Profilbild von Buchofant

Buchofant

Buchofant ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchofant über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.10.2023

"Aber wir leben nicht in einem Märchenbuch, Runa. Niemand hat ein Recht auf irgendwas."

Spirit Dolls

Wer ein gelungenes Romantasy-Buch mit "Wednesday"-Vibes u. Dark Academia-Trope sucht, ist mit "Spirit Dolls" von Ria Radtke genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem spannenden, geheimnisvollen Plot, sympathischen Charakteren u. einem düsteren Setting! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Ria u. Saga Egmont für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist.  Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer – und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor, dem viel zu arroganten Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert ...

Mir fiel der Einstieg in "Spirit Dolls" durch den lebendigen, lockeren Schreibstil der Autorin sehr leicht. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Runa u. Kyril erzählt, wodurch man einen tiefen Einblick in ihre Gefühle u. Gedanken erhält u. den Rätseln rund um das Aconite Institute Stück für Stück näher kommt. So kann man die Geheimnisse aus beiden Perspektiven verfolgen, was das Buch umso spannender macht.
Die beiden Protagonisten mochte ich sehr gerne, weil sie beide authentisch, sympathisch u. äußerst stark sind. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus "Enemies to lovers" u. "Love Triangle", bei welcher der für mich etwas seltsame Tristram immer dazwischenfunkt u. Ansprüche erhebt, wo keine sind

Die gelungene Mischung aus Romantasy u. Mystery Crime bewirkt, dass man unbedingt weiterlesen u. das Rätsel um Ruben Leblanc u. die Noxes herausfinden möchte. Das Setting des Aconite Instituts in Edinburgh ist dabei super gewählt u. komplettiert das düstere "Wednesday"-Feeling! Großartiges Kino! Ich freue mich schon sehr auf den Band 2 "Matching Souls"!

Von daher gibt's eine Leseempfehlung von mir!

Zitat: Ria Radtke: Spirit Dolls, Pos. 1277

Veröffentlicht am 05.10.2023

"Er war der verfluchte Neffe des Königs. Das änderte alles."

Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone

Wer einen spannenden u. zugleich mysteriösen Low-Fantasy-Roman sucht, ist mit dem Auftakt der Dilogie zu den "Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone" von Nicole Knoblauch genau richtig! Die Autorin überzeugt mit einem wundervollen Setting, sympathischen Charakteren u. einer Handlung, die vor Überraschungen u. Plottwists nur so strotzt! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an Nicole, Netgalley.de und dem Piper-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
In der Welt von Æbrova ist die Magie den vier Arkanen Gilden vorbehalten. Die Geschwister Merrick und Lorraine bergen im Auftrag der Gilden magische Artefakte aus den Ruinen der sagenumwobenen Alten. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als Merrick nach dem Tod ihres Vaters völlig überraschend an den Hof des Königs von Ebron berufen wird, während Lorraine sich einer Gruppe von illegalen Magiern anschließt, die gegen das Monopol der Gilden aufbegehrt. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse mit weitreichenden Folgen inmitten einer Welt von Mord, Intrigen und Magie. Sind die Geschwister der Schlüssel, um das Schicksal von Ebron zum Besseren zu wenden? Und was hat es mit Vincent, dem mysteriösen Führer der Illegalen auf sich?

Der Einstieg in diesen Low-Fantasy-Auftakt ist mir durch den lockeren u. lebendigen Schreibstil der Autorin wie immer sehr leicht gefallen. Die kurzen Kapitel tun ihr Übriges, sodass man regelrecht durch die Seiten fliegt u. schnell in die Welt des Geschwisterpärchens Lorraine u. Merrick eintaucht.
Dabei wird die Geschichte abwechselnd aus den personalen Er-/Sie-Erzählerperspektiven der Stiefgeschwister u. weniger anderer Figuren erzählt, wodurch der Leser selbst Stück für Stück den Rätseln in Aebrova näherkommt, indem er diese aus den verschiedenen Perspektiven mitverfolgt. Auch ist fast an jedem Kapitelende ein Briefwechsel, was der Geschichte nochmal mehr Tiefe u. Besonderheit verleiht.

Das World-Building von Aebrova ist schlüssig u. stimmig, auch wenn auf klassische Fantasy-Wesen verzichtet wurden u. magische Elemente generell eher eine Nebenrolle spielen. Vielmehr liegt der Fokus auf den Geschwisterpärchen u. den Arkanen Gilden, welche das Magie-Monopol für sich beanspruchen u. dadurch Einfluss auf die Gesellschaft u. sogar den König nehmen, was wiederum Intrigen, finstere Machenschaften u. Komplotte heraufbeschwört, die an Geschichten wie "The Song of Ice and Fire" erinnern.

Insgesamt wirklich ein großartiger Low-Fantasy-Roman mit einer fantastischen Welt, sympathischen, starken Charakteren u. Wendungen, die es in sich haben u. einen gespannt auf Band 2 warten lassen!
Große Leseempfehlung von mir!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Nicole Knoblauch: Die Chroniken von Aebrova - Die Erben der Krone, Pos. 2014

Veröffentlicht am 03.10.2023

"Und wir sind alle zusammen. An Weihnachten. Könnte also schlimmer sein."

Kisses in the Snow

Wer einen wunderschönen Cozy-Roman zur Einstimmung in die Weihnachtszeit sucht, ist mit "Kisses in the Snow" von dem Autorentrio Tonia Krüger, Leonie Lastella u. Valentina Fast genau richtig! Die Autorinnen überzeugen mit sympathischen Charakteren, einem tollen weihnachtlichen Winter-Wonderland-Setting u. aufregenden, emotionalen Liebesgeschichten! Klare Leseempfehlung!

Herzlichen Dank an den dtv-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Kurz vor Weihnachten schneidet eine Lawine sechs junge Menschen in Big Sky, einem Bergdorf in den Rocky Mountains, von der Außenwelt ab und macht all ihre Pläne für die Feiertage zunichte:
Ava, die kurz vor ihrer geplanten Abreise einen Liebesbrief an Nolan geschrieben hat, von dem sie dachte, dass sie ihn nie wiedersieht.
Hunter, der nicht nur Big Sky für seinen Lebenstraum den Rücken gekehrt hat, sondern auch seiner große Liebe Peyton. Nun sind alle Gefühle wieder da, aber sie wird den Ort nie verlassen. Und er kann nicht bleiben.
Und Grace, die sich auf keinen Fall in Mason verlieben will. Zwar gibt er ihr das Gefühl, die Richtige für ihn zu sein, doch er ist vergeben.
Doch eingeschneit in einem Bergdorf kann niemand vor seinen Gefühlen davonlaufen.

Der Einstieg in die Weihnachtsromanze, die abwechselnd aus den Ich-Perspektiven von Ava, Grace u. Hunter erzählt wird, fiel mir sehr leicht. Dabei merkt man überhaupt nicht, dass die Geschichte aus der Feder von drei Autorinnen stammt, weil der Schreibstil bzw. die Schreibstile allesamt locker, lebendig u. höchst emotional sind, sodass man mit allen drei Protagonisten mitfiebert u. mitfühlt.
Auch wenn die Figuren unterschiedliche Vorgeschichten haben, gelingt es dem Trio perfekt, die Geschichten ineinander zu verweben u. ein Happy End zu schaffen – es ist ja ein Weihnachtsroman –, das man ihnen abkauft.

Die Charaktere sind alle miteinander sympathisch, authentisch u. haben ihr Päckchen zu tragen, weshalb es für sie immer nicht ganz leicht ist, ihren Gefühlen nachzugehen.
Eine gewisse Prise Humor findet außerdem durch die Bewohner von Big Sky statt, die den Roman einfach nochmal versüßen u. dem Kleinstadt-Feeling den letzten Schliff verpassen, sei es durch den (grausigen) Kaffee mit Heidelbeerlikör oder durch die ältere Dame, die stetig lautstark versucht, über Skype Kontakt zu ihrer Familie aufzunehmen u. deshalb gefühlt das ganze Dorf in Beschlag nimmt.

Insgesamt wirklich ein unterhaltsamer, total schöner Weihnachtsroman - oder anders ausgedrückt: eine weihnachtliche Netflix-Romanze zum Lesen Klare Leseempfehlung!

Ich gebe dem Buch 5 von 5 Sternen!

Zitat: Leonie Lastella, Tonia Krüger & Valentina Fast: Kisses in the Snow, S. 34

Veröffentlicht am 24.09.2023

"Mein bestes Buch liegt noch vor mir."

Affirmationen für Autorinnen & Autoren

Du bist Hobby-Autor oder sogar professioneller Schreiberling, hast aber manchmal Schreibflauten oder weißt nicht, wie du bestimmte Szenen/Sachverhalte etc. ausdrücken sollst?
Dann habe ich einen Tipp für ...

Dann habe ich einen Tipp für dich: Denn mit "Affirmationen für Autorinnen & Autoren" gelingt es Vanessa Vetter, Schreibübungen für das Autoren-Dasein zu generieren, die nicht nur die Kreativität fördern, sondern einen auch gleichzeitig in seiner Schreiberei bestärken. Ratgeber-Empfehlung!

Herzlichen Dank an Vanessa Vetter, die Wortreichacademy u. LR Online-Marketing für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Kennst Du das? Du sitzt am Schreibtisch und versuchst Worte für Deine kreative Arbeit aufs Papier zu bringen oder am Laptop zu tippen, aber deine Gedanken rotieren.
Doch es gibt eine Lösung, wie Du leicht in den Flow kommst und ihn hältst: Nutze die Kraft Deiner Gedanken, indem Du Affirmationen in Dein Schreibritual einbaust.
Mit 52 positiven Aussagesätzen führt Dich dieses Buch zu dem Fundament, das jede Schriftstellerin, jeder Schriftsteller aufbauen darf. In Momenten des Selbstzweifels, mangelnder Unterstützung des sozialen Umfeldes oder einem "Nein" der Branche ist eine standfeste Autorenidentität die Grundlage. Mithilfe von Affirmationen, die mit dem eigenen Sein verwoben sind, lernst Du Dich und Deine Realität kennen und lieben. Spüre, welche gedankliche Orientierung sie Dir geben und wie einfach Du in den Schreibflow eintauchen kannst. Lass die Affirmationen Dich Woche um Woche zu Deinem fertigen kreativen Projekt tragen.

Aus diesem Grund habe ich mich in den letzten Wochen intensiv mit dem kleinen Ratgeber auseinandergesetzt u. immer wieder die ein oder andere Übung der 52 Affirmationen (für 52 Wochen im Jahr) gemacht. Diese sind dabei nicht nur total hübsch u. ansprechend gestaltet, sondern sind auf jeweils eine Seite gepackt, leicht verständlich dargelegt u. zeigen in wenigen Worten, worum es geht u. worauf zu achten ist.
Das hat mir nicht nur beim Schreiben geholfen, sondern auch meiner Kreativität freien Lauf gelassen, die manchmal etwas eingeschränkt ist, gerade wenn der Alltag stressig, nervenaufreibend u. vollgestopft ist.

Für den ein oder anderen ist dieses "Selbsthilfe"-Buch vielleicht nicht das Richtige, aber es schadet sicherlich nicht, mal einen Blick rein zu werfen, wenn man vielleicht gerade eh beim Schreiben nicht weiterkommt u. einem die zündende Idee fehlt. Vielleicht hilft die ein oder andere Affirmation dabei, wieder den eigenen Schreibflow zu finden - ich kann es auf alle Fälle sehr empfehlen!
Interessant fand ich dabei die Themen: "Inspiration lässt sich überall finden" (4), "Ich bin die Autorin meiner eigenen Geschichte" (15), "Mein bestes Buch liegt noch vor mir" (20), "Mein Wortschatz, mein Reichtum" (26), "Worte sind magisch" (27), "Schreiben ist mehrdimensional" (28), und "Ich befreie meine Kreativität" (52).

Ich gebe dem Ratgeber 5 von 5 Sternen!

Zitat: Vanessa Vetter: Affirmationen für Autorinnen und Autoren, S. 56

Veröffentlicht am 16.09.2023

"Mein gesamtes Leben war eine Lüge. Ich bin eine Lüge."

Vicious Magic: Tückische Macht (Band 3)

Auch im Abschluss der Trilogie "Vicious Magic - Tückische Macht" überzeugt Linda Winter den Leser wieder mit einer atemberaubenden Romantasy-Geschichte, die einen von Anfang bis Ende mitfiebern u. mitfühlen lässt! Spannung pur, gepaart mit sympathischen, witzigen Charakteren, Freundschaft, Liebe, Leidenschaft u. einem Hauch Fantasy-Crime! Eine klare Leseempfehlung für die ganze Reihe! Lesegenuss pur!

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Linda Winter, Netgalley.de & den Impress-Verlag für das Rezensionsexemplar!

Klappentext:
Um die Menschheit zu beschützen, ist Lyssa bereit alles zu tun. Schließlich ist sie als Agentin der Magic Control Agency jahrelang dazu ausgebildet worden. Doch als sie in die Fänge einer magischen Rebellengruppe gerät, muss sie sich einer Wahrheit stellen, die sie ihr ganzes Leben hinterfragen lässt. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit – und die Metallmagierin muss nicht nur herausfinden, auf welcher Seite sie steht, sondern auch, wer sie wirklich ist. Denn die Rebellen drohen einen Krieg heraufzubeschwören, der die ganze Welt vernichten soll. Und mit ihr den Mann, der Lyssa einst verraten hat und nun unerschütterlich an ihrer Seite kämpft …

Nach dem erneuten Cliffhanger am Ende von Band 2 geht es auch in Band 3 nahtlos mit der Geschichte weiter, die wiederum aus der Ich-Perspektive von Lyssa erzählt wird u. damit einen tiefen Einblick in ihre Gedanken u. Gefühle offenbart.
Für mich ist dies sogar der beste Teil der Reihe, weil er Geheimnisse lüftet, auch erstmals Einblicke in Legacy liefert, und wir mehr über Lyssa selbst u. ihre Vergangenheit und Zukunft erfahren.
Lyssa bleibt auch im 3. Teil eine starke, loyale Protagonistin, die trotz ihrer Zweifel u. inneren Zerrissenheit ihre Werte u. Freunde nicht verrät, sondern alles dafür tut, um diese zu retten.

Der Autorin gelingt auch in diesem dritten Teil, den Leser in eine authentische Urban-Fantasy-Welt zu entführen, die man ihr komplett abnimmt, weil sie absolut realistisch u. überzeugend ist. Abgerundet wird das gelungene Gesamtkonzept wieder durch das Setting in Sydney, was der Geschichte erschreckend viel Realität verpasst. Wäre da nicht die Magie im Spiel, läse es sich auch wie eine fesselnde Dystopie!

Ein absolut gelungener Abschluss der Reihe und ein absolutes Muss für alle Fantasy-/Romantasy-Fans! Klare Leseempfehlung für die gesamte Reihe!

Zitat: Linda Winter: Vicious Magic 3 - Tückische Macht, Pos. 297