Buchverrueggt

Buchverrueggt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2018

Erschreckend

Ich weiß, wo sie ist

Beisein ihrer Mutter Francine! Zehn lange Jahre des Wartens und hoffend. Bis sie eines Tages einen Zettel im Briefkasten vorfindet. „Ich weiß, wo sie ist“. Aber wer ist „ich“? Warum erst jetzt? Was ist damals und in der Zwischenzeit passiert? Erschreckend realistisch beginnt der Thriller, mit einer Situation, die sich keine Eltern wünschen. Darunter zerbricht auch die Beziehung von Francine und ihrem Mann Will. Jeder geht mit dieser unmenschlichen Situation anders um. Als dann der Zettel auftaucht hält Francine es erst für einen Scherz. Bis sie mehr herausfindet. Schlimme Sachen. Verstörend. Abstoßend. Leider wird der Thriller mit der Zeit immer unrealistischer. Zum Teil kann man das als künstlerische Freiheit verbuchen (es ist schließlich „nur“ ein Buch), zum Teil aber auch nicht. Dabei ist gerade die Realitätsnähe eine Stärke dieses aufstrebenden Newcomers. Zudem ist zwischen dem Ende des Hauptteils und dem Epilog (so nenne ich das jetzt mal, um nichts zu verraten) ein größerer zeitlicher Abstand, den ich ungünstig finde. Es werden viele Fragen offen gelassen, so dass ich mir vorstellen könnte, bald eine Fortsetzung des Buches zu lesen. Fazit: Ein gelungenes Debüt. Spannend und zum Großteil erschreckend realistisch. Wer noch ein kurzfristiges Weihnachtsgeschenk benötigt dem sei gesagt: ich weiß, wo es das Buch gibt - im Buchladen/-Handel deines Vertrauens :)

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gute Fortsetzung

Dirty Love - Ich brauche dich!

Bei „Dirty Love – Ich brauche Dich!“ handelt es sich um den zweiten Teil der Duologie der Dirty-Love-Reihe. Daher ist es ratsam vorher den ersten Teil gelesen zu haben. Es ist zwar nicht zwingend notwendig, aber erst dann entfaltet sich das volle Lesevergnügen.
Nachdem Sabrina herausgefunden hat, dass Donovan seit 10 Jahren die Fäden in der Hand hält und sich im Hintergrund permanent in ihr Leben einmischt, ist sie stinksauer auf ihn und gleichzeitig kann sie sich nicht von ihm fernhalten. Obwohl oder trotz der Akte die sie über sich bei ihm gefunden hatte….Die Erkenntnis stürzt sie in eine Achterbahn der Gefühle. Kann sie ihm jemals wieder trauen? Das versucht sie herauszufinden.
Die Geschichte schließt nahtlos an den Vorgänger an. Auch hier gibt es wieder eine explosive Mischung aus Herzschmerz und erotischer Abenteuer. Einige Szenen werden dabei schon recht heftig beschrieben – derb und explizit benannt. Es bleibt aber genug Spielraum für das eigene Kopfkino.
In Teil zwei kommt Donovans Charakter stärker heraus als im ersten Teil. Seine Dominanz und Aggressivität haben mich aber manchmal auch einfach nur aufgeregt. Das ist schon krankhaft. Ich würd ihm was pfeifen! Sabrina dagegen hat sich kaum weiterentwickelt. Das finde ich sehr schade. Sie nach wie vor sehr von ihm abhängig.
Abgesehen von den leichten Schwächen der Charaktere ist der Schreibstil ein Traum. Leicht zu lesen, gutes Tempo und benennt die notwendigen Dinge in einer geeigneten Form.
Fazit:
Gute Fortsetzung, die mich aufgrund der Charaktere aber nur zum Teil überzeugen konnte. Wer über diese „Schwäche“ hinwegsehen kann wird mit einem Buch für nette Stunden auf dem Sofa belohnt.

Veröffentlicht am 08.12.2018

Beziehungsstatus? Kompliziert!

Herz in Reparatur

Emmas Herz wurde gebrochen. Ihr bisheriger Freund Carl Getty, der deutlich ältere Star--Moderator der bekanntesten Show des CWLA-TV (California-Westcoast-Los Angeles-Fernsehsender) hat sie für eine vollbusige piepsstimmige Praktikantin sitzengelassen. Aber Emma möchte ihn zurück, weiß aber nicht wie. Da bietet sich ihr die Chance durch den selbstverliebten Playboy Matt MacKenzie. Während Emma ihn fit fürs moderieren macht, erklärt er ihr, wie sie sich für Carl interessant machen kann. Ein folgenreicher Deal.
Nette Story, witzige Dialoge und ein Happy End. Die erste Hälfte habe ich mich schlapp gelacht. Es flossen nur so die Tränen! Die zweite Hälfte war dann etwas ruhiger, aber nicht weniger interessant. Es bleibt natürlich nicht bei diesem einen „Problem“. Männer gibt es ja auch wie Sand am Meer….
Der Schreibstil ist sehr gut zu lesen und überhaupt nicht langweilig. Er ist abwechslungsreich, es kommen keine Wiederholungen vor und er ist weder anspruchsvoll noch einfach. Genau passend meines Erachtens nach. Einziges Manko das ich hier anzukreiden hätte: gerade die zweite Hälfte hatte ein sehr hohes Erzähltempo. Die einzelnen Situationen hätten durchaus mehr Raum einnehmen dürfen und mehr ins Detail gehen.
Emma als Charakter ist eine sehr ruhige, intellektuell interessierte Person, die dadurch auf andere Menschen häufig als langweilig und bieder empfunden wird. Sie ist an Kunst und Kultur und an guten Gesprächen interessiert. Das ist auch ihr Job als Kultur-Redakteurin. In LA, der Stadt des Showbiz, eher ungewöhnlich.
Carl ist deutlich älter als Emma. Nachdem seine Frau verstarb nutzt er nun seine Freiheiten und bandelt mit der Silikon – Barbie an. Die verfügt zwar über ein Literaturstudium, aber ist sie ihm auch gewachsen? Zum zusammen leben gehört ja doch auch mehr….
Matt ist mein absoluter Lieblingscharakter. Anfangs ein typischer Sunny-Boy mit „Was-kostet-die-Welt“-Einstellung. Nach und nach erfährt man aber mehr über ihn und das überrascht dann doch. Ich fand ihn sehr sympathisch und würde Emma raten zuzugreifen.
Das Cover ist ganz nett anzusehen. Ob ich unbedingt das Motiv gewählt hätte… aber das ist für mich auch nebensächlich.
Fazit:
Eine witzige, kurzweilige Story mit sympathischen Figuren. Wer eine Aufmunterung am tristen Samstag abend braucht sollte hier zugreifen. Das war für mich auf jeden Fall nicht das letzte Buch von Anna Fischer.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Eisskulpturen im Winter

Winterkalt: Thriller

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz kann ihre Neugier nicht zurückhalten. Sie wird zu einem Leichenfundort gerufen und beginnt zu ermitteln. Eigentlich soll sie ja „nur“ die Obduktion machen, aber das ist Julia nicht genug. Zusammen mit dem Kriminalkommissar Florian Kessler bildet sie ein gutes Team. Das ist in diesem Fall auch notwendig, denn die beiden finden keine Zeugen wie die Leiche, als Eisskulptur inszeniert, an den Fundort kam. Auch das Warten bis diese aufgetaut und zur Obduktion vorbereitet ist zerrt an ihren Nerven. Nur ihre neue Assistentin Lenja erweist sich als Goldstück. Doch die nächste Leiche wartet schon ….
Für ein gutes Hörbuch braucht es eine tolle, spannende Story und einen guten Vorleser. Beides ist hier gegeben. Svenja Pages als Vorleserin hat eine sehr angenehme, eher tiefe und warme Stimme, mit gutem Sprechtempo und der passenden Betonung an der jeweiligen Stelle. Der Plot ist spannend, mit einem angenehmen Erzählstil. Die Methoden, die der Täter anwendet kreativ. Dennoch wollte sich bei mir kein Hörsog einstellen. Warum ist mir ein Rätsel. Vielleicht lag es daran, dass Julia zu wenig Rechtsmedizinerin und zu viel Ermittlerin war. Ist aber nur eine Vermutung.
Fazit:
Es war nicht mein letzter Thriller von Catherine Shepherd und auch Svenja Pages als Leserin hat überzeugt. Ein schöner Thriller, gut geeignet für lange Autofahrten oder während des Puzzelns. Eindeutig eine Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Ich möchte gelesen werden!

Kreuz und Chrom

Jan Schröder war bis vor einem Jahr verdeckter Ermittler beim BKA. Als seine Frau bei einem Unfall ums Leben kommt wechselt er zur Kripo, um sich besser um seine sechsjährige Tochter kümmern zu können. Seine neuen Kollegen wissen jedoch nichts von seinem Werdegang. Neue Wunden werden aufgerissen, als ein Priester im Beichtstuhl ermordet wird. Seine Ermittlungen führen 25 Jahre in die Vergangenheit, bei dem das Opfer bei einem Missbrauchsskandal involviert sein sollte. Doch war es tatsächlich soß Warum wird Jan von seinen Vorgesetzten immer wieder zurück gepfiffen? Wie hängt das alles zusammen?
Das fragt man sich als Leser immer wieder. Es gibt zwischenzeitlich Hinweise, so dass das ein oder andere Vorgehen vorhersehbar ist, aber die Umsetzung wie der Autor zum „Ergebnis“ kommt überrascht dann doch. Das ist auch das einzige, was ich wirklich bemängeln kann. Ansonsten ist die Story gut konzipiert und logisch aufgebaut, der Schreibstil leicht und flüssig zu lesen. Jan als Ermittler ist mir durchweg sympathisch, auch wenn er für meinen Geschmack ein bisschen mehr Ecken und Kanten haben könnte. Er ist vor allem sehr liebevoll zu seiner Tochter. Das Setting insgesamt wurde sehr gut beschrieben, so dass ich mir die Ereignisse sehr gut vorstellen konnte.
Mit dem Cover kann ich mich nicht so ganz anfreunden. Es zeigt einem Mann auf einer Harley, das ist schlüssig zum Inhalt. Warum das ganze allerdings in Rot gehalten wurde ist mir ein Rätsel. Mir sagt es nicht unbedingt zu. Für mich ist aber der Inhalt wichtiger und so habe ich das Cover bei den Sternen unter den Tisch fallen lassen.
Fazit:
Anfangs brauchte es einen Moment bis die Geschichte Fahrt aufnahm, aber dann brauchte man einen Sturzhelm. Somit: Spannender Krimi, der unbedingt gelesen werden möchte! 4,5 Sterne