Profilbild von Buchnascherin

Buchnascherin

aktives Lesejury-Mitglied

Buchnascherin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchnascherin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Spannendes Jugendbuch mit ein paar "Schwächen"

Girl in Black

Seitenanzahl: 400
Preis: 17,95 Euro
ISBN: 978-3764170639
Teil einer Reihe? Nein
KlapWenn dich deine Gefühle verraten ...

ISBN:
Seitenanzahl: 400
Preis: 17,95 Euro
ISBN: 978-3764170639
Teil einer Reihe? Nein
KlapWenn dich deine Gefühle verraten ...
Lia ist neunzehn, interessiert sich für Mode und hat ein besonderes Talent zur Designerin. Doch sie hat auch ein Geheimnis. Sie ist ein Seelenauge und kann die Gefühle anderer Menschen lesen und beeinflussen. Tattooartige Ranken zeichnen ihre Haut, wenn sie ihre Gabe einsetzt. Eine machtvolle Gabe, aufgrund derer sie für die italienische Mafia von großer Bedeutung ist. Als ihre Mutter stirbt, schafft Lia es, sich aus den Fängen der Mafia zu befreien, und flüchtet in ihre Heimatstadt Berlin. Hier versucht sie ein neues Leben zu beginnen, ohne die Familie, ohne ihre Gabe und ohne jegliche Gefühle. Doch die Schatten der Vergangenheit holen sie schneller ein, als ihr lieb ist, und bringen nicht nur sie in Gefahr, sondern auch all ihre neugewonnenen Freunde - vor allem Nevio, in den sie sich gegen ihren Willen verliebt hat. Wird sie der Mafia entkommen?

Ein Jugendbuch, das sich mit der Mafia auseinander setzt?! Das hat mich sehr angesprochen, weil man nicht oft Bücher mit so einer Thematik findet. Genau dieser Aspekt mit der Mafia war meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt. Das Buch ist sehr actionreich und spannend mit mehreren Höhepunkten. Zum Ende hin konnte es für mich mit vielen überraschenden Wendungen auftrumpfen. Eins ist sicher: Langeweile kam während des Lesens bei mir nicht auf!
Zu Beginn des Buches ging es mir allerdings schon etwas zu schnell und plötzlich los und ich hatte ein paar Probleme mich in die Geschichte einzufinden. Was sicherlich auch daran lag, dass ich mich am Anfang auch nicht ganz so gut mit Lia identifizieren konnte. Mit der Zeit ging es aber immer besser und ich konnte mich viel besser in Lia hinein versetzen, weil man auch viele Hintergründe von ihr erfährt. Im Großen und Ganzen haben mir auch die anderen Charaktere gut gefallen. Besonders Nevio hat es mir angetan, aus dessen Perspektive man das Geschehen auch lesen konnte. Er war mir sehr sympathisch und ich konnte sein Handeln auch so gut wie immer nachvollziehen. Die Liebesgeschichte zwischen Lia und ihm hat mir auch sehr gut gefallen. Die beiden passen einfach perfekt zusammen und scheinen sich wirklich zu lieben, was der Leser auch merkt.
Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen- sehr kurz und treffend formuliert, sodass das Buch sehr schnell gelesen werden konnte.
Allerdings muss ich gestehen, dass mir dieser Fantasy-Aspekt nicht so gut gefallen hat. An manchen Stellen wirkte etwas gekünstelt und nicht ganz passend. Es wirkte nicht sehr gut ausgearbeitet und viele Fragen blieben für mich am Ende offen. Ohne die Fantasy-Elemente hätte mir das Buch deutlich besser gefallen. Das ganze brauchte es meiner Meinung nach nicht.
Dass die Mode hier eine bedeutendere Rolle spielt, ist mir aber sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Es hat einfach perfekt zu der Geschichte gepasst und sie abgerundet. Man konnte sich die ganzen Beschreibungen der verschieden Modestücke wirklich bildlich vorstellen.
Fazit:
Insgesamt hat mir dieser Jugendroman ganz gut gefallen, gerade wegen der Spannung, die aufgebaut wurde und den vielen Wendepunkten. Die Fantasy-Elemente waren für mich leider aber völlig unnötig.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nett für zwischendurch, aber auch nicht mehr

FLOWER

Einband Paperback
Seitenzahl 288
Altersempfehlung 14 - 99
Sprache Deutsch

ISBN 978-3-570-16418-1
Verlag Cbt

Klappentext:

Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern ...

Einband Paperback
Seitenzahl 288
Altersempfehlung 14 - 99
Sprache Deutsch

ISBN 978-3-570-16418-1
Verlag Cbt

Klappentext:

Die achtzehnjährige Charlotte hat keine Zeit für Jungs, sondern setzt all ihren Ehrgeiz auf die Zulassung an der Stanford Universität. Da tritt ein fremder Junge in ihr Leben, der geheimnisvolle Tate. Charlotte verliebt sich auf den ersten Blick und will nur noch eins: Tate. Und Tate will sie.

Die Autorinnen sind erfolgreich in der Filmbranche und Elizabeth Craft hat z.B. bei „Vampire Diaries“ und „The 100“ Drehbücher geschrieben. Da war ich natürlich gespannt, was diese beiden Frauen zusammen für einen Roman geschrieben haben. Das Thema mit „Rockstar“, „Liebe“ etc. hat mich auf jeden Fall angesprochen und ich habe mir eine unterhaltsame Lektüre für den Sommer erwartet.

Unterhaltsam war das Buch definitiv für mich allerdings auch nicht viel mehr.

Der Schreibstil war angenehm und locker, sowie ziemlich schnell zu lesen.

Aber in vielen Punkten habe ich ein bisschen Feingefühl vermisst.

Angefangen mit den Charakteren. Ich habe zwar keine besonders vielschichtige Charaktere erwartet, aber Charlotte und besonders Tate fand ich nicht besonders gut ausgearbeitet.

Tate wurde einerseits als dieser süße Junge beschrieben, der Charlotte unbedingt beeindrucken will, aber auch andererseits als der unnahbare Rockstar, der sie immer wieder von sich stößt. Für mich hat dieser plötzliche Wechsel an vielen Stellen einfach nicht gepasst und konnte sein Handeln deshalb an vielen Stellen einfach nicht verstehen. Aus diesem Grund hätte ich mir gewünscht, vielleicht auch mal ein Kapitel aus seiner Sichtweise zu lesen , um sein oft unbedacht aussehendes Handeln zu verstehen. Die eine Geschichte, die die Autorinnen einen lesen lassen, was ihn so sehr bedrückt, war für mich an dieser Stelle etwas zu kurz gekommen.

Charlotte mochte ich zwar, konnte jedoch an vielen Stellen auch ihr Handeln nicht ganz nachvollziehen. Am Anfang war sie so selbstbewusst mit der Zeit entwickelt sie sich aber in eine Richtung, die mir eher weniger zugesagt hat: sie wurde immer abhängiger. Natürlich kann einen die erste Liebe verwirren, aber Charlotte hat sich für meinen Geschmack ein bisschen zu sehr von Tate beeindrucken lassen.

Für mich hätte man der ganzen Geschichte ein bisschen mehr Raum geben müssen. An vielen Stellen war für mich die Geschichte zu abgehackt und das Ende war mir zu abrupt. Die Autorinnen hätte etwas intensiver auf Charlottes Gedanken und Gefühle eingehen können, sodass die ganze Geschichte etwas vielschichtiger geworden wäre und man dem ganzen hin und her zwischen den beiden besser hätte nachvollziehen können.

Das ganze hört sich jetzt vielleicht sehr negativ an. Nichtsdestotrotz habe ich es sehr genossen das Buch zu lesen und es war auch mal ganz nett für zwischen durch. Ideal also für den Strand und Sommerurlaub, um sich ein bisschen „berieseln“ zu lassen.

Fazit:

Eine nette Geschichte für zwischendurch, aber mit viel Luft nach oben!

Spannend!

In einer Sommernacht wie dieser

Titel: In einer Sommernacht wie dieser
Autor: Tanja Heitmann
Verlag:Oetinger
Reihe: /
empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren
Ausführung: Hardcover, 368 Seiten
Als die 17-jährige Leo ...

Titel: In einer Sommernacht wie dieser
Autor: Tanja Heitmann
Verlag:Oetinger
Reihe: /
empfohlenes Lesealter: ab 14 Jahren
Ausführung: Hardcover, 368 Seiten
Als die 17-jährige Leo auf den undurchschaubaren Alexei trifft, gibt der ihr nicht nur Rätsel auf, sondern bringt auch ihre Gefühle ganz schön durcheinander. Doch dann passiert ein Mord, und Leo muss sich fragen, ob Alexei etwas damit zu tun hat. Dass sie trotzdem weiterhin an ihn glaubt, bringt sie am Ende sogar in Lebensgefahr. Aber es macht Leo auch stärker. Kann sie ihrer Liebe wirklich trauen?

Von der Autorin Tanja Heitmann habe ich bisher nur Gutes gehört und kann dieses nach dem Lesen des Buches auch nur bestätigen

Zwar hat die Geschichte sich in eine ganz andere Richtung entwickelt , als man bei dem romantischen Cover vielleicht erwartet, aber trotzdem hat es mir sehr gut gefallen.

Der Jugendroman nämlich war sehr düster und spannend. Die Spannung in dem Buch hat mir am besten gefallen. Sie wird konstant gehalten, da immer mal wieder rätselhafte Dinge passieren und man nicht weiß, wem man vertrauen kann.

Das Ende war für mich leider sehr vorhersehbar, da die Hinweise zu Schluss immer offensichtlicher wurden. Der Plot an sich war aber sehr rund und passend, sowie sehr gut überlegt. Man hat einfach gemerkt, dass die Autorin sich sehr gut in die Geschichte versetzt hat.

Vielleicht hätte es mehr Nebenpersonen geben können, weil bei so relativ wenigen Charakteren, die Chancen, dass eine Person der „Übeltäter“ ist viel höher ist.

Apropos die Charaktere: die Charaktere haben mir allesamt sehr gut gefallen. Sie hatten alle für mich eine gewisse Tiefe und waren alle einzigartig und entsprachen keinen typischen Klischees.

Das Ganze hat das Zusammentreffen der verschiedenen Personen viel interessanter und aufregender gemacht. Besonders gerne mochte ich Leo, weil sie sehr selbstbewusst und zielstrebig ist ohne unsympathisch zu wirken. Man konnte ihre Gedankengänge und Handlungen immer nachvollziehen. Dasselbe gilt auch für Alexei. Ich fand seine Person wahnsinnig gut konstruiert und fand seine Hintergrundgeschichte auch sehr interessant.

Und zusammen mochte ich Alexei und Leo auch sehr gerne. Man hat einfach gespürt, wie sehr die beiden sich lieben. Die ganze Liebesgeschichte hat für mich auch die ganze Geschichte viel aufregender gemacht.

Der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen. Die Autorin kann sehr atmosphärisch schreiben, sodass man sich alle Schauplätze und Personen sehr gut vorstellen konnte.

Fazit:

Der Roman ist ein sehr spannendes und rundes Buch, das einen die Zeit vergessen lässt, auch wenn das Ende für mich etwas vorhersehbar war.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Gut, kommt aber nicht an den ersten Teil ran

Ein ganz neues Leben

Meine Meinung(Achtung: das ist ein zweiter Teil, wer den ersten noch nicht gelesen hat, wird eventuell gespoilert!):

Nach dem tragischen Ende von„Ein ganzes halbes Jahr“ wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Lou weitergeht-ohne Will und ob sie die Ratschläge, die Will ihr gegeben hat, sich zu Herzen nimmt.
Die Geschichte mit Lou beginnt direkt und ohne große Einleitung. Man erfährt knapp aber trotzdem ausreichend, was mit Lou in der vergangenen Zeit passiert ist. Sie ist immer noch sehr von Wills Tode getroffen und kommt irgendwie nicht weiter und „hangelt“ sich durch ihr Leben.
Doch bald stellt etwas bzw. jemand ihr Leben völlig auf den Kopf. Hier war Jojo Moyes sehr innovativ! Ich hätte so etwas gar ich erst in Betracht bezogen.
Allerdings war für mich die erste Hälfte des Buches dennoch eher langatmig. Zwar gab es diese unerwartete Wendung, aber zwischendurch gab es auch immer wieder „Pausen“ in denen eher weniger passiert ist. Ich musste erst einmal in Geschichte hereinkommen und irgendwie ist der Funke nicht wirklich übergesprungen.
Ich wusste auch zuerst nicht wirklich in welche Richtung das ganze durch diese eine „Wendung“ nehmen sollte und ob ich sie mag, weil ich etwas anderes erwartet hatte.
Lou mochte ich wie immer sehr gerne und ich fand es sehr interessant und spannend, wie sie sich langsam aber sicher weiterentwickelt und an den verschiedenen Situationen, die ihr das Leben stellt, wächst. Bei vielen anderen Charakteren dauerte es bei mir aber ein bisschen, um mit ihnen warm zu werden.
Das letzte Drittel des Buches hat mir wiederum sehr gut gefallen. Es ist viel passiert und wurde wieder spannend. Ich war schockiert, habe mich mit Lou gefreut und für sie mitgefiebert.
Das Ende hat mir auch mit am besten gefallen. Ich konnte das Buch mit einem guten Gefühl schließen und freue mich es trotz anfänglicher Zweifel gelesen zu haben.
Fazit:
Insgesamt hat mir das Buch ganz gut gefallen trotz anfänglicher „Startschwierigkeiten“ und ist ein schöner Schluss für all diejenigen, die sich mit dem Ende von „Ein ganzes halbes Jahr“ nicht zufrieden geben wollten. Ich finde aber nicht, dass man diesen Teil unbedingt lesen sollte, weil mir der erste Teil doch viel besser gefallen hat.

Ein wahrer Pageturner!

Orginal Titel: The wrath and the dawn
Erster Teil einer Trilogie
ISBN: 9783846600207
Klappentext:
Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame ...

Einband: Hardcover
Verlag: Bastei Lübbe
Seiten: 390
Orginal Titel: The wrath and the dawn
Erster Teil einer Trilogie
ISBN: 9783846600207
Klappentext:
Jeden Tag erwählt Chalid, der grausame Herrscher von Chorasan, ein Mädchen. Jeden Abend nimmt er sie zur Frau. Jeden Morgen lässt er sie hinrichten. Bis Shahrzad auftaucht, die eine, die um jeden Preis überleben will. Sie stehen auf verschiedenen Seiten und könnten unterschiedlicher nicht sein ... Und doch werden sie magisch voneinander angezogen ...
Eine märchenhafte Geschichte über wahrhaft große Gefühle.

Ich bin generell ein großer Fan von Märchenadaptionen, aber dieses Buch war viel mehr als eine normale Märchenadaption! Die Autorin hat aus der Grundlage der bekannten Märchen(sammlung) „Tausendundeine Nacht“ ihre ganz eigene Geschichte entwickelt.
Der Handlungsverlauf ist sehr spannend mit mehreren Wendungen. Ich habe an den Seiten gehangen und wollte wisssen, wie es mit Shazi und Chalid weitergeht. Die Geschichte erzählt aber nicht nur die Geschichte von Shazi und Chalid, sondern auch die von anderen Personen, die mit der Geschichte von Shazi verknüpft sind. Aus diesem Grund ist es am Anfang vielleicht ein bisschen schwieriger in die Geschichte hineinzukommen .
Die Vielschichtigkeit der Charaktere und deren Gefühle hat mir auch sehr gut gefallen. Bei diesem Buch ist nicht alles nur schwarz/weiß oder gut/böse, sondern es gibt auch viele Entscheidungen, die die Charaktere treffen müssen, die nicht ganz einfach zu treffen sind. Wer einen starken weiblichen Charakter sucht, wird ihn bei Shazi sicherlich gefunden haben.
Positiv überrascht hat mich auch der Schreibstil von Renee Ahdieh. Sie kann sehr atmosphärisch schreiben, sodass man perfekt in die schöne Welt von Tausendundeiner Nacht eintauchen kann und sich nicht mehr von ihr lösen möchte.
Fazit:
Das Buch ist ein wahrer Pageturner, der mich auf die wundervolle und spannende Reise in die arabische Welt entführt hat. Fantastisch!

• Atmosphäre
  • Schreibstil