Cover-Bild Die kleine Meerjungfrau
Band der Reihe "Klassiker MinaLima"
  • Verlag: Coppenrath

Das Mädchen mit den Schwefelhölzern
Die Schneekönigin

Veröffentlicht am 27.01.2022

Große Empfehlung!

Diese wunderschöne Schmuckausgabe beinhaltet insgesamt zwölf Märchen, von bekannten wie „Die kleine Meerjungfrau“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“ bis zu mir bisher unbekannten Märchen wie „Die Nachtigall“. Besonders interessant fand ich dabei, dass es sich um die originalen Märchen handelt, sodass ich zum Beispiel feststellen musste, dass ich das richtige Ende von „Die kleine Meerjungfrau“ bisher tatsächlich gar nicht kannte. Man darf bekannte Märchen also neu erleben und sie in ihrer Ursprungsform kennenlernen. Wer das Buch mit Kindern liest, sollte aber vielleicht vorab testen, ob das was für die Kleinen ist, da es in den Geschichten manchmal ganz schön hart zugeht, was heutzutage ja nicht mehr der Alltag ist.
Nun aber zur Gestaltung der Schmuckausgabe, die mein Herz mal wieder höher schlagen ließ. Der Leineneinband lässt das Buch hochwertig erscheinen und macht Lust auf mehr und der Innenteil ist wahrlich ein Traum. Die Seiten sind mit vielen kleinen Details gestaltet, es gibt viele tolle Bilder und interaktive Extras, die dieses Märchenbuch zu etwas ganz Besonderem für Jung und Alt macht! Eine klare Empfehlung für Märchenfans oder solche, die es noch werden möchten.

Veröffentlicht am 29.12.2020

Wunderschön!

Meinung

Meinung

Ich glaube, dass es vielen so wie mir geht. Ich bin mit "Der kleinen Meerjungfrau" und vielen weiteren Märchen aufgewachsen. Ich habe sie geliebt und wollte kaum etwas anderes vorgelesen bekommen oder dann auch als Film sehen. Märchen haben meine Kindheit geprägt und sie sind wunderschön, laden zum Träumen und Verweilen ein. So habe ich mich natürlich riesig über die Schmuckausgabe des Coppenrath Verlags gefreut. Denn diese ist dann doch viel besonderer, als die normalen Märchenbücher aus meiner Kindheit und diejenigen, die es jetzt gibt. Dieses Buch enthält wahnsinnig schöne interaktive Extras, die das Lesevergnügen zu einem ganz besonderen machen. Ich freute mich immer, wenn ich eine Seite umschlug und wieder ein Extra entdeckte. So wurde das Lesen aufgelockert und noch spannender. Zudem lassen sich so viele schöne und farbige Illustrationen finden, die das Ganze noch bunter machen. Von dem wunderschönen Cover brauche ich ja eigentlich nicht berichten. Denn ihr seht ja selbst, dass es ein wahrer Traum ist und so detailreich und passend gestaltet wurde. Ich mag die kleinen Details, die Anhebungen und die besonderen Extras. Das Buch ist einfach etwas ganz Besonderes.

Ich kann euch aber direkt sagen, dass diese Märchen etwas anders erzählt sind, als diejenigen, die ihr vielleicht kennt. Denn ihr werdet genau wie ich auf die Original-Märchen treffen und so auch auf kleine Unterschiede. Im Laufe der Zeit wurden einige Details verharmlost oder etwas um interpretiert. Hier bekommt ihr die Original-Geschichten und könnt euch so noch einmal in fremde Welten entführen lassen, auch wenn ihr die Märchen bereits kennt. Das Lesen wird so also nie langweilig und ich blieb wahnsinnig gern dran bis zum Schluss.

Ich mochte den Schreibstil der einzelnen Märchen sehr, da er zwar älter war, dennoch unglaublich flüssig und einnehmend. Ich wurde direkt gefesselt und musste immer weiterlesen. Natürlich war da auch die wahnsinnig starke Spannung schuld, die mich fesselte von Anfang an.

Die Auswahl der verschiedenen Märchen ist grandios. Denn ich liebe jedes einzelne und es handelt sich hier um wirklich berühmte und berührende Märchen. Jedes einzelne ist wunderschön, dramatisch, tiefgründig und so unterhaltend.

Veröffentlicht am 10.06.2020

Eine wunderschöne Ausgabe!

Wie auch schon bei den anderen Schmuckausgaben war ich völlig begeistert, als ich durch die Seiten von "Die kleine Meerjungfrau" geblättert habe.
Aber nicht nur dieses, sondern 11 weitere wunderschöne ...

Aber nicht nur dieses, sondern 11 weitere wunderschöne Märchen wie "Das hässliche Entlein", "Die Prinzessin auf der Erbse" oder "Das hässliche Entlein" sind darin enthalten.
Und ich bin ein großer Fan der Märchen von Hans Christian Andersen, deshalb habe ich mich riesig gefreut, diese in Form dieser wunderschönen Ausgabe in den Händen zu halten.
Das wunderschöne Cover mit goldenem Aufdruck und in Leinen gebunden, wirkt so hochwertig und ist ein absoluter Blickfang.
Die blauen Farben passen perfekt zur Unterwasserwelt und der Geschichte der kleinen Meerjungfrau, die ich immer wieder lesen kann.
Die traumhaften Illustrationen von Mina Lima, die sich durch das gesamte Buch ziehen, sind ein wahrer Augenschmaus und machen jedes einzelne Märchen lebendig.
Und durch die interaktiven Extras wird das Buch zu einem wahren Erlebnis.
So konnte man durch die aufklappbare Unterwasserweltkarte direkt in die Welt der kleinen Meerjungfrau eintauchen oder das hässliche Entlein zum strahlenden Schwan erwachen lassen.
Ich bin jedes mal begeistert, was sich der Coppenrath Verlag hierfür alles einfallen lässt.
Eine so wundervolle Ausgabe mit so viel Liebe zum Detail, von der ich absolut verzaubert bin.
Diese Ausgabe eigenet sich auch perfekt als Geschenk, denn jedes Kind liebt Märchen und bekommt sie gern vorgelesen.
Aber auch für Erwachsene ist es ein absolutes Highlight, denn so wird man in die eigene Kindheit zurückversetzt und ich konnte von Märchen nie genug bekommen.
Besonders die Auswahl dieser Märchen finde ich sehr gelungen.
Neben den Bekannten habe ich noch weitere Unbekannte kennengelernt, wie "Das Feuerzeug", "Die Nachtigall" oder " Das Mädchen mit den Schwefelhölzern".
Diese Ausgabe ist definitiv ihr Geld wert und ich werde sie mir noch oft zur Hand nehmen, nicht nur weil sie so wunderschön ausgearbeitet ist, sondern weil ich immer noch völlig fasziniert davon bin.
Einzigartig, wunderschön, ein wahrer Schatz im Bücherregal.
Nicht nur für Kinder, sondern für Sammler und Märchenliebhaber ein Must-Have!

Veröffentlicht am 17.03.2020

wieder eine wunderschöne Ausgabe

Ich liebe die Märchen von Hans Christian Andersen einfach so sehr. Umso mehr habe ich mich über die Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag gefreut. Das Cover ist wieder sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Auf dem Cover sieht man einzelne Szenen aus dem Märchen „Die kleinen Meerjungfrau“. Auch mit der Innengestaltung haben sich die beiden Künstler von MinaLima wieder sehr viel Mühe gegeben. Immer wieder tauchen kleine Zeichnungen zu den jeweiligen Märchen auf. Die interaktiven Extras passen zu verschiedenen Geschichten und machen einfach wieder sehr viel Spass. Beim lesen bekommt man ein richtiges Nostalgie Gefühl.

Die Schmuckausgaben fühlen sich einfach gut in den Händen an und eigenen sich perfekt zum Vorlesen. Aber auch Liebhaber kommen hier voll auf ihre kosten. Jede einzelne Schmuckausgabe aus dem Coppenrath Verlag ist ihr Geld wert. Ich mag die alte Aufmachung und die leichte Färbung der einzelnen Seiten. Meine Lieblingsgeschichten waren „Die kleine Meerjungfrau“, „Däumelinchen“ und „Die Schneekönigin“. Diese Märchen mochte ich schon als Kind sehr gerne und deswegen ist die Schmuckausgabe auch was ganz besonderes für mich.

Ich kann diese Buch jedem Märchenliebhaber empfehlen. Auch für Kinder, zum Vorlesen, eignet sich dieses Buch perfekt. Durch die interaktiven Extras wird es beim lesen nicht langweilig und diese lassen die Geschichte noch lebendiger wirken. Für mich sind diese Ausgaben einfach wahre Schätze.

Ein absolutes must-read.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Ein wahres Erlebnis an Illustrationen, Märchen und interaktiven Extras!

Klappentext

Klappentext
„Hans Christian Andersens Märchen entfalten einen besonderen Zauber: Voller Melancholie, aber auch verspieltem Hintersinn erzählen "Die kleine Meerjungfrau", "Das hässliche Entlein", "Der standhafte Zinnsoldat" oder "Die Schneekönigin" von Sehnsucht, Eitelkeit, Hoffnung und Liebe. Die kleine Meerjungfrau, die für ihren Prinzen alles aufgibt, das missverstandene graue Küken oder die tapfere Gerda, die ihren Freund Kay aus den Fängen der Schneekönigin befreit – sie alle faszinieren Leser seit Generationen.

Zwölf Andersen-Märchen setzen die Designkünstler MinaLima in dieser kunstvoll gestalteten Ausgabe in Szene: mit interaktiven Extras und zahlreichen Illustrationen schaffen sie so eine Hommage an das gedruckte Buch – nicht nur für Fans klassischer Kinder- und Jugendliteratur, sondern für Buchliebhaber aller Altersgruppen.“

Gestaltung
Ich finde das Cover richtig schön, was vor allem an den Illustrationen der kleinen Meerjungfrau liegt, die das Cover zieren. Die weißen Wellen, die Korallen, die Fische und die Szenen aus dem Märchen sehen auf dem blauen Cover richtig toll aus. Auch passt die Farbe hervorragend zur Meereswelt. Sehr edel finde ich auch die Goldverzierungen und den Einband aus Leinen, welcher qualitativ sehr hochwertig und stabil ist.

Das Märchen der kleinen Meerjungfrau ist eins meiner Liebsten, denn als Kind habe ich den darauf basierenden Disneyfilm am meisten geliebt. Tatsächlich habe ich das Originalmärchen bisher aber noch nicht gelesen und auch die anderen Märchen von Hans Christian Andersen kannte ich nur teilweise. Die Schmuckausgabe von MinaLima Designs ist die perfekte Gelegenheit dies zu ändern! Diese Ausgabe enthält zwölf Märchen von Hans Christian Andersen, die alle durch wundervolle Illustrationen ergänzt werden.

„Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen“ ist in meinen Augen nicht nur ein perfektes Geschenk. Auch Sammler und Familien mit Kindern oder Schulen können sich an dieser Ausgabe erfreuen, denn das Buch ist ein wahres Erlebnis. Durch die Illustrationen erwachen die Märchen zum Leben und so werden die alten Geschichten kreativ aufgewertet. Durch die Illustrationen erhielt ich einen besseren Eindruck der Geschichte. Ich fand die Illustrationen sehr atmosphärisch, mehr als beeindruckend und konnte mich an ihnen nicht sattsehen.

Ich bin immer noch ganz begeistert von der Auswahl der Märchen, denn neben bekannten wie „Die kleine Meerjungfrau“, „Die Schneekönigin“ oder „Das hässliche Entlein“ finden sich auch Märchen in dem Buch, die ich noch nicht kannte. So konnte ich mit „Der Schweinehirt“, „Das Feuerzeug“ oder „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“ auch in meinem Alter noch Märchen entdecken, die ich noch nicht kannte. In meiner Kindheit habe ich hauptsächlich Grimms Märchen vorgelesen bekommen, sodass ich nun die große Freude habe, noch Märchen zu entdecken, die mir noch nicht bekannt sind.

Gut fand ich es auch, dass die Märchen nicht so stark gekürzt oder verändert wurden, denn die Versionen für Kinder sind oftmals nicht ganz so brutal. Dies wurde bei dieser Version aber beibehalten, weswegen ich beim Lesen das Gefühl hatte, den wahren Erzählungen nah zu kommen. Ich finde auch, dass sich die Schmuckausgabe sehr schön für gemeinsame Vorlesestunden mit der ganzen Familie eignen, wobei ich denke, dass die Eltern selber entscheiden müssen, welche Märchen sie mit ihren Kindern lesen und ob sie manches auslassen.

Ein weiteres Highlight neben den großartigen Illustrationen sind die unglaublichen Extras des Buches. So gibt es Illustrationen, die im Buchinneren zusammengefaltet sind und die man als Leser erst aufklappen muss und viele andere interaktive Extras, die mich beim Lesen aktivierten und zum Entdecken einluden. Das hat wirklich am meisten Spaß gemacht!

Fazit
Die Schmuckausgabe „Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen“ ist ihr Geld wirklich wert, denn sie bietet dem Leser ein interaktives Leseabenteuer und die Qualität des Buches ist wirklich edel und hochwertig. Die Illustrationen und Extras wie Bilder zum Auseinanderfalten sorgen dafür, dass die Märchen noch intensiver erlebt werden und dass man sich geradezu in ihnen verliert. Ich konnte für mich neue Märchen entdecken und durch atemberaubende Illustrationen in mir bekannte Märchen eintauchen. Die Schmuckausgabe ist das perfekte Geschenk für Sammler, Märchenliebhaber, Liebhaber wunderschöner Illustrationen und viele mehr!
Begeisterte 5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband (es gibt aber noch weitere Editionen der Schmuckausgaben: Die Schöne und das Biest, Peter Pan, Das Dschungelbuch, Der geheime Garten)