Profilbild von Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt

Buchstabenverliebt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchstabenverliebt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wunderschön und märchenhaft

Die kleine Meerjungfrau

Ich mag Märchen total gerne und „Die kleine Meerjungfrau“ zählte schon immer zu einem meiner bevorzugten Märchen.

Das Cover dieser Schmuckausgabe ist wunderschön herausgearbeitet: es wurde mit Leinenstruktur und Folie verziert, wodurch die Schrift und die Zeichnungen sich hervorheben. Generell sind die Farben und Zeichnungen gut gewählt, da sie einen schon auf den Inhalt hinweisen.

Immer wieder heben vereinzelte Illustrationen die Märchen hervor und sorgen dafür, dass man immer mehr in die Geschichten eintauchen kann. Das eine Art Kopfkino während des Lesens einsetzt. Die zehn interaktiven Elemente die in der Ausgabe verteilt sind sorgen ebenfalls dafür und waren wirklich toll!
Bei der Geschichte von „Die kleine Meerjungfrau“ gibt es unter anderem auf einer Seite eine Illustration von einem Haus, welches man auseinanderklappen kann und dann die Unterwasserwelt der kleinen Meerjungfrau sieht.

Ich finde die Märchenausgaben vom Coppenrath Verlag einfach nur wunderschön, so dass ich mir direkt noch „Die Schöne und das Biest“ geholt habe.

In der Ausgabe vom Coppenrath Verlag ist nicht nur „Die kleine Meerjungfrau“ wunderbar illustriert gedruckt worden, sondern auch noch andere Erzählungen:

Die kleine Meerjungfrau
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Die Schneekönigin

Veröffentlicht am 14.07.2019

Absolutes Highlight!!

Zorngeboren - Die Empirium-Trilogie (Bd. 1)

Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie gut mir dieses Buch gefallen hat! Es hat mich regelrecht geflasht und ich hätte am liebsten Band zwei jetzt schon. Von der ersten Seite an, hat man gemerkt, dass Zorngeboren Großartig wird und es hat alle meine Erwartungen übertroffen.
Aber von Anfang an: Schon der Prolog fängt sehr spannend an und verspricht eine tolle Handlung – zu Recht! Eine Königin die ihr Land in der Welt von Avitas in Schutt und Asche verwandelt, ein machthungriger Engel und ein neugeborenes Mädchen, das allein sind die Eckdaten für den Prolog,w elcher mich total fasziniert hat. Das Buch hat mich regelrecht in seinen Bann gezogen und nicht mehr los gelassen.

Der Schreibstil von Claire Legrand war einnehmend, detailliert und malerisch. Sie beschreibt die Gefühle ihrer Charaktere, das Land, die Sitten, Ängste und Hoffnungen so gut, das immer wieder passende Bilder in meinem Kopf sich zusammen gesetzt haben. Richtig klasse!

Die Autorin hat dreizehn Jahre lang an ihrem Debütroman Zorngeboren geschrieben und das merkt man der grandiosen Handlung auch an! Es gab teilweise völlig überraschende Wendungen, die ich nicht habe kommen sehen und die so perfekt in die jeweilige Szene gepasst haben. Das Buch enthält zwei Geschichten, die von Rielle und die von Eliana. Diese finden nicht zum selben Zeitpunkt statt, sondern liegen zwischen deren Leben tausend Jahre – dennoch sind ihre Schicksale miteinander verknüpft.

Die Handlung beider Stränge sind hart und dennoch hoffnungsvoll zu gleich. Hinzukommt die wunderbare Charakterentwicklung der beiden Hauptprotagonisten. Ich kann gar nicht sagen, wen der beiden ich lieber mag. Am Anfang mochte ich Rielle sehr gerne, aber mit und mit hat sich die durchtriebene Kopfgeljägerin Eliana in mein Herz geschlichen.
Ich bin nach wie vor von dem Worldbuliding der Autorin geflasht! Man merkt ihr die Jahrelange Arbeit an dieser wirklich an und die Handlungen und Entwicklungen der Charaktere sind nachvollziehbar und nie zu schnell vorangeschritten.

Ich kann dieses Buch wirklich nur wärmstens empfehlen! Es ist für mich ein absolutes Highlight und ich kann den zweiten Band kaum abwarten.

Tolle Entwicklung!

Die Legende von Azfareo 02

Die Zeichnungen sind genauso schön wie im ersten Manga und ich muss einfach betonen, dass meine Kritik am ersten Band bezüglich des zu kleinen Kopfes vom blauen Drachen, im zweiten Band nicht mehr erwähnenswert ist. Es gab nicht eine Zeichnung von Julius, wo ich dachte, dass der Kopf zu klein geraten ist und der Körper zu stämmig wirkte – die Mangaka hat die Proportionen angepasst!

Die Handlung fand ich sehr spannend, da an dieser Rukul gewachsen ist. Zuerst hat sie sich den anderen Königen als Wächter entgegengestellt und somit das Geheimnis Julius vor der Außenwelt bewahrt. Julius vertrauen in sie, hat sie berührt und stärker gemacht und diese stärke hat sie für sie spätere Reise auch gebraucht. Anlässlich einer Parade befinden sich die beiden in der Nähe ihrer alten Heimat und sie machen einen kurzen Abstecher dort hin. Einerseits freut sich Rukul ihre Familie und ihr Dorf wiederzusehen, gleichzeitig hat sie Angst ihren Vater erneut zu enttäuschen mit dem, was sie nun tut. Damit noch nicht genug, soll sie ihrer erkrankten Schwester bezüglich der Medizin für die Dorfbewohner unter die Arme helfen, was zu Anfang erst schlecht als recht gelingt.
Doch genau hier hilft Julius ihr erneut, ihre eigene innere Stärke wiederzufinden.

Ich mag die Entwicklung sehr und freue mich, dass Rukul sich nun mehr zutraut und sich ein wenig wandelt. Ich bin gespannt, wo die Geschichte der beiden mich noch hinführen wird. Hoffentlich wird bald ein wenig mehr über Julius erzählt, ich wüsste schon gerne, woran es liegt, wenn er sich kurzzeitig zurück in einen Menschen verwandeln kann.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Klasse start, wird aber leider schwächer

Das Herz einer Hexe 02

Der zweite Band überraschte mich positiv mit einer ziemlich tollen und tiefgehenden Story! Bei Band eins hatte ich ja bemängelt, dass der Manga aus einer Reihe von scheinbar zusammenhangloser Kurzgeschichte besteht. Jedoch fing der zweite Manga dahin gehend viel besser an, ich habe so einiges mehr über die Welt und die Charaktere erfahren können.

Die merkwürdig verdrehte Freundschaft zwischen Prinzessin Viotite und der Hexe Mika sorgte für mehrere witzige Momente und Situationen wo ich beim lesen innehalten musste. Dank der Prinzessin lernt man Mika auch von einer anderen Seite kennen. Man bekommt als Leser den einen oder anderen Hinweis auf Mikas Vergangenheit, was mir sehr gut gefallen hat.

Der Zeichenstil von matoba ist nach wie vor einmalig! Die Detail Verliebtheit ist bemerkenswert und dennoch leidet der Zeichenstil im Manga überhaupt nicht. Was mir wieder besonders gefallen hat, ist das trotz der hübschen Zeichnungen die ein oder andere düstere und brutalere Szene wieder den Weg in Das Herz einer Hexe gefunden hat.

So gut wie mir der Anfang gefallen hat, so groß war meine Enttäuschung, nachdem die Prinzessin nach einigen Kapiteln die Bildfläche verließ und die Mangaka wieder in ihr altes Muster aus Kurzgeschichten zurück viel. Auch in diesen lag der Fokus auf der Vergangenheit von Mika, was ich super spannend fand – doch leider hätte ich mir eine Handlung über einen Manga gewünscht, anstelle von Kurzgeschichten.

Toller Start, super schöne Zeichnungen, spannende Handlung – doch leider einige Kurzgeschichten.

Niedlich & witzig

Wie es Miss Beelzebub gefällt 01

Die Zeichnungen sind liebevoll und sehr niedlich. Als ich das Cover gesehen habe, dachte ich erst: so soll die Hölle und die Dämonen aussehen? So niedlich?
Man sollte annehmen, dass der Manga eigentlich ...

Man sollte annehmen, dass der Manga eigentlich düster ist, da es in der Hölle spielt und gefallene Engel und Höllenfürsten drin vorkommen. Doch das Gegenteil ist der Fall, die Dämonen sind alles andere als niederträchtig und blutrünstig.
Miss Beelzebub liebt alles was flauschig ist, aus diesem Grund hat sie die Kesalans in Massen erschaffen. Das sind kleine Runde, weiße und flauschige Fellknäule mit denen sie nackt im Bett liegt – denn nur dann kann sie die vollkommene Flauschigkeit dieser an ihrem Körper spüren.
Da sie in allem das flauschige sucht, vergisst sie oft, was sie eigentlich grade tun wollte. Generell ist sie sehr verträumt und nimmt nichts wirklich sonderlich ernst.

Daher wird Mullin ihr Kammerdiener, welcher sie über alles verehrt, bis er merkt, wie verpeilt sie ist. Er himmelt sie immer noch an, jedoch ist er von nun an steht damit beschäftigt, dafür zu sorgen, dass sie ihrer Arbeit nachgeht, was oft ein sehr harter Kampf wird.
Er regt sich öfters über seine Herrscherin auf und es kommt zu einigen witzigen Situationen. Miss Beelzebub hält ihn sehr auf Trab, denn er versucht immer ihren Terminplan irgendwie einhalten zu können – doch wenn seine Herrscherin lieber nach faluschigen Dingen sucht oder mit diesen kuschelt, ist er oft beschäftigt damit, sie dazu zubewegen ihrer Arbeit nachzugehen.

Der Manga ist ganz klar auf Comedy ausgerichtet und ein wenig Romance hat sich auch noch in die Handlung miteingeschlichen. Doch selbst diese Szenen sind meist lustig und voller Charm.
Die Charaktere konnten mich mit ihrer warmherzigen Art für sich gewinnen, besonders Azazel könnt ich knuddeln!

Manche Witze wirkten auf mich zu gewollt, dennoch konnte mich der Manga mit seinen süßen und humorvoller Charakteren und Zeichnungen um den Finger wickeln. Ab und an brauch ich genau sowas, darum gefällt er mir eigentlich recht gut. Stellt euch auf einen Zuckerschock ein!