Cover-Bild Iron Flowers – Die Rebellinnen
Band 1 der Reihe "Iron Flowers"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
Tracy Banghart

Iron Flowers – Die Rebellinnen

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit und Liebe.

Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

In einer Welt, in der Frauen keine Rechte haben, kämpfen die Schwestern Nomi und Serina um Freiheit und ihre Liebe: der erste Band der mitreißenden Serie.

Alle Bände der Serie »Iron Flowers«:
Iron Flowers – Die Rebellinnen (Band 1)
Iron Flowers – Die Kriegerinnen (Band 2)

Veröffentlicht am 13.02.2022

Zwei Frauen, die für ihre Freiheit kämpfen

Cover:

Das Cover fängt die Stimmung des Buches gut ein. Die beiden Protagonistinnen wollen frei sein und nicht mehr von ihrer Gesellschaft klein und schwach gehalten werden. Damit wurde die Message durch die goldenen Gitterstäbe passend verbildlicht.

Wir lernen die Schwestern Serina und Nomi kennen. Serina wurde dafür ausgebildet eine Grace zu werden und niemals ungehorsam zu sein. Nomi hingegen rebelliert gegen dieses System, indem Frauen den Männern totalen Gehorsam leisten müssen. Sie liest und träumt von wahrer Freiheit. Als die beiden für die Auswahl der Graces an den Palast kommen, wird ihre ganze Weltanschauung auf den Kopf gestellt. Beide müssen stärker sein, als je zuvor und ihren eigenen Weg finden.

Der Schreibstil von Tracy Banghart ist flüssig, man wird schnell mit den Charakteren warm. Die beiden Protagonistinnen sind besonders und machen eine enorme Entwicklung durch. Mir gefiel sehr gut, dass sie im Laufe der Geschichte ihre Standpunkte hinterfragen und versuchen ihre Überzeugungen nicht zu verraten, aber auch neue Perspektiven gewinnen. Der Plot war spannend. Einige Wendungen habe ich nicht geahnt, andere waren vielleicht etwas vorhersehbar, aber das Buch konnte mich auf jeden Fall packen und ich hoffe dass der zweite Band noch etwas mehr Tiefe hat. Das ist nämlich der Punkt, warum ich nur 4 statt 5 Sterne gebe. An einigen Stellen hätte ich mir noch tiefere Einblicke in die Gefühle der Protagonisten gewünscht. Dann wären die Charakterentwicklungen vielleicht auch noch etwas realistischer gewesen. So ging mir manches etwas schnell.

Fazit:

Ich kann das Buch jedem weiterempfehlen, der starke Protagonistinnen und schnelle, spannende Plots mag. Nach dem Ende des ersten Bandes, bin ich schon sehr auf den nächsten Teil gespannt.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Megaaaaa

Nomi und Serina sind Schwestern die Unterschiedlicher nicht sein könnten. Nomi ist Wild und Unerschrocken, Serina schön und Anmutig. Serina will unbedingt als Grace des Thronfolgers erwählt werden, um ihre Familie aus der Armut zu holen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders und die Schwestern werden in ein Leben gezwungen, auf das sie nicht vorbereitet waren.
Ich habe beide Teile in einem Rutsch als Hörbuch gehört. Die Geschichte war so Spannend, das ich einfach nicht aufhören konnte zu Lesen. Nomi war ein erstaunlicher Charakter. Sie biete ihrer Welt die Stirn und will nicht einfach alles so hinnehmen und sie Kämpft dafür und das von Anfang an. Serina hingegen muss sich erst in ihre Rolle einfinden und lernen wie sie sich in dieser Welt behaupten kann. Serina macht eine unglaubliche Wandelung in den Büchern durch und Wächst über sich hinaus. Auch der Thronfolger und sein Bruder waren sehr Interessante Charaktere. Der eine ist Grausam und eiskalt und der andere ist Liebevoll und will die Welt verändern. Doch welcher Bruder ist wie? Es gab Wendungen, da habe ich definitiv nicht mit gerechnet und ich war sehr begeistert.
Mir hat ein wenig die Tiefe gefehlt. Beide Schwestern Verlieben sich und es ist Zack als wäre es schon die ganze Zeit so gewesen. Das war mir etwas zu flach. An sich waren es schöne Liebesgeschichten, denen aber etwas das Herz gefehlt hat. Die Grund Geschichte hingegen war genial. Die Welt war mega Interessant und hat mich zum Nach denken angeregt, wie es wäre in so einer Welt zu leben. Das möchte ich definitiv nicht, das kann ich euch sagen. Für mich war es eine sehr gelungene Dilogie und beide Bände haben 4 Sterne von mir bekommen.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Man sollte auch Band zwei schon parat haben

Eine andere Welt in der Serina und Nomi leben. Sie werden dazu ausgebildet als Grace und deren Dienerin dem Thronfolger ihres Landes zu genügen. Doch das Schicksal meint es anders.

Serina hat gelernt ...

Serina hat gelernt angepasst zu sein. Sie ist wunderschön und die Eltern hegen die Hoffnung das sie als eine unter vielen als Grace, eine Gespielin des Thronfolgers ausgewählt wird.
Ihre aufmüpfige, kleinere Schwester Nomi bilden sie zu deren Dienerin aus. Sie hat keine Lust sich in irgendwelche Schubladen stecken zu lassen. Ihr Zwillingsbruder Renzo bringt ihr sogar das Lesen bei, was in ihrem Land für Frauen verboten ist.

Ein von Männern beherrschtes Land mit Frauen , die nur folgen sollen, aber keinen eigenen Willen haben dürfen. Zunächst spielt Serina dieses Spiel mit, doch als sie in Ungnade fällt und ums Überleben kämpfen muss erwacht sie endlich und fängt an für ihre Rechte zu kämpfen.

Nomi, die plötzlich in Serinas Rolle gedrängt wird, weiß nicht wem sie Glauben schenken darf. Welche Worte sind echt, und wer täuscht sie nur um sie als Mittel zum Zweck zu gebrauchen.

Dieser Roman hat zunächst Ähnlichkeit mit den Tributen von Panem. Auch hier werden die Mädchen aus den Dörfern geholt und müssen in einer Art Wettstreit um die Gunst des Thronfolgers buhlen.
Wer aber nicht den Gesetzen folgt wird übelst bestraft. Und damit beginnt ein wirklich brutaler Teil der Geschichte, der mir ehrlich gesagt für Jugendliche zu brutal erschien. Auf unserer CD der Bücherei stand zwar das man sie erst ab 14 Jahre ausleihen kann, aber selbst mit 14 hätte mich das Gehörte deutlich verstört.

Außderdem endet die Geschichte mit einem üblen Cliffhänger, damit man auch sicherlich noch die zweite CD kauft. Wobei ich nicht wissen will was Serina und Nomi da alles noch anstellen müssen, damit in ihrem Land die Frauen endlich eine Stimme erhalten.

Veröffentlicht am 22.06.2021

toller Spannungsbogen

Ein Blickfang, welches mir sehr gut gefällt. 😍

Viel zu lange lag dieses Buch auf meinen SUB, doch umso glücklicher bin ich es jetzt endlich gelesen zu haben.
Schon nach wenigen Seiten ...

Ein Blickfang, welches mir sehr gut gefällt. 😍

Schon nach wenigen Seiten war vollkommen gefesselt und von dem Schreibstil der Autorin begeistert.
Ich bin nur so über die Seiten „geflogen“, da es sich so schön flüssig lesen lies.
Tatsächlich bin ich ein großer Fan von detailreichen Beschreibungen und liebe es, wenn man sich dadurch die Szenerie gut vorstellen kann, dies war auch hier gegeben.
Jedes Kapitel endet mit einem kleinen Cliffhanger, sodass ich immerzu wissen wollte, wie es weiter geht und kaum zu lese pausen kam.

Wir lesen hier immer im Wechsel aus der Perspektive von Serina und Nomi, was für die Geschichte notwendig ist, mir aber auch wirklich gut gefallen hat.
Die beiden Schwestern sind auf den ersten Blick so verschieden, doch im Herzen haben sie viel mehr gemein, als man zunächst vermutet.
Serina und Nomi wurden getrennt und hatten beide mit vollkommen unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, doch das Ziel war dasselbe.
Sie wollen wieder zueinanderfinden und die jeweils andere Retten.
Es hat mir große Freude bereitet, beiden Handlungssträngen zu folgen und dabei die Schwestern besser kennenzulernen.
Beide Schwestern waren mir sympathisch, obwohl sie anfangs so grundverschieden sind.
Die Entwicklung, die Serina im Verlauf durch gemacht hat, fand ich große Klasse.
Sie war nicht von einem Tag auf den anderen ein anderer Mensch, nein, sie hat sich langsam nach und nach zu einer starken Frau entwickelt, die für ihr Recht kämpfen will.
Obwohl Nomi immer wieder ziemlich unüberlegt gehandelt hat und damit sich selbst und andere gefährdet hat, fand ich auch dies gut.
Sie ist die kleine Schwester von Serina und somit habe ich tatsächlich auch Verständnis für etwas Naivität.
Allerdings fand ich es etwas schade, dass es für mich nach einer bestimmten Szene offensichtlich wurde, wer in ihren Handlungsstrang ein falsches Spiel betreibt.

Die Geschichte fand ich extrem spannend und fesselnd.
Auch das Setting fand ich sehr interessant.
Eine Welt, in den Frauen absolut eine rechte haben, ihnen sogar das Lesen verboten wird, kann es sehr grausam zu gehen und genau dies war auch zu spüren.
Was mich allerdings gestört hat, ist das Tempo, natürlich ist es schön, wenn es nicht in die Länge gezogen wird, aber hier ging es mir dann doch teilweise viel zu schnell voran.
Die Protagonisten waren zwar toll, doch die Nebencharaktere, blieben leider ziemlich blass.
Ich denke, hier hätte man noch deutlich mehr rausholen können.

Fazit:
Iron Flowers konnte mich fesseln und durch die immer wiederkehrenden Cliffhanger nach den einzelnen Kapiteln blieb der Spannungsbogen stets oben.
Das Settings hat mir wirklich gefallen, eine Welt, welche ziemlich schön wirkt, aber auch gleichermaßen grausam ist.
Die beiden Protagonistinnen haben mir gut gefallen, sie sind so unterschiedlich und haben dennoch so viel gemeinsam.
Leider war das Tempo dieser Geschichte ein wenig zu schnell, wodurch Einiges an potenzial nicht ausgeschöpft wurde und die Nebenfiguren alle ziemlich blass bleiben.
Ich freue mich darauf, Band 2 direkt zu lesen und hoffe das vor allem die Nebenfiguren etwas greifbarer werden.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.💗

Veröffentlicht am 12.01.2024

Gattung: Fantasy / Jugendbuch
Erscheinungsdatum: 26. Mai 2021
Verlag: Fischer Verlag
ISBN: 978-3-7335-0421-2
Preis: 10,00 € (Taschenbuch) & 8,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 383 Seiten

Inhalt

Sie haben keine Rechte.
Sie mussten ihre Träume aufgeben.
Doch sie kämpfen eisern für Freiheit
und Liebe.
Sie sind Schwestern, könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch unzertrennlich. Nomi ist wild und unerschrocken, Serina schön und anmutig. Und sie ist fest entschlossen, vom Thronfolger zu seiner Grace auserwählt zu werden, und ihr von Armut und Unterdrückung geprägtes Leben gegen eines im prunkvollen Regentenpalast einzutauschen. Doch am Tag der Auswahl kommt alles anders: Die Schwestern werden auseinandergerissen – und ein grauenhaftes Schicksal erwartet sie, auf das sie niemand vorbereitet hat.

Cover

Ehrlich gesagt habe ich dieses Buch nicht aufgrund des Covers gekauft. Insgesamt wirkt es durch die Ornamente und dem Kontrast zwischen dem Gesicht und der grünen Hintergrundfarbe zu überladen.

Für mich handelt es sich bei diesem Buch um das erste dieser Autorin. Ich habe es spontan als Mängelexemplar im Buchladen meines Vertrauens mitgenommen.
Wir erleben das gesamte Buch im regelmäßigen Sichtwechsel zwischen den beiden Schwestern Nomi und Serina. Nomi ist eigensinnig, stur und vorlaut und somit das genaue Gegenteil ihrer älteren Schwester, während Serina gehorsam, anmutig und ruhig ist. Beide könnten unterschiedlicher nicht sein und sind dennoch bereit alles füreinander zu riskieren.
Nomi, gefangen in einem Leben voller Regeln, unter ständiger Bewachung und mit einem Geheimnis für das man sie töten würde, weiß nicht wem sie vertrauen kann und hat keine Ahnung von den höfischen Intrigen. Leider besitzt Nomi die schlechte Eigenschaft, dass ihr Mund schneller ist als ihr Verstand. Was leider ihrer Schwester zum Verhängnis wird und Nomi dazu bringt sich tief in eine Verschwörung gegen den Regenten zu verwickeln - ohne zu wissen, welcher der Prinzen der Lügner ist.
Serina hingegen wollte immer das Leben leben, dass Nomi jetzt führt, findet sich selbst allerdings in einer Welt wider, deren Motto lautet: Kämpf oder stirb. Ohne feste Regeln, ohne Prunk und Protz und ohne Sicherheit den nächsten Tag zu erleben. Serina versucht alles um zu ihrer Schwester zurückkehren zu können, da sie um die Grausamkeit des Hofes weiß.
Ich fand die zweite Hälfte des Buches um einiges besser als die erste. Was vermutlich daran liegt, dass ich zu Beginn mehr verwirrt war, als alles andere, da es mir an aussagekräftigen Beschreibungen gefehlt hat. Beispielsweise habe ich am Anfang gar nicht verstanden warum Nomi ihre Schwester ins Schloss begleiten sollte. Nichtsdestotrotz war die zweite Hälfte schlicht spannender und ich konnte endlich richtig mit fiebern. Den Plottwist habe ich zwar irgendwie kommen sehen, trotzdem war dieser wirklich gut gemacht.
Leider war der Schreibstil nicht ganz mein Fall, was meiner Meinung nach an der gewählten Zeitform gelegen hat. Dieses sich ständig in der Vergangenheit bewegen hat mich sehr gestört. Auch ist der Schreibstil recht einfach gehalten, wenig ausschmückend, was sich leider negativ auf das Setting und die Charaktere auswirkt.
Dadurch, dass der Start für mich recht schwierig war, ich aber trotzdem wissen will wie die Geschichte von Serina und Nomi endet, werde ich mir den zweiten Band der Reihe bei Gelegenheit kaufen. Was nichts daran ändert, dass Iron Flowers für mich leider nur ein mittelmäßiges Buch ist, dem es grundsätzlich an Detailverliebtheit und einem guten Start mangelt, während die eingebundenen Liebesgeschichten zwar süß aber irgendwie auch unglaubwürdig waren.

Fazit

Neben einem spannenden Ende und einer starken schwesterlichen Liebe, fehlt es mir insgesamt an Detailreichtum sowie Ausarbeitung des Settings und der Charaktere selber. Ab der zweiten Hälfte wird das Buch zwar spannend, den Plottwist habe ich allerdings kommen sehen, was mich nicht davon abhält mir den zweiten Band zu kaufen.

Von mir gibt es 3 von 5 Sternen.