Profilbild von Buecherakte

Buecherakte

Buecherakte ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.08.2020

Eine wunderschöne Geschichte

Es war einmal ein blauer Planet

Cover: Wunderschön gestaltet😊

Cover: Wunderschön gestaltet😊

Inhalt: Der junge Robin ist überwältigt, als er aus seiner Raumkapsel steigt. Der warme Sand unter seinen Füßen, der sanfte Wind und das Farbenspiel des Meers sind so viel besser als jede noch so perfekte virtuelle Realität. Er ist auf der Erde, diesem fernen blauen Planeten, den er bislang nur aus Filmen und Erzählungen kannte. Doch seine Mission ist keine leichte: Können die Menschen auf ihren Heimatplaneten zurückkehren, obwohl sie einst dafür gesorgt hatten, dass er unbewohnbar wurde? Wie sollen sie leben, damit Glück für alle möglich ist? Und zählt Liebe noch?

Fazit: Ich habe damals die Bücher von dem französischen Autoren Francois Lelord verschlungen. Die Reise mit Hector fand ich schon sehr interessant und hat mich immer zum Nachdenken angeregt.

Jetzt 15 Jahre später lese ich erneut ein Buch von ihm und bin immer noch fasziniert von seinem Schreibstil. Er zieht mich einfach in den Bann. Francois Lelord wählt die Worte mit Bedacht, es ist wie eine Melodie.

Die Geschichte fand ich sehr interessant, er geht nämlich der Frage nach, was wäre, wenn kein Leben mehr auf Erden möglich gewesen wäre ? Durch Kriege, der Klimakatastrophe und Misswirtschaft war kein Leben auf der Erde mehr möglich. Die Menschen leben von nun an in einer Kolonie auf dem Mars. Weit weg von ihrer ehemaligen Heimat. Teilweise leben sie bis zu viermal länger als die „normalen“ Menschen gelebt hatten. Vieles hat sich verändert. Besonders die intelligente Technologie ist auf dem Vormarsch. Eine Art „Gott“ namens Athena weiß alles über jeden. Es wurden Zomos (speziell ausgebildete Soldaten) auf den blauen Planeten namens Erde geschickt, aber sie erhielten bald kein Lebenszeichen mehr. Nun soll Robin Normandie, ein gewöhnlicher Soldat, herausfinden was passiert ist.
Auf der Erde entdeckt er verschiedene Lebensformen. Er versucht herauszufinden welche die „richtige“ ist. Ich habe das Buch sehr gemocht, weil ich finde Francois Lelord schafft es jedes Mal den Menschen anzuregen nachzudenken und sein eigenes Leben zu reflektieren. Ein besonderes Highlight ist im Übrigen der blaue Farbschnitt. Wunderschön. Für mich 5 von 5 Akten.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Super Lektüre, perfekt zum Abschalten

Lessons from a One-Night-Stand

Cover: das Cover passt wie die Faust aufs Auge und den Titel finde ich auch sehr passend. Hat mich sofort angesprochen.
Inhalt: Große Gefühle in der Kleinstadt

Holly Radcliffe hätte nie gedacht, dass ...

Inhalt: Große Gefühle in der Kleinstadt

Fazit: Wow! Lange habe ich mal wieder nach einem Buch gesucht, dass ich zum „Abschalten“ benutzen kann. Sich einfach von einem Buch berieseln lassen ohne groß nachzudenken zu müssen. Piper Rayne hat es mit diesem Buch geschafft! Schon die ersten Seiten haben mich in den Bann gezogen weiterzulesen. Es ist witzig, spritzig und voller Ironie und Humor geschrieben. Genau sowas mag ich. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, sodass ich das Buch in wenigen Stunden durchgelesen hatte. Die zwei Protagonisten sind spannend zu beobachten, wie sie miteinander agieren und artikulieren. Zu Beginn ein bisschen wie ein Katz - und Mausspiel. Auch die Nebenrollen waren sympathisch, haben ihre Meinung frei geäußert und auch nicht versteckt, wie es oft bei Büchern der Fall ist. Natürlich spielt auch Trauer und ein bisschen Drama mit, aber was wäre denn ein Roman ohne das ? Ich konnte mich sehr gut mit Holly, der Protagonistin, identifizieren. Für manche ist sie vielleicht eine Dramaqueen, aber genauso fühl ich mich ab und an auch. Austin ist ein Mann, der weiß was er will, der seine Ziele fest im Auge hat und eine ehrliche Haut hat. Ich kann das Buch uneingeschränkt weiterempfehlen und vergebe sehr gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Schönes Buch zum Träumen und Abschalten

Caféglück am Meer

Cover: Das Cover sieht richtig schön frisch nach Frühling aus und die Farben passen perfekt zu den Vorgängern.
Inhalt: Auf ein Stück Hochzeitstorte im Comfort Food Café

Auburn Longville hat ihre wilden ...

Inhalt: Auf ein Stück Hochzeitstorte im Comfort Food Café

Auburn Longville hat ihre wilden Tage hinter sich. Im beschaulichen Budbury, an der Küste Dorsets, hat sie sich im Kreise ihrer Familie niedergelassen und ihr Glück mit Freund Finn gefunden. Doch während sie mit den Vorbereitungen für die Hochzeit einer Freundin beschäftigt ist, bringt ein überraschender Besuch aus ihrer Vergangenheit ihr schönes, geordnetes Leben durcheinander. Denn was niemand weiß: Auburn ist bereits verheiratet und ihr Ehemann will sie nun zurück. Nun muss sie sich entscheiden, wem ihr Herz gehört …
Fazit: Dies ist der fünfte Band einer Reihe namens »Comfort Food Café«. Ich habe die vorherigen Bände allerdings nicht gelesen, was aber nicht so schlimm war. So kann ich wenigstens die Vorgeschichte noch lesen 😉! Dennoch habe ich manche Zusammenhänge nicht sofort verstanden.
Bardbury ist eine süße Kleinstadt und erinnerte mich ein wenig an Stars Hollow von den Gilmore Girls. Es findet eine Hochzeit statt, und zwar von Laura und Tom. Diese sind allerdings nicht die Protagonisten, sondern Auburn.
Auburn ist ein sympathischer Charakter und kümmert sich aufopferungsvoll um ihre Familie, besonders um ihre an Alzheimer erkrankte Mutter. Mit Finn scheint sie das große Los gezogen zu haben. Allerdings gibt es da eine Sache, von der sie niemanden erzählt hat: Sie ist verheiratet. Der Glückliche heißt Sebastian. Nachdem sie die Scheidung eingereicht hat, will er versuchen, um sie zu kämpfen bzw. möchte schauen, ob sie sich noch lieben.
Verliebt habe ich mich sofort in den wunderbar flüssigen Schreibstil von Debbie Johnson. Sie erklärt einiges, aber nie zu viel. Schwer war es ebenso für mich, für wen sich Auburn letztendlich entscheiden wird, denn keiner der Männer war unsympathisch ☹️! Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und gebe hierfür 5 von 5 Akten.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Passendes Buch zu Zeiten von Corona...

Leben

Cover: Das Cover ist relativ schlicht gehalten und zeigt trotzdem symbolisch das Wichtigste: Die Zeit läuft davon!

Inhalt: Weltweit kommt es zum Massensterben verschiedener Tierarten, die Bevölkerung bekommt keine aussagekräftigen Informationen, was es damit auf sich hat - keiner scheint zu wissen, was passiert. Plötzlich scheint auch der Fortbestand der Menschheit betroffen zu sein. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt!
Fazit: Ein Thriller, der einen wirklich packt und nicht mehr loslässt. Ich habe ihn in weniger als 2 Tagen verschlungen, da er wirklich so spannend war. Die Charaktere sind interessant gestaltet, man kann sich von Anfang an in die Handlung hineinfühlen. Gerade in unserer derzeitigen realen Lage mit dem Coronavirus ist so ein Thriller näher an uns dran, als uns alle sicher lieb wäre. Auch wenn die Thematik nicht dieselbe ist, so regt dieses Werk von Uwe Laub doch sehr dazu an, das Verhalten der Menschen und den Umgang mit Ressourcen und unserem Ökosystem sehr zu überdenken.
Von mir gibt es 5 von 5 Akten.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Einführung in die weiße Magie

Witchery – Entdecke die Hexe in dir

Heute gibt es die Rezension zu einem »magischen« Buch. Ich habe mich schon immer sehr für Magie interessiert. Als Kind war ich begeistert von Charmed und wollte unbedingt auch eine richtige »Hexe« sein. Ich hatte mich viel mit der Natur befasst und der Anziehungskraft des Universums. Irgendwann jedoch haben meine negativen Gedanken mich überhäuft und ich hatte keine Lust mehr irgendwas über Hexen oder weiße Magie zu lesen. Bis jetzt.
Cover: Das Cover sieht mystisch und geheimnisvoll aus. Es gefällt mir ziemlich gut und hat mich sofort in den Bann gezogen.
Fazit: Das Buch hat fünf verschiedene Teile in welchen die Grundlagen, die Offenbarung der Kunst, die praktische Magie, der magische Hexenkräutergarten und das verantwortungsbewusste Praktizieren erklärt werden. Zudem gibt es erst einmal ein Vorwort in dem erklärt wird, was eine »Hexe« überhaupt ist.
Man muss beachten, dass man mit sich selbst ins Reine kommen muss, um überhaupt an Magie glauben zu können. Es ist auch eine Art Selbstreinigung und mir hat es sehr gefallen. Man lädt mit Ritualen seine Energie zum Beispiel auf. Ebenso toll sind die vielen, verschiedenen Rezepte. Leider habe ich noch nicht so viele davon ausprobiert, es steht aber fest in meiner Agenda. Auch die Mondphasen werden einzeln vorgestellt und genau erklärt, was ich besonderes interessant fand.
Wer denkt, dieses Buch ist dazu da, um ein bisschen »rumzuzaubern« täuschst sich. Für denjenigen ist dieses Buch definitiv nichts. Von mir gibt’s fünf von fünf Akten für Juliet Diaz »Witchery – Entdecke die Hexe in dir – Die Schule der Weißen Magie«, weil besonders der Schreibstil und die Übersetzung mehr als gelungen ist.