Profilbild von Buecherecken

Buecherecken ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Toller Abschluss einer fantastischen Reihe

Die Drachenhexe (Band 3): Gift und Lüge

Der Finale Band ist da und was war das nur. Ich bin immer noch total perplex und so traurig, dass ich die Figuren ziehen lassen musste.
Freya muss ihre liebsten um jeden Preis beschützen und geht damit ...

Freya muss ihre liebsten um jeden Preis beschützen und geht damit ein Bündnis ein. Was haben diese Charaktere sich doch weiterentwickelt. Es ist schön zu sehen, wie stark sie geworden sind und so loyal.
Sie haben es aber auch hier echt nicht leicht. Eine Schlacht folgt auf die nächste und es gibt kaum eine Atempause.
Es sieht zwischenzeitlich auch nicht gut aus für die Figuren. Trotzdem bleiben sie einander treu. Freya war im ersten Band eine richtige Hexe und das nicht nur im übertragenen Sinne, nein sie war teuflisch und wollte alles vernichten. Ich mochte sie gerade deshalb schon ab Band 1 sehr gerne. Sie hat sich weiterentwickelt und hat immer noch was von der Drachenhexe in sich.
Der Schreibstil ist wieder sehr Bildgewaltig und einfach düster. Ich mag die Atmosphäre in diesen Bücher sehr. Es ist Spannend und emotional. Hier habe ich oft mit meinen Gefühlen kämpfen müssen, gerade bei Noron dem Drachen. Er ist mek heimlicher Held und bei ihm ist mir der Abschied besonders schwer gefallen.
Der Schluss ist wie die ganze Reihe sehr düster. Ich habe mir die letzten Worte der Autorin angeschaut und ich muss ihr recht geben, ein anderes Ende hätte einfach nicht zur Drachenhexe gepasst. Ich will aber nicht spoilern,also müsst ihr die Reihe selber lesen um es zu erfahren.

Fazit
Ein gelungener Abschluss einer sehr düsteren und einfach unglaublichen Geschichte über Dämonen, Engel und Drachen.
Ich kann sie nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.05.2022

Konnte mich leider nicht abholen

Die Nordlicht-Saga 1: Fate and Fire

Ich hatte viel von diesem Buch gehört, auch sehr viel positives. Leider war es das für mich nicht.

Es sollte mit dem Buch und mir einfach nicht sein. Ich kam kaum in die Geschichte rein, sehr viele längen und Charaktere mit denen ich einfach nicht warm wurde.
Die Story ansich ist wirklich interessant, aber mich konnte sie einfach nicht fesseln.
Die Charaktere waren ok, aber das hin und her zwischen den beiden habe ich nicht mehr überblicken können. Emma und Marc konnten mich irgendwie nicht berühren und für mich blieben sie leider Farblos. Ich wollte sie so sehr mögen, aber es ging leider nicht.
Bei Emma tat es mir besonders leid, sie ist ein Büchernerd wie ich und wollte sogar ein eigenes Bücher Café. Das reichte aber nicht aus.
Der Schreibstil war leicht und Flüssig und machte mir keine Probleme.
Die Story erinnert sehr an Twilight, was ja im Grunde nicht schlimm ist, aber hier sind einfach zu viele Überschneidungen.
Das Setting fand ich persönlich sehr schön, es wirkte alles sehr mystisch und geheimnisvoll.
Das Ende ist ok, es gibt einen kleinen Cliffhanger, lässt viele Fragen offen. Manchmal ist es so dass, das Ende einem viel Spannung und Neugierde mit gibt, damit man sich auf den nächsten Teil freuen kann, leider war es für mich nicht so.

Fazit
Ich finde es sehr schade das mir die Story nicht so gefallen hat und ich einfach nicht warm würde. Ich hane viele sehr positive Rezensionen zu diesem Buch gelesen, also lasst euch von meiner nicht abschrecken. Lest es selber und macht euch ein eigenes Bild.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Jahreshighlight

Emerdale 1: Two Sides of the Dark

Ich hatte schon viel von diesem Buch gehört und daher musste ich mir ein eigenes Bild machen. Ich liebe diese Story. Die Charaktere sind toll, das Setting einfach großartig und Spannung ohne Ende. Definitiv ein grandioses Buch.
Die Figuren sind toll ausgearbeitet und sind sehr facettenreich.
Taylor und Jo passen perfekt zusammen, sodass ich beide direkt ins Herz geschlossen habe. Taylor ist ein sehr starker Charakter und sehr loyal. Genauso wie Jo er würde alles für das geheimnisvolle Mädchen machen. Sie ist sehr realistisches und hat viel im Blick, gleichzeitig ist sie aber sehr verletzlich und zurückgezogen.
Jo war ein angesehener Schauspieler, aber durch einen Unfall war dort kein Platz mehr für ihn. Trotzdem ist er ein sehr freundlicher, hilfsbereiten Charakter, der sich von Taylor direkt angezogen fühlt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr spannend. Die Autorin hat ein Talent genau zu beschreiben ohne es in die länge zu ziehen.
Die Thematik fand ich unglaublich interessant und ich habe jede Information nur so eingesaugt. Die Verschiedenen Gaben die sie entwickelt haben, waren faszinierend und erschreckend zugleich.
Das Ende ist ein gemeiner Cliffhanger und ich konnte kaum glauben das es schon zu Ende war. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf Band 2, zum Glück nicht mehr lange.

Fazit
Für mich ein Jahreshighlight. Eine Tolle Mischung aus sehr interessanter Thematik, sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und viel Spannung. Besser geht es nicht mehr.

Veröffentlicht am 12.05.2022

Legenden werden wahr

Elayne (Band 3): Rabenschwur

Ich konnte es kaum erwarten, wieder in die Welt von Camelot einzutauchen.

Ich konnte es kaum erwarten, wieder in die Welt von Camelot einzutauchen.
Ich nuss aber sagen, ich hatte am Anfang meine Schwierigkeiten mit der Story. Es gibt einen sehr großen Zeitsprung und ich habe zwei mal nachgeschaut ob ich das richtige Ebook habe. Ganze 12 Jahre sind zwischen Band 2 und 3 ins Land gezogen, das ist verdammt viel. Ich habe mich aber schnell nochmal gefangen und dann ging die Geschichte auch wieder flüssig weiter.
Die Charaktere sind sehr erwachsen geworden, darunter auch Elayne. Sie hat ein ganzes Dorf mit ihrem Mann Lancelot aufgebaut und kümmert sich sehr fürsorglich um das Volk.
Vieles passiert und sie treffen auf altbekannte Gesichter. Beide müssen sich für eine Zeitlang trennen und so begleitet man die beiden getrennt voneinander durch die Geschichte. Lancelot muss seinem alten Freund zur Hilfe eilen und Elayne begibt sich auf die Suche nach Antworten, nach Hause zu ihrem Vater und Großvater.
Die Charaktere haben sich toll weiterentwickelt und man merkt die Jahre die Vergangen sind. Die Umsetzung ist sehr gut geglückt.
Der Schreibstil ist flüssig und man hat das Gefühl das die Legenden rund um Artus und die Tafelrunde alle wahr sind und man mittendrin ist. Die Sprache passt perfekt zu der Zeot ohne sehr geschwollen zu wirken, was mir persönlich sehr gut gefallen hat.
Das Setting ist magisch und voller Glauben an alte Geister. Ich liebe solche Geschichten sehr.
Das Ende ist passend gewählt und macht neugierig auf den letzten Band. Ich bin froh mich noch nicht aus dieser Welt verabschieden zu müssen.

Fazit
Mit dieser Reihe bekommt man viel Magie und Legenden, tolle und vielfältige Charaktere, sowie ein Setting das einen Träumen lässt. Ich bin sehr gespannt auf den letzten Band und wohin es Elayne und Lancelot verschlägt.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Interessante Thematik

Monster auf der Couch

Das Buch hat mich vom Titel und der Aufmachung sehr angesprochen, daher musste es in mein Bücherregal einziehen.

Das Buch punktet durch seine vielen schönen Details, darunter auch Zeichnungen der einzelnen Charaktere die auf der Couch Platz nehmen dürfen. Auch gibt es Zeitungsartikel und Ausschnitte aus Büchern und Aktenvermerke an den Seiten der einzelnen Sitzungen. Es ist ein Sammelsurium von Akten. Dies hat mir sehr gut gefallen und konnte mich begeistern.
Das Hauptthema sind die Sitzungen mit namhaften Monstern wie Dr. Jekyl oder Dr. Frankenstein. Ich gebe zu das mich die Dialoge auch sehr angestrengt haben, aber es wird auf viele Psychilogische Themen eingegangen, eigentlich würde ich dieses Buch nicht in die Roman schiene stecken, sondern es eher als Sachbuch bezeichnen. Die Themen wie Narzissmus oder auch Psychopathen werden hier sehr gut beschrieben und behandelt.
Der Schreibstil ist sehr sachlich und man meint selbst an der Therapiestunde teilzunehmen.
Hier werden menschliche Abgründe analysiert und versucht Lösungsmöglichkeiten zu finden.
Dieses Buch ist definitiv nicht für jeden etwas, aber hat nicht jeder einen Mister Hyde in sich der mal ausbrechen will? Die Idee fand ich sehr originell und das Innere ist unglaublich gut gestaltet. Definitiv mal was anderes.
Der Schluss ist nochmal sehr interessant und hat mich doch wirklich überrascht.

Fazit
Wenn man sich auf das Buch eher als Sachbuch einlässt, kann es wirklich interessant werden, man lernt ein bisschen was über Psychologie und das Thema hat mich neugierig gemacht.