Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2019

alt aber immer noch wieder gerne

Wo die wilden Kerle wohnen

Max hat nur Unfug im Sinn. Er ist echt wild. Eines Abends als die Mutter ihn in sein Zimmer schickt verwandelt sich sein Zimmer. Ein Wald wächst und dann kommt ein meer und ein Boot. Er macht sich mit dem Boot auf zu neuen Ufern und gelangt auf die Insel der wilden Kerle.Die brüllen, fletschen die Zähne, rollem mit ihren Augen und zeigen ihr fürchterlichen Krallen. Aber all das kann Max nicht erschrecken. Er zähmt sie und wird der wildeste von ihnen und ihr König. Doch irgendwann wurde er traurig und fühlte sich einsam, so ganz ohne jemanden der ihn am allerliebsten hatte. Als es dann nach gutem Essen roch, wollte er nicht länger wild sein und er fuhr zurück nach Hause.

Manchmal kann man die wilden Kinder auch als liebende Mutter einfach nicht mehr bändigen und dann schickt man sie am besten in ihr Zimmer, damit sie wieder runterfahren können. So hat es die Mutter hier im Buch auch mit ihrem Max gemacht. Im Zimmer konnte er dann noch ein bisschen wild sein und toben, da störte es niemanden. Und nachdem er genug gewütet hatte und ausgetobt war, freute er sich auch wieder auf zu Hause, wo er wusste das jemand da war der ihn lieb hatte und sogar Essen für ihn gemacht hatte, obwohl er so wild war.
Das Buch habe ich schon vor 30 Jahren im Kindergarten vorgelesen und es ist nach wie vor noch aktuell. Die Zeichnungen würde ich mir heute vielleicht etwas moderner wünschen, aber es ist schon okay.
Ich empfehle es für wilde Kerle ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Urlaub auf dem Bauernhof

Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus

Ein neues Abenteuer mit den Kuchenbrands, Petronella und ihren Apfelmännchen.

Ein neues Abenteuer mit den Kuchenbrands, Petronella und ihren Apfelmännchen.
Die Kuchenbrands machen den Laden zu und machen Urlaub auf dem Bauernhof. Für Notfälle gibt ihnen Petronella ein bisschen Milchstraßenstreusel mit. So können die Zwillinge Lea und Luis zu ihr Kontakt aufnehmen. Bei Bauer Erdmann ist es toll. Schade nur das die Brummmunds mit ihren beiden verzogenen Gören Rita und Knud dort gestrandet sind. Die können einem das Leben echt zur Hölle machen.
Wird es Lea und Luis gelingen alles noch zum Guten zu wenden?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat mich in der Bücherei gleich angesprochen.Man entdeckt darauf Petronella mit ihrer Cousine und auf dem rückseitigen Deckel sogar noch Lea und Luis mit den Gänsen Frida und Fritz.
Schön ist es für Kinder, wenn es märchenhaft wird. Gestalten die es in echt nicht zu geben scheint werden hier plötzlich lebendig. Eine kleine Apfelhexe, die mit ihren Apfelmännchen im Garten nach dem Rechten sieht. Ein Gartenzwerg, der sobald ihn ein Mensch entdeckt erstarrt und beim dran klopfen ganz hohl klingt. Ein Heidelbär, der auf die Heidelbeerbüsche achtet und nur mit einem Hexenstein sichtbar gemacht werden kann. Alles mystisch, aber doch auch ein bisschen echt. Gerade recht für kleine Leser , die sich die Welt erträumen, wie sie sie gerne hätten. Da kann auch ruhig ein bisschen Magie mit bei sein.
Die Geschichte ist niedlich geschrieben und bebildert. Sie ist flüssig zu lesen und für kleine Leser spannend genug aufgebaut. Wie kann man Hilfe bekommen mit dem Milchstaßenstreußel und wie kann eine Hexe telefonieren, wenn doch das Kabel durchgeschnitten ist. Fragen über Fragen, auf die es auch keine reale Lösung gibt, die aber immer spannend bleiben. Auch fand ich schön, das Lea und Luis so viel Spaß in der Natur hatten und auch die Streiche der beiden Brummunds nicht für gut befunden hatten , denn die waren schon arg grenzwärtig. Da hätte ich mir von Vater und Mutter auch mehr Aufbrausen erhofft. Schließlich hätten sie das eine Mal ganz bewusst gerne den Wald angezündet.

Für kleine Leserinnen ab 10 Jahren ist dies sicherlich zu empfehlen.

Veröffentlicht am 27.10.2019

Auf der Suche nach dem Glück

Amore und so'n Quatsch

Marion ist 32 Jahre alt, Krankenschwester, und in ihrem kleinen fränkischen Heimatdorf fällt ihr die Decke auf den Kopf. Als ihr Vater stirbt zieht sie nach Berlin. Dort kauft sie sich eine Eigentumswohnung, die allerdings doppelt verkauft wurde. Max, ihr schwuler Mitbesitzer und sie versuchen nun alles mögliche um die Immobilienverkäuferin wieder zu finden.
Sie engagieren Karla, eine italienische Rechtsanwältin, die nach einem Unfall ins Koma fällt und von ihrer Ursprungsfamilie wieder ins Leben zurück geholt werden soll.
Dabei geschieht so Allerlei, was die Berliner WG erlebt.
Werden sie es schaffen ihr Geld zurück zu bekommen? Findet Marion dann in der großen Stadt oder anderswo ihr Glück?

Hape Kerkeling liest alle Rollen dieser haarsträubenden Geschichte selbst, und das macht die CD auch aus. Da ist ein herrlicher fränkischer Dialekt zu hören, solange Marion spricht oder in ihrer fränkischen Heimat ist.
Da kommen die schwulen Töne von Max und Sören, das afrikanische Deutsch der Mitschwester Marions, das Italienisch von Karla und ihrer Familie und der Berliner Akzent bei den Personen vor Ort. Köstlich. Die Geschichte selbst ist etwas gewöhnungsbefürftig anzuhören, da sie in knappen Regieanweisungssätzen versetzt mit den einzelnen gesprochenen Aussagen der jeweiligen Person geschrieben ist. In etwa so, wie Filme für Blinde. Ist ja auch ähnlich, denn bei den CD´s hat man ja auch kein Bild.J
(Bsp: Krankenhaus- Karla´s Krankenzimmer- Die Familie ist versammelt und Marion erklärt ihnen kurz :…….)
Wer Hape Kerkeling, wegen seines Talents, die verschiedensten Sprachen und Dialekte wunderbar wieder zu geben, liebt, kommt hier voll auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 26.10.2019

mit niedlichen Klappen zum Entdecken

Mein großes Elbphilharmonie-Wimmelbuch

Wie die Elbphilharmonie gebaut wurde und was sie heute alles beherbergt, kann man in diesem Wimmelbuch entdecken.
Die Klappen bieten dabei lustige Einblicke oder aber verrückte Szenen zum Staunen und Lachen.

Die ...

Die Elbphilharmonie wurde in die Speicherstadt gebaut. Die Schiffe auf der Elbe fahren an ihr vorbei und bringen auch heute noch so manch sonderbare Fracht. Bei einem Besuch dort konnten wir uns selbst davon überzeugen. Fuhren mit der längsten Rolltreppe der Welt und haben den Ausblick von der Aussichtsplattform genossen. Die Akustik soll ganz besonders sein in der „Muschel“ Davon konnten wir uns leider nicht überzeugen, da ein Konzert lief und man nicht in den großen Saal konnte. Aber im Wimmelbuch wird aufgezeigt, was alles in der Elbphilharmonie zu Gast ist und wie die Konzertsäle aussehen. Man erhält einen guten Einblick was einen dort als Besucher alles erwartet. Da der Eintritt frei ist, sollte jeder Hamburgbesucher sich selbst ein Bild davon machen. Mit diesem Wimmelbuch kann man die Kinder dann gut auf einen Besuch dort vorbereiten.
Es gibt auf jeden Fall viel zu entdecken und die Seiten sind auch nicht zu überladen, so dass man es gut für „Ich sehe was was du nicht siehst“ nutzen kann.

Ich kann das Buch für Elbphilharmonieliebhaber empfehlen.

Veröffentlicht am 26.10.2019

Gemeinsam sind wir stark

Aminah gehört zu uns

Aminah kommt aus Syrien . Sie ist neu in der 2. Klasse. Ein paar große Schüler ärgern Aminah und sie traut sich nicht mehr zu kommen. Da beschließen Henri und seine Freundin sie morgens abzuholen und auch sonst zu ihr zu stehen. Da machen dann alle von der Klasse mit und die großen finden keine Möglichkeit mehr Aminah zu ärgern. Denn Aminah ist eine von ihnen und alle stehen ihr bei.

Aminah kann schon deutsch. Das können viele Asylanten natürlich nicht. Sie werden ausgegrenzt. Aminah hat Glück das sie sofort in die Klassengemeinschaft aufgenommen wird und das Henri und seine Freundin dort einen großen Einfluss haben. Sie beschließen gemeinsam Aminah zu helfen und sie vor den Großen zu beschützen. Das Buch ist aus der Sicht von Henris Freundin in der Ich-Form geschrieben und zeigt auf wie viel Zivilcourage ausmachen kann. Schön fand ich auch die Passage als Lea stolz berichtete, dass sie im Urlaub nach Kenia fahren wird. Sie hatte vorher Aminah aufgrund ihrer Hautfarbe angegriffen. Die Kleinen zeigten ihr dann auf, das es ihr in Kenia auch so ergehen könnte, da sie dann eine der wenigen mit weißer Haut sei. Gelernt hat sie aber leider nichts daraus oder war so im Gruppenzwang durch ihre beiden Freund drin, dass sie immer noch gegen Andersaussehende wettern musste.

Ein schönes Buch zum Umgang mit Menschen die anders sind und integriert werden sollten. Denn eigentlich sind sie gar nicht so anders als wir, auch wenn sie vielleicht anders aussehen oder andere Erziehungen genossen haben.
Schön ist hier auf jeden Fall, das man Gemeinsam alles schaffen kann und keiner außen vor bleiben muss.

Ich kann das Buch für Kinder ab dem letzten Kindergartenjahr empfehlen