Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Wunderschöne Geschichte über ein bisschen komisches Mädchen

Aurora und die Sache mit dem Glück

Aurora geht in die fünfte Klasse. Sie ist ein bisschen komisch und ihre Mutter vermutet sie sei Autist. Sie schleppt sie zu verschiedenen Ärzten und sie muss viele Tests machen. Dabei stellt sich heraus das sie kein Autist ist, sondern einfach nur komisch.

Das Cover zeigt Aurora und Lindseys Glücksarmband, von dem Aurora ein Glöckchen fand. Es hat keinen glänzenden Einband, wie die meisten Bücher, aber es passt gut zum Inhalt des Buches. Es ist unscheinbar wie Auroras Glück und man muss die inneren Werte beachten.

In der Schule eckt sie mit ihren Mitschülern oft an. Am schlimmsten ist es mit Lindsey Toffle. Die ist aber auch eine ganz besondere Zicke. Da wäre ich ehrlich gesagt sicherlich auch so wie Aurora mit umgegangen. Situationen wie diese kennen die Leserinnen dieses Buches sicherlich auch aus ihrer Klasse,wenn sie hoffentlich dabei auch nicht in der Lage von Aurora sind. Und das es ein Mädchenbuch ist denke ich schon.

Ich fand Aurora toll, mit all ihren Ticks. Ein kleines Mädchen mit all ihren Fragen, Träumen und Wünschen, aber auch mit den Traurigkeiten und Ängsten.
Sie liebte ihren Hund Ducky und verlor ihn, als sie ihn eigentlich am meisten gebraucht hätte. Es war schwer zu lesen wie sehr sie ihn vermisst und wie verzweifelt sie ihn sucht.
Hierbei fand ich ihren Lehrer wirklich sehr gut, der die Situation aufgegriffen hat und ihr wirklich beistand.

Heidi hat mir auch sehr gut gefallen. Erst war alles um sie herum etwas mysteriös. Man erfuhr als Leser immer nur ein paar Brocken mehr über diese junge Frau und konnte mit der Zeit auch verstehen warum Aurora eifersüchtig auf sie reagierte. Sie hatte es sicherlich auch nicht einfach mit ihren Eltern.
Ich fand schön, wie sie Aurora erklärte warum sie damals nicht bei Rube und Roy blieb. Auch das sie den Heiligen Antonius anrief um Dinge wieder zu finden, denn das machen wir zu Hause auch. Nicht mit dem Spruch, aber Antonius hilft immer.Es dauert halt hin und wieder eine Weile.

Das Ende hat mir besonders gut gefallen. Aber lest es selbst und lasst euch überraschen.
Von mir gibt es auf jeden Fall eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Wie kommt man bloß an neuen Honig?

Tafiti und der Honigfrechdachs (Band 7)

Es ist gar nicht so einfach an Honig zu kommen, wie Tafiti und sein Freund Pinsel dachten.

Wie gut das sie Tiri treffen. Der kleine Vogel weiß genau wo man Bienen mit ihrem Honig finden kann. Doch ganz ohne weitere Helfer schaffen es die drei dann doch nicht.

Dieses Buch aus der Serie um Tafiti das kleine Erdmännchen und seinen Freund Pinsel das Pinselohrschwein ist nun schon das siebte der niedlichen Reihe über die Freunde in der Savanne.
Auch hier ist wieder die ganze Erdmännchensippe dabei und auch King Kofi bekommt wieder eine Chance auf Erdmännchenbraten. Wie aber schon in den vorherigen Bänden geht er auch dieses Mal leer aus.
Tafiti und Pinsel treffen aber nicht nur auf Bienen, bei denen sie zunächst die Leidvolle Erfahrung machen müssen, das die ihren Honig nicht kampflos frei geben. Sie lernen auch den Honigdachs Melle und die Termiten kennen.

Das Buch ist wieder sehr ansprechend illustriert. Die Schrift hat für Grundschulkinder ab der dritten Klasse auch die richtige Größe und auf jeder Seite ein Bild was das Geschriebene noch untermalt.

Ich mag die Serie um das kleine Erdmännchen und seine Freunde. Und Kinder können so nebenbei immer noch wieder was Neues lernen. Hier zum Beispiel die Symbiose vom Honigdachs und dem Vogel, der ihn zur Futterquelle führt und dafür noch ein bisschen Honig übergelassen bekommt.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Man sollte auch Band zwei schon parat haben

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Eine andere Welt in der Serina und Nomi leben. Sie werden dazu ausgebildet als Grace und deren Dienerin dem Thronfolger ihres Landes zu genügen. Doch das Schicksal meint es anders.

Serina hat gelernt ...

Serina hat gelernt angepasst zu sein. Sie ist wunderschön und die Eltern hegen die Hoffnung das sie als eine unter vielen als Grace, eine Gespielin des Thronfolgers ausgewählt wird.
Ihre aufmüpfige, kleinere Schwester Nomi bilden sie zu deren Dienerin aus. Sie hat keine Lust sich in irgendwelche Schubladen stecken zu lassen. Ihr Zwillingsbruder Renzo bringt ihr sogar das Lesen bei, was in ihrem Land für Frauen verboten ist.

Ein von Männern beherrschtes Land mit Frauen , die nur folgen sollen, aber keinen eigenen Willen haben dürfen. Zunächst spielt Serina dieses Spiel mit, doch als sie in Ungnade fällt und ums Überleben kämpfen muss erwacht sie endlich und fängt an für ihre Rechte zu kämpfen.

Nomi, die plötzlich in Serinas Rolle gedrängt wird, weiß nicht wem sie Glauben schenken darf. Welche Worte sind echt, und wer täuscht sie nur um sie als Mittel zum Zweck zu gebrauchen.

Dieser Roman hat zunächst Ähnlichkeit mit den Tributen von Panem. Auch hier werden die Mädchen aus den Dörfern geholt und müssen in einer Art Wettstreit um die Gunst des Thronfolgers buhlen.
Wer aber nicht den Gesetzen folgt wird übelst bestraft. Und damit beginnt ein wirklich brutaler Teil der Geschichte, der mir ehrlich gesagt für Jugendliche zu brutal erschien. Auf unserer CD der Bücherei stand zwar das man sie erst ab 14 Jahre ausleihen kann, aber selbst mit 14 hätte mich das Gehörte deutlich verstört.

Außderdem endet die Geschichte mit einem üblen Cliffhänger, damit man auch sicherlich noch die zweite CD kauft. Wobei ich nicht wissen will was Serina und Nomi da alles noch anstellen müssen, damit in ihrem Land die Frauen endlich eine Stimme erhalten.

Batty und ein dunkles Geheimnis

Die Penderwicks 4: Neues von den Penderwicks

Die Penderwickmädels sind größer und reifer geworden. Außerdem ist die Familie gewachsen. Mit ihrer Stiefmutter Ijanka kam noch der kleine Ben in die Familie und nun gibt es auch noch Lidia, die den ganzen Clan ordentlich auf Trab hält. Rosalind geht inzwischen aufs College. Die Geigers sind auch nur noch selten zu Hause, da Nick im Krieg ist und Tommy ebenfalls aufs College geht.
In diesem Band hat Batty ordentlich zu kämpfen. Sie muss mit dem Verlust ihres geliebten Hound klar kommen und erfährt , durch Lauschen , ein lange gehütetes Geheimnis.

Das Cover zeigt wieder Familienidyll bei den Penderwicks. Das Haus,den Garten und die Kinder. Ben bei seiner Lieblingsbeschäftigung Schätze ausgraben.

In diesem Band sind die Mädels schon recht groß. Rosalind hat mit Tommy Schluss gemacht und ist nun mit einem Oliver zusammen, den aber keiner der anderen leiden mag.
Skye erhält immer noch Liebesbekundungen von Jeffrey,den wir im ersten Urlaub der Penderwicks kennenlernten und der nicht nur mit Skye , sondern mit der ganzen Familie befreundet ist.
Jane kommt dieses Mal eher am Rande vor. Sie schreibt nach wie vor.
Den größten Anteil hat Batty mit Beschlag belegt.
Sie hat ihr Herz für die Musik entdeckt und kam nun neben Klavier auch zum Gesang. Um die Stunden zu finanzieren hat sie sich eine Nebenbeschäftigung gesucht. Das lenkt sie auch vom Verlust Hounds ab, den sie nach wie vor sehr vermisst. Dann belauscht sie durch ihre Zimmerwand ein Gespräch ihrer Schwester und erfährt ein Geheimnis, das sie total von den Füßen reißt.
Ben ist der einzige dem sie sich anvertraut und der ist echt verschwiegen.

Super gefällt mir die zweijährige Lidia, die den Laden ordentlich aufmischt und den Penderwicks zu ihrem Glück echt noch gefehlt hat.
Ich habe sehr mit Batty gelitten, da sind bei mir die Tränenschleusen aufgegangen. Solch ein Geheimnis sollte ein Kind nicht alleine mit sich rumschleppen müssen und ich habe immer wieder gehofft das die anderen drauf kommen, warum sich Batty so verändert hat.

Auch der Beziehung zwischen Tommy und Rosalind habe ich , wie der Rest der Familie nachgetrauert und immer gehofft das die beiden doch noch wieder zusammen kommen.

Auf jeden Fall wieder ein ganz toller Roman über diese süße Familie. Und natürlich wieder toll vertont von Sascha Icks, die jeder der Charaktere die ihr eigene Stimme gibt.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Alle sind gleich,aber auf unterschiedliche Weise

The Maid

Das Zimmermädchen Molly liebt Rosinen- Kleie Muffins, Columbo schauen mit ihrer Gran und Zimmer in absolute Perfektion zurück zu versetzen. Kurzum sie ist das beste Zimmermädchen das das Londoner Regency Grand Hotel je hatte.
Doch als ihre Gran starb und sie einen Toten VIP in seinem Hotelzimmer auffindet droht ihre Welt zu zerbrechen.

Das Cover mit dem karierten, roten Stoff, wie der eines Schottenrocks mit dem Zimmerschild und der Silhouette des Zimmermädchens ist mir sofort ins Auge gestochen, da er sich deutlich von den gängigen Covern momentan abhebt.
Den herunterlaufenden Blutfleck habe ich erst drei Tage später, nachdem ich das Buch zum lesen schon mehrmals in der Hand hielt , wahrgenommen.

Das wäre Molly sicher nicht passiert, denn sie hat eine sehr detaillierte Wahrnehmung. Sie sieht die Welt anders als ihre Umwelt und hat auch eine etwas andere Auffassung davon sie wieder in Ordnung zu bringen. In ihre Ordnung einfach.

Molly schuldet ihrer Gran viel, denn diese hat sie im Laufe ihres Lebens gelehrt die Welt auf Art der restlichen Gesellschaft wahrzunehmen, damit sie dort nicht immer weiter aneckt.

Ich fand das Buch und die Ermittlungen sehr interessant. Besonders durch die besondere Art des Zimmermädchens. Was für mich offensichtlich war legte sie generell ganz anders aus. Das brachte sie in arge Schwierigkeiten und sie konnte es oft nicht verstehen und wünschte sich ihre Gran als Übersetzerin herbei.

Den Krimi, mitsamt seinen Ermittlungen, der eigentlich den Hauptteil des Buches ausfüllte, habe ich eher nebenbei wahrgenommen. Interessanter fand ich Mollys Reaktionen und ihre Art die Geschehnisse zu sehen und zu verarbeiten.

Autisten wie Molly haben es oft schwer einen Übersetzer wie Mollys Gran zu finden. Da sie die Welt anders ordnen, da sie sie oft anders wahrnehmen, tun sich beide Seiten schwer miteinander klar zu kommen.
In Mollys Fall hat sie mit dem Job als Zimmermädchen genau den richtigen Job für ihre Perfektion gefunden. Es gibt für sie nichts besseres als ein Zimmer wieder in den perfekten Urzustand zurück zu bringen. Sie ist damit die Beste in ihrem Job. Und wenn jeder den anderen so annimmt wie er ist kann Inklusion gelingen.

Das ist auch das Resümee das ich aus diesem Buch mitnehme. Inklusion ist gelungen wenn man für jeden nach seinen Fähigkeiten das Beste aus dem Leben machen kann. Außerdem werde ich nun abends, wie Molly, den Tag beschließen , in dem ich mir vor Augen führe was mir gutes Widerfahren ist, oder mir gut gelungen ist.

Ein schönes Buch, auch wenn ich zwischendurch leichte Probleme damit hatte, das Molly so oft in Gedanken an die Vergangenheit schwelgte und das Ende doch überraschender war als ich vorher dachte.

Aber auf jeden Fall ein interessantes und lesenswertes Buch. Ich bin froh es gelesen zu haben.