Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2020

leichte Urlaubslektüre - konnte mich nicht überzeugen

Speed Love – Summer & Tyler

Der Schreibstil ist weitestgehend leicht und flüssig zu lesen. Größere überraschende Zeitsprünge (kein Hinweis) behinderten stellenweise den Lesefluss. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Summers und Tylers Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt.

Die Charaktere haben mir an sich ganz gut gefallen.
Allerdings fehlte mir, insbesondere bei Tyler und Summer das Gefühl, die spürbare gegenseitige Anziehung, eine Entwicklung ihrer Gefühle. Gefühlt ging es lediglich um ihr Aussehen und jede Menge Sex.
Hier hätte ich mir weniger gewünscht – und dafür einen deutlicheren Focus auf dem Sport-Factor.

Die Handlung an sich, hatte unheimlich viel Potential – welches in meinen Augen nicht wirklich genutzt wurde. Für mich wurde die Geschichte erst im letzten Drittel spannend und weckte Freude an der Geschichte.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich über weitere Strecken nicht wirklich überzeugen konnte .

Veröffentlicht am 27.07.2020

spannendes Thema, eine Liebesgeschichte - bei der ich mir einen anderen Focus gewünscht hätte

Mehr als tausend Worte

Der Schreibstil ist überwiegend leicht und flüssig zu lesen. Schwierigkeiten sowohl beim Lesen als auch stellenweise beim Verständnis können auftreten, da die Dialoge häufig im „Berliner Dialekt“ geschrieben sind – andererseits fördert genau dies die Authentizität der Geschichte. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Mir hat der Beginn der Geschichte sehr gut gefallen. Das Leben, die schleichende immer stärker werdende Bedrohung für die Juden – ihr Unglaube, dass es noch viel schlimmer werden könnte – ihr zögerlicher Weggang aus Deutschland – waren für mich realistisch und authentisch beschrieben. Ihre Beweggründe gut nachvollziehbar. Und mittendrin Aliza und ihre Familie, sowie ihre erste große Liebe – Fabian.
Von den Kindertransporten nach England und die schwierige Situation der Kinder dort hatte ich bereits gehört – und fand mein Wissen bestätigt. Etwas schade empfand ich den Focus auf Alizas Sehnsucht nach Fabian, hier habe ich einen deutlicheren Focus auf dem Schicksal ihrer Familie vermisst. Die Kapitel, welche in Berlin spielten – waren für mich immer am intensivsten, emotionalsten – und authentischsten.
Das Ende, ihre Rückkehr nach Berlin – hier hätte ich mir weniger Drama gewünscht. So wirkte die Geschichte, insbesondere der Teil um Mizzi für mich zu konstruiert.
Fazit:
Für mich alles in allem, ein etwas zu starker Focus auf der Liebesgeschichte – sodass die geschichtlichen Fakten und das Schicksal ihrer Familie zu stark in den Hintergrund rückten – die für mich der Anreiz waren – die Geschichte zu lesen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

gelungene Fortsetzung

Hopelessly in Love (Weston-High-Reihe 2)

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Dies Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Sashas und Bens Sichtweise erzählt. Zusätzlich wird in einer Nebenhandlung die Geschichte ihrer Freunde erzählt.

Die Charaktere an sich – ich mochte ihre Entwicklung. Auch wenn ich bei vielen Entscheidungen, Gedankengängen mit den Augen rollen musste. Und die Geschichte, insbesondere die Dramen – für mich als älterem Leser – zu viel des guten waren.
So sind sie in diesem Alter wohl doch durchaus normal und altersgemäß.

Die Geschichte selbst, steckte wieder voller Drama, und insbesondere die Reaktionen von Bens und Junes Eltern, da hätte ich mir doch in der heutigen Zeit etwas Anderes gewünscht. Gehofft, das wir mittlerweile weiter sind.
Die Beziehung zwischen Sasha und Ben – emotional, mit dem ein oder anderen tiefsinnigen Gedankengang – andererseits merkt man immer wieder – wie jung die Charaktere sind. Das sie noch nicht in sich ruhen, gefestigt sind – und sich so sehr schnell von ihren Gefühlen leiten lassen – und reagieren, ohne nachzudenken.
Sashas „Familiengeheimnisse“ interessieren mich immer noch brennend – auch wenn ich bereits seit dem ersten Band eine Vermutung habe – die sich hier in diesem Band sehr stark gefestigt hat, sodass ich ihren Onkel mittlerweile sehr gut verstehen kann. Seine Haltung Sasha gegenüber viel besser nachvollziehen kann. Sie in meinen Augen mittlerweile einen gewissen Sinn ergibt.

Das Ende – wieder ein fieser Cliffhanger, der selbst Leser, die die Geschichte nicht so sehr mochten, dazu animieren dürfte – auch den 3. Band zu lesen.

Fazit:

Eine Geschichte, die mich zwiegespalten zurücklässt.
Einerseits Augenrollend, mit zuviel Drama, Eltern – die ich stellenweise als überhaupt nicht mehr zeitgemäß erachte. Charakteren, die unüberlegt aus ihren Gefühlen heraus handeln – andererseits aber doch vollkommen altersgemäß.
Andererseits emotional, mit tiefsinnigen Zitaten, einer interessanten Familienbeziehung (Sasha) und Bens Entwicklung, dem man in diesem Band anmerkt, wie sehr er bereit ist, sich weiterzuentwickeln um die Beziehung zu Sasha nicht zu gefährden.

Veröffentlicht am 20.07.2020

gelungene Fortsetzung

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen - Wo Wünsche wahr werden

Kaum zurück in Waldo Wunders fantastischem Spielzeugladen belgeiten wird Lenni und seine Freundin Merle bei neuen Abenteuern. Lenni erfährt immer mehr über seine neuen Aufgaben. Am faszinierendsten für meinen Sohn und mich – die Vorstellung vom einzig wahren Spielzeug – sodass die anderen Spielzeuge danach uninteressant werden.Manche sind leichter und manche etwas kniffliger.
Die Geschichte selbst, wieder ein gelungener Mix aus Informationen über den Spielzeugladen und einem spannenden Abenteuer.
Humor, Witz und insgesamt eine angenehme magische Wohlfühlatmosphäre machen die Geschichte zu etwas Besonderem.

Veröffentlicht am 20.07.2020

College-Romance

Game on - Mein Herz will dich

Bei der Geschichte handelt es ich um eine Neuauflage der Reihe – mit gleichem Titel !!!

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Annas und Drews Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt und ihre Handlungen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Ich mochte Anna und Drew sehr gerne, verfolgte mit Spannung – insbesondere Annas Entwicklung – insbesondere, da sie die Erlebnisse aus der High-School-Zeit nur unzureichend verarbeitet hat.

Die Handlung gefiel mir sehr gut. Ich konnte mit den beiden Mitfiebern und verfolgte gespannt wie sich ihre Geschichte entwickelte. Was mich störte – waren die vielen detaillierten Intimen Momente der beiden – und die stellenweise recht derben Dialoge. Hier hätte ich mir wesentlich weniger und vor allem weniger Details gewünscht. Sodass ich stellenweise dachte, es handelte sich statt eines New Adult Romans um einen Erotik-Roman.

Fazit:

Ich mochte die Geschichte um Anna und Drew. Sie konnte mich fesseln und berühren. Einzig der für mich zu intensive Focus auf den expliziten Szenen nahmen mir etwas die Freude und den Genuss beim Lesen. Ließen die Geschichte oberflächlicher werden.

Coverrechte: Verlag

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.