Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Pappbilderbuch für die Kleinsten

Guck mal unter die Erde

Diese Pappbilderbuch ist sehr schön gestaltet und schon für die kleinsten Leser geeignet.
Durch das Loch, das immer weiter in die Erde einsteigt bleibt es auch haptisch spannend für die Kleinen.
Die kurzen ...

Die kurzen Vierzeiler zu den einzelnen, dargestellten Tieren unter der Erde berichten das wesentliche und sind gereimt. Das macht das Buch auch für größere Kinder interessant, da man hier den Reim von den Kindern erraten lassen kann. Die Bilder sind ansprechend und nicht zu überladen. Die beschriebenen Tiere (Spinne,Schnecke,Regenwurm,Ameise,Hummel,
Waldmaus, Maulwurf,Wildkaninchen,Fuchs und Dachs) stechen auf der entsprechenden Bildseite deutlich hervor.
Und zum guten Schluss wird noch die Überraschung die man ganz hinten in der Lochhöhle schon entdecken konnte bevor man die erste Seite auch nur geöffnet hatte, preis gegeben.

schöne Bilder entstehen beim Lesen

Die Mondschwester

Ich habe schon die anderen Teile dieser Serie gelesen.

Ich habe schon die anderen Teile dieser Serie gelesen.
Jedes Buch kann aber auch gut ohne Vorkenntnisse der anderen Teile gelesen werden, da es eine eigene Geschichte enthält und auf die Vorgeschichte knapp eingegangen wird.
Wie alle Bücher dieser Reihe von Lucinda Riley ist auch dieses wieder mit viel Herzschmerz und Geschichte verbunden. Es führt den Leser in die Kriegszeiten zurück und wie die Vorfahren der Mondschwester diese Zeiten in Andalusien überlebt haben. Der Flamenco spielt eine große Rolle in ihrer Geschichte.

mein erstes Lucinda Riley Buch

Das Orchideenhaus

Ich habe dieses Buch vor Jahren von einer Freundin zum Geburtstag bekommen.

Ich habe dieses Buch vor Jahren von einer Freundin zum Geburtstag bekommen.
Ich habe es regelrecht verschlungen und konnte es kaum weg legen. Ganz einfach geschrieben mit viel Herz und Zeit zum Träumen. Danach folgten noch viele weiter Bücher der Autorin, da ich den Schreibstil mag. Genau das richtige für kalte Winterabende zum Abschalten vom Alltag.

einfach süß

Albert und der Baum

Ich habe dieses Buch mit einer Kleingruppe im Kindergarten gelesen.
Es war von Anfang an spannend, und die Kinder haben andächtig gelauscht.
Der kleine Bär macht sich auf die Suche wie er seinem Freund ...

Ich habe dieses Buch mit einer Kleingruppe im Kindergarten gelesen.
Es war von Anfang an spannend, und die Kinder haben andächtig gelauscht.
Der kleine Bär macht sich auf die Suche wie er seinem Freund dem Baum helfen kann, damit dieser wieder fröhlich wird. Er trifft andere Waldtiere und erfährt von diesen, was sie machen um wieder fröhlich zu werden. Jedes der Tiere hat eine andere Art wie es wieder fröhlich wird und der Bär probiert alle diese Ideen aus. Und davon gibt es viele. Doch alles hilft seinem Freund dem Baum nicht. Doch dann nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung und der Bär kann seinem Baum doch noch wirklich helfen. Eine einfach ganz süße Geschichte, schön bebildert und leicht geschrieben, so dass es auch die Kleinsten verstehen können.