Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2019

So baut man eine Werkzeugkiste

Kasimir tischlert

Der Biber Kasimir hat eine ziemliche Unordnung in seiner Werkstatt. Da macht er sich an die Arbeit und baut sich eine Werkzeugkiste. Was er dafür braucht und wie man es Schritt für Schritt macht ist in diesem Buch beschrieben.

Kasimir der pfiffige Biber ist handwerklich begabt. Wir haben schon ein paar Bücher von ihm angeschaut.
Dieses Mal haben wir uns für das tischlern entschieden.
Hier wird genau aufgezeigt was Kasimir vom Plan bis zur fertigen Werkzeugkiste alles machen muss und welches Werkzeug er braucht. Die Werkzeuge werden auch genau aufgezeigt und benannt und dann wird beschrieben wie er den Arbeitsschritt genau angeht.
Mit Hilfe dieses Buches und eines Erwachsenen könnte auch schon ein Kind eine Werkzeugkiste bauen.

Toll finde ich, das hier alle Werkzeuge augeführt werden und Schritt für Schritt erklärt wird, für was man sie braucht. Am Ende des Buches, nachdem die Kiste fertig ist sieht man nochmal alle Werkzeuge die zum Einsatz kamen und danach kommt sogar ein Bauplan mit genauen Angaben zu Holzdicke und größe der einzelnen Werkstückteile.
Das Buch ist toll bebildert und knapp, aber ausführlich genug beschrieben.
Ich kann es für kleine Bastler ab 3 Jahren, die vielleicht zum Geburtstag oder zu Weihnachten eine Werkbank bekommen, wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 31.10.2019

Wunder der Technik

Ein kleines Wunder würde reichen

Jemma ist 14 Jahre alt und kann schon ihr ganzes Leben lang aufgrund einer Cerebralparese ihre Muskulatur nicht gesteuert einsetzen. Sie ist am ganzen Körper gelähmt und kann nur hin und wieder unkontrolliert zucken.Auch sprechen oder sich sonst irgendwie äußern kann sie sich nicht.
Leider kann sie auch die Augenbewegungen nicht mehr sicher steuern und seit einer Krankheit nicht mehr kontrolliert blinzeln. Das alles behindert ihren Austausch mit der Umwelt auf drastische Weise.

Als in ihrem Umfeld ein Mord passiert und einige Monate später auch noch ihre Pflegerin verschwindet braucht Jemma dringend ein Wunder, das ihr hilft mit anderen zu kommunizieren, denn sie könnte der Polizei weiter helfen.

Ein sehr bewegendes Buch. Wenn man die Arbeit mit Behinderten kennt, weiß man wie wichtig Kommunikation ist. Jemma kennt es nicht anders. Sie wird auch ohne das sie reagieren kann von ihrer Pflegerin und ihrem Umfeld "verstanden". Solange diese nicht zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind.

Wie schön wäre es aber, wenn sie Schmerzen hat einfach darauf hinweisen zu können, anstatt drauf hoffen zu müssen, dass sie jemand genau beobachtet um zu erkennen, das es ihr gerade nicht gut geht.
Welche Mutter kennt das nicht. Da hat man ein Baby das permanent schreit und man wünscht sich es könnte einem sagen was falsch ist. Da freut man sich dann auf die Folgezeiten, wenn die Kinder endlich reden können. Bei Jemma wird diese Zeit nicht von alleine kommen, und sie kann ja leider noch nicht einmal schreien, oder sich in irgendeiner Form bemerkbar machen.
Welch ein Horror.

Die Autorin, die selbst schon mit behinderten Menschen gearbeitet hat berichte,sehr einfühlsam und gut beschreibend, über die Probleme aus Jemmas Sicht .
Wie aufgewühlt und panisch musste Jemma wohl sein, als ihr klar wurde, das sie eigentlich Licht ins Dunkel bringen könnte, wenn nur ein kleines Wunder geschähe und sie sich mitteilen könnte.
Schön fand ich auch, wie toll ihre Pflegeeltern mit ihr und den anderen beiden Pflegekindern umgingen. Wie viel Verständnis sie aufbrachten und sich wirklich fast aufopferten. Solche Menschen kann es gar nicht genug auf dieser Welt geben, damit auch die Gehör finden, denen es im Leben nicht vergönnt ist " als gesellschaftlich normal" empfunden zu werden.

Ein wirklich bemerkenswertes Buch, das die Problematik von Cerbralparetikern sicherlich etwas transparenter macht und aufzeigt, das man trotz einer spastischen Lähmung genau die selben Gefühle und Wünsche hat wie jeder andere Mensch auch. Und was es für Anstrengungen kostet ein bisschen Teilhabe am Leben zu erlangen.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es hat mich stellenweise zu Tränen gerührt und mich wirklich tief betroffen gemacht.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Sprecher war mir viel zu schnell

Die Zunge Europas

Ich hatte auf einen witzigen, Comedyauftritt gehofft.

Ich hatte auf einen witzigen, Comedyauftritt gehofft.
Allerdings habe ich nach der ersten CD leider abgebrochen, da es mir so anstrengend war der Stimme des Autors zu folgen. Er sprach an manchen Stellen so schnell, das ich ihm fast nicht folgen konnte und das Gefühl hatte er wollte in kürzester Zeit einfach Unmengen an Info rüber bringen. Nach dem Motto Zeit ist Geld.
Als er nach dem ersten 2 Abschnitten immer noch nicht bei Oma und Opa angekommen war, wo er ja wohl jeden Sonntag hin fuhr dachte ich mir langsam, wann wird er es wohl schaffen dort hin zu kommen.
Nicht das ihm auf dem Weg dorthin unwahrscheinlich viel passiert wäre. Es war alles eher gedanklich passiert. Er schweifte immer wieder ab und brachte ein neues Thema auf, was mich dann dazu bewegte nach der ersten CD zu entscheiden dieses Werk nicht weiter zu hören.
Vielleicht braucht man eine besondere Art von Humor ihm zuzuhören, oder ich habe einfach in meiner Entwicklung eine negative Abspeicherung zu seiner Sprachmelodieentwickelt, die mich hier mit voller Wucht traf. Auf jeden Fall war es nichts für mich.
Heißt ja aber nicht das es schlecht ist. Ich war nur sicherlich einfach die falsche Zielperson.

Veröffentlicht am 30.10.2019

Manchmal bleibt es eben ein Traum

Gute Reise, bunter Hahn!

Der Hahn macht sich auf den Weg zu einer Reise um die Welt.Unterwegs traf er zwei Katzen, denen er die Reise ebenfalls schmackhaft machte.Danach nahmen die drei noch drei Frösche,vier Schildkröten und 5 Fische mit. Dann wurde es Nacht. Die Tiere hatten Hunger und wollten wissen wo sie schlafen könnten. Das hatte der Hahn aber nicht bedacht und so gingen die Tiere wieder nach Hause und ließen den Hahn alleine. Der beschloss dann auch wieder heim zu gehen, aber in dieser Nacht träumte er den schönsten Traum seines Lebens.

Der Hahn möchte Neues erleben und Neues sehen. Spontan macht er sich ohne viel nachzudenken auf den Weg. Dort trifft er noch andere Tiere, die er von seiner Idee begeistern kann. Auf jeder Doppelseite kommt eine neue Tierart mit jeweils einem Tier mehr dazu. Damit man nachvollziehen kann wie viele Tiere es nun sind und wie viele von jeder Sorte, wird jeweils oben in der rechten Ecke der rechten Doppelseite mit kleinen schwarz-weißen Kästchen aufgezeigt wie viele und welche Tiere nun mit dem Hahn zusammen auf der Reise sind. Durch eine treppenartige Anordnung kann man gut erkennen das es jeweils ein Tier mehr ist von der darauffolgenden Art.
In der Buchmitte kann man dann alle Tiere gut vor dem großen Mond erkennen und zählen. Da der Hahn aber nicht bedacht hat, das er für die Freunde auch Futter und ein Dach für die Nacht braucht, verlassen ihn nun die Tiere der Reihe nach wieder. Zuerst schwimmen die fünf Fische zurück, dann gehen die Schlidkröten und hüpfen die Frösche,... bis er wieder alleine ist.
Auch hier kann man gut verfolgen wie es weniger werden, da nun links auf der Seite in der linken oberen Ecke jeweils die Kästchen mit den Tieren die noch übrig geblieben sind, aufgeführt werden.
Am Ende ist der Hahn wieder alleine und dort wo seine Reise begonnen hat, aber es gab viel Neues für ihn, denn oft ist schon der Weg das Ziel.
Ich liebe die Collagenbilder von Eric Carle und finde die Farben die er nutzt sehr ansprechend.

Ich kann das Buch zum ersten Zählen bis 5 und wieder von 5- 1 zurück nur wärmstens empfehlen.
Die KInder zählen hier mit Begeisterung mit und bekommen auch das zunehmen oder abnehmen der Zahlen gut visualisiert.
Ich empfehle dieses Buch ab dem Krippenalter

liebevoll gestaltetes Gute Nacht Buch

Wie kleine Tiere schlafen gehen

Nach einem erlebnisreichen Tag bringen Eule, Löwe, Maus, Affe, und Kater ihre Tierkinder zum Schlafen. Jeder auf seine ganz einzigartige Weise.

In diesem wunderschön und liebevoll gestalteten Einschlafbuch ...

In diesem wunderschön und liebevoll gestalteten Einschlafbuch kann man die Tierkinder betrachten, wie sie von ihren Müttern oder Vätern ins Bett gebracht werden. Dabei können die Kinder die es vorgelesen bekommen auch zum "runterfahren" noch über kleine Fellausschnitte bei den Tierbabys streichen und das weiche Fell fühlen.
Das Menschenkind am Schluss, das den Geschichten vorher gelauscht hat, erfährt dann alle Einschlafrituale an sich selbst.
Und kann sicherlich gut einschlafen.

Ich kann dieses Buch für Menschenkinder ab 6 Monaten empfehlen. Es ist schön solch ein Buch als Einschlafritual jeden Abend gemeinsam mit dem Kind zu lesen.