Cover-Bild Spirit Dolls
  • Ersterscheinung: 10.10.2023
Ria Radtke

Spirit Dolls

Aconite Institute
Runa sehnt sich nach einem Neuanfang. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint daher perfekt. Hier kann sie endlich ihre ewigen Albträume und den Streit mit ihrer Mutter hinter sich lassen, die Runa einfach nicht verraten will, wer ihr Vater ist.  Doch kaum in Edinburgh angekommen, werden Runas Träume immer schlimmer – und realistischer. Schließlich erfährt sie von ihrem Mentor, dem viel zu arroganten Kyril, den Grund dafür: Sie ist eine Schattenspringerin und kann die Seelen Sterbender ins Jenseits geleiten. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert ...

Veröffentlicht am 17.03.2024

Ein absolut lesenswertes Buch! Genau die richtige Menge an Fantasy, Drama, Humor, Schmerz & Liebe.

In diesem Buch geht es um die geheimnisvollen Fairy Coffins aus Schottland und einer jungen Studentin auf der Suche nach ihrem Vater und dessen Mörder. Dabei bekommt sie Unterstützung von neuen Freunden und ihrem Mentor und entdeckt dabei gleich noch eine geheime Gabe bei sich, um Seelen die erhoffte Erlösung zu bringen. Dabei wird das Studium schnell nebensächlich und sie verliebt sich entgegen ihrer Prinzipien viel zu schnell in ihren Mentor.

Das Schöne an diesem Buch ist, dass die Kapitel sowohl aus Runas Sicht als auch aus der von Kyril geschrieben sind. Dadurch ergibt sich eine Dynamik und die Spannung steigt, weil der Leser die Gefühle des jeweiligen schon mitbekommt, bevor er diese seinem gegenüber mitteilen kann. Die Geschichte ist gleichermaßen gruselig, spannend, als auch witzig und romantisch süß - einfach die perfekte Mischung für eine perfekte Story.

Veröffentlicht am 10.03.2024

Ein magisches Institut, Schattenspringer und Spirit Dolls – kein schlechter Auftakt!

Der Schreibstil ist gut zu lesen, flüssig und auch spannend obwohl seit Harry Potter magische Internate und Institute „in“ sind. Der Roman wird aus der Sicht von Runa erzählt, man lernt ihr Familie, ihre Motive, aber auch ihre Sehnsüchte und Sorgen kennen.

Das Cover wirkt dunkel in Lila, in der Mitte wie in einem Kokon ist ein Herz zu sehen. Leider lässt sich der übrigen Hintergrund Gestaltung auf dem Bild des Covers mehr erahnen. In großer Schrift (silbern) liest man den Romantitel und in kleiner den Reihentitel insgesamt.

Fazit:
Der Roman führt uns in das historische, malerische und magische Edinburgh wo auch das Aconite Institute. Dort spielen viele Romane aber immer wieder ein Erlebnis.

Und wir treffen auf Runa, zu Anfang ist sie mit ihrer Familie weit weg auf einer Insel. Hier lebt sie mit Mutter, (Stief)Schwester Rose und ihrem Stiefvater. Aber seit langen Jahren leidet sie unter immer wiederkehrenden Alpträumen und auch die ewigen Streite mit ihrer Mutter gehen ihr an die Nerven. Diese will ihr nicht verraten, wer ihr Vater ist – doch er scheint in Edinburgh zu leben. Ein Studienplatz am Aconite Institute scheint von daher perfekt. Doch kaum vor Ort verschlimmern sich die Alpträume – immer schlimmer und realistischer. Bis sie erfährt das sie eine Schattenspringerin ist und die Seelen Sterbender ins Jenseits begleitet. Auch bei der Suche nach ihrem Vater muss Runa ausgerechnet mit Kyril zusammenarbeiten. Dabei kommt sie nicht nur ihm zu nah, sondern auch dem schrecklichen Geheimnis, das hinter den efeubewachsenen Mauern des Instituts schlummert.

Kyril ist zu Anfang nicht der Fan von Runa, aber er wird ungewollt als ihr Mentor eine stärkere Verbindung aufbauen müssen, es bleibt aber nicht bei dieser Verbindung wie schnell klar wird. Eigentlich aber hat Kyril andere Sorgen, denn das Institut dient als Fassade noch anderen Zwecken und denen möchte er auf den Grund gehen.

In rechten düsteren Rückblenden erfahren wir immer wieder auch über die Vergangenheit einer Person (Einleitung) und diese führt zu einer Gefahr für alle Schattenspringer in der Gegenwart. So dauert auch gar nicht sehr lange, bis der erste schockierende Vorfall passiert und spätestens ab da, wird es echt spannend. Immer wieder spielen Puppen eine Rolle und man ahnt einfach, dass da etwas ganz Böses im Hintergrund eine Rolle spielt. Was es mit den „Spirit Dolls“ auf sich hat erfahrt ihr dann auch.

Ich persönlich finde es gut, wenn der romantische Anteil in Fantasy Romanen nicht überhandnimmt, es darf knistern aber nicht zu kitschig – das war hier gegeben und es fügte sich recht gut in den Roman ein. Zu Anfang muss man die Charaktere (weiblich und männlich) und das Institut erstmal kennenlernen, auch die Hintergründe – dann baute sich Spannung bis zum Ende. Alles in allem macht das Ende neugierig auf Band 2 zu machen.

Für mich ein recht gelungenes Lese Paket, mit einem wunderbaren Setting in Edinburgh (man lernt auch einige Lokalitäten und Touristenpunkte kennen) und natürlich das Aconite Institute mit seiner wirklichen Aufgabe und den Hintergründen. Man findet Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt, genau wie Intrigen und nicht vorhersehbare Wendungen, bis hin zu Trauer und Tod – das muss man mögen – sonst wird das nichts mit dem Roman. Für mich persönlich hätte sowohl die Beschreibung der orte als der Personen noch etwas tiefgründiger sein können – aber das Ziellese Publikum ist glaube ich jünger angedacht.

Trotzdem 5 Sterne und ich werden in einer Leserunde Band 2 mit dem Titel Matching Souls hinterher lesen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Schön düster

Als Runa ihr Studium am Aconite Institute in Edinburgh beginnt, ist ihr scheinbar die Flucht aus ihrem Zuhause endlich gelungen. Dadurch meint sie neu anfangen zu können, ihre Mutter samt neuer Familie und auch ihre dunklen Albträume endlich zurückzulassen. Doch stattdessen werden sie schlimmer und realistischer. Ein Halt ist ihre Mitbewohnerin und schnell wird Runa in die Clique aufgenommen. Nur der unnahbare Kyril gibt Runa Rätsel auf. Doch dafür hat sie keine Zeit, denn Runa will in Edinburgh auch nach ihrem Vater suchen, dessen Namen ihr ihre Mutter nie verraten wollte. Unverhofft begegnet sie auch dabei Kyrill und erfährt Dinge über sich und das Institut, die sie nicht für möglich gehalten hätte.

Mal wieder bin ich als Wenig-Fantasy-Leserin sofort von einer düsteren Inhaltsbeschreibung samt tollem Cover angetan gewesen und habe mich so aufgemacht, das düstere Aconite Institute zur erkunden. Vom Setting war ich sofort hellauf begeistert. Das ist wirklich mal düster und geheimnisvoll und die altehrwürdigen Mauern sind nicht nur - wie so häufig - Dekoration, sondern sie stecken tatsächlich voll dunkler Vergangenheit und zunächst unerklärlicher Phänomene. Für die richtige Einstimmung sorgt ein Rückblick in die Vergangenheit, der nicht Gutes erahnen lässt.

Ria Radtke erzählt abwechselnd aus der Perspektive von Runa, deren Motive und familiäres Umfeld man dadurch kennenlernt und Kyrill, der alsbald eher ungewollt eine stärkere Verbindung zu Runa hat, als ihm lieb ist. Denn eigentlich hat er ganz andere Sorgen, als sich um eine Neue am Institute zu kümmern, das im übrigen auch eher als Fassade für ganz andere Zwecke dient. Daneben gibt es immer wieder düstere Rückblenden in die Vergangenheit der Person aus der Einleitung, durch die bei mir immer wieder das Gefühl einer gewissen Bedrohung aufkam. Es dauert auch gar nicht sehr lange, bis der erste schockierende Vorfall passiert und spätestens ab da, konnte ich das Buch nicht mehr weglegen. Immer wieder spielen Puppen eine Rolle und man ahnt einfach, dass da etwas ganz Böses im anrollen ist. Hatte für mich auf jeden Fall ein paar Gänsehautmomente.

Erfrischend fand ich auch, dass es zwar schön knistert, die romantischen Anteile an der Geschichte aber nicht so übertrieben kitschig sind, wie bei der ein oder andern Romantasy. Es ist zwar nicht direkt Enemies to lovers, aber die Abneigung ist anfangs doch zwischen Runa und Kyrill größer als die Sympathie. Auch ich musste die Protagonist*innen erst näher kennenlernen, um sie zu mögen und das gefiel mir ganz gut. Insgesamt fand ich das Buch spannend, rätselhaft düster mit einem tollen Dark Academia Setting der richtigen Prise Romantik und einem guten Finale. Und obwohl der Cliffhanger nicht allzu groß ist, brenne ich darauf, die Fortsetzung zu lesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 19.10.2023

Mich hat es komplett überzeugt

Das Cover wirkt magisch und vielversprechend. Der Klappentext macht neugierig ohne zu viel über die Story zu verraten.

Der Schreibstil der Autorin ist mir bereits bekannt und hat mich auch dieses Mal wieder überzeugt. Ria hat mich auf eine Reise in eine Academy nach Edinburgh mitgenommen. Bildhaft und wortgewandt bin ich in einem kleinen Städtchen aufgebrochen, habe ein Museum besucht und erschreckende Grauen erlebt.

Die Geschichte war ein auf und ab an Gefühlen, beinhaltete viel Spannung und einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe.

Auch die Charaktere haben mich ganz schön überrascht. Mit Runa war ich nicht immer einer Meinung und ihre Handlungen gingen mir gerne mal gegen den Strich. Der mysteriöse Kyril dagegen war mir direkt sympathisch. Er verbirgt eine düstere Geschichte, deren Entdeckung sich wirklich lohnt.

Veröffentlicht am 12.10.2023

Highlight mit Suchtpotenzial

Unglaublich!

Unglaublich!
Wirklich ich bin einfach total von diesem Buch geflasht und es fing ja so harmlos an. Nämlich mit dem grandiosen Schreibstil von Ria Radtke, der mich so einfach in die Geschichte von Runa und Kyrill hat schlüpfen lassen.
Sie hat mir von einem auf den anderen Moment eine neue Welt eröffnet und das vor der magischen Kulisse Edinburghs. Wenn es eine Stadt gibt, die voller Magie steckt, dann ist es diese in Schottland.

Mich hat diese Romantsy Geschichte abgeholt, denn sie ist ein wenig düster und sie ist nicht dieses 0815 Enemys to Lovers Trope, was die Autorin hier schreibt. Es ist ein bißchen mehr, denn es geht auch um Freundschaft und die Suche nach den Wurzeln und die eigene Bestimmung. Auch die Akzeptanz „Wer man ist“ und zu akzeptieren, wozu man bestimmt ist.
Für mich hat Ria Radtke das alles und noch ein bißchen mehr auf grandiose Weise in dieser Erzählung verpackt.

Runa und Kyrill (da würde mich die Namensfindung von der Autorin wirklich interessieren und nein ich bin nicht neugierig) sind geniale Charaktere. Nichts ist überzeichnet oder fühlt sich irgendwie künstlich oder gewollt an. Die Emotionen beider Charaktere fühlten sich unheimlich real an und vor meinem geistigen Auge sah ich diese in ihren Gesichtern und spürte sie in meinem Herzen.
Ich gebe zu, dass mein Körper innerlich gezittert hat.

Es war einfach die beste Lesezeit, die ich seit einiger Zeit hatte. Es ist einfach unglaublich, wie dieses Buch die Realität verbannen konnte. Ich war einfach in dieser Welt gefangen und es fühlte sich einfach nur fantastisch an.
Dieses düstere Setting macht das Buch einfach perfekt und ich möchte einfach mehr davon Denn diese Geschichte hat Suchtpotenzial und ich muss weiterlesen.

Fazit

Spirit Dolls Aconite Institut ist ein Highlight und das war mir schon klar, schon lange bevor ich das erste Kapitel beendet hatte .
Ria Radtke ist eine unglaubliche Autorin, denn sie schafft es in einem düsteren Setting die Emotionen so hell leuchten zu lassen, dass mir ganz warm ums Herz wurde .
Selbst wegen Nebencharakteren musste ich weinen und den Grund warum das so war, da müsst ihr das Buch selber lesen. - Ich verrate nichts.
Es ist eine düstere und spannende Geschichte mit den besten Charakteren, die ihr euch vorstellen könnt und mit den ganz großen Gefühlen und dem nötigen Spice.
Gibt es einem Cliffhanger, fragt ihr euch vielleicht? Jein, obwohl ich finde schon, denn ich bin einfach in ein Luftloch der Fassungslosigkeit gefallen. Denn das Buch war plötzlich zu Ende….und ich war total überfordert mit diesem so „harmlosen“ Ende von Band 1.
Ich muss wirklich weiterlesen, denn ich bin süchtig nach dieser Geschichte und kann den zweiten Band kaum abwarten.
Spirit Dolls Aconite Institut ein Highlight und Genre Mix (Dark Romantasy & New Adult), das ihr unbedingt lesen müsst.