Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2020

Gegen das Vergessen

Gestern war noch Krieg

Eine schöne Zusammenfassung, nach Themen geordnet, über die Zeit im und nach dem 2. Weltkrieg.

Zu Beginn eines Kapitels wird mit „kindgerechten eindringlichen Worten“ ( Altersangabe ab 10) das angesprochene Thema aufgearbeitet und beschrieben ( Bombenkrieg wird zum Alltag, Widerstand gegen das Regime, Volkssturm, Flucht ….)
Zum Ende des jeweiligen Kapitels wird das Thema anhand von Auszügen aus „Kinderbüchern“ aufgegriffen und nochmals verdeutlicht.

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen und betrachte es als gelungenen Beitrag zum Thema „Nachkriegszeit“, „Auswirkungen des 2. Weltkriegs“.
Über die Auswahl einiger Auszüge/Bücher - in Bezug auf die Altersangabe - bin ich nicht wirklich glücklich.

Ein Glossar, mit Erklärungen zu vielen Begriffen (welche im Text fett gedruckt wurden) sowie eine Zeittafel am Ende des Buches fand ich sehr gelungen.
So bekamen die Kinder die Möglichkeit umgehend die Begriffe nachschlagen zu können – und erleichterten so das Lesen und insbesondere das Verstehen der Texte.

Fazit:

Eine umfassende Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte des Lebens zum Ende des 2. Weltkriegs und in der ersten Nachkriegszeit.

bleib wie du bist

Unglaublich wie du

Ein süßes, einfühlsames Buch über die Wichtigkeit und Bedeutung der Individualität. Jeder fragt sich immer mal wieder, wie es wäre – jemand anders zu sein. Das Gefühl das der andere besser ist, mehr kann und mehr geliebt wird –als man selber.
Mit wunderschönen Reimen und audrucksstarken Wimmelbildern werden wir mit auf diese Reise genommen – und stellen uns die Vorzüge vor – die es hat – anders zu sein. Um dann zu sich selbst zu kommen und zu der Erkenntnis zu gelangen, das man selbst auch sehr viel kann – einzigartiges – und das es genau das ist, was einen ausmacht.
Die Einzigartigkeit – die in jedem von uns steckt, mit seinen individuellen Stärken und Schwächen – und das ses genau diese Einzigartigkeit ist, die jeden von uns ausmacht.
Wie spannend es sein kann, diese zu entdecken – und so zu sich selbst zu finden. Die eigene Einzigartigkeit anzunehmen – und in Stärke zu verwandeln.

Fazit:

Ein wundervolles Bilderbuch – das Selbstvertrauen aufbaut. Mut macht – so zu sein – wie man ist. Die eigenen Stärken und Schwächen anzunehmen – einzigartig und unglaublich zu bleiben.

guter Einstieg ins Thema

Diabetes Typ II - kein Bock auf Insulin

Ein interessanter Einblick und Ansatzpunkt wie Betroffene es unter Umständen schaffen könnten bei Diabetes Typ 2 weitestgehend auf Medikamente zu verzichten.
Für mich als Laien (mit geringem Wissen und ...

Für mich als Laien (mit geringem Wissen und Nicht-Betroffenen) wurden die unterschiedlichsten Typen gut und verständlich dargestellt.
Insbesondere bei Typ 2 Diabetes besteht eine große Chance – weitestgehend oder sogar ohne Medikamente – leben zu können. Betont wird, die Rücksprache mit dem Arzt – was in meinen Augen ein wichtiger Aspekt ist.
Danach werden die Komponenten angesprochen – durch die eine Reduzierung bzw. ein Leben ohne Medikamente möglich wäre.
Wie bereits vermutet – sind es „Bewegung“ und „Ernährung“. Diese beiden Komponenten werden hier nacheinander recht detailliert behandelt. Bewegung: Unterschiede zwischen Ausdauer- und Krafttraining, Wie kann ich es erreichen (hilfreiche Tipps anhand von z.B: Apps, Alltagbewegung 1.000 Schritte, etc. werden gegeben)
Bei der Ernährung wird ebenfalls auf die unterschiedlichsten Komponenten eingegangen, und Hinweise zu bevorzugten Lebensmitteln gegeben, Diäten angesprochen – das Für und Wider erläutert.

Fazit:
Alles in allem empfand ich die getroffenen Aussagen als stimmig, für den Laien verständlich erklärt und es werden allerhand Tipps gegeben – Bewegung und Ernährung – im Alltag zu verankern und so im günstigsten Fall eine langanhaltende Besserung bei Typ 2 zu erzielen.

eine polarisierende Geschichte

All Saints High - Die Prinzessin

Der Schreibstil – gewöhnungsbedürftig. Insbesondere die Sprache, die gegenseitigen Beleidigungen, verbalen Verletzungen – die ich so aus meiner Jugend nicht kannte. Die Geschichte selbst wird aus Darias und Penns Sichtweise erzählt, sodass ich die Geschichte von beiden Seiten aus betrachten konnte. Einen Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt – und ihre Handlungen nachvollziehbarer wurden.

Die Charaktere waren für mich nur schwer zu fassen und ihre Handlungen in den meisten Fällen – vollkommen konträr zu meinem Charakter und meinen Lebensgewohnheiten, dass ich mir ihre Handlungsweisen nur sehr schwer erklären und nachvollziehen konnte. Das amerikanische Schulsystem, insbesondere der Umgang der Elite-Schüler miteinander – für mich nur schwer greifbar.

Trotz allem, konnten mich die Charaktere und ihre Geschichte faszinieren – insbesondere als nach und nach die Hintergründe etwas klarer wurden – ich einen Blick hinter die Fassaden werden konnte. Die Beziehungen zueinander, die sich langsam „anstauende Wut“ – die durch kleine Verhaltensweisen/Entscheidungen ausgelöst wurde – und durch die jeweiligen Charaktere unterschiedlich „gedeutet“ wurden.
Die Unterschiedlichkeit der Charaktere, auch innerhalb einer Familie – die dazu führt, das „die Liebe zueinander“ nicht gespürt wird – weil sie unterschiedliche Ausdrucksweisen haben – um dieses Gefühl dem anderen gegenüber zu vermitteln. Und weil sie eine eigene Vergangenheit haben, die ihre Handlungen gegenüber anderen bestimmt (Eltern, die in ihrer Kindheit gezwungen wurden etwas zu erreichen – wollen dies ihren Kindern ersparen – zeigen ihre Liebe, indem sie ihren Kindern die „Freiheit der eigenen Entscheidung“ überlassen – dies wird von den Kindern aber vielleicht ganz anders aufgefasst – als nicht geliebt werden)

Fazit:

Eine schwierige Geschichte, mit eher „unsympathischen Charakteren“, einer zumindest in meinen Augen (als Nichtkenner des amerikanischen Systems) eher schwer vorstellbaren Handlungsweisen der Charaktere – aber dennoch mit einer Aussagekraft die mich berühren konnte – insbesondere was die unbeabsichtigten, gegenseitigen Verletzungen betrifft. Sowie deren Auswirkungen auf die Zukunft.

Veröffentlicht am 23.03.2020

gefühlvolle Liebesgeschichte

Midnightsong. Es begann in New York

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Lynns Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser ihre Gedanken und Gefühle, sowie ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen konnte. Ich mit Lynn zusammen die Geschichte erleben konnte.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet und Ihre Handlungsweisen nachvollziehbar. Ich habe als Leser stellenweise mit Lynn und Ryle mitgefiebert, mitgelacht und mitgelitten. Und mit Spannung verfolgt, wie sie sich weiterentwickelten. Wobei Lynn hier meiner Meinung nach die größere Entwicklung durchmacht.

Fazit:

Ein gelunger New Adilt Liebesroman, voller Gefühl, sympathischer Charaktere und eine wunderschönen Geschichte – zum dahinschmelzen – ideal für Zwischendurch, aber dennoch mit einer gewissen Tiefe – sodass die Geschichte nachwirken kann.