Profilbild von Buchfee

Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Tolle Freundschaftsgeschichten über Mut und Zusammenhalt

Der Hamster in der Pausenbox

Zum Buch: Der Hamster in der Pausenbox wurde von Bettina Wendland geschrieben und liebevoll von Guido Apel illustriert. Das Buch ist mit 255 Seiten beim SCM Verlag erschienen und kostet 12,95 €.

Im Buch ...

Im Buch enthalten sind folgende Einzelbände:
- Ein Baumhaus voller Luftballons
- Das Pony auf dem Pausenhof

Inhalt: Nichts ist so wichtig, wie echte Freunde im Leben und in der Schule. Manchmal kostet es auch Überwindung Freundschaften zu schließen und manchmal kann man sich auch streiten, aber man kann sich auch immer wieder vertragen.
In diesem Buch befinden sich einfühlsame Geschichten die zum Lachen und Nachdenken anregen und mit denen man jede Menge Spaß haben kann.

Unsere Meinung:

Schon als wir das lustige Cover gesehen haben, waren wir begeistert und wollten unbedingt das Buch lesen. Umso mehr freuten wir uns, als es tatsächlich klappte.

Im Buch enthalten sind wie gesagt zwei Einzelbände. Im ersten Band "Ein Baumhaus voller Luftballons" erwarten einen starke Freundschaftsgeschichten, die vieles aus dem Alltäglichen Leben erzählen und aufzeigen wie wichtig Freundschaft ist. Toll ist auch, dass gezeigt wird, wie wichtig manchmal Mut, Zusammenhalt und Akzeptanz ist.

Im zweiten Band "Das Pony auf dem Pausenhof" erwarten einen freche Schulgeschichten, die aber nicht frech, sondern eher lustig sind. Wir hatten jedenfalls viel Spaß mit dem verpeilten Lehrer Herr Wischniewsky, der von allen Kindern liebvoll Herr Wischi genannt wird, und mit dme Hausmeister Herr Meier, der bei jeder kniffligen Situation "kein Problem, kein Problem" sagt.

Die kurzen Geschichten haben die perfekte Länge als Gute-Nacht-Geschichte, aber auch mal für Zwischendurch.
Mit der großen Schrift dürften auch Erstleser gut zurechtkommen.

Auch die wunderschönen Illustrationen von Guido Apel konnten uns sehr begeistern. Sie drücken immer das treffende aus und sind sehr toll anzuschauen. Wenn viel Text auf Doppelseiten war, kommt zwischendurch immer mal wieder ein Bild, wodurch die Geschichte wesentlich aufgelockert wird.

Da das Buch bei der Stiftung Christlicher Medien erschienen ist, ist auch Gott in die Geschichte eingebunden. Wie dies gelöst wurde hat mir sehr gut gefallen. Denn das Thema ist so eingebunden, dass es meistens gar nicht auffällt. Zum Beispiel wird mit der Schule ein Dom besucht oder es wird vor dem Essen ein Tischgebet gesprochen. Auch gut fand ich, dass Gott oder die Bibel nicht in jeder Geschichte eine Rolle spielen.

Fazit: Ein tolles Buch mit starken und lustigen Freundschaftsgeschichten, dass sowohl als Vorlese- als auch als Selbstlesebuch geeignet ist.

Von uns gibt es:
5 von 5 Sternen und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 27.07.2017

Gibt es im Land Glück, wirklich nur Glück?

Linas Reise ins Land Glück

„Vor langer Zeit, als ich noch ein kleines Mädchen war, verschwand eines Tages mein großer Bruder Leon.“
(Zitat von Seite 2)

(Zitat von Seite 2)

Mit diesem Satz beginnt die wundersame Geschichte von Lina, die ihrem Babysitterkind Daniel von der Suche nach ihrem Bruder erzählt.

Zum Buch: „Linas Reise ins Land Glück“ wurde von Martin Widmark geschrieben und von Emilia Dziubak illustriert. Das Buch ist mit 40 Seiten bei arsEdition erschienen und kostet 15,00 €.

Inhalt: Zum Einschlafen erzählt Lina dem kleinen Daniel, wie sie als kleines Mädchen auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder Leon in der wundersamen Welt „Land Glück“ zu sich kommt. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege namens Herr Jacobi, der sie an wundervolle Orte führt. Doch schon bald muss Lina erfahren, dass im Land Glück nicht alles so unbeschwert ist, wie es scheint.

Ich habe mich sehr darüber gefreut dieses süße Bilderbuch lesen zu dürfen, denn schon das Cover zog mich in seinen Bann und machte mich richtig neugierig auf die Geschichte.

Auch wenn ich, kein besonders großer Fan von Alice im Wunderland bin, hat mir Linas Geschichte gut gefallen.

Der Schreibstil hat mich besonders angesprochen, denn da Lina die Geschichte Daniel erzählt, spricht sie ihn natürlich auch mit >du< an. Dadurch wird der Leser direkt angesprochen, was die Geschichte sehr interessant macht.

Die Handlung fand ich sehr interessant und sie hat mich an viele verschieden Kindergeschichten erinnert. Besonders an Däumelinchen.
Allerdings war meinem Bruder die böse Krabbe ein wenig zu gruselig und die riesige Darstellung von ihr fand er auch einschüchternd.

Besonders gut haben mir in dem Buch die wunderschönen, liebevollen Illustrationen gefallen. Diese machen das Buch zu einem ganz besonderem Leseerlebnis.

Fazit: Ein toll illustriertes, magisches Kinderbuch. Vielleicht ein bisschen zu gruselig für jüngere Kinder, weshalb es von mir 4 von 5 Sternen gibt.

„>Gute Nacht, kleine Däumelina!<, flüstert Daniel und verschwindet ins Land der Träume.“
(Zitat von Seite 40)

Veröffentlicht am 27.07.2017

We are the peppermint cats!

Die Pfeffermiezen

Zum Buch: „Die Pfeffermiezen“ wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist als Neuauflage am 03.07.2017 beim Arena Verlag erschienen. Das Buch hat 195 Seiten und kostet als Taschenbuch 6,99 €.

Inhalt: ...

Inhalt: Die „Pfeffermiezen“, das sind Lou, Ratze und Emily, die besten Freundinnen überhaupt. Die drei sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Vor allem gegenüber den eingebildeten „Comtessen“ Ronja, Geli und Larissa und den JEMAYUS Jesper, Max und Yussuf halten sie immer zusammen. Das ändert sich jedoch schlagartig als Maleen neu in ihre Klasse kommt, denn Ratze und Emily finden sie total eingebildet. Lou dagegen denkt, dass Maleen eigentlich ganz nett ist und freundet sich heimlich mit ihr an. Das gibt Ärger…

Schon das wunderschöne Cover von Dagmar Henze ist mir aufgefallen und macht richtig Lust auf die Geschichte. Die Farben sind sehr sommerlich und fröhlich und es macht viel Spaß es zu betrachten.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr locker und leicht und man liest das Buch sehr schnell durch.

Die Geschichte handelt vor allem von Freundschaft, Zusammenhalt und der ersten Liebe und obwohl sie schon 15 Jahre alt ist merkt man dies nicht. Die Themen sind immer noch sehr aktuell und beschäftigen Mädchen ab einem Alter von ca. 10 Jahren.

Gut gefallen hat mir auch der "Bandenkrieg" zwischen Jungs und Mädchen und die vielen lustigen Streiche.

Die Charaktere der Mädchen sind alle sehr verschieden und man findet wenigstens einen Charakter mit dem man sich identifizieren kann. Ich fand vor allem Lou sehr sympathisch.
Mit Emily konnte ich persönlich nicht so viel anfangen. Sie ist sehr dominant und will alles bestimmen. Ihr Verhalten gegenüber Lou und ihrem Bruder fand ich nicht schön. Außerdem verhält sie sich leider oft sehr egoistisch.

Meistens sind die Mädchen aber ein eingeschworenes Team und halten zusammen.

"Hiermit schwören wir, Emily Steinkamp, Lou Berger und Regine Vladicz, genannt Ratze, den heiligen Eid der ewigen Freundschaft. Von jetzt an bis in alle Ewigkeit werden wir treu zueinanderstehen. Wir werden fest zusammenhalten, uns niemals belügen oder hintergehen, alle Geheimnisse miteinander teilen und die Comtessen und die JEMAYUS bis aufs Blut bekämpfen."
(Zitat von Seite 107)

Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft und Zusammenhalt für Mädchen ab 10 Jahren.

4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.07.2017

Er kennt seine Opfer, doch wer kennt ihn?

Spiegelschatten

Zum Hörbuch: „Spiegelschatten“, geschrieben von Monika Feth wird von Katja Danowski, Aleksandar Radenkovic, Jürgen Uter und Jacob Weigert gelesen. Das Hörbuch ist mit 6 CDs bei Goya libre erschienen und ist der zweite Teil der Romy-Thriller.
Inhalt: Ein Mörder geht im Raum Köln/Bonn um. Seine Opfer sind ausschließlich junge Männer. Als Romy Berner, die als Volontärin beim Köln Journal arbeitet, mit der Recherche beauftragt wird, stellt sie fest, dass alle Toten dem Freundeskreis ihres Zwillingsbruders Björn angehörten und dass der Mörder ihr näher ist, als sie ahnt.

Nachdem mich bereits Monika Feth’s Jette-Thriller begeistern konnten, habe ich beschlossen das ich auch unbedingt die Romy-Thriller kennen lernen muss.

Obwohl ich den ersten Teil bisher noch nicht kenne, habe ich ziemlich gut in die Geschichte hinein gefunden, da wenige, bis gar keine Vorkenntnisse nötig sind. Da es aber immer wieder Anspielungen auf den ersten Teil gibt, ist es wahrscheinlich schon ganz gut mit diesem zu beginnen.

Die Stimmen der Sprecher haben mir gut gefallen und durch die ständigen Perspektiv- und Erzählerwechsel wird das Hörbuch sehr lebendig. Auch durch die wechselnde Erzählung in der 1. und 3. Person wird das Hörbuch sehr interessant. Denn man hat entweder eine gewisse Nähe zu der Person oder eben den angemessenen Abstand.

Die Geschichte an sich hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie war spannend und bis etwa zur Hälfte der 5. CD hatte ich keine Ahnung wer der Mörder sein könnte. Leider wurde es zum Schluss dann sehr vorhersehbar, was vermutlich die Absicht der Autorin war, meiner Meinung nach aber die Spannung zerstörte.

Ich konnte mich nicht mehr auf die Handlung konzentrieren nachdem ich wusste wer der Mörder ist, da ich das „nächste“ Opfer instinktiv warnen wollte.

Die Charaktere mochte ich gerne und habe vor allem Romy schnell ins Herz geschlossen. Was mich sehr gefreut hat war, dass Jette einen kurzen „Gastauftritt“ hatte. Auch wenn sie für meinen Geschmack mehr in die Handlung integriert werden sollte, was ich ehrlich gesagt auch erwartet hatte.

Fazit: Wieder ein gelungener Thriller der mich packen konnte, allerdings mit ein paar Schwächen.
4 von 5 Sternen!

Määäh!

Das wilde Määäh

Zum Hörbuch: „Das wilde Määäh“, geschrieben von Vanessa Walder wird von Robert Missler gesprochen und ist beim Jumbo Hörbuchverlag erschienen.Bei dem auf zwei CDs aufgeteilten Hörbuch handelt es sich um den ersten Teil der "Määäh-Trilogie".

Inhalt: Ham ist ein Wolf. Das ist ja wohl klar. Er hat spitze Eckzähne… auf dem Kopf.
Er jagt gerne… saftige Blätter.

Er heult den Mond an… und es klingt wie Määäh.

Na gut, vielleicht ist Ham auch nur ein Wolf im Schafspelz. Aber wie ist er im Wald gelandet? Und wo kommt er wirklich her? Zusammen mit seinen Freunden begibt er sich auf eine abenteuerliche Suche…

Nachdem mein Bruder schon vollkommen begeistert vom Buch war, habe ich beschlossen mir das Hörbuch anzuhören und ich wurde nicht enttäuscht!

Das Hörbuch hat mir so gut gefallen!

Die Geschichte rund um das Lamm Ham, welches eines Nachts im Wald gefunden wird und fortan den Wölfen angehört ist so goldig. Ganz besonders süß fand ich auch, wie alle Waldtiere immer gerätselt haben, was für ein Tier Ham denn nun ist.

Grandios gesprochen wird das Hörbuch von Robert Missler, der es perfekt beherrschte die unterschiedlichen Stimmen der Waldbewohner zu imitieren. Durch seine lustige Art und die Kunst die Stimme in bestimmt zehn verschiedene Arten zu verstellen, wurde das Hörbuch zu einem ganz besonderen Hörerlebnis.

3 Stunden lang fühlte ich mich bestens unterhalten und es kam keinerlei Langeweile auf.

Die Tiere habe ich alle sehr ins Herz geschlossen. Ham war mir sehr sympathisch, ebenso wie Feder, seine „Schwester“ bei den Wölfen und Flöckchen, ein kleiner Rehbock, der Ham’s bester Freund wird.
Aber auch die anderen Waldbewohner mochte ich sehr gerne.

Die Geschichte zeigt kindgerecht auf, wie wichtig Familie, Freundschaft und Zusammenhalt ist und dass man alles gemeinsam schaffen kann.

Das Ende dieses ersten Teiles der „Määäh“ Trilogie hat mich sehr neugierig auf die nächsten Teile gemacht und das Buch werde ich auch noch lesen, damit ich auch die ungekürzte Fassung kenne!

Fazit: Ein wunderschönes Hörbuch, dass zeigt wie wichtig doch die Familie ist!

5 von 5 Sternen!