogar einen ganz kleinen Einblick in seine Seele.

Ich habe viele interessante Aspekte rund um den Menschen und rund um den Schauspieler erfahren. So war mir z. B. nicht bewusst, dass Jan Fedder Zeit seines Lebens gläubig war und an diesem Glauben auch nicht gezweifelt hat. Im ersten Moment passt dies gar nicht zu dem doch eher raubeinigen Mann. Blickt man aber tiefer hinter die Fassade, dann scheint sich da ein sensibler Mensch versteckt zu haben, der sich immer und immer wieder für andere eingesetzt hat. Er hat sie scheinbar nie davor gescheut, auszusprechen, was er dachte. Einerseits bewundere ich solche Menschen, die scheinbar keine Angst vor nichts haben. Andererseits darf man ab und an auch ein bisschen zurücknehmen. Ich habe, nach dem Lesen dieser Biografie, das Gefühl, dass ihm das nicht wirklich lag. Immer das volle Leben.

Natürlich kennt man nur den Schauspieler Jan Fedder, aber dennoch hat man das Gefühl, der Mensch Jan Fedder steht einem genau gegenüber und erzählt einem selbst aus seinem Leben. Aus meiner Sicht hat Tim Pröse es geschafft, den unverwechselbaren Ton Fedders zu treffen und genau der kommt auch beim Leser an.

Zu Wort kommen auch Freunde und seine Frau Marion. Ihre Art eine Ehe zu führen empfand ich als sehr sonderbar. Letzten Endes müssen aber die beiden Menschen die es betrifft, damit glücklich sein und zumindest das meine ich herausgelesen zu haben: sie waren es. Aus allen Interviews hört man die Liebe und den Respekt vor dem Freund bzw. Partner Jan Fedder heraus.

Wer sich für diesen ganz Großen der Schauspielerei und einen echten Norddeutschen interessiert, dem kann ich die Biografie nur ans Herz legen. Von mir gibt es 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Viele spannende Informationen

Die heilende Kraft der Zimmerpflanzen

Mal wieder ein Ratgeber, der mich sehr begeistern konnte.Es werden sehr viele Zimmerpflanzen mit ihren Ansprüchen an Licht, Luftfeuchtigkeit, Wasserbedarf und Pflegetipps beschrieben. Außerdem wird dargestellt, auf welche Weise sich die Pflanze gut auf die Gesundheit auswirkt. So gibt es Pflanzen, die den Schlaf verbessern, Schadstoffe aus der Luft filtern, oder einfach “nur” für ein entspanntes Raumklima sorgen.

Gut finde ich die Einteilung nach den verschiedenen “Nutzungsarten“. Es gibt Kapitel für Pflanzen für den Arbeitsplatz, Pflanzen, die Stress abbauen oder Pflanzen, die eine schnelle Genesung fördern, etc. So kann man fix in das Kapitel springen, zu dem man gerade recherchieren möchte.

Gut ist auch, dass es Tipps zur Pflanzenpflege, zum vermehren der Pflanzen und zur Auswahl von Pflanzen gibt. Das Buch ist definitiv für den Anfänger gemacht, aber ich denke, dass auch fortgeschrittene Pflanzenliebhaber noch Tipps und Inspiration finden werden. Was mir mal wieder aufgefallen ist, weil die Autorin es betont ist, dass ich vermutlich meine Pflanzen immer eher totgieße, als vertrocknen lasse. Ich muss da wirklich an mir arbeiten und weniger gießen. Meine vorhandenen Pflanzen habe ich mir schon rausgesucht und werde mich ab jetzt an die Anleitung halten. Für den richtigen Anfänger gibt es ganz am Ende 10 pflegeleichte Zimmerpflanzen für den Start. Da kann dann vermutlich wirklich nicht viel schief gehen. Obwohl… als Jugendliche habe ich es mal geschafft, einen Kaktus vertrocknen zu lassen. Das muss man auch erstmal schaffen…

Was ich mir gewünscht hätte wäre, dass es zu jeder Pflanze eine Abbildung gäbe. Leider kenne ich mich mit Pflanzen nicht wirklich gut aus und so hatte ich für viele Pflanzen keine Vorstellung davon, wie sie aussehen und musste mir das im Internet zusammensuchen. Ein Bild (ein Kleines würde reichen) wäre sehr hilfreich gewesen.

Von mir gibt es 4 Sterne für ein spannendes Buch, das mir bei der Auswahl neuer Pflanzen für Haus und Büro auf jeden Fall jetzt zur Seite stehen wird.

Veröffentlicht am 14.04.2020

Gelungener Auftakt

Love Recipes – Verführung à la carte

Der Einstieg in “Verführung à la Carte” fiel mir sehr leicht, denn das Buch beginnt gleich mit einer spannenden, aber auch witzigen Szene.

Lili, die Geschäftsführerin des Ristorante DeLuca, ist unglaublich ...

Lili, die Geschäftsführerin des Ristorante DeLuca, ist unglaublich sympathisch. Einerseits verletzlich und unsicher, andererseits schlagfertig und selbstbewusst. So wie wir alle es ab und an sind. Mal so, mal so, je nachdem, in welcher Situation sie sich gerade befindet. Lili selbst hat das Herz am rechten Fleck. Sie hat ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen und hadert immer mal wieder mit ihrer Figur. Alles in allem scheint sie aber durchaus mit sich zufrieden zu sein. Sehr mitgenommen hat mich das teils schlechte Verhältnis zu ihrem Vater, der enttäuscht von ihr ist, weil sein Traum nicht auch der ihre ist. Umso mehr hat es mich beeindruckt, dass Lili sehr lange bereit ist, für ihre Familie ihre eigenen Träume hintenan zu stellen.

Jack war für mich ehrlich gesagt am Anfang ein bisschen undurchsichtig. Ist er nun der Frauenheld, als der er dargestellt wird, oder doch eher nicht? Relativ zügig merkt der Leser aber, dass auch Jack so seine Probleme mit sich herumschleppt und ein durchaus liebenswerter Man ist. Vor allem im Umgang mit Lili, die er immer wieder bestärkt empfand ich ihn als durchaus attraktiv.

Insgesamt bietet Kate Meader mit dem ersten Band der Love Recipes Reihe eine wunderschöne Geschichte zum schmunzeln, aber auch mitfiebern. Nicht ganz leicht ist es mir gefallen, die schnelle Anziehungskraft der beiden Protagonisten für einander nachzuvollziehen, denn es geht alles sehr schnell. Für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell, aber sei es drum. Es ist halt ein lockerer Liebesroman, da geht es meistens etwas fixer, als im echten Leben.

Die Geschichte wird sowohl aus Lilis, als auch aus Jacks Sicht erzählt und so sind wir an beiden Protagonisten sehr nah dran. In beide konnte man sich gut hinein versetzen, denn sie handeln stringent und sind glaubwürdig.

Von mir gibt es für den Auftakt der Reihe 4 Sterne. Ein lockerer Liebesroman voller gefühlvoller, aber auch lustiger Momente, der den Leser für ein paar Stunden in eine andere Welt entführt.

Veröffentlicht am 01.04.2020

Spannendes Abenteuer für etwas ältere Kinder

Das Rätsel von Ainsley Castle

Mit “Das Rätsel von Ainsley Castle” legt Holly-Jane Rahlens erneut ein Buch für ältere Kinder vor. Das Buch wird ab 11 Jahren empfohlen und ich denke, dass dies passend ist. Empfehlen kann ich das Buch aber auch für Jugendliche, denn die Story muss man schon durchschauen, um sie zu verstehen, was für jüngere Kinder nicht ganz einfach sein dürfte.

Hauptfiguren sind Elizabeth (Lizzy) und Mack, wobei die Geschichte in der Ich-Perspektive von Lizzy erzählt wird. Lizzy lernt Mack kennen, als sie sich hilfesuchend an ihn wendet, da sie unheimliche eMails bekommt, die sie sich nicht erklären kann. Schnell stellen die beiden Kinder fest, dass sie sich sympathisch sind und beginnen gemeinsam das Rätsel zu lösen. Zum Rätsel kann ich euch hier nicht mehr erzählen, ohne zu spoilern, aber ich fand die Idee wirklich sehr gut. Lernt E. L. Northlander kennen und bildet euch selbst ein Urteil.

Kurios wird es, als Betty auftaucht. Nicht nur Mack und Lizzy finden das Erscheinen von Betty mysteriös, sondern auch der Leser, denn auch er wird zunächst im Unklaren darüber gelassen, woher Betty plötzlich kommt. Ab hier wird es aber so richtig spannend, denn nun gilt es, noch einem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Interessant fand ich den Gedanken, ob man sich selbst für einen anderen Menschen opfern würde, der in der Geschichte aufgegriffen wird. Was wäre, wenn wir Figuren in unserem Leben wären, über die ein Dritter schreibt? Was, wenn wir unser Schicksal nicht selbst in der Hand haben? Fragen über Fragen, mit denen die Kinder hier konfrontiert werden. Es geht in erster Linie um Freundschaft und Zusammenhalt in der Geschichte, aber auch darum, eigene Interessen vielleicht für einen anderen zurück zu stellen.

Dieses Jugendbuch gibt außerdem einen kleinen Einblick in den Alltag einer Autorin. Wie zieht sie die Fäden, damit ihre Figuren eine runde Geschichte erleben? Wie geht sie damit um, wenn Figuren ein Eigenleben entwickeln. Weiß der Autor wirklich alles?

Den Schreibstil von Holly-Jane Rahlens empfand ich auf den ersten Seiten als ein bisschen merkwürdig, da anders als gewohnt. Sie arbeitet mit sehr kurzen Sätzen, die mir fast schon abgehakt erschienen. Nach einigen Seiten ändert sich dies allerdings ein bisschen und man gewöhnt sich auch in den Schreibstil ein und das Buch liest sich genauso flüssig, wie man es von der Autorin gewohnt ist. Aufgrund ihrer Art, Bilder mit Worten zu erschaffen, konnte ich mir die drei Kinder gut vorstellen und sie auf ihrem Abenteuer begleiten.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine Leseempfehlung. Mit “Das Rätsel von Ainyley Castle” legt Holly-Jane Rahlens ein spannendes Abenteuer für Kinder und Jugendliche vor.