Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.01.2024

Erschreckend die Zukunft zu kennen

Ein Jahr ohne Juli

Jenni und Juli sind die besten Freundinnen. Wie schon öfter verreisen die beiden Familien auch in den selben Ort.

Als Jenni eines Tages zu spät zu einem Treffen kommt hat sich ihr Leben mit Juli drastisch verändert.

Ein süßes Cover das mich lockte diesen Jugendroman zu hören.

Es ging ganz harmlos los, bis Jenni in diesen alten Aufzug stieg und in der Ferienwohnung ihrer Freundin auf eine fremde Person stieß.
Verwirrt macht sie sich auf die Suche nach der Familie ihrer Freundin und muss erschrocken feststellen, das sich dort etwas dramatisches ereignet hatte, was nicht nur das Leben von Julis, sondern auch das ihrer Familie vollkommen auf den Kopf stellt.

Nach vielen Irrungen und Wirrungen stellt Juli fest, das der alte Aufzug sie in der Zeit reisen lässt.

Eine sehr spannende Geschichte über eine besondere Freundschaft, ein Missverständnis und den Versuch ein schlimmes Schicksal abzuwenden.

Ich fand die Geschichte sehr spannend und emotional beschrieben. Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen und habe sehr mit ihr gelitten.
Umso froher war ich, als sie einen Weg gefunden zu haben glaubte die Zukunft verändern zu können. Aber ein Schicksal lässt sich nicht so leicht verändern.

Ich kann diesen Roman für Leser ab 12 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 29.12.2023

Marie und ihre Lieben

Trümmermädchen - Annas Traum vom Glück

Als ihr Mann Matthias Mitte,des zweiten Weltkriegs. doch noch zum Dienst an der Waffe eingezogen wird, steht die Schwangere Marie mit der Bäckerei alleine da. Und als wäre das nicht schon Unheil genug stehen eines Tages nach dem Krieg drei Polizisten mit einem Schreiben vor ihr, das besagt, dass man sie des Hauses verweist. Wo soll sie hin, was soll sie bloß tun?

Ein Cover das gleich zeigt das es sich um einen historischen Roman handelt.

Zunächst war ich ein wenig verwirrt und dachte das es sich eventuell um einen zweiten Teil einer Serie handelt, da recht schnell über eine Vorgeschichte, als Marie mit der kleinen Anna nach Köln zu den Cohns kam, erzählt wurde.
Dann ging es aber weiter, das diese, da Juden, weg waren und Marie im Bäcker Matthias die Liebe ihres Lebens fand.

Als Matthias eingezogen wurde startete die Geschichte aber erst so richtig durch.
Marie ist eine taffe Frau, die allen Unwägbarkeiten zum Trotz versucht ihre kleine Familie durch die schweren Zeiten zu bringen.
Als sie nach dem Ende des Krieges Hilfe von einem Grossbäcker annimmt hätte ich sie jedoch schütteln können.Ich fand es für mich als Hörerin ganz schwierig auszuhalten, was sie alles erdulden mussten.

Anna ist ein Kind ihrer Zeit. Sie versteht nicht, das sie nicht sagen darf was sie denkt. Sie versucht sich in so manche Machenschaften einzuarbeiten, um auch zum Überleben der Familie beizutragen.
Dabei macht sie neue Bekanntschaften und neue Erfahrungen, was ihr nicht immer zum Vorteil reicht.

Ich finde die Geschichte sehr spannend und gut geschrieben.
Da ich selbst aus einer kleinen Bäckerei stamme kamen auch bei mir , beim Hören, viele Kindheitserinnerungen hoch. Das hat mir sehr gut gefallen.

Natürlich fand ich die Zustände in denen die Menschen in der Stadt während und nach dem Krieg leben mussten haaresträubend. Käme heute nochmal Ähnliches würden wir wie die Fliegen sterben, da wir gar nicht mehr in der Lage wären es nur annähernd auszuhalten wie diese Menschen damals.

All jenen, die ein, beziehungsweise zwei Kriege überlebt haben, gebührt mein ganzer Respekt.

Danke für dieses Hörbuch, ich habe es mit Begeisterung gehört.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Familie Hofmann

Weit weg und ganz nah

Jessy geht putzen, um den Lebensunterhalt für sich, ihre beiden Kinder und Norman ihren Hund zu verdienen.

Ihre Tochter ist ein Mathegenie und erhält ein Stipendium. Das Dumme ist nur, das sie trotzdem noch 1000 Pfund für Anmeldung und den Rest aufbringen muss. Da ihr Ex keinen Unterhalt zahlen kann, da er selbst bei der Mutter wohnt, kommt es ihr sehr gelegen, als sie eines Tages ein Geldbündel findet. Leider kennt sie den Besitzer, aber sie beschliesst es zu behalten und später in Raten zurück zu zahlen.

Zu einer. Matheolympiade, die ein lukratives Preisgeld bietet müsste sie mit ihren Lieben in den Norden, doch als sie sich im Autofahren versucht gerät sie in eine Polizeikontrolle, aus der sie ausgerechnet der Besitzer des Geldbündels rettet.

Auf einem gemeinsamen Roadtrip lernen sich die beiden näher kennen.

Ein echtes Jojo Moyes Buch. Schon gleich am Cover erkennt man den Stil.

Jessy ist ein bisschen chaotisch, hat aber das Herz am rechten Fleck. Vielleicht ein bisschen leichtgläubig, aber für ihre Kinder kämpft sie mit allem was sie hat.

Damit ihrer Tochter die Welt offen steht, möchte sie ihr aussergewöhnliches Mathegenie fördern und ihr eine besondere Schulbildung ermöglichen.

Ihr Stiefsohn hingegen hat ganz andere Probleme. Er ist ein Cybermobbingopfer.

Und würde all das noch nicht reichen, so hat sie auch mit Norman noch einen riesigen Mischlingshund an der Backe.

Da ist es nicht leicht eine Reise nach Schottland in die Wege zu leiten. Waghalsig macht sie sich mit einem jahrelang stillgelegten Rolls Royce auf den Weg. Weit kommen die vier jedoch nicht.

Eds ist Besitzer einer IT Firma, hat aber gerade eine Klage am Hals und will nach Hause. Er wohnt in der Nachbarschaft. Als er zur Polizeikontrolle kommt, entscheidet er spontan der jungen Frau zu helfen. Ein witziger, chaotischer, fürchterlicher, trauriger Roadtrip beginnt.

Die beiden Parteien, die nicht unterschiedlicher sein könnten, nähern sich Kilometer für Kilometer an. Nicht nur an ihr Ziel.

Hierbei machen sie eine erstaunliche Entdeckung.

Alles geschickt in Szene gesetzt vom Autor, so das ich beim Hören einen imaginären Film vor meinem geistigen Auge ablaufen sah.

Ich konnte an vielen Stellen schmunzeln, habe mich mit Eds aber auch ein bisschen geekelt, war über die Kaltschnäuzigkeit von so manchem entsetzt, hätte die Fischers gerne auf offener Straße verprügelt und habe mit Genugtuung erfahren, das die Gerechtigkeit gesiegt hat.

Veröffentlicht am 26.12.2023

Der Psychopath

Ohne Schuld

Zwei Mordversuche.
Zum Einen, wird auf eine Frau in einem Zug geschossen und zum anderen fährt eine junge Frau mit ihrem Fahrrad in eine Drahtfalle und anschließend wird mit der selben Waffe auf sie geschossen.
Wie ...

Zwei Mordversuche.
Wie stehen diese beiden Attentate in Verbindung. Wo treffen die Leben der beiden Opfer aufeinander.
Eine knifflige Aufgabe für Kate, die beim ersten Attentat im Zug ungewollt zum Mitopfer wird.

Die Geschichte fängt verwirrend an, da man erst von einem Jungen erfährt, der ein kleines Mädchen entführte. Dann geht es im Zug weiter und wir lernen Xenia kennen. Später lernen wir das Ermittlerteam kennen und erfahren das Kate, die zur Verabschiedung von ihrer alten Stelle eine kleine Auszeit geschenkt bekam, und auch auf der Anfahrt dazu Zeugin eines Mordanschlags wird.

Während der Ermittlungen erfahren die Hörer noch von einem jungen Paar, das sich sehnlichst ein Kind wünscht .

Durch die immerwährenden Einblendungen dieser Gewchichte erfährt der Hörer so nach und nach Zusammenhänge, die den Ermittlern lange Zeit fehlen und ist diesen somit ein Stück voraus.

Der Spannungsaufbau hat mir gut gefallen.Nach der Hälfte zeichnete sich schon langsam ab, wie das ganze Zusammen hingen könnte. Ich dachte kurzzeitig, was da wohl so lange noch kommen sollte.
Es wurde aber immer spannender und die Lage für die Ermittler spitzte sich immer weiter zu.

Entsetzt war ich über die Reaktionen einem kleinen, entwicklungsverzögerten Jungen gegenüber. Selbst das pädagogisch geschulte Personal in der Kita grenzte ihn aus.

Außerdem erschreckte es mich, was Frauen alles meinen aushalten zu müssen, weil Männer Macht über sie ausüben.

Die Ermittlerin Kate hat mir gut gefallen. Sie hat logische Schlüsse gezogen, hatte es aber oft nicht leicht, da ihr Team nicht die Voraussetzungen mitbrachte, die sie sich erhofft hatte.

Auch wurde gut rüber gebracht, welchem hohen psychischen Druck Kriminalbeamte ausgesetzt sind. Wie sie sich gegenseitig und auch selbst das Leben schwer machen können und das manche sich mit der Zeit nur noch mit Alkohol betäuben können, um zu überleben.

Auf jeden Fall eine sehr spannende Story, die aufzeigt das es auch Menschen gibt, die aus nicht ersichtlichen Gründen zum Psychopaten heran wachsen

Veröffentlicht am 23.12.2023

Die Lebenslüge

Der Schacherzähler

Oldman ist einsam. Er geht jeden Tag in den Park, setzt sich an einen Tisch unter einem Kastanienbaum, beobachtet die Skater und spielt Schach gegen einen imaginären Gegner.

Janne ist ein lebhafter 9 ...

Janne ist ein lebhafter 9 jähriger Junge, der auf der Halfpipe seine angestaute Energie vom Schulvormittag abarbeitet.

Eines Tages entdeckt er den alten Mann mit seinem Schachbrett und wird davon magisch angezogen.

Das Cover erinnerte mich an das Buch „Der Buchspazierer“ das ich vor wenigen Wochen als Hörbuch durchsuchtet habe. Da mich das Hörbuch so begeistert hat, erhoffte ich mir von dieser Geschichte zwischen Jung und Alt Ähnliches. Ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.

Super fand ich, wie Malu mit ihrem Janne umging und ihn immer vor der Lehrerin verteidigte, die ihn als Systemsprenger sah.
Die Verbindung zwischen Janne und dem alten Mann ist eine ganz besondere, von der jeder der beiden stark profitiert.

Gut gefallen hat mir außerdem das Leben im Blue Hour, Hinnerks Café in Bad Altbach, indem Malu arbeitet. Süße Szenen von Stammgästen werden berichtet, so dass man als Leser das Gefühl hat es sei alles eine große Familie.

Und doch hütet so mancher ein Geheimnis, eine Lebenslüge sogar.

Es war schön mitzulesen, wie Malu und Janne langsam entspannten, nur weil sie nicht immer nur negative Rückmeldungen bekamen, sondern da Menschen waren, die Janne so annehmen konnten wie er war.

Verständnis und Akzeptanz, das wünsche ich mir für die Inklusion, die wir uns doch auf die Fahnen geschrieben haben. Leider ist unser Schulsystem noch weit davon entfernt.

Ich habe das Buch in zwei Tagen gelesen und das heißt schon was, da ich kein Schnellleser bin.