Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.03.2024

"Knurr mich nicht an! Was bist du, ein Wolf?"

Crown & Creature – Urteil des Blutes (Crown & Creature 1)

Wer auf der Suche nach einer modernen Vampir-Romantasy im dystopischen Liverpool ist, ist mit "Crown & Creature" von Leona R. Wolf genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem spannenden Plot, einer gewaltigen Prise an Humor mit spritzigen Dialogen u. einem Bodyguard-Enemies-to-Lovers-Trope - was will man mehr? Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Leona, LR Onlinemarketing, Netgalley.de & den Impress Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Alexis Crown wird als uneheliche Tochter des Vampirkönigs von ihresgleichen stets wie eine Außenseiterin behandelt, was ihr Leben als Studentin in Liverpool nahezu unerträglich macht. Dass ihr dann auch noch der nervtötende, aber unerhört heiße Bodyguard Zane zugeteilt wird, treibt sie fast in den Wahnsinn. Doch dann stellt ein versuchter Anschlag auf ihr Leben ihr gesamtes Dasein infrage. Ein Konflikt zwischen den unterdrückten Creatures – zu Vampiren verwandelte Menschen – und den geborenen Vampiren des Adels braut sich zusammen. Plötzlich sind Freund und Feind kaum mehr zu unterscheiden und Alexis muss untertauchen. Mit Zane erforscht sie nicht nur die Hintergründe des mysteriösen Attentats, sondern muss sich auch unerwünschten Gefühlen stellen, die der attraktive Creature in ihr auslöst ...

Der Einstieg in diese spannende Romantasy ist mir durch den lockeren Schreibstil u. die spritzigen Dialoge sehr leicht gefallen! Dabei erleben wir die Geschichte abwechselnd aus der personalen Er-/Sie-Erzählerperspektive aus Sicht von Alexis u. Zane. Das ist toll, weil man so das Geschehen von zwei Seiten aus mitverfolgen kann. Und das hat es von Anfang an in sich : Alexis ist die scheinbar verzogene (u. uneheliche) Königstochter, Zane der überaus genervte Bodyguard von ihr.
Dementsprechend ist es von der ersten Seite an überaus spannungsgeladen zwischen den beiden u. heizt sich gewaltig auf, weil Alexis einfach mal so gar nicht das tun will, was ihr Bodyguard ihr sagt Gut, Zane legt auch nicht alle Karten auf den Tisch, weshalb Alexis überhaupt so agiert, das macht die Story insgesamt aber umso fesselnder u. amüsanter.

Ab dem Zeitpunkt, ab dem Alexis u. Zane untertauchen müssen, nimmt die Story so richtig an Fahrt auf u. es geht teilweise auch ganz schön heiß zur Sache. Gut, von "Ich hasse dich" zu "Ich liebe dich" verging zwar kaum Zeit, aber in Anbetracht der Umstände habe ich den beiden ihre aufkeimenden Gefühle abgenommen.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne u. war auch echt dankbar, dass der Auftakt der Dilogie nicht mit einem fiesen Cliffhanger endet, sondern einen fast schon entspannt auf Band 2 entgegenfiebern lässt.
Klare Leseempfehlung!

Zitat: Leona R. Wolf: Crown & Creature, Pos. 114

Veröffentlicht am 25.02.2024

"Ich weiß, es gefällt dir nicht, wer ich bin, aber das ändert nichts an meinen Gefühlen für dich."

Court of Sun 1: Court of Sun

"Court of Sun" von Lexi Ryan konnte mich von der ersten Seite an in seinen Bann ziehen. Obwohl ich das Gefühl hatte, dass die Geschichte Ähnlichkeiten zu bereits bestehenden bekannten Fantasy-Reihen (z. B. "Das Reich der sieben Höfe") aufweist, hat das für mich für die Geschichte keinen Abbruch getan. Die Autorin überzeugt mit einer starken, mutigen Protagonisten, fesselnden Intrigen u. Verschwörungen u. einer interessanten Love Triangle! Romantasy vom Feinsten! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Netgalley.de u. den Silberfisch-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars (Hörbuch)!

Klappentext:
Die begnadete Diebin Brie hasst die Fae abgrundtief. Doch als ihre Schwester Jas als Sklavin an den König der Schatten verkauft wird, setzt Brie alles daran, sie zu retten. Der Weg ans Ziel führt nur über einen Handel mit dem finsteren König – und Brie damit an den Hof des Lichts. Dort wird Brie nicht nur in ein Netz von Intrigen verstrickt, sondern gerät auch zwischen die Fronten einer uralten Fehde. Zwei Fae-Prinzen kämpfen um ihr Herz und verfolgen in Wahrheit eigene Pläne. Einem von ihnen wird Brie vertrauen, einer wird sie verraten …

Ich habe das Hörbuch des Silberfisch-Verlags parallel zum (selbst gekauften) E-Book gelesen u. mochte die Sprecherin Vanida Karun sehr gerne, weil sie die Emotionen der Geschichte perfekt herübergebracht hat! Für das Hörbuch gibt es deshalb auch eine extra Empfehlung von mir!

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir durch den angenehmen, lockeren, aber auch lebendigen Schreibstil der Autorin sehr leicht. Obwohl den Leser eine vollkommen neue Welt erwartet, gelingt das World-Building u. man kommt auf Anhieb damit zurecht. Obwohl - wie bereits erwähnt - gewisse Parallelen zu z. B. "Das Reich der sieben Höfe" vorhanden sind, gelingt der Autorin eine völlig neue Geschichte, die einen in ihren Bann zieht!
Ich mochte Brie als Protagonistin sehr gerne, die trotz ihres Hasses gegenüber den Fae diesem Volk eine Chance gibt u. sich auf die neue Welt einlässt. Obwohl sie am Anfang etwas naiv ist, ist sie insgesamt sehr mutig u. loyal u. tut alles für ihre Schwester Jas.

Außerdem muss sie sich zwischen den beiden Prinzen Sebastian u. Finn entscheiden. Wir lernen Sebastian als gerissenen, ehrgeizigen Charakter kennen, der aber Geheimnisse hütet, die alles zerstören können. Finn dagegen scheint das komplette Gegenteil zu sein, er ist distanziert, aber dennoch hilfsbereit u. empathisch. Doch auch Finn hütet ein Geheimnis.

Mir hat die Entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen, sie ist mitreißend u. man fiebert dauernd mit Brie u. den beiden Prinzen mit. Für wen am Ende ihr Herz schlägt, müsst ihr natürlich selbst herausfinden. Ich sage nur so viel: Team Finn

Insgesamt deshalb ein gelungener Einstieg für ein tolles Romantasy-Buch! Für alle Fans von "Das Reich der sieben Höfe" ein Muss! Klare Leseempfehlung bzw. Hörempfehlung für das Hörbuch!

Zitat: Lexi Ryan: Court of Sun, S. 145

Veröffentlicht am 12.02.2024

"Wir müssen darauf achten, nicht vorschnell zu interpretieren und in alle Richtungen offenbleiben."

Madame Bonheur und das gestohlene Gemälde

Wer auf der Suche nach einem spannenden Cozy Crime ist, der auch noch in Südfrankreich spielt, ist mit "Madame Bonheur und das gestohlene Gemälde" von Lilou Favreau (aka Christina Wermescher) genau richtig! Auch in Band 2 überzeugt die Autorin wieder mit dem sympathischen Ermittlerduo aus Xavier u. Maggie, witzigen Ermittlungsmethoden u. einem grandiosen Südfrankreich-Setting, der gleich Urlaubsfieber weckt! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Christina, den Piper-Verlag u. Netgalley.de für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Als ein wohlhabender Geschäftsmann in Aix-en-Provence tot aufgefunden wird, geht die Polizei von einem Raubmord aus. Schließlich ist ein wertvolles Gemälde gestohlen worden. Doch die Tochter des Toten ist sich da nicht so sicher und engagiert Privatdetektiv Xavier Degrange und Wahrsagerin Madame Bonheur. Können die beiden ihren zweiten Fall wieder mit Einfallsreichtum, Intuition und Tarotkarten lösen?

Durch den lockeren, lebendigen Schreibstil der Autorin fiel es mir wieder sehr leicht, in die Geschichte reinzufinden, die aus der personalen Sie-Erzählerperspektive aus Sicht von Maggie (aka Madame Bonheur) erzählt wird. Ich fand es wirklich toll, wieder "gemeinsam" mit dem Ermittlerduo Xavier x Maggie auf eine literarische Reise durch Südfrankreich zu gehen u. auch altbekannte Gesichter wiederzusehen
Man fühlt sich wieder direkt wohl u. rätselt von Anfang an mit, wer hinter der Tat - dieses Mal Mord u. der Diebstahl eines Gemäldes - steckt!
Maggie ist nach wie vor nicht hundertprozentig von der Wahrsagerei überzeugt, hat aber weniger Probleme (als im Band 1) damit, mal die Karten "nach der richtigen Richtung" zu fragen. Toll fand ich auch, dass Xavier sie auch immer wieder dazu anstiftet, die Karten zu fragen. Und irgendwie bewahrheiten sich diese dann doch u. das Ermittlerduo wird auf eine bestimmte Fährte gelockt

Dementsprechend mochte ich das Ermittlerduo auch in diesem Teil wieder sehr gerne, zumal es wirklich toll ist, ihnen auf dem Weg durch Südfrankreich zu folgen u. dabei immer wieder nette Anekdoten rund um die französischen Städte zu erfahren. Da kommt sofort Urlaubsfeeling auf!

Ein wirklich gelungener Cozy Crime, bei dem man die Sonne Südfrankreichs regelrecht im Gesicht spüren kann!
Klare Leseempfehlung (für Krimiliebhaber)!

Zitat: Lilou Favreau: Madame Bonheur und das gestohlene Gemälde, Pos. 295

Veröffentlicht am 10.02.2024

"Ich kann nicht mehr mit dir zusammen sein, wenn ich dir nicht vertrauen kann."

Cowboy Love - Solange du mich hältst

Wer eine emotional mitreißende, aber auch prickelnde Cowboy-Romance sucht, ist mit "Cowboy Love - Solange du mich hältst" von Jessica Clare genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem tollen Ranch-Setting, sympathischen Charakteren u. ernsten Themen, die es in sich haben! Strangers to Lovers vom Feinsten! Klare Leseempfehlung!

Klappentext:
Willkommen in Painted Barrel, Wyoming – dem malerischen Städtchen, in dem Herzen zueinanderfinden! Jason & Sage: Ein Soldat, der dringend Hilfe braucht, und ein junges Cowgirl, das ihm zeigt, wo es langgeht … Endlich ist Jason Clement das Glück gewogen. Nach langer Suche konnte er einen Job als Helfer auf der Price Ranch in Wyoming ergattern. Dumm nur, dass der ehemalige Navy-Soldat noch nie ein Pferd gesattelt, geschweige denn geritten hat. Er braucht dringend einen Cowboy-Crashkurs – doch wo soll er nur anfangen? Die quirlige Sage Cooper liebt ihre Heimat Painted Barrel über alles, aber nach dem Tod ihres Vaters fühlt sich die familieneigene Farm zu groß für sie an. Sage überlegt, allem den Rücken zu kehren und einen Neuanfang zu wagen. Doch dann stolpert ihr Jason vor die Nase und bittet sie um Hilfe – und liefert ihr ganz nebenbei einen attraktiven Grund, um vielleicht doch zu bleiben …

Der Einstieg in "Cowboy Love - Solange du mich hältst" ist mir sehr leicht gefallen. Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus den personalen Er-/Sie-Erzählerperspektiven von Jason u. Sage erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in deren Gedanken u. Gefühle erhält.
Wir lernen Sage als hilfsbereite, liebevolle junge Frau kennen, die gerade in Bezug auf ihren besten Freund Greg - ich könnte ihn erwürgen - etwas naiv ist. Jason dagegen ist ehemaliger US-Navy-Soldat u. hat aufgrund seiner traumatischen Einsätze eine posttraumatische Belastungsstörung, die es ganz schön in sich hat. Trotzdem ist er zuvorkommend, liebevoll u. absolut zum Niederknien!
Aus diesem Grund fand ich es wunderbar, wie Sage, ohne zu fragen oder zu zögern, dem fremden Jason helfen will, damit er den Job als Cowboy-Rancher erhält, obwohl sie selbst ein Päckchen zu tragen hat u. ihre Heimat Painted Barrel eigentlich verlassen u. endgültig hinter sich lassen will.

Mir hat die Entwicklung der Geschichte sehr gut gefallen, zumal es schön war, zu beobachten, wie Jason nach und nach Vertrauen fasst u. durch Sages Hilfe mit der PTBS besser zurechtkommt. Auch wurde die PTBS so überzeugend geschildert, dass man sich als Leser dann ersthaft davor fürchtet, selbst einmal in so einer Situation zu sein.

Von mir deshalb eine klare Leseempfehlung für diese gelungene Cowboy-Romance! Ich habe den Teil unabhängig von den anderen Büchern gelesen u. bin auch der Meinung, dass man nicht unbedingt alle anderen Bücher gelesen haben muss, um die Welt der Cowboy-Love-Kerle zu verstehen!

Zitat: Jessica Clare: Cowboy Love - Solange du mich hältst, S. 293

Veröffentlicht am 10.02.2024

"Ich werde die Wahrheit sagen, einen anderen Weg gibt es ohnehin nicht. […] die Zeit der Lügen ist vorbei."

The Queen Will Rise

Wer eine fesselnde u. höchst emotionale Romantasy mit Dystopie-Vibes sucht, ist mit der Fortsetzung der Dilogie "The Queen Will Rise" von Marie Niehoff genau richtig! Die Autorin überzeugt auch in Band 2 mit sympathischen Charakteren, einem royalen Vampir-Protagonisten zum Dahinschmelzen u. ganz großen Gefühlen, die einen mitreißen! Klare Leseempfehlung! Mein Jahreshighlight 2024!

Herzlichen Dank an Netgalley.de & den Argon-Verlag für das Rezensionsexemplar (Hörbuch)!

Klappentext:
Londons Straßen werden von Blut regiert. Nach dem gescheiterten Attentat auf Vampirkönig Benedict Tudor schlägt der Hass zwischen Menschen und Vampiren in offene Gewalt um. Florence ist als Blutbraut die menschliche Repräsentantin an Benedicts Seite und könnte eigentlich vermitteln. Doch sie wird im Tower gefangen gehalten. Ursprünglich als Rebellin ins Schloss gekommen, um den König zu töten, hat sie sich gegen ihren Willen in ihn verliebt. Und diese Liebe wird ihr nun zum Verhängnis. Denn Benedict hat von ihren Plänen erfahren, und ihr Verrat hat ihn zu einem Monster gemacht …

Ich habe das Buch parallel zum Hörbuch von Argon Audio gelesen u. bin echt begeistert, wie grandios die beiden Sprecher Dagmar Bittner u. Sven Macht das Buch gelesen haben! Ich mochte beide Sprecherstimmen total gerne, weil sie die Emotionen perfekt rübergebracht haben!

Der Einstieg in "The Queen Will Rise" ist mir durch den lebendigen Schreibstil der Autorin wieder sehr leicht gefallen. Dabei erleben wir dieses Mal die Geschichte abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Florence u. Benedict, wodurch man die Geschichte von zwei Seiten verfolgen kann. Band 2 knüpft nahtlos an das Ende von Band 1 an u. man ist sofort wieder gefangen in der dystopischen Welt Londons, in der die Vampire an der Macht sind u. die Menschen unterdrückt werden.
Dabei ist es super spannend, mitzuverfolgen, wie Benedict nun Florence in ihrer Rolle als Blutbraut "missbraucht", um den Rätseln u. Intrigen am Königshof auf die Spur zu kommen. Klar ist, dass er aufgrund des gescheiterten Mordanschlags, erstmal richtig angepisst ist u. keinerlei Vertrauen mehr zu Florence hegt. Das Monster, das Florence in Band 1 so sehr gefürchtet hat, fährt also zum ersten Mal seine Krallen aus. Und mit einem wütenden Vampir ist nicht zu spaßen Was den Leser erwartet, ist eine gelungene Mischung aus Royal Crime, emotionsgeladenen Dialogen u. Herzschmerz pur!

Mir hat auch die Entwicklung von Band 2 sehr gut gefallen, auch wenn man bis zuletzt auf ein Happy End hofft u. bangt. Es passiert nämlich so viel Unerwartetes, so viele Wendungen, dass man teilweise einfach nur geschockt zurückbleibt!

Für mich ein sehr gelungener Abschluss der Dilogie, der es nochmal richtig in sich hat! Von mir gibt's für die Reihe eine klare Leseempfehlung bzw. auch Hörempfehlung, weil das Hörbuch super ist! Für mich eines meiner Jahreshighlights 2024!

Zitat: Marie Niehoff: The Queen Will Rise, S. 45