Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 27.03.2023

Gefühlvoll mit starken Wendungen

Vergiss uns. Nicht.

Meinung
Endlich! - ein dritter Teil zu der „Berühre mich nicht-Reihe“, welcher mich ebenso begeistern konnte, wie Teil eins und zwei ebenjener Reihe.
Trotz etwas Abstand zwischen Teil zwei und drei, konnte ...

Meinung
Trotz etwas Abstand zwischen Teil zwei und drei, konnte mich die Handlung abholen und genau dort einfangen, wo der vorherige Teil geendet hat. „Vergiss uns. Nicht“ lässt sich allerdings auch unabhängig von den anderen Büchern lesen. Allerdings können die Lesenden in den Vorgängerbänden bereits Details zu den in diesem Buch vorkommenden Nebencharakteren in Erfahrung bringen und sich in diesen bereits in April und Gavin verlieben.
April ist eine junge fröhliche Frau, die sich über das Buch hinweg stetig weiterentwickelt und wohl niemals den Kopf in den Sand steckt. April ist hilfsbereit, authentisch und lebensfroh. Doch auch unsere Protagonistin hat in ihrem Leben etwas erlebt, was ihr zu schaffen macht und wodurch sie ein wenig an Leichtigkeit in ihrem Leben verliert und vorsichtig ist. Gavin hingegen fehlt es an Leichtigkeit. Er hat einen schweren Schicksalsschlag erlebt und auch ansonsten hat es Gavin in seinem Leben nicht so einfach. Immer wieder wird er von Sorgen geplagt. Da ist es gut, dass er so tolle Freunde an seiner Seite hat. Sowohl Aprils als auch Gavin sind mir unheimlich sympathisch. Mir gefällt es, wie die beiden miteinander umgehen und dass die zwei so verschieden sind. Dadurch ergänzen sie sich gleichzeitig hervorragend und passen hierdurch zueinander.
Ich habe mich in der Welt unserer Protagonisten und ihrer Clique wieder unmittelbar wohlgefühlt. Die Clique ist offen, herzlich und gefühlvoll. Authentische Menschen wie Ich und Du - jeder von ihnen hat dabei sein Päckchen zu tragen und wir werden ein Teil dieser Welt, in der sie ihre Probleme und Schwächen bekämpfen. Positiv empfinde ich, dass die jungen Menschen alle unheimlich motiviert und wissbegierig sind, was besonders geschickt von der Autorin eingearbeitet wurde. Hierdurch werde ich nicht nur motiviert fleißig für die Uni zu arbeiten, sondern zeigt auch auf, wie bedeutsam das Lernen und das Wissen ist.
Thematisch bleibt Laura Kneidl ihrem Stil treu und greift auch hier Liebe, Freundschaft und Ängste auf. Diese füllt sie mit einem wundervollen Schreibstil, der so lebendig und leidenschaftlich ist. Immer wieder überrascht sie die Lesenden mit überraschenden Plot Twists, die schon fast rhythmisch eingesetzt werden. Mit dem Ende des Buches hat sich die Autorin übertroffen. Es endet mit einem unglaublichen Cliffhanger den ich überhaupt nicht habe kommen sehen. Mein Interesse ist mehr als nur geweckt, den nächsten Teil der Reihe endlich auch in den Händen zu halten und zu verschlingen.
Laura Kneidl weiß genau, was ein gutes Young Adult Buch benötigt und setzt ihre Fähigkeiten unfassbar gut ein. Ich bin begeistert!

Fazit
Laura Kneidl konnte mich mal wieder von ihrer unglaublich schönen, emotionalen, romantischen und zugleich dramatischen Handlung überzeugen. Zwischen den Charakteren fühlt man sich als Leser:in zu Hause. Die Gesichte holt die Leserschaft von der ersten Seite an ab. Ich werde mit jedem Buch etwas mehr zum Fan ihrer Bücher und bin verliebt in Sage, April und den Rest ihrer Clique.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Relevanter Roman

Die spürst du nicht

Meinung
Mit dem neuen Buch des Autors Daniel Glattauer „Die spürst du nicht“ ist ein wundervoller gesellschaftskritischer Roman entstanden. Mit einer Leichtigkeit, etwas Humor und viel Wahrheit führt uns der Autor durch die Seiten. Der Schreibstil und die Inhalte des Buches sind genau richtig aufeinander abgestimmt und weisen dadurch eine Authentizität der Handlung auf.
Daniel Glattauer greift verschiedene gesellschaftliche Perspektiven auf und deckt damit alle Schichten ab. Gut eingearbeitete Online Artikel inklusive Kommentaren stellen dabei ein Spiegelbild ebenjener Gesellschaft dar. Die Wortwahl der Kommentare ist teils humorvoll, realistisch und in erster Linie glaubhaft. Nicht selten lesen wir genau solche Stellungnahmen, bei welchem man oftmals einfach nur den Kopf schütteln kann. Positive, negative und neutrale Sichtweisen wechseln sich mit Auffassungen ab, die fernab von den ursprünglichen Themen sind.
Auch der Autor beschreibt die Geschichte wertfrei und ohne eine bestimmte Sichtweise mehr hervorzuheben oder für eine Gruppe Partei zu ergreifen. Dies gelingt ihm vor allem mittels unserer Protagonisten, die immer wieder eine positive Seite aufzeigen und sich auch auf moralisch und ethischer Ebene verändern. Insbesondere allerdings wird aufgezeigt, dass wir Menschen viel mehr hinter die Fassade der Menschen schauen sollten und erst einmal ihre Geschichte in Erfahrung bringen muss, um erahnen zu können, was die Menschen umtreibt und was hinter einem bestimmten Verhalten steckt. Es wird deutlich, wie sich das Zusammenleben geflüchteter Menschen und Einheimischen gestaltet - welche Hindernisse es hier gibt und welche kulturellen Aspekte aufeinander treffen. Dabei spielt der Umgang mit all dem eine zentrale Rolle.
Darüber hinaus findet eine hervorragende Verknüpfung der Handlungsstränge der jeweiligen Charaktere statt. Hierdurch wird deutlich, wie unterschiedlich unsere Protagonisten mit den Geschehnissen umgehen und welche Auswirkungen diese auf ihren Alltag haben. Die Ambivalenz zwischen dem gutbürgerlichen und sogar reichen Gesellschaftsschichten und der quasi am Rande der Gesellschaft lebenden Menschen wird in diesem Buch vermittelt und regt zum Nachdenken an. Teilweise ist es wirklich keine leichte Kost. Vor allem die Geschichte der Familie Ahmed hat mich berührt.

Eine Geschichte wie diese, mit so viel Emotionalität und tiefgreifenden Erzähltsträngen, sollte von jedem gelesen werden.

Fazit
Daniel Glattauers neustes Buch „Die spürst du nicht“ ist ein Buch mit ganz viel Wiedererkennungswert, schlauen Gedanken und einer Menge Mehrwert. Eine Literatur mit Tiefgang und starken Emotionen.

Veröffentlicht am 23.02.2023

Herzzerreißend und Emotional - so schrecklich schön

Ein wenig Leben

Die Geschichte von vier Männern, vier Freunden, die so unterschiedlich sind und doch ihr Leben miteinander teilen. Die wir auf verschiedene Art kennenlernen und mit ihnen wachsen. Wir begleiten sie durch ihr Leben und lernen sie von ihren privatesten Seiten kennen. Im Zentrum dessen steht vor allem einer der Männer - Jude. Es ist seine emotionale und unfassbar schmerzhafte Geschichte, die wir hier in Erfahrung bringen. Alles führt sich so real und authentisch an. Ich habe mitgelitten und hatte das Gefühl genau nachempfinden zu können, vor welchen Herausforderungen Judes Freunde und Familie stehen. Wie schwierig das Leben mit einer Person sein kann, die schreckliches erlebt hat.
Ich kann nicht nachempfinden, was Jude fühlen muss, was er all die Jahre erlitten hat und wie sehr sich dies auf sein weiteres Leben ausgewirkt hat, aber die Autorin hat mir die Augen hierfür geöffnet und mir gezeigt, wie viel Liebe bedeutet und wie empfindsam und unschuldig ein Kind ist.
Es ist so herzzerreißend, wie viele tolle Menschen sich um Jude kümmern und welche wertvolle Freunde unser Protagonist an seiner Seite an.
Es lohnt sich, am dem Buch dran zu bleiben, die Erzählstränge langsam zu erkunden und sich einzufinden, die lange und verschachtelten Sätze zu verstehen und sich an den Schreibstil der Autorin zu gewöhnen.
Ein mutiges, wichtiges Buch, welches ich unter dem Vorbehalt empfehlen möchte, dass es auch traurige Art und Weise schockierend sein kann. Hier werden Szenen beschrieben, die nichts für Zartbesaitete sind. Dennoch gibt es zwischendurch immer wieder einige wundervolle Zitate, Lebensweisheiten und Betrachtungsweisen, die man sich in seinem eigenen Alltag viel mehr vor Augen halten sollte.

Fazit
Ein Buch mit so viel Schmerz und Wahrhaftigkeit, mit Emotionen und authentischen Charakteren, welches einen nicht mehr loslässt.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Klischeebefreit und authentisch

Dunbridge Academy - Anywhere

Sarah Sprinz erster Band rund um die pathetische Geschichte an der Dunbridge Academy hat mich mit Leichtigkeit und Emotionalität durch die Seiten getragen. An der Dunbridge Academy fühlte ich mich unmittelbar wohl und heimisch - es hat sich angefühlt wie eine warme Wolldecke an grauen Regentagen. Ich wurde von der ersten Seite an abgeholt und konnte mich in die Geschichte von Henry und Emma fallen lassen.
Ein stetig wechselnder Perspektivwechsel hat für unterschiedliche Blickwinkel der Handlung gesorgt und den Anlass geschaffen sowohl Emma als auch Henry ins Herz zu schließen - mit all ihren Gedanken, Gefühlen und Vergangenheiten. Beide sind überaus sympathisch, ehrgeizig und gehen verantwortungsbewusst mit sich und den Menschen um ihnen herum um.
Ein weiteren äußerst positiven Aspekt, mit dem ich nicht gerechnet hätte, ist die Nebencharakterin Grace, die absolut keines der Klischees erfüllt, die man üblicherweise in Young Adult Romanen findet. Nach dem Motto „Frauen sollten zusammenhalten“ unterstützt sie Emma in jeglicher Hinsicht und ist an keiner Stelle nachtragend. Ich habe mich in Grace als Charakter verliebt und in sehe in ihr eine Vorbildfunktion.
Auch Henry ist klischeebefreit, kein Bad Boy oder reicher Schnösel, der sich nicht eingestehen will und nicht sieht, welch tolles Mädchen er vor sich hat und diesem eventuell mit einer ersten Ablehnung entgegen tritt. Ganz im Gegenteil: Henry ist strebsam, ehrgeizig, pflichtbewusst und hat ein gutes Herz. Er hat ein Ziel, welches er verfolgt und nicht aus dem Blick verliert. Darüber hinaus ist er nicht nur ehrlich zu sich, sondern vor allem auch zu Grace und Emma. Keinerlei Anzeichen von irgendwelchen falschen Spielen!
Kurzum: Die Protagonisten dieses Buches sind intelligent, liebenswert und bodenständig.
Die Handlung hat mich mit einem Plot twist überraschen und mich emotional fesseln können. Weder im Klappentext noch in der Handlung selbst war ein solche Wendung vorherzusehen.
Ich bin überrascht und begeistert von diesem Buch und freue mich auf die beiden Folgebände.

Fazit
Eine von Leichtigkeit gespickte und authentische Geschichte, die einen hohen Anteil von Eskapismus des Alltags der Lesenden mit sich bringt.
Die Handlung von Henry und Emma berührt, begeistert und bewegt.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Starker zweiter Teil!

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Negative Stimme zu diesem Buch, hatten mich vor diesem Teil der Reihe etwas abgeschreckt. Doch Sarah J. Maas hat sich mit dem zweiten Band des Reichs der sieben Höfe übertroffen. Wir werden in eine faszinierende Welt hinein geworfen, die voller Magie und Schönheit ist. Immer in einem Kontrast zu der Düsternis in anderen Regionen und den Vergangenheiten unserer Charaktere. Hier wird eine Rhythmus aus Leichtigkeit und Schönheit geschaffen die sich mit der Finsternis und Brutalität abwechselt.
Sarah J. Maas bleibt ihrem roten Faden treu und schafft es, die wichtigsten Themen im Fokus zu behalten. Alle Handlungen bauen aufeinander auf und es kommt zu keinerlei Redundanzen. Die wichtigsten Aspekte werden aufgeklärt und sind authentisch in die Geschichte eingeflossen. Die Haupt- und Nebencharaktere bleiben im Mittelpunkt des Geschehens. Die Anzahl dieser wurde übersichtlich gewählt und Stück für Stück eingeführt. Die Lesenden erfahren stetig mehr über die Geschichten der Charaktere, die uns durch das Buch begleiten, wobei diese spannend und interessant aufgebaut wurden. Gleichzeitig ergeben sich daraus wichtige Zusammenhänge bzgl. der Welt Prythian und den Beziehungen der Personen untereinander.
In diesem Teil werden die Fae und viele weitere Wesen noch näher beschrieben und wir können in Erfahrung bringen, welche Fähigkeiten diese mit sich bringen.
Kurzum: Die ca. 700 Seiten ließen sich nicht nur schnell weglesen, sondern haben mich regelrecht begeistern können.

Fazit
Ein grandioser und starker zweiter Teil, der mich nicht nur mit seinem Worldbuilding, sondern auch mit seinem Schreibstil und den sympathischen Charakteren von sich begeistern konnte. Hier wird eine Atmosphäre geschaffen, die dazu einlädt, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Eine Empfehlung für alle Fantasy-Liebhaber und Sarah J. Maas Fans.