Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 21.03.2018

Das Finale - Band 20!

Der Beste küsst zum Schluss

INHALT:
Unternehmer Aidan bietet als Outdoor-Experte für seine Kunden Abenteuer jeglicher Art. Auch bei den vielen Touristinnen, die Fool’s Gold besuchen, ist er nicht abgeneigt für das ein oder andere erotische Erlebnis zu sorgen. Doch selbst er erkennt, dass er dabei mittlerweile eine Grenze überschritten hat und sich in seinem Leben etwas ändern muss! Da kommt Shelby gerade Recht, die ihm erklärt wie Frauen wirklich ticken! Im Austausch dafür will sie durch Aidan ihr Vertrauen in die Männerwelt wieder gewinnen. Was liegt also näher als die verrückte Idee einer „Frauen-Männer-Freundschaft“?

EIGENE MEINUNG:
Auch wenn ich damit wohl etwas aus der Reihe falle und natürlich weiß, dass alle Cover dieser Reihe ähnlich aufgemacht sind: Ich finde gerade die Figuren darauf nicht sehr gelungen. Mir gefällt es sehr, dass alle Bücher zusammen passen bzw. eine gemeinsame Gestaltungsgrundlage haben und auch die starken Farben passen durchaus! Bei den Gegenständen auf dem Cover finde ich die Machart ebenfalls in Ordnung, Titel und Autor sind schön platziert und der Hinweis auf Fool's Gold nett eingestreut. Aber ich kann mir nicht helfen: Die Gesichter der Figuren finde ich nicht wirklich schön dargestellt – so leid es mir tut, denn die Geschichte war wirklich schön! :) Ich habe dann von Neuauflagen gelesen, mir diese angesehen und bleibe auch hier bei meiner Meinung.

Zuallererst muss ich erwähnen, dass es sich hierbei um den 20. Band der Buchreihe (+ mehrere Kurzgeschichten) um den Ort Fool’s Gold handelt und ich keinen der Vorgänger gelesen habe! Ich bin also das Versuchsobjekt welches jetzt bestätigen kann, dass die einzelnen Bände unabhängig voneinander lesbar sind! ;) Allerdings möchte ich schon anmerken, dass es sich hierbei um eine der Reihen handelt in denen – hier eben rund um den wundervoll gestalteten Ort Fool’s Gold – in jedem Teil ein anderes Paar im Mittelpunkt steht. Dazu kommen so einige weitere Nebencharaktere die die Geschichte definitiv bereichern. So haben sich beim 20. Band aber natürlich schon viele Familienverhältnisse, Hochzeiten, Verwandtschaftsverhältnisse etc. etabliert von denen ich keine Ahnung hatte. Gestört hat das nicht, aber ich denke für langjährige Leser dieser Reihe ist es eine große Bereicherung die vielen altbekannten Charaktere immer wieder zu treffen und deren weiteres Leben immer noch ein bisschen zu verfolgen!

Der Schreibstil von Susan Mallery ist leicht, unterhaltsam und flüssig zu lesen. Die Geschichte an sich ist – wie das Cover ja schon andeutet – ein unterhaltsamer Frauenroman, nicht wirklich tiefgründiges, aber mit Wohlfühleffekt! Dazu hat bei mir ganz klar auch der feine Humor im Buch beigetragen, obwohl auch schwierigere Themen behandelt wurden.

Die beiden Hauptcharaktere Aidan und Shelby mochte ich sehr gerne, auch wenn mir tatsächlich Aidan noch sympathischer war! Aber hier bin ich wohl auch in seine Falle getappt! ;) Das einzige störende war für mich das etwas in die Länge gezogenen Ende durch einiges an hin und her, dass war passend, aber für mich weder wirklich realistisch noch nötig gewesen wäre.
Die Handlung an sich ist in großen Teilen natürlich vorhersehbar, aber das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Allein Fool’s Gold zieht einen so in seinen Bann, dass man sich wünscht selbst Teil der Bewohner und des Zusammenhaltes dort sein zu können!
Trotz dem Abschluss dieser Reihe gibt es für alle Fans auch schon einen Lichtblick auf die neue Reihe der Autorin: „Happily Inc.“, bei der es ebenfalls bereits bekannte Charaktere wieder zu treffen gilt.

FAZIT:
Ein lockerleichter Liebesroman mit schönem Humor – nicht wirklich tiefgründig, aber unterhaltsam und mit Wohlfühleffekt! ;) Vorsicht: Dies ist der Finalband einer 20teiligen (!) Reihe!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Es wird gefährlicher...

Das Buch der Schatten - Bluthexe

INHALT:
Morgans Herkunft ist gelüftet! Nachdem sie das Buch der Schatten ihrer Mutter gefunden hat kann sie endlich mehr über ihre Familie und sich selbst erfahren. Doch auf das wunderschöne Zugehörigkeitsgefühl folgt schon der nächste Schock, als sie herausfindet, dass sie vom dunklen Wiccaclan der Woodbanes abstammt. Morgan hat also noch einiges zu verdauen als ihre ehemals beste Freundin Bree einen Racheplan zu schmieden scheint und weitere Feinde auf den Plan treten…

EIGENE MEINUNG:
Auch beim 3. Band der Reihe bringt der schwarze Hintergrund Autor, Titel und das entsprechende Objekt – in diesem Fall eine brennende Stumpenkerze – wunderbar zur Geltung! Als Farbton dafür wurde diesmal ein weiches Burgunderrot gewählt.

Wie schon beim 2. Band, so wurde auch hier der neuen Geschichte nochmals das letzte Kapitel des Vorgängerteiles voran geschickt, was ich jedoch wirklich nicht besonders einfallsreich finde. Allerdings setzt die Handlung genau danach wieder an und man ist sofort mitten im Geschehen.
Auch die kursiven Textstellen vor jedem Kapitel gibt es wieder, was mich sehr gefreut hat! Doch während ich diese bei Band 1 und 2 relativ schnell einer Person zuordnen konnte war ich mir hier bis zur Auflösung nicht sicher, da es sich diesmal um mehrere Personen handelt! Für mich ein absolut tolles und spannendes Element!
Auch bei diesem Buch bewegt sich die Seitenzahl wieder um die 250 und die Geschichte ist extrem flüssig zu lesen. Die Charaktere entwickeln sich für mein Empfinden gut weiter, vor allem Morgan scheint voran zu kommen, auch wenn sie manchmal für meinen Geschmack gefühlt etwas zu gutgläubig ist. Aber auch Bree muss sich wohl langsam für einen Weg entscheiden – wobei ich durchaus das Gefühl hatte, dass sie sich damit nicht immer ganz wohl fühlt. In puncto Cal scheinen sich meine Vermutungen langsam zu bestätigen – ich bin weiter misstrauisch und gespannt!! Das würde jedenfalls erklären, warum er für mich als Person auch im 3. Teil noch nicht wirklich zu fassen ist. Was ich von Sky halten soll kann ich noch nicht Recht sagen, bei Hunter habe ich aber eine große Vermutung welche Rolle er bald einnehmen könnte! Überraschenderweise könnte ich mich damit wirklich gut anfreunden… ;) Besonders er bringt für mich in diesem Teil viel Pepp ins Spiel!
Im Vergleich zu den beiden Vorgängerbänden hatte ich bei diesem Teil insgesamt das Gefühl, dass die einzelnen Nebenfiguren besser beleuchtet wurden! Erstaunt hat mich sehr, dass der Zirkel so einigen Veränderungen unterworfen ist!

Dieser Band hatte für mich dann den bisher schlimmsten Cliffhanger und diesmal war der Folgeband leider nicht gleich zur Hand! Auch insgesamt finde ich diesen Teil spannender, dramatischer, realistischer, rasanter und gefährlicher!

FAZIT:
Erneut ein spannender, magischer Teil der Jugendreihe „Buch der Schatten“! Charaktere und auch Erzählung entwickeln sich weiter, gerade Hunter bringt Spannung ins Spiel und der Cliffhanger am Ende haut einen mal wieder von den Socken!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Die Vergangenheit...

Das Buch der Schatten - Magische Glut

INHALT:
Eigentlich könnte Morgan nicht glücklicher sein: Cal erwidert ihre Gefühle und die Magie in ihr ist mächtig – mächtiger als selbst Cal es geglaubt hätte. Nun will Morgan mehr über Wicca und auch sich selbst erfahren, doch ein dunkles Geheimnis scheint über ihrer Herkunft zu liegen. Sie stößt auf Mauern des Schweigens und der Hass ihrer besten Freundin Bree lastet ebenfalls auf ihren Schultern. Dann jedoch macht sie eine folgenschwere Entdeckung: Sie entdeckt eine Spur zu der mächtigen Hexe Maeve Riordan…

EIGENE MEINUNG:
Auch bei diesem 2. Band der Reihe ist der Hintergrund wieder schwarz während Titel, Autor, feine Schnörkel sowie ein Objekt farblich aufeinander abgestimmt sind. Diesmal handelt es sich dabei um eine Tulpe und es wurde ein feuriges Orangerot gewählt. Dies unterstützt den Eindruck nochmals, dass die Blume zu brennen oder rauchen scheint.

Nachdem der erste Band dieser Jugendbuchreihe mich schlagartig in seinen Bann gezogen hat war ich mehr als froh, dass der zweite Band bereits im Regal auf mich gewartet hat. Ohne Pause habe ich mich auch in diesen Teil vertieft und mich wieder sehr schnell zu Recht gefunden! Es wird in jedem Band auch nochmals das letzte Kapitel des Vorgängerteiles voran geschickt, was ich jedoch weder besonders gut noch sinnvoll oder einfallsreich fand. Allerdings setzt die Handlung genau danach wieder an.
Wie schon beim ersten Buch so hat auch dieses wieder nur um die 250 Seiten und kurze Kapitel, denen jeweils eine kursive Textstelle voran geht, bei der man Schreiber und Sinn erst im Laufe des Buches richtig enträtselt. Daran hatte ich wirklich viel Freude und man erfährt, hier durch alte Tagebucheinträge, einige Dinge aus einem ganz anderen Blickwinkel! Allerdings wird auf den wenigen Seiten auch nur eine sehr kurze Zeitspanne (gefühlt wenige Tage) thematisiert.
Ansonsten folgt man erneut Morgan auf ihrem Weg zur Magie und sich selbst! In diesem Band spielt besonders ihre Familie eine große Rolle und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass Morgan auch nach Rückschlägen nicht aufgegeben hat. Auch hat sie viele und gute Fragen gestellt und sich um ein Vorankommen bemüht! Während die Beziehung zu Cal enger wird (ohne zu sehr im Mittelpunkt zu stehen – wie auch: sie sehen sich nicht wirklich, lieben sich aber schon…) scheint sich der gemeinsame Weg mit Bree zu trennen. Als Leser habe ich immer versucht die Figuren zu hinterfragen und ihre Beweggründe heraus zu finden. Bei Bree habe ich ganz klar noch Hoffnung, Cal traue ich tatsächlich nach wie vor keinen Millimeter über den Weg! Aber das scheint auch von der Autorin genau so gedacht zu sein! ;)
Weiter werden hier zwei neue Charaktere, Sky und Hunter, eingeführt, die weiter Spannung ins Spiel bringen!

Die Geschichte an sich bleibt weiter im Jugendbereich angesiedelt, mit allem was dazu gehört: Sich selbst finden, der erste Freund, das erste Mal, Schule, Familie etc. Ich bin zwar schon weit über dieses Alter hinaus, allerdings haben mich diese Themen trotzdem nicht gestört. Die magischen Anteile im Buch wie Wicca, Zirkel, gemeinsame Rituale, der Laden für magisches Zubehör uvm. haben mir wirklich gut gefallen!
Insgesamt hatte auch dieser Teil wieder seinen spannenden, aber auch einige ruhige, Stellen. Die Erzählung schreitet voran, lässt einem die Personen näher kommen und einige neue Erkenntnisse reifen! Auch wenn einige davon durchaus vorherzusehen waren. Dafür werden durchaus auch weitere Fragen aufgeworfen und alles endet erneut in einem Cliffhanger, der einen sofort zum nächsten Teil greifen lassen will!

FAZIT:
Erneut konnten mich der Schreibstil von Cate Tiernan, die Magie und die Spannung in ihre Geschichte fesseln. Aber es bleibt ein Roman über Jugendliche ohne zu viel Tiefgang. Wen das nicht stört wird hier eine kurzweilige Serie rund um das Thema Wicca finden!

Veröffentlicht am 13.03.2018

Das Buch der Schatten

Das Buch der Schatten - Verwandlung

INHALT:
Morgan Rowlands ist 16 Jahre alt und führt ein völlig normales Teenagerleben bis ein neuer Junge in ihrer Stadt auftaucht. Cal, zu dem sich Morgan wie magisch hingezogen fühlt, scheint sich auch für sie zu interessieren. Doch ihre beste Freundin Bree, in deren Schatten Morgan bisher stand, ist ebenfalls von Cal fasziniert. Als er zusammen mit ihr, Bree und einigen anderen Schulkameraden einen Hexenzirkel gründet und Morgan tatsächlich magische Fähigkeiten bei sich entdeckt verändert sich ihr Leben auf dramatische Weise…

EIGENE MEINUNG:
Nur ganz kurz zu den Covern dieser Reihe: Besonders schön finde ich es natürlich, dass die 8 Bände alle zusammen passen! Der Hintergrund ist jeweils komplett schwarz und trägt den Titel und ein Objekt in der gleichen Farbe, sowie feine Schnörkel. Hier beim ersten Teil sieht man ein violettes Amulett welches zu brennen oder rauchen scheint.

Die Buch der Schatten-Reihe von Cate Tiernen steht schon lange auf meiner Leseliste und musste aus mehreren Gründen schon länger warten:
1. Ich hatte durchaus einen Graus davor, dass mich hier evtl. wieder eine 0815-Teenagergeschichte erwarten würde, bei dem der unaussprechlich attraktive Junge neu an die Schule kommt, sich innerhalb Sekunden genau in das größte Mauerblümchen verliebt und sie sich sofort sicher sind, dass es die Liebe ihres Lebens ist.
Bekommen habe ich dann so eine Mischung würde ich sagen! ;) Klar handelt es sich hier um einen Jugendroman und ja, Cal sieht natürlich toll aus und Morgan ist kein Model. Aber alles hat sich in Grenzen gehalten und man hat immer mehr hinter der Geschichte vermutet als auf den ersten Blick zu sehen war.
2. Ich liebe Hexengeschichten und davon gibt es meiner Meinung nach – und das völlig unverständlicherweise – viel zu wenige! Ich wollte mir diese Geschichte irgendwie aufsparen, gerade weil die Bücher auch wirklich nicht besonders dick sind. Band 1 hat z. B. nur 253 Seiten! Eine über 2wöchige Grippe hat mich dann aber zu den Büchern greifen lassen und ich war, trotz der teils für mich zu jugendlichen Themen, wirklich gefesselt und bin nur so durch die Geschichte gerast! Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und besonders schön fand ich die kursiven Textstellen vor jedem neuen Kapitel, bei denen einem erst nach und nach klar wird von wem sie stammen.
Die Geschichte handelt im magischen Teil vor allem um Wicca und ist dabei wirklich spannend und interessant geschrieben! Morgan informiert sich auch viel über ihre neue Leidenschaft und man wächst mit ihr in die Geschichte hinein.
3. Das größte Problem dieser Reihe ist für mich, dass sie nicht komplett ins Deutsche übersetzt wurde. Meines Wissens gibt es momentan 8 deutsche Bücher und im Englischen würden noch weitere 7 Teile auf den Leser warten. Allerdings bin ich kein wirklich geübter Leser englischer Bücher, wobei ich sagen muss, dass die Sprache grundsätzlich einfach gehalten ist und es sicher deutlich schwierigere fremdsprachige Lektüre gibt. Zusätzlich sind die Bücher aber auch nicht mehr alle ganz einfach zu erhalten, außer man kann sich auch mit e-Books gut anfreunden!

Insgesamt kann ich sagen, dass mich die Geschichte völlig gepackt hat! Um es nochmals zu erwähnen: Die Geschichte ist auf Jugendliche Leser ausgelegt! Es geht also um die erste Liebe, das Aussehen, Freundschaft, Streitigkeiten, sich selbst finden usw. Aber der magische Anteil ist einfach fesseln und ich möchte nur zu gerne wissen wie es weiter geht!
Als Hauptfigur ist Morgan wirklich ein sympathischer Charakter, der zwar an einigen Stellen etwas naiv handelt, aber dem man durchaus gerne folgt. Ihre beste Freundin Bree ist da schon ein ganz anderes Kaliber, auch wenn wohl mehr hinter ihr steckt als man auf den ersten Blick annimmt. Mit Cal hingegen konnte ich mich absolut nicht identifizieren oder ihn als charmante, hübsche oder anziehende Person wahrnehmen. Allerdings denke ich mittlerweile fast, dass das von der Autorin durchaus so gedacht ist!

Die Bücher die ich bisher aus der Reihe gelesen habe enden so, dass man am liebsten sofort weiterlesen würde, daher empfehle ich die Reihe auf jeden Fall chronologisch und wenn möglich dann zu lesen, wenn weiteres Material vorrätig ist! ;) Auch innerhalb eines Buches gibt es, meiner Meinung nach, genug Spannung und auch die Themen Vergangenheit, Familie, Verrat etc. spielen eine große Rolle! Die Reihe wird ab 12 Jahren empfohlen, aber wem der erste Teil noch zu kindlich ist, dem empfehle ich nicht gleich auszusteigen, sondern erst mal dran zu bleiben. Dies ist ganz klar eher ein Auftaktband, aber wer echte Tiefsinnigkeit sucht ist hier grundsätzlich an der falschen Stelle!

Die vollständige Reihe:
(englischer bzw. deutscher Titel)

1. Book of Shadows – Verwandlung
12. Eclipse
13. Reckoning
14. Full Circle
15. Night’s Child

FAZIT:
Ein spannender Jugendroman über Freundschaft, die erste Liebe, etc., ABER auch über viel Magie, Wicca, Vergangenheit, Familie, Betrug, Verrat uvm. ;)
VORSICHT: Nicht alle Teile wurden ins Deutsche übersetzt!

Veröffentlicht am 13.03.2018

Auftakt einer Kinderbuchreihe

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

INHALT:
Hase hat Hunger. Riesenhunger! Die Vorräte sind leer und zu allem Übel ist auch noch Winter. Bär dagegen freut sich über den Schnee, denn endlich kann sie einen Schneemann bauen! Hase weiß aber eines ganz sicher: Sein Schneemann wird tausendmal besser als der von Bär. Pah! Doch als eine Lawine und ein hungriger Wolf seinen Weg kreuzen, erkennt selbst Hase, dass jeder einen guten Freund an seiner Seite braucht.

Eine Geschichte zum ersten Selberlesen über Schneemänner, Freundschaft und die beste Möhre.

EIGENE MEINUNG:
„Rotzhase & Schnarchnase – Möhrenklau im Bärenbau“ ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe bei der auch der 2. Teil „Der Tyrann von Nebenan“ bereits erschienen ist. Das Buch umfasst ca. 100 Seiten auf das Format DIN A5 und ist außen bunt, innen aber leider nur in wenigen Farben gehalten. Dabei dominieren Grau- und Blautöne, was die an sich schönen Zeichnungen für mich etwas trist und düster erscheinen lässt. Andererseits stellen sich heller Schnee und düstere Höhlen so durchaus gut dar! Mir hätte es trotzdem besser gefallen, wenn auch die Illustrationen im Buch mehrere Farben genutzt hätten, selbst wenn man sich auf einzelnen weitere fokussiert hätte. Ansonsten gefallen mir die Illustrationen sehr gut, sie sind sicher außergewöhnlich und stellen die Gefühle der Tiere gut dar. Nur beim Wolf (der aussieht wie ein Fuchs und für manche Kinder durchaus beängstigend wirken könnte) mache ich mir etwas Gedanken. Dafür sind wirklich auf jeder Seite (teils mehrere) Bilder zu sehen und der Textanteil dazu ist eher gering!
An sich ist das Buch jedoch wertig gebunden, fühlt sich angenehm an und auch die Seiten besitzen eine gute Stärke!

Zu Beginn findet sich im Buch eine Karte über zwei Seiten, mit Windrose, die Bärs Höhle und Hases Bau aufzeigt, allerdings auch viele Punkte in der Umgebung darum herum. Die meisten davon wurden in diesem 1. Buch noch nicht erwähnt oder gezeigt, aber ich mag die Idee trotzdem! Man kann sich die Welt der Beiden so ein bisschen besser vorstellen und sich auf weitere Geschichten freuen. Allerdings empfinde ich die Schrift hier als wahnsinnig klein, gerade für die oben genannten Erstleser. Die Erzählung selbst ist dann in einem größeren Schriftgrad gedruckt!

Die Geschichte an sich zu rezensieren fällt mir auch nach einigen Wochen noch immer schwer, da sie sich wirklich von vielen anderen Kindergeschichten unterscheidet. Einerseits handelt sie von Freundschaft, Tieren und auch den Themen Hunger, Teilen und uvm. Es sind sehr anrührende, humorige und fast philosophische Ansätze (ich sage nur „Schwerkraft“) enthalten. Andererseits konnte mich die Sprache nicht wirklich begeistern und auch das Thema Köttelessen beim Hasen als Inhalt hat mich eher etwas verwirrt, wobei dies die Kinder wahrscheinlich eher amüsiert. Auch den Namen „Rotzhase“ finde ich, wenn ich ehrlich bin, nicht ganz so gelungen! ;) Im Buch besitzen die beiden Haupttiere dann auch keine Namen sondern sind die „Bär“ (es ist eine Bärin, aber die Übersetzung klingt hier beim Lesen durchaus seltsam) und „Hase“. Dabei sind die beiden mehr als verschieden: Bär ist gutmütig, großzügig und fröhlich! Hase ist grummelig, besserwisserisch und eher abweisend – natürlich auch irgendwo rotzfrech, wodurch sich der Name erklärt. Im Laufe des Buches werden sie zu Freunden und gerade Hase macht eine Entwicklung durch.
Als Leser wird man ohne Vorwissen mitten in die Geschichte hinein geworfen, was für viele Kinder sicher auch ein neues Erlebnis darstellt, und diese findet ein schönes Ende. Der Schreibstil an sich ist kindgerecht und flüssig zu lesen.

FAZIT:
Ein wirklich anderes Kinderbuch, rund um das Thema Freundschaft aber noch viel mehr, bei dem eine Rezension aber schwer fällt. Das Buch hat klare Highlights, aber auch irritierende Stellen.