Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2020

fantastisches geheimnisvolles Cassardim

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Amaias Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Charaktere, insbesondere Amaia und Noár, waren gut ausgearbeitet. Die einzelnen Charaktere – geheimnisvoll, sodass ich als Leser immer mit dem Unerwarteten rechnen musste. Die Entwicklung der Einzelnen Charaktere – spannend zu verfolgen.

Der faszinierende Weltenaufbau konnte mich überzeugen und begeistern. Die einzelnen Landschaften, die unterschiedlichen Aufgaben der Völker Cassardims, interessant und spannend. Ich hätte hier gerne noch viel mehr darüber erfahren. Amaias Herkunft, die einzelnen Zusammenhänge. Geheimnisvoll und überraschend.

Fazit:

Beim Lesen wurde ich immer tiefer in die Welt Cassardims hineingezogen und entdeckte mit Amaia diese unglaublich faszinierende Welt ... sah sie direkt vor meinen Augen. .
Die Geschichte sowie die Charaktete einfach fantastisch, interessant und begeisternd.
Ich wäre gerne noch länger in Cassardim geblieben. Die Geschichte ist abgeschlossen. Bietet aber insbesondere durch einige Andeutungen genügend Potential für einen weiteren Band. Der durch die Titelbezeichnung Cassardim 1 - bereits angedeutet wird.

Fazit: Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2020

eine Geschichte für Zwischendruch

Cherry & Cheers

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Chers Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühlswelt erhielt – ihre Handlungen nachvollziehen konnte.

Die Charaktere, waren gut ausgearbeitet, ihre jeweiligen Charaktereigenschaften treffend beschrieben, sodass ich als Leser einen guten Eindruck erhielt – und ihre Handlungen, ihrem Charakter entsprechend, nachvollziehbar waren.
Mit Cher selbst, konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, ihr Verhalten, ihre Probleme – waren für mich nur schwer nachvollziehbar und ich dachte ich hatte eine jüngere Protagonistin vor Augen – aber objektiv betrachtet – waren ihre Handlungen charaktertypisch und von diesem Standpunkt aus nachvollziehbar. Insgesamt hat mir ihre Entwicklung, ihr Weg zu sich selbst und die Verwirklichung ihrer Träume gut gefallen.

Die Handlung/Die Geschichte selbst, gut beschrieben, insbesondere die Idee mit dem Laden für Craft-Bier – so klasse. Stellenweise wären mir etwas weniger Probleme, dafür intensiver ausgearbeitet – mehr gewesen.

Fazit:

Für mich eine Geschichte für zwischendurch, schön zu lesen – und insbesondere die jüngeren Leser ansprechend. (Ü40)

Veröffentlicht am 25.12.2019

realistisch emotional tiefgründig - Lesehighlight

Weil du es bist

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Fredis Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhielt, ihre Handlungsweisen sehr gut nachvollziehen konnte.

Die Charaktere, sehr fein ausgearbeitet. Insbesondere mit Fredi und Sascha konnte ich als Leser sehr gut mitempfinden und mitfiebern. Ihnen eine glückliche Zukunft wünschend. Fredis Eltern – leider entsprechen sie nur allzu oft der Realität. Die Entwicklung der Charaktere – insbesondere Fredis – sehr fein ausgearbeitet – mir als Leser verständlich und nachvollziehbar gemacht, welche Erkenntnisse Fredi aus den Entwicklungen zog.

Die Geschichte – traurig schön. Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich nicht mehr wusste, worum es in der Geschichte geht. Umso eindrucksvoller empfand ich die Tatsache, dass ich beim Lesen der Geschichte unterschwellig das Gefühl verspürte – das die Liebe der Beiden, die ich als Leser spürbar erlebte – zum Scheitern verurteilt ist – da einer der beiden noch nicht mit seiner Vergangenheit seinem Schicksal abgeschlossen hatte, noch damit haderte.
Einfühlsam beschrieben, Fredis Entwicklung. Ihre Liebe zu Sascha, ihr Kampf gegen ihre Eltern, und schließlich ihr Weg heraus aus der Einsamkeit – zu einem vorsichtigen Neubeginn.

Fazit:

Für mich ein absolute Leseempfehlung.
Sympatische tiefgründige Charaktere, einfühlsame, realistische und eindringliche Beschreibung ihrer Lebenssituation der Protagonisten. Die Gefühle der Beiden, fein herausgearbeitet – ich habe mit Ihnen mitgefiebert, gelitten und mit gehofft. Die Entwicklung der Protagonisten – nachvollziehbar, realistisch – ich hätte den Weg der Beiden gerne noch viel weiterverfolgt. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt, Einblicke gewährt – in eine den meisten Menschen unbekannte Welt – das eigene Handeln und Denken hinterfragt.

Lesehighlight

Veröffentlicht am 22.12.2019

schöne Geschichte für spannende Lesestunden

Knisterndes Feuer

Als Jana eine neue Stelle als Immobilienmaklerin annimmt, ahnt sie nicht, dass bald eine alte Liebe und die Schrecken der Hexenverfolgung sie beschäftigen werden. Es beginnt mit dem Fund eines Gemäldes aus dem 17. Jahrhundert auf dem Dachboden eines Fachwerkhauses, das sie verkaufen soll. Darauf ist eine junge Frau zu sehen, die ihr ähnelt wie eine Zwillingsschwester.

Nach diesem Fund gerät ihr Leben aus den Fugen. Sie kann das Fachwerkhaus nicht verkaufen, verstrickt sich aus Angst vor einem Jobverlust in Lügen und rutscht schließlich unerwartet in eine Liebesbeziehung mit ihrem Chef, den sie eigentlich nicht mag. Sie spürt, dass all das auch etwas mit der Frau auf dem Gemälde zu tun hat, und lässt sich schließlich widerstrebend auf Rückführungen ein. Eigentlich glaubt sie nicht an „solche Sachen“.

Damit beginnt das Abenteuer ihres Lebens und einfach alles scheint schiefzugehen, sie droht Job und Liebe zu verlieren. Als sie sich dann noch in einem vergangenen Leben fast schon auf dem Scheiterhaufen wähnt, kommt es zu einer schicksalshaften Wendung ...
(Quelle: amazon)

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Janas Sichtweise erzählt, sodass ich ihre Gedanken und Gefühle sowie ihre Handlungen nachvollziehen konnte.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet, sodass ich mir diese gut vorstellen konnte.

Die Geschichte selbst, faszinierend und spannend. Die Vorstellung durch Rückführungen etwas über die Vergangenheit zu erfahren, dass diese Auswirkungen auf das heutige Leben haben könnten. Insbesondere die Rückführungen – der Blick in die Vergangenheit – in Blankenheim des 17. Jahrhunderts mit den Hexenverbrennungen – dem Glauben der Menschheit – und dem Vergleich mit dem, was die Menschen heute glauben fand ich spannend und interessant.

Fazit:

Eine schöne Geschichte, für alle die gerne ein paar schöne Lesestunden verbringen möchten, und dabei etwas über die Hexenverfolgungen erfahren möchten.

Veröffentlicht am 17.12.2019

fantastische Geschichte - Lesevergnügen

Das Geheimnis von Talmi'il

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So erhielt ich als Leser einen guten Einblick in die verschiedensten Handlungsstränge und konnte die Geschichte aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.

Die Charaktere waren fein ausgearbeitet. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen sowie ihre Entwicklung nachvollziehbar. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und mit ihnen mitempfinden.

Die erschaffene Welt, magisch und fantastisch. Die Handlung fesselnd sodass ich mit Spannung den weiteren Verlauf der Geschichte verfolgte. Mit an manchen Stellen noch mehr Einblicke in die Welt wünschte. Länger verweilen wollte, um noch mehr über die Hintergründe zu erfahren.

Fazit:

Eine spannende, fesselnde und fantastische Handlung mit tollen Charakteren mit denen ich als Leser mitfieberte, die mir ans Herz wuchsen. Mit deren Schicksal ich als „alles wird gut“ Liebhaberin – ich zum Schluss hin haderte. Ich ihnen ein anderes Ende gewünscht hätte.

Für alle Fantasy und Magiebegeisterten eine klare Leseempfehlung.