Cover-Bild Das Einstein Enigma
J.R. Dos Santos

Das Einstein Enigma

Paula Porter (Übersetzer)

Kairo, 2006.
Der Codespezialist Tomás Noronha soll ein Manuskript Albert Einsteins entschlüsseln: "Die Gottesformel". Der Inhalt ist explosiv. Als Doppelagent wider Willen gerät Tomás Noronha zwischen die Fronten und unter Spionageverdacht. Im Manuskript geht es aber nicht um eine neue Atombombe, sondern um Inhalte mit gesellschaftlicher Sprengkraft: den Versuch, die Existenz Gottes wissenschaftlich zu beweisen.
Ein spannender, fundiert recherchierter Roman, der die Relativitätstheorie auch für den interessierten Laien verständlich macht. Weltklasse!

Veröffentlicht am 23.12.2017

Urknall

.J.R. Dos Santos - Das Einstein Enigma - LP

.J.R. Dos Santos - Das Einstein Enigma - LP

"Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein mysteriöses Manuskript entschlüsseln. Sein Titel? Die Gottesformel. Sein Autor? Albert Einstein. Was auf dem Spiel steht?
Nichts weniger als die Anleitung für eine einfach zu bauende Atombombe.
(1951 besuchte Ben Gurion Albert Einstein in Princeton und bat ihn um eine solche
"Anleitung".)

Kairo, 2006
Der Kryptanalyst Tomás Noronha lernt bei einem Museumsbesuch die Iranerin Ariana Pakravan kennen. Die Frage, wie es ihm in Kairo gefällt endet in einem sehr lukrativen Angebot. 100.000 $ pro Monat. Die Aussicht auf Zusammenarbeit mit der sehr charmanten Wissenschaftlerin, macht die Entscheidung leicht. Jedoch ist seine Anwesenheit in Teheran erforderlich.

Als er seine letzten Termine in Lissabon wahrnimmt, tritt ein C.I.A.-Agent an ihn heran und bietet ihm die gleiche Summe, wenn er als Doppelagent agiert.

Er soll ein Gedicht aus einem mysteriösen Manuskript entschlüsseln, welches niemand geringerer als Albert Einstein verfasste.

Ariana legt den Professor ein paar Zeilen zum analysieren vor, das ganze Manuskript jedoch, bleibt ihm verwehrt. Die nationale Sicherheit stünde auf dem Spiel, Noronha darf das Land nicht verlassen.

Die C.I.A. beschließt, dass Tomás in das Wissenschaftsministerium von Teheran einbricht, um das mysteriöse Manuskript zu stehlen.

Kurz davor verschwindet ein Kollege seines Vaters, seit 2 Wochen wird der Physik-Professor Dr Siza vermisst, es gibt keine Spur von ihm. Als sehr junger Mann, war er der Lieblingsassistent von Albert Einstein..

Stetig ansteigende Spannung auf über 600 Seiten, ein Buch ohne Längen und Kompromisse. Unterricht in Physik, von Lehrern, wie man sie sich in der Schule gewünscht hätte. Egal, ob man sein Wissen wiederholt, erneuert oder dadurch seinen Horizont erweitert, man muss keine Scheu haben, es ist weder langweilig noch zu schwer, dieses Buch ist ein Gewinn für jeden, der es liest. Wer CIA oder Vatikan-Thriller mag, ist mit diesem Buch gut bedient. Ein überraschendes Science-Abenteuer der Extraklasse. Gute Unterhaltung!

"Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der 3. Weltkrieg ausgetragen
wird, aber im 4. Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

"Falls Gott die Welt geschaffen hat, war seine Hauptsorge sicher nicht, sie so
zu machen, dass wir sie verstehen können."

Albert Einstein

Veröffentlicht am 04.06.2017

Spannend und interessant

Schon als ich die Kurzbeschreibung des Buches gelesen hatte, wusste ich, dass das genau das richtige Buch für mich ist. Ein altes Manukript von Albert Einstein wird gefunden, der Titel "Die Gottesformel". Doch in dem Manuskript befinden sich verschlüsselte Passagen. Der Kryptanalyt Tomás Noronha soll dabei helfen, diese zu entschlüsseln und hat keine Ahnung, auf was er sich bei diesem Vorhaben einlässt. Das Manuskript soll eine Anleitung zum Bau der Atombombe enthalten, die es dem Iran ermöglicht, auf einfache Weise Atomwaffen herzustellen. Noronha wird gleichzeitig vom Iran und von der CIA angeheuert. Vom Iran, um das Manuskript zu entschlüsseln und von der CIA, um das Vorhaben des Irans auszuspionieren. Noronha verwickelt sich in etwas, bei dem es bald um Leben und Tod geht und evtl. auch einem Beweis für die Existenz Gottes.

Die Handlung ist wahnsinnig spannend. Ich konnte es fast gar nicht mehr aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie es ausgehen würde. Ich fand auch die wissenschaftlichen Erklärungen, von denen es viele im Buch gibt, sehr interessant. Für manch anderen Leser mögen diese vielleicht etwas zu viel des Guten sein, doch da ich mich sowieso für diese Themen interessiere, war es für mich sehr interessant, mehr über die existenziellen Fragen der Physik zu erfahren.
Bei der ganzen Spannung und Wissenschaft kommen aber auch die Charaktere nicht zu kurz. Besonders Tomás Noronha ist ein sympathischer Charakter, bei dem es auch in die Tiefe geht. Seine Eltern fand ich hingegen ein wenig flach, besonders die Mutter scheint nur aus Klischees zu bestehen, doch diese spielen ja auch nur eine Hintergrundrolle.

Insgesamt war das Buch eine sehr interessante Reise in die Physik auf der Spur des größten Rätsels, das die Welt wohl beschäftigt: die Existenz Gottes. Ich würde das Buch allerdings nur denjenigen weiterempfehlen, die auch wenigstens etwas Interesse an den physikalischen Zusammenhängen in der Welt haben. Sonst könnte das Buch passagenweise etwas langweilig werden.

Veröffentlicht am 01.06.2017

Begeisterung pur!

Cover:

Cover:

Das Cover vom „Einstein Enigma“ besticht durch Authentizität und schlichter Eleganz. Besonders gelungen ist die Kombination aus Einsteins Porträt und dem handschriftlichen Manuskript, das leicht verschwommen im Hintergrund zu sehen ist, da es das Thema trifft und eine dem Buch passende Atmosphäre erzeugt. Allerdings bricht der rote Werbeaufdruck die ansonsten gelungene Komposition und tritt unnötigerweise in den Vordergrund. Nichtsdestotrotz trifft das Cover meinen Geschmack.

Der Inhalt des Buches findet auf zwei Ebenen statt. Die vordergründige Handlung umfasst Tomás Noronhas Abenteuer als Kryptanalyst und der Leser begleitet Tomás auf seiner Reise durch die Welt und bei seinen Anstrengungen das Einstein Enigma zu entschlüsseln.
Mit dieser ersten Ebene ist eine Metaebene verbunden, denn J.R. Dos Santos schickt den Leser auf eine naturwissenschaftlich-philosophische Reise und sinniert über die Determinismus der Welt, den Sinn des Lebens und einer wissenschaftlichen Annäherung zu Gott. Dabei geht Dos Santos weit in die Tiefe, sowohl auf naturwissenschaftlicher als auch philosphischer Ebene, und führt den Leser in die Welt der Quantenphysik, des Unvollständigkeitssatzes, der Relativitätstheorie und vielem mehr. Hierbei findet Dos Santos ein gutes Maß aus wissenschaftlicher Korrektheit und Anschauung, sodass er auch Leser ohne die entsprechenden Kenntnisse abholt.
Die Bilanz der eigentlichen Handlung fällt sehr positiv aus. Trotz des etwas längeren Umfangs ist das Buch fast durchgängig spannend und die Handlung ist in sich schlüssig. Besonders angenehm ist, dass in den Hauptstrang auch zwischenmenschliche Episoden eingeflochten sind, die oftmals Ausgang der philosophischen Gedanken sind. Allerdings muss gesagt werden, dass das „Einstein Enigma“ nur bedingt kryptographische Themen aufnimmt und eher einem Agententhriller entspricht, da Tomás viel Reisen muss, mit verschiedenen Institutionen in Wechselwirkung tritt und verschiedene Fährten verfolgen muss. Doch dies erweitert das potentielle Leserspektrum eher, da die Handlung so an Fahrt und Spannung gewinnt, anstatt sich in spannenden, aber spezifischen Details zu verlieren.
Dafür widmet sich Dos Santos sehr ausführlich der philosophischen Ebene. Hier hat es große Freude bereitet, sich mit den Gedanken des Autors auseinander zu setzen und viele Anregungen zu erhalten. Insbesondere da sich Dos Santos anscheinend sehr intensiv mit der Thematik auseinander gesetzt hat, ist das Buch detailreich und kompetent. Es bietet dadurch einen sehr guten Zugang zu wissenschaftlichen Themen und deren Folgen. Ein einziger Kritikpunkt bleibt, da Dos Santos einige weitere führenden Schlussfolgerungen und Interpretationen als einzig mögliche darstellt - auch um den Handlungsverlauf zu fördern. Insofern wird der Leser gefordert, selbst mitzudenken und nicht blindlings alles als unumgänglich zu betrachten. Denn es gibt eine Grenze zwischen Fakten, Theorien, Hypothesen und Interpretationen, die im Buch an wenigen Stellen verschwimmen. Doch Anbetracht des unglaublich schwierigen und weitreichenden Themas, dessen sich Dos Santos gewidmet hat, ist das „Einstein Enigma“ hoch zu achten und einzigartig. Es ist ein Meisterwerk und bietet einen wunderschönen und auch weiterführenden Einblick in wissenschaftlich-philosophische Gedankengänge.

Charaktere:

Der Protagonist Tomás Noronha ist mit Liebe gezeichnet und auch in seinen Details stimmig. Es war eine Freude, ihn auf seinem Abenteuer zu begleiten und mit ihm zu leiden, sich zu freuen und mit ihm mitzufiebern. Auch die weitere Figuren sind detailreich und für das Buch von großer Bedeutung. Dabei gelingt es Dos Santos seine Figuren authentisch zu gestalten, ohne sie zu überzeichnen oder in Kitsch zu verfallen. Auch nutzt er die Nebenfiguren, seinen es Wissenschaftler, Professoren oder Agenten gekonnt, um die Handlung voranzubringen, dem Leser notwendige Informationen zu übermitteln - was insbesondere bei der tiefgründigen Thematik oft notwendig ist - und eine passende Atmosphäre zu erzeugen. Insofern bilden die Charaktere einen gelungenen Rahmen, um die Botschaft und die Handlung des „Einstein Enigmas“ auszuagieren.

Schreibstil:

Der Schreibstil von Dos Santos ist dem Thema und seinen Gedanken mehr als würdig. Selbst längere Erklärungen präsentiert er anschaulich und lebendig. Darüber hinaus verbindet er die längeren, wissenschaftlichen Teile mit pulsierenderen, beschreibenden Abschnitten. Insofern sind sicher Seite im Buch vorhanden, die die volle Konzentration des Lesers benötigen, um den Gedanken des Autors zu folgen, doch ist hier die Sprache eine Stütze und kein Hindernis - und in den handlungstreibenden Bereichen kann man auch schnell und flüssig lesen.

Fazit:

„Das Einstein Enigma“ begeistert - wenn der Leser weiß, worauf er sich einlässt. Es ist sicher kein Buch, dass man nur nebenbei lesen kann, doch die Belohnung ist dafür umso größer. Dank der wissenschaftlichen Erklärung erhält der Leser Einblick in verschiedene Theorien und Thematiken, die sehr spannend sind und wo es sich lohnt, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Insofern ist das Buch eine klare Empfehlung für alle, die gerne philosophisch und wissenschaftlich denken und sich dahingehend interessieren. „Das Einstein Enigma“ ist eines der besten Bücher, die ich kenne, da es sowohl sehr spannend, liebevoll geschrieben, als auch informativ ist.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Ein Buch voller Spannung, Action und Liebe und über Wissenschaft und die Entstehung des Universums!

Kairo, 2006.
Der portugiesische Kryptanalyst Tomás Noronha soll ein Geheimmanuskript Albert Einsteins entschlüsseln: „Die Gottesformel“ – die vermeintliche Bauanleitung für eine billige Atombombe, mit der Israel das Physik-Genie einst beauftragt habe. So gerät Tomás zwischen die Fronten von Iran und CIA.
Tatsächlich geht es jedoch um die fundamentalen Fragen nach der Entstehung des Universums, dem Sinn des Lebens und Gott. Eine spannende Reise in die Welt von Wissenschaft und Religion. Denn im Rahmen seiner Ermittlungen kommt Tomás einem der größten Rätsel der Welt auf die Spur: dem wissenschaftlichen Beweis für die Existenz Gottes.

"Das Einstein Enigma" hat es geschafft mich auf ganzer Linie zu überraschen!

Der Schreibstil ist fesselnd und bildlich, sodass ich sehr schnell in die Geschichte eintauchen konnte. In den wissenschaftlichen Szenen jedoch musste ich einiges an Konzentration aufbringen und sehr genau lesen, denn Physik war in der Schule leider nicht mein Lieblingsfach. Aber Dank des Autors habe ich einiges über die verschiedenen Theorien (Chaos und Ordnung, Relativität, Quanten, Teilchen und viele mehr) gelernt und natürlich über ihre Wissenschaftler. Man merkt wie viel Recherche hinter diesem Buch steckt!
Was ich noch viel interessanter fand: Es geht um die Entstehung des Universums (Big Bang, Big Crunch). Wer hat nun also die Welt und das Universum erschaffen? Und existiert Gott?
Mir hat der Wechsel zwischen den wissenschaftlichen Passagen und den actionreichen Szenen sehr gut gefallen!

Tomás Noronha ist ein toller Protagonist, denn er ist nicht perfekt und hat seine Ecken und Kanten, was ich toll fand. Er manövriert sich immer wieder in unmögliche Situationen und schafft es auch aus diesen wieder herauszukommen. Es war unglaublich spannend mit ihm über Gottesformel zu rätseln und sich auf Abenteuer zu begeben! Die CIA spielt eine wichtige Rolle und natürlich darf auch die Liebe nicht fehlen.

Die Handlung ist ein Wechsel aus eher ruhigen und wissenschaftlichen Gesprächen und Action. Dadurch entsteht eine ganz eigene Dynamik und der Leser wird immer wieder mitgerissen! Mit vielen überraschenden Wendungen wird es auch zu keiner Zeit langweilig! Dennoch: Es handelt sich hierbei nicht um eine lockerleichte Lektüre für Zwischendurch !

Ich freu mich schon auf die Fortsetzung im März 2018: "Der Schlüssel des Salomon"!

Fazit:
Ein überraschendes Buch, welches Spannung, Wissenschaft, Action, Liebe,und überraschende Wendungen zu bieten hat.Dieses Buch hat für interessante Lesestunden gesorgt!

Veröffentlicht am 12.05.2017

sehr interessant

Zu Anfang war ich sehr skeptisch als das Buch vor mir lag. Allein der Umfang hat mich mehr als erschreckt.

Ich fing an einem freien Wochenende mit dem Lesen an, da ich mir dachte das dies für mal so schnell nach der Schicht nicht geeignet wäre.

Gut, dass dies mein Plan war. Denn nach kurzer Zeit könnte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Es ist mehr als interessant und wirklich sehr spannend.

Ein hochinteressanter Wirtschaftsthriller mit einer sehr spannenden Thematik!
Unvorstellbar dass dieses Buch jetzt erst übersetzt wurde.
Aber verständlich dass es in die Bestsellerliste gehört.

Wissenschaft, Physik, Geschichte ... für jeden etwas dabei.
Alles in allem ein wirklich lesenswerter Thriller den ich sehr empfehlen kann!