Profilbild von Buecherfresserin49

Buecherfresserin49 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2017

Die Gottesformel

Das Einstein Enigma

Der Kryptanalyst und Historiker Tomás Noronha begegnet eines Tages der wunderschönen, geheimnisvollen Iranerin Ariana. Sie bietet ihm einen ganz besonderen Auftrag und viel Geld an, um ein geheimes Manuskript bzw. eine Formel aus der Feder von keinem geringerem als Albert Einstein zu entschlüsseln. Als Tomás sich darauf einlässt, hat er keine Ahnung, dass sein Leben damit nicht nur komplett auf den Kopf gestellt wird, sondern sogar in Gefahr ist. Es beginnt eine spannende aber auch hoch dramatische Reise in den Mittleren Osten und durch die verschiedensten Themen der Physik, Mathematik und verschiedener Religionen. Von Christentum über Judentum, Hinduismus und Buddhismus wird der Bogen zur Wissenschaft geschlagen. Entgegen der Vermutung der Iraner und der Amerikaner geht es in dem Manuskript keineswegs um die Bauanleitung für eine billige Atombombe, sondern vielmehr um den Beweis der Existenz Gottes, die Gottesformel.
Die Ankündigung, dass es sich bei dem Buch um einen Spionagethriller handelt, ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Wobei die Geschichte stets spannend ist und ich die Seiten nur so verschlungen habe. Vielmehr handelt es sich um aktuelle Wissenschaftliche Themen und den Hang des Menschen, seine Neugier zu befriedigen, verwoben mit einer Agentengeschichte und der Frage, ob es Gott gibt. Das Cover ist sehr ansprechend bis auf den roten Balken mit der Aufschrift zur Auflage des Buches. Darauf hätte ich gut verzichten können.
J.R. Dos Santos hat es geschafft, mir Laien die verschiedenen physikalischen Theorien verständlich nahezubringen, ohne dass es mir dabei langweilig wurde. Das alleine ist schon ein Gewinn für mich. Die Rahmengeschichte um Tomás und Ariana mag manche Schwäche haben, doch für mich tat das der Spannung keinen Abbruch. Der Autor lässt Tomás zum Doppelagenten werden und setzt ihn immer wieder großer Gefahren aus. Sein Privatleben kommt dabei auch nicht zu kurz und sogar die Liebe findet einen Platz in der Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig und gut nachvollziehbar, auch wenn die Themen keine leichte Kost sind. Für dieses Buch war sicherlich eine Menge Recherche nötig und dann noch die entsprechende Fantasie um alles in eine gute Geschichte zu verpacken.
Das Buch ist für mich sehr gelungen und ich kann es gut weiterempfehlen. Die Fortsetzung macht mich jetzt noch neugierig. Leider muss ich mich noch gedulden.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Hans' lange und faszinierende Reise zu den Wundern der Welt

Die wilde Reise des unfreien Hans S.

Es ist das Jahr 1394 als sich die 14jährigen Freunde Hans, Max und Josef als Knappen dem Kreuzzug anschließen. Aus jugendlichem Übermut und der Hoffnung auf Abenteuer wird bald blutiger Ernst und ein Überlebenskampf. Im Laufe der Reise wird Josef getötet und zurück bleiben nur mehr Hans und der traumatisierte und verstummte Max. Die Freundschaft der beiden und ihre Loyalität zueinander ist unverbrüchlich. Sie geraten in türkische Gefangenschaft und werden als Militärsklaven eingesetzt. Dabei sind sie immer wieder in schlimme Kämpfe verwickelt, ihre Herren wechseln ständig und die Wunder der Welt, die sie so sehnlich zu sehen wünschten, treten dabei etwas in den Hintergrund. Trotz aller Gräuel der ständigen Kriege und der Barbareien vor allem durch die „Geisel Gottes“ Tamerlan, findet Hans auch immer wieder die Liebe und erstaunliche Orte und fremde Kulturen. Er lernt verschiedene Sprachen und ist ein starker Charakter, auf den man sich jederzeit verlassen kann. Und … es gibt auch gute Herren, wie Karabulut, der für seine Untergebenen sorgt und zu ihnen steht.

Basierend auf den Reiseberichten des Johannes Schiltberger entführt Martin Arz den Leser in eine fremde mittelalterliche Welt voller Wunder, Überraschungen, Freundschaften, Liebe, Schmerz und Angst aber auch grausamer Herrscher und sinnloses Töten.
Bei diesem historischen Roman passt einfach alles zusammen. Das Cover ist durch seinen blauen Hintergrund und die arabische Schrift genauso auffällig wie die orangefarbene Innenseite mit den Elefanten. Die Landkarte zu Beginn des Buches und die Übersicht über die Herrscherfamilien und die heutigen Namen der Städte helfen dem Leser, sich auf der wilden Reise durchs osmanische Reich und das Morgenland zurechtzufinden. Eine Besonderheit stellen die kleinen Kästchen mit zusätzlichen Informationen zu historischen Personen und die „Bilder“ im Buch dar. Das zeugt davon, wie durchdacht und liebevoll das ganze Buch und deren Geschichte vom Autor gestaltet wurde. Es ist schnell zu erkennen, dass eine umfassende Recherche und eine genaue Aufarbeitung der Reiseberichte nötig waren, um die Geschichte von Hans Schiltberger möglichst chronologisch und historisch genau zu erzählen. Dabei kommt die Spannung nie zu kurz. Die vielen geschichtlichen Hintergrundinformationen haben ebenfalls dazu beigetragen, dass diese Zeit für mich lebendig wurde und ich unglaublich viel über die Herrscher, die Machtverhältnisse und die damaligen Begebenheiten erfahren habe. Ich hatte jedoch nie das Gefühl, dass ich in einem Geschichtsbuch lese, sondern mich auf einem spannenden Trip durch fremde Länder bis „ans Ende der Welt“ befinde.
Bereits nach wenigen Seiten war ich mitten im Geschehen und habe Hans, Max und auch Yorick und Lasse auf ihrer gefährlichen und abenteuerlichen Reise begleitet. Die Charaktere der Freunde sind unglaublich gut und sehr anschaulich ausgearbeitet, so dass ich mich gut in sie hineinfühlen und auch mit ihnen bangen und hoffen konnte. Durch den ausführlichen Schreibstil und die Landschaftsbeschreibungen hatte ich das Gefühl, mit Hans zu reisen und wirklich dabei zu sein. Die innige Freundschaft zwischen Hans und Max und später auch zu Yorick und deren Zusammenhalt in dieser grauenvollen und gefährlichen Zeit war für mich stets stimmig und hat mich sehr berührt. Die Seiten sind nur so dahin geflogen und ich musste auch immer wieder schmunzeln, wenn die Freunde auf „Drachen“ und andere fremde Tiere trafen. Martin Arz hat viel Herzblut in diesen historischen Roman gesteckt und das kann man auf jeder Seite spüren.
Ich kann diese wilde Reise nur empfehlen und ich werde das Buch sicherlich ein weiteres Mal lesen.

Veröffentlicht am 02.05.2017

Verrückt, bissig, skurril und spannend

Der Freund der Toten

In dem abgeschiedenen irischen Dorf Mulderrig scheint die Zeit stillzustehen. Als der fremde, etwas verwahrloste, aber durchaus sympathische Mahony dort auftaucht, wird er nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Fremde will hier keiner haben! Die Bewohner sind misstrauisch und stellen mit Erschrecken fest, dass Mahony etwas seltsam Vertrautes an sich hat. Mahony ist in einem Waisenhaus in Dublin aufgewachsen und hat nur ein Ziel: er will die Umstände zum Verschwinden seiner blutjungen Mutter Orla aufklären. Dabei stößt er auf allgemeine Ablehnung, denn die Dorfbewohner wollen mit dieser 20 Jahre zurückliegenden Geschichte nichts mehr zu tun haben. Eisiges Schweigen breitet sich aus. Nur die exzentrische und eigenwillige ehemalige Schauspielerin, Mrs Cauley, schlägt sich auf Mahonys Seite und unterstützt ihn in seinen Recherchen. Mahony verfügt über die Gabe, Tote zu sehen und mit ihnen zu reden. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Menschen oder Tiere handelt. Im Laufe der Geschichte taucht er immer tiefer in die Lebensumstände seiner Mutter ein – die durch ihre wilde Art und ihre Freiheitsliebe in Mulderrig sehr abfällig behandelt wurde. Mit der Zeit findet Mahony den einen oder anderen Hinweis darauf, was mit seiner Mutter geschah und die Bewohner verwickeln sich in Widersprüche.
Dieser Debütroman ist einfach wunderbar – so ganz eigen in seiner Sprache, die bisweilen recht deftig ausfällt und dann wieder melancholisch stimmt. Die Toten fügen sich ganz selbstverständlich in die Geschichte um die Suche Mahonys ein. Mit Humor und auch Augenzwinkern verbindet Jess Kidd einen mystisch angehauchten Roman - nahezu ein Märchen - mit einem gut konstruierten Thriller, der in keine Schublade passt. Das Cover passt mit seinen bunten Farben und dem dichten Pflanzenwuchs gut zur Landschaft der Geschichte und auch zum Dickicht um Mulderrig, in dem Mahony nach der Wahrheit sucht. Die eigenwilligen Charaktere, allen voran Mrs Cauley, sind sehr authentisch und unterhaltsam beschrieben. Ich bin fasziniert von dieser ganz besonderen Geschichte und konnte mich dem Sog nicht entziehen. Deshalb kann ich das Buch gut an neugierige Leser, die das Ungewöhnliche mögen, weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 26.04.2017

Die Gottesformel

Das Einstein Enigma

Veröffentlicht am 22.03.2017

Eine zarte Liebesgeschichte

Unsere Seelen bei Nacht

Unter dem poetischen Titel „Unsere Seelen bei Nacht“ ist Kent Haruf ein gefühlvoller Roman über das Glück einer späten Liebe gelungen. Es ist schade, dass es der letzte Roman des Autors war und seine anderen Bücher noch nicht in die deutsche Sprache übersetzt wurden. Denn diese schöne kleine Geschichte von Addie und Louis ist ein literarisches Juwel.
Der Einstieg in den Roman beginnt mit dem Satz „Und dann kann der Tag, an dem Addie Moore bei Louis Waters klingelte.“ und der Leser platzt sofort in das Leben der beiden alten Leute hinein. Addie und Louis leben in der fiktiven Stadt Holt inmitten der Prärie Colorados, so wie anscheinend alle seine Romane.
Die beiden verwitweten Nachbarn Addie und Louis – beide etwa 70 Jahre alt - haben nur ganz wenig Berührungspunkte, bis Addie Louis einen ungewöhnlichen Vorschlag macht. Da sie beide alleine leben und einsam sind, könnten sie die Nächte gemeinsam verbringen. Es ginge ihr dabei nicht um Sex, sondern darum, die Nacht mit Reden und Nähe zu überstehen. Louis ist überrascht und lässt sich auf den Vorschlag ein. Er bewundert Addie für ihren Mut und ihr Selbstbewusstsein. So geht Louis bald jede Nacht zu Addie – dabei nutzt er nach kurzem Zögern die Vordertüre. Addie mag keine Heimlichkeiten und es ist ihr egal, was ihre Mitmenschen denken. Nachts erzählen sich die beiden aus ihrem Leben, ihren Schicksalsschlägen und aus gegenseitiger Sympathie entwickeln sich zarte Gefühle. Die beiden möchten auf ihre Gespräche und gemeinsamen Nächte nicht mehr verzichten und versuchen das Gerede der anderen zu überhören. Als Addies Sohn Gene von seiner Frau und Mutter seines Sohnes Jamie verlassen wird, gib er diesen eines Tages bei Addie ab. Fürsorglich und wie selbstverständlich kümmert sich von nun an auch Louis um den 8jährigen Jamie, der nachts von Albträumen geplagt wird. Die drei wachsen zu einer kleinen Familie zusammen und bald hilft Jamie Louis bei der Gartenarbeit. Sogar einen Hund aus dem Tierheim bekommt Jamie, damit er sich nicht so einsam und verlassen fühlt. Jamie wird immer zugänglicher und fröhlicher. Doch dann kehrt Jamies Mutter zu Gene zurück und sie wollen Jamie zurückholen und wieder als Familie leben. Das stürzt nicht nur Jamie in ein Gefühlschaos, sondern bringt den beiden Senioren zudem Ärger. Gene verbietet seiner Mutter den Umgang mit Louis, da er Jamies Tränen nach seiner Rückkehr zu seinen Eltern, den beiden alten Leuten zuschiebt. So kleinkariert in seinem Denken und voller Vorurteile gegen Addie und Louis Verbindung macht er damit drei Menschen unglücklich. Dabei bekommt er seine eigene Ehe nicht auf die Reihe und hat für die Bedürfnisse seines Sohnes nicht viel übrig.
Kent Haruf erzählt die Geschichte sehr gefühlvoll ohne sentimental zu werden, entspannt und unaufgeregt. Ganz einfache Erlebnisse seiner beiden Protagonisten fasst er in eine liebevolle und schöne Sprache und lädt den Leser in deren Leben ein. Mühelos schafft der Autor eine schöne Atmosphäre, ohne sich mit vielen Nebensächlichkeiten aufzuhalten. Die wörtliche Rede, ohne besondere Kennzeichnung, übernimmt hier eine ganz besondere Rolle, so als würden Addie und Louis den Leser direkt ansprechen.
Es geht um das späte Glück zweier einsamer Menschen, die sich Wärme und Nähe geben und anfangen, das Leben wieder zu genießen. Leider wird diese Beziehung nicht nur von ihrer Umwelt, sondern auch von Addies Sohn mit Misstrauen und Neid beobachtet. So verschont Kent Haruf den Leser nicht mit Enttäuschung, Ablehnung und auch Traurigkeit. Ein spätes Liebesglück aus einer innigen Freundschaft gewachsen zeigt, dass das Leben immer wieder Überraschungen und die Hoffnung auf einen Neubeginn bereithält.