Profilbild von Buecherakte

Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherakte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Der Beginn eines Epos !

Das Lied der Nacht

Cover: Einfach nur Wow 🥰! Hat mich sofort angezogen. Die Farbgebung ist für mich ein Eyecatcher!

»Ich erzähle euch eine Geschichte. Sie beginnt in einem finsteren Tal mit hohen, schneebedeckten Bäumen. Sie beginnt mit einem einsamen Wanderer in den fahlen Stunden des Zwielichts, in der bläulich glänzenden Dämmerung. Sie beginnt mit einer Frage. Fürchtet ihr euch?«

Fazit: Mit dem Klappentext selbst konnte ich nicht allzu viel anfangen, aber die Geschichte dahinter ist grandios. Ich musste das Buch erst einmal sacken lassen bevor ich eine Rezension dazu schreiben konnte. Ein Roman, der mich mitgenommen und zugleich in eine neue Welt entführt hat.

Es sind zu Beginn viele Informationen, die ich aber recht schnell zuordnen konnte. Ebenso war der Szenenwechsel relativ flott, sodass man dieses Buch wirklich richtig lesen muss und nicht nebenbei Musik hören oder sonst was tun kann.

Die beiden Protagonisten, der Wanderer Weyd und die Bardin Caer, stellen sich der Schatten der Nacht, welche sie besiegen wollen. Zahlreiche Nebencharaktere erwecken das Reich von Schur zum Leben.

Besonders hervorzuheben ist außerdem diese Sprache - ich habe selten so einen bildhaften, wunderschönen und zugleich poetischen Schreibstil gelesen. Jede Worte wurden so wunderbar gewählt. Dennoch ist die Geschichte nichts für zartbesaitete Gemüter. Ich will nicht leugnen, dass auch Brutalität eine Rolle spielt. Dies ist ebenso detailreich beschrieben wie der Rest des Romans. Ich lese normalerweise eher Fantasy im Jugendbereich und war die Art von Details nicht gewöhnt.

Das Lied der Nacht ist keine leichte Kost, die nebenbei verschlungen werden sollte.

Für mich dennoch der Beginn eines Epos☺️. Ich bin sehr gespannt auf die nächsten Teile.

Veröffentlicht am 16.03.2021

Perfekt, um den Kindern das Zuhause von Waldtieren zu erklären

Mein Zuhause - Kaninchen, Fuchs und Adler

Cover: Passend zum Titel des Buches wurde für die Form des Buches eine Haus-Form gewählt. Schon hier erkennt man an den offenen Fenstern, dass es für die Kinder in diesem Buch viel zu entdecken gibt.

Fazit: ...

Fazit: Auf jeder Doppelseite lernen die Kinder das Zuhause von einer anderen Tiersorte kennen. Der Text ist nicht langweilig einfach auf die Seiten gedruckt worden, sondern auf jeder Seite gibt es kleine Fensterchen zum aufklappen. Zum Vorschein kommen dann kleine Bilder und noch mehr Infos. So lernen die Kleinen spielend zum Beispiel einen Biberbau, die Eigenheiten eines Termitenhügels oder den Horst des Adlers kennen.
Die sehr farbenfrohe und kindergerechten Zeichnungen runden den tollen Gesamteindruck ab.
Ein wunderschönes Buch für Kinder mit einer wichtigen Botschaft am Ende, dass sie die ,,Wohnungen“ von allen Tieren respektieren und erhalten sollen.

Veröffentlicht am 07.03.2021

Eine Achterbahnfahrt

Jedes Jahr im Juni – Der romantische Bestseller des Jahres

Cover: Das Cover ist mit seiner rosa Grundfarbe und den Verzierungen am Rand eine passende Verpackung dieser romantischen aber zugleich abwechslungsreichen Geschichte.

Fazit: Die Autorin Lia Louis hat ...

Fazit: Die Autorin Lia Louis hat uns eine Geschichte kreiert, welche einer Achterbahnfahrt gleicht. Zu Beginn wartet man gespannt darauf, bis man endlich oben angekommen ist, was sich etwas ziehen kann, bis es richtig losgeht. Nach dem Aufbau des Spannungsbogen merkt man allerdings sofort, dass sich das Warten gelohnt hat. Es folgt eine Fahrt mit unerwarteten Kurven und Wendungen, welche man nicht unbedingt so erwartet. Die Tiefgründigkeit, mit welcher die Charakter ausgeschmückt wurden sind absolut passend und fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Die Geschichte selbst wird sehr emotional erzählt und es ergeben sich im Laufe des Handlungs Stranges viele Aufs und Abs.
Am Ende dieser Achterbahnfahrt muss man festhalten, die Abfahrt entschädigt für den etwas zähen Beginn.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Super für Kids ab 5 Jahren

Jahreszeiten

Cover:

Das Hard-Cover besteht aus einem angenehmen, etwas angerautem Material. Dadurch liegt es gut in der Hand und hebt sich vom sonst vorherrschenden Standard ab.
Das Titelbild auf der Vorderseite ist ...

Cover:

Das Titelbild auf der Vorderseite ist meiner Meinung nach das absolut perfekte Motiv für die Thematik welche im Buch den Kindern näher gebracht wird. Der abgebildete Baum ist liebevoll und unverkennbar in die vier Jahreszeiten hinein gezeichnet worden.

Inhalt: Frühling, Sommer, Herbst und Winter in der Natur

Die Natur ist wie ein magisches Bild, das sich im Jahreslauf verwandelt. Dieses Buch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise zu den verschiedensten Lebensräumen der Kontinente unserer Erde: von der Arktis bis nach Kenia von Europa bis nach China. Es zeigt, wie sie sich im Rhythmus der Jahreszeiten verändern, und wie Pflanzen und Tiere sich anpassen, um zu überleben.

Fazit:
Im Buch ist ein klares Schema erkennbar, dass sich wie ein roter Faden durch die ganzen Seiten zieht.
Es gibt auf jeder Doppelseite ein Thema, welches in einer kurzen Einführung erklärt wird. Dies ist neben einer Eiche auch ein fremdes Land oder zum Beispiel ein Phänomen wie die Polarlichter.
Auf der rechten Seite ist jeweils eine farbenfrohe Illustration des erklärten Themas zu sehen. Durch einfaches auf- und zuklappen wird das Bild in den verschiedenen Jahreszeiten gezeigt.
Auf den ersten Blick wirkt die Anordnung etwas unübersichtlich, wenn man den Ablauf einmal verstanden hat, ist es allerdings ,,kinderleicht”.
Für sehr kleine Kinder würde ich es nicht empfehlen, da vor allem der tolle Text das Buch ausmacht.
Für Kinder welche die Worte und die Bilder allerdings verknüpfen können, ist es ein wunderschönes Buch mit einer Message am Ende, die nicht nur für Kinder zählt:
Die Jahreszeiten folgen einem wunderbaren Rhythmus aufeinander, der alles Leben auf unserer Erde so reich macht.

Veröffentlicht am 25.02.2021

Super für Kleinkinder

Deine-meine-unsere Welt - Ich bin traurig, ich bin froh

Cover: zeigt schon, um was es sich handelt: Um die Gefühle der Kinder

Cover: zeigt schon, um was es sich handelt: Um die Gefühle der Kinder

Inhalt: Kinder erobern ihre Welt mit allen Sinnen. Tag für Tag lernen sie Neues - und dieses Buch unterstützt sie mit viel Spaß dabei. Selbstbewusst werden und neugierig bleiben ist so kinderleicht:

Bist du fröhlich, traurig oder wütend? Was magst du alles? Erzähl doch mal!

Fazit: Ich habe schon länger nach so einem Buch gesucht. Die Kleinkinder unter uns können manchmal nur ganz schwer Worte für ihre Gefühle finden, daher ist dieses Buch wirklich passend. Es gibt drei Holzgesichter auf der rechten Seite mit jeweils zwei verschiedenen Gesichtsausdrücken. Eine ganze Sparte von Gefühlen können hier wiedergegeben werden: wütend, fröhlich, traurig, heiter, ruhig, besorgt usw.

Das Buch eröffnet eine Vielzahl von Fragen. Welches Tier mag ich? Wie finde ich das Wetter ?

Die Kinder können anhand des Buches ihre Gefühle widerspiegeln, erweitern mit Hilfe eines Erwachsenen ihren Wortschatz und ebenso wird ihre Vorstellungskraft gefördert.

Ich finde das Buch ist für Kinder ab 2 Jahren (Altersempfehlung erst ab 3 Jahren wegen verschluckbarer Kleinteile), da Kinder durch ihren geringen Wortschatz noch nicht sich so ausdrücken können, wie sie vielleicht gerne möchten, kann der Smiley behilflich sein.