Profilbild von Buechergarten

Veröffentlicht am 30.12.2017

Jahreshighlight 2017!

Izara 1: Das ewige Feuer

INHALT:
Die 18jährige Ariana Morrison lebt als Scheidungskind bei ihrer labilen Mutter und besucht eine Elite-Schule voller Schnösel auf die sie ihr reicher, aber verhasster, Vater zwingt. Und als wäre das nicht genug schleppt ihre beste Freundin sie seit neustem auch noch zu einem Theaterkurs, an dem deren derzeitiger Schwarm teilnimmt. Rückblickend für Ari das reinste Paradies! Denn ihr Leben ändert sich dramatisch als sie ohne Vorwarnung von übernatürlichen Wesen angegriffen wird, die versuchen sie zu töten – unter ihnen Lucian. Für ihn ist Ariana die Tochter seines Erzfeindes bis er erkennt, dass sie in ein Netz aus Intrigen, Verrat und Machtspielchen verstrickt wurden. Und das mitten in einer verborgenen Gesellschaft in der sie von nun an um mehr als nur ihr Leben kämpfen müssen…

EIGENE MEINUNG:
Ich nehme es gleich vorweg: Dieses Buch ist eines meiner persönlichen Jahreshighlights 2017!!!
Ich lese wahnsinnig gerne Fantasie, durchaus auch mit jugendlichen Protagonisten, aber in den letzten Monaten habe ich dabei vor allem viel Einheitsbrei, teilweise ausgedehnt auf mehrere Bände, und darin wenig Tiefgang gefunden. Bis mir „Izara“ in die Hände gefallen ist – was für ein Glücksgriff! Erst beim Versinken in diese Geschichte habe ich wieder gemerkt, was mich ursprünglich an Fantasybüchern so fasziniert hatte, was ich daran so geliebt habe, wie diese Geschichten mich fesseln konnten und wie viel Abklatsch mir dabei in letzter Zeit über den Weg gelaufen ist. Oft war es nicht mehr als eine lahme Liebesgeschichte zwischen perfekten Protagonisten (oder Bad Boy + Mauerblümchen) mit einem Hauch Fantasy um das Genre zu rechtfertigen.
Dieses Buch aber hat für mich so viel Herz und mich auf kürzeste Zeit so vollkommen in seinen Bann gezogen! Begonnen hat es mit diesem wundervollen Cover! Zu sehen ist der Ausschnitt eines Gesichts – nachdenklich, stark, aber auch vorsichtig wirkt es auf mich! Nicht wie die Massen an netten Prinzessinnenbildchen auf anderen Büchern... Um das Gesicht herum sieht man glimmende Elemente mit Lichtreflexen – diese wirken als wären sie ein steter Funkenflug. Auch die Farbgebung passt für mich perfekt zum Titel. Dieser ist in einer ruhigen Schrift gehalten!
Der Einstieg ins Buch ist mir durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr gut gelungen. Besonders gefallen hat mir dabei, dass man zusammen mit Ari ins Geschehen geworfen wird und erst nach und nach dazulernt! Zu Beginn kann somit manches etwas verwirrend wirken, aber genau diesen Aufbau von Geschichten mag ich unheimlich gerne! Die Veränderungen die sich um Ariana herum auftun werden dann jedoch super gut, mit von mir sehr geliebten Vergleichen (ich sag nur Jedi-Rat und Robocop ;) ), beschrieben! Auch „Kleinigkeiten“ wie die tollen Kapitelüberschriften konnten mich begeistern!
Die Charaktere sind ein weiterer Punkt, warum ich diese Geschichte einfach lieben muss! Ari ist weder rundum perfekt, noch die hilflose Jungfrau. Und dem Himmel sei Dank: Sie stellt Fragen! ;) Lucian ist dann natürlich voll meins: Schon ein bisschen Bad Boy und echt scharf! Aber Ari geht gut mit ihm um, schwindet nicht von Entzücken dahin, ist schockverliebt und lässt ihn alles regeln! Die beiden bilden ein tolles Team und werden dabei von vielen weiteren Charakteren unterstützt! Diese bleiben dabei nicht blass und im Hintergrund wie in anderen Büchern. Ein reines Schwarz oder Weiß ist hier nicht gegeben. Jeder einzelne bereichert dabei die Erzählung und wird geht einem mit seiner eigenen Geschichte ans Herz! Auch bei der Vorstellung der Personen nimmt sich die Autorin Zeit. Wem es zu lange dauert oder wer noch mal einen Überblick braucht findet auf der Homepage zum Buch jedoch allerlei Hilfe: http://izara.de/
Besonders ansprechen möchte ich noch den schönen Humor im Buch! Dabei gibt es aber auch genügend ruhige, harte oder anrührende Szenen. Es hat einfach so viel Spaß gemacht die Geschichte zu lesen und ich bin wahnsinnig froh darüber, dass es weitere Bände geben wird! Dabei muss man keine Angst vor einem erschreckenden Cliffhanger haben und trotzdem bin ich davon überzeugt, dass der nächste Teil bei mir einziehen wird! Ebenso bin ich sicher, dass dies ein Buch ist, bei dem man auch beim nochmaligen Lesen wieder Neues entdeckt oder weitere Zusammenhänge begreift!
Passend für ein Buch mit jugendlichen Charakteren ist eine gewisse Anziehung zwischen den Charakteren natürlich Thema. Allerdings muss man sich keine Sorgen über explizite erotische Szenen machen, wenn das nichts für einen ist! Genauso wenig gibt es hier aufgesetzte Dramen!
Jetzt könnte ich noch ewig weiter schreiben, über die Hintergründe (von Religion zu Weltgeschehen), über die übernatürlichen Wesen in der Geschichte oder die vielen Zitate die in meine Sammlung gewandert sind. Aber erlebt es selbst – ich kann es Euch nur ans Herz legen! <3

FAZIT:
Eines meiner absoluten Jahreshighlights! Fantasy wie sie sein sollte: Mit einer spannenden, faszinierenden, originellen Grundidee, Tiefgang, tollen (Haupt- und Neben-)Charakteren ohne reines Schwarz/Weiß, Humor, Überraschungen, Spannung, Action… Ach was rede ich: Hier ist alles drin, vor allem viel Liebe der Autorin, und noch so viel mehr!

Veröffentlicht am 28.12.2017

Mein 1. Besuch in Briar Creek...

Weihnachten in Briar Creek

INHALT:
Kara Hastings hat sich, in ihrem Heimatort Briar Creek, vor kurzem ihren Traum erfüllt und eine eigene Bäckerei eröffnet! Für dessen Erfolg arbeitet sie, gerade jetzt vor dem Fest der Liebe, rund um die Uhr und versucht dabei, zwischen Cookies und Lebekuchenhäusern, sowohl sich selbst als auch ihre Familie vom Gelingen des Projektes zu überzeugen. Nate Griffin wiederum hat sich seinen Erfolg als Unternehmensberater bereits hart erkämpft und dadurch seine Vergangenheit so gut es ging abgeschüttelt. Doch dieses Jahr verbringt er Weihnachten gezwungenermaßen nicht im Büro, sondern bei seiner eigensinnigen Tante in Briar Creek. Diese nimmt am alljährlichen Deko-Wettbewerb teil und zieht auch Nate mitten hinein in die Welt aus Weihnachtsliedern und Lichterketten, die ihm so zuwider ist. Als Kara und Nate aufeinander treffen wird die Zeit vor Weihnachten noch verrückter, als sie bisher schon war...

EIGENE MEINUNG:
Bevor ich dieses Buch begonnen habe war mir nicht klar, dass es sich um den 5. Teil der Briar Creek-Reihe handelt. Die Bände
1. Winter in Briar Creek,
2. Neuanfang in Briar Creek,
3. Herbstzauber in Briar Creek und
4. Frühlingsgefühle in Briar Creek
sind diesem bereits voraus gegangen. Allerdings hat die Geschichte einfach wahnsinnig gut in die Jahreszeit gepasst und mir eine unheimliche Menge an Wohlgefühl und Weihnachtsstimmung hier gelassen!
Am Cover gefallen mir vor allem die Lichtreflexe der Schneeflocken die es umranken und die feierliche rote Schrift. Das Pärchen ist nett gestaltet, aber kein absoluter Hingucker – insgesamt wirkt es eher mit einfachen Mitteln gestaltet. Allerdings mag ich es sehr, dass die Cover dieser Reihe wieder gut zusammen passen!
Es hat mich erstaunt, wie schnell mich diese Geschichte gedanklich in eine winter- und weihnachtliche Umgebung zaubern konnte! Die beschriebenen Türkränze, der Schnee, die Plätzchen und die Kleidung haben mir unheimliche Vorfreude auf unsere Adventszeit gemacht! :) Das Örtchen Briar Creek und seine Bewohner werden ausführlich beschrieben und erscheinen wie DAS WEIHNACHTSDORF schlecht hin! Auch der Deko-Wettbewerb, bei dem es um das schönste Weihnachtshaus geht, hat seinen Teil dazu beigetragen.
Die Hauptpersonen Nate und Kara haben mir gut gefallen. Beide haben Ecken und Kanten und der Liebesgeschichte wird so viel Raum gegeben wie, auf ca. 350 Seiten, möglich. Und das auch ohne zu viel aufgesetzte Dramatik. Viele der Nebencharaktere waren Kennern der Reihe wohl schon gut bekannt. Ich habe mich mit den vielen Verwandtschaftsverhältnissen da etwas schwer getan, was allerdings nicht weiter gestört hat. Besonders Tante Maggie und Karas Schwester Molly habe ich ins Herz geschlossen.
Der Schreibstil war flüssig und locker leicht zu lesen, allerdings haben mich zwei Dinge doch etwas gestört: 1. Gab es – gerade zu Beginn – viele Wiederholungen, besonders in Bezug auf Nates Kindheit (auf der auch er selbst zu sehr herum geritten ist) und Karas Singlestatus. Zweitens hätte mich das dauerhafte und massenweise auftretende Erröten von Kara teils beinahe in den Wahnsinn getrieben! Gegen Ende des Buches wurde beides wesentlich weniger und ich um einiges entspannter! ;)
Die Geschichte ist genau das was ich mir erwartet habe: Ein Roman über Familie, Weihnachten und natürlich die Liebe. Das Ganze ohne größere Überraschungen und Tiefgang, aber durchaus herzerwärmend und einfach in einer wahnsinnig tollen Umgebung! Wer gerne eine Prise Erotik in solchen Romanen findet wird hier allerdings eher enttäuscht.
Nach dem dies als der letzte Teil der Briar Creek-Reihe angekündigt wurde werde ich mir auch die Vorgängerbände besorgen in denen es wohl jeweils um ein anderes Pärchen – und zu anderen Jahreszeiten – geht.

FAZIT:
Ein herzerwärmender Abschlussband dieser Reihe über Familie, Liebe und natürlich Weihnachten, der einen in die richtige Stimmung für dieses tolle Fest bringt! :)

• Setting
  • Figuren
Veröffentlicht am 28.12.2017

...viel Liebe zum Detail, Witz und traumhaften Illustrationen!

Der Weihnachtosaurus

INHALT:
Wenn Weihnachtswünsche wahr werden…
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

INHALT:
Wenn Weihnachtswünsche wahr werden…
»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«
Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen.

EIGENE MEINUNG:
Bei diesem Buch hat mir der Klappentext so gut gefallen (und er verrät genau genug und doch nicht zuviel), so dass ich ihn für meine Rezension übernommen habe. Seit Wochen (seit ich das Cover zum ersten Mal gesehen hatte) war ich wie magisch angezogen von diesem weihnachtlichen Kinderbuch. Mit 384 Seiten ist es ein dicker Wälzer (allerdings mit vielen Bildern und großer Schrift), geeignet für Leser ab 8 Jahren (laut Amazon und auch mir wegen einiger weniger Stellen die doch nur für größere Kinder geeignet sind) und er trägt ein einfach traumhaft wundervolles Gewand! :)
Den Schutzumschlag allein schon könnte ich ewig anschauen und beschreiben: Mit seinem mattgoldenen Buchrücken, passend zum goldenen Titel, und dem traumhaften Titelbild. Zu sehen ist, auf der einzigen farbigen Illustration des Buches, William auf dem Weihnachtosaurus. Dieser ist ganz im Sinne des Festes mit einer Lichterkette verziert und beide schauen glücklich nach vorne, während sie von Flocken umwirbelt werden! Herrlich! Die Farben sind leuchtend und gerade der Dinosaurier schimmert teils als wäre er aus Kristall oder Eis. Das traditionelle Rot zu Weihnachten findet man dann unter dem Schutzumschlag, ganz ohne weiteres Dekor. Beim ersten Aufschlagen des Buches haben mich sofort die Zeichnungen vom Nordpol fasziniert und mich bereits das erste Mal zum Schmunzeln gebracht. Im Buch finden sich über 100 weitere Schwarz-Weiß-Illustrationen die unheimlichen Charme und Zauber innehaben, den Text aber nicht überspielen! Leider passen sie nicht immer genau zum Text, aber das stört nicht weiter. Selbst die Seitenzahlen sind ab und an mit Schneeflocken umrankt und besonders gefällt es mir, dass auch der Text teilweise unterschiedlich formatiert ist. So gibt es groß und dick geschriebene Sätze oder Wörter, die das Gelesene noch deutlicher hervor treten lassen und ein tolles Design entstehen lassen! Für mich merkt man an jeder Ecke die Liebe zum Detail die bei diesem Buch zugrunde liegt! Manchmal musste ich allerdings schon Lächeln, weil die Illustrationen wirklich modern sind, gerade in Sachen Frisuren – der Weihnachtsmann hat für mich einfach was von einem Hipster! ;)
Zu Beginn des Buches findet man eine kleine Bildergalerie in der die wichtigsten Personen (natürlich plus Bösewicht!) der Geschichte kurz vorgestellt werden, sowie ein Inhaltsverzeichnis mit tollen Kapitelüberschriften. Ich liebe es ja, vor dem Lesen, zu Rätseln was sich hintern den einzelnen Titeln verstecken könnte. Das erste Kapitel führt den Leser zurück in der Zeit: Nämlich die Zeit der Dinosaurier. Danach wird die Geschichte in 24 Kapiteln in der heutigen Zeit fortgeführt und kann somit auch als Adventskalenderbuch gelesen werden!
Die Geschichte selbst ist liebevoll, an manchen Stellen lustig, an anderen berührend. Was auf den ersten Blick nicht zu erkennen ist wird schnell klar: William sitzt im Rollstuhl, seine Mutter ist verstorben und das Leben eben nicht immer einfach. So gibt es im Buch auch einige nachdenklichere Momente. Alles in allem ist es jedoch einfach herzerwärmend, die Geschichte stimmig und auch das Gefühl das zurück bleibt macht hoffnungsfroh. Ich persönlich finde es wahnsinnig gut, dass ein Kind mit Einschränkung seinen Weg in diese wundervolle Geschichte gefunden hat und gerade im Nachwort wird klar wie sehr der Autor darauf bedacht war alles richtig darzustellen und niemanden zu beleidigen. Trotzdem hat er sich, trotz meines Wissens zweier gesunder Kinder, für dieses Thema entschieden! Ich find‘s toll!
Natürlich verbreitet das Buch auch die richtige Menge an weihnachtlicher Atmosphäre, kann vom Kind selbst gelesen oder vorgetragen werden. Dabei sind besonders die Stellen mit den Wichteln einfach lustig, da diese fröhlich vor sich hinreimen! ;) Ich sehe auch kein Problem, dass dieses Buch eher für Jungen geeignet ist. William bekommt im Laufe des Buches eine Freundin an die Seite gestellt, die auch die Mädchen glücklich machen dürfte. Und auch so ist er ein Kind in das man sich auch noch als erwachsene Frau hinein versetzen kann!

FAZIT:
Eine herzerwärmende Geschichte mit ganz viel Kreativität, William, der im Rollstuhl sitzt, und seinen ganz besonderen Weihnachtswunsch! Die Illustrationen lassen einen so schnell nicht los: Wie traumhaft! <3

Veröffentlicht am 28.12.2017

Außergewöhnlich: Charme, Stimmung, Charaktere – das passt!

A Fairy Tale - Die Suche nach dem blauen Herz

INHALT:
Als der Halbelf Scott McKenzie nach vielen Jahrzenten innerhalb kürzester Zeit mehrmals auf Fräulein Gwendolyn von Cleve, einer Hochelfin und Feindin aus Jugendtagen, trifft wird ihm klar, dass das Schicksal seine Ränke um ihn schmiedet! Aus ist es mit Scotts ruhigem Leben als angesehener Antiquar im schönen winterlichen Paris, denn die eigensinnige Künstlerin zieht in mitten in ein Abenteuer, dass sein Leben verändern könnte. Gemeinsam mit Freunden und Familie machen sie sich an die Entschlüsselung eines alten Bildes, auf die Suche nach dem blauen Herz und dem eigenen Glück. Dabei geht es nicht nur tief in die Unterwelt von Paris, sondern auch in die Vergangenheit ihrer beiden verfeindeten Familien…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover und der Klappentext dieses Buches hatten mich schon lange angelockt, als ich die Chance bekam es innerhalb einer Leserunde kennen zu lernen.
Die Buchvorderseite zeigt sowohl Sott im oberen Teil, als auch Gwen darunter, doch von beiden jeweils nur einen Abschnitt ihrer Körper unterhalb ihrer Gesichter. Gerade weil diese dabei nicht zu sehen sind überlässt es genug der eigenen Fantasie! Das Bild wirkt modern und hat doch einen altmodischen Touch, was einfach perfekt zum Inhalt passt. Zwischen den Beiden befindet sich in einem verschnörkelten, goldenen Kasten der Titel.
Gleich zu Beginn muss ich zwei Dinge anmerken: 1. Bei diesem Buch finde ich es sehr wichtig, der Geschichte am Anfang Zeit zu geben. Es wird einem nicht alles auf dem Silbertablett präsentiert, sondern es dauert etwas bis man erkennt wohin die Geschichte einen führt! 2. Durch das Cover hatte ich zuerst eine etwas andere Geschichte erwartet habe als ich schließlich bekam. Ich habe an eine (eher seichte) Liebesgeschichte mit Erotik und einem Touch Abenteuer in unserer Zeit spekuliert. Bekommen habe ich die (sicher nicht seichte) Liebesgeschichte und auch das Abenteuer, aber in unvorhergesehenem Gewand:

- Anders als in vielen anderen modernen Büchern lässt die Autorin der Liebesgeschichte Zeit und sie basiert vor allem auf dem Aufbau einer Freundschaft und Vertrauen. Es gibt diverse erotische Anspielungen, explizierte Szenen werden jedoch absolut außen vor gehalten.

- Schon bei den Elfen um die es hier geht hat die Autorin mehr Tiefgang geschaffen als von mir angenommen. Ihre Leben dauern wesentlich länger als die der Menschen und es gibt ein ausgeprägtes Klassensystem. Über die Jahrhunderte haben sie versch. Ereignisse (z. B. Kriege) miterlebt und wurden durch sie geprägt. Gwens und Scotts gemeinsame Vergangenheit fand ca. 1890 statt, währen die Geschichte komplett in unserer Zeit spielt. Dies war mir durch fehlende Jahresangaben zu Beginn des Buches nicht ganz klar, aber ich bin froh, dass ihre Vorgeschichte nur durch Rückblenden/Erinnerungen aufgegriffen wird.

- Am Anfang des Buches hatte ich auch größere Probleme mit den Perspektivwechseln zwischen den Beiden. Diese finden einfach zwischen den Zeilen statt und teils konnte ich nicht zuordnen wer nun denkt bzw. spricht. Dies hat sich jedoch schnell gegeben und dann hat mir dieser Stil sehr gut gefallen, weil die Gefühle beiderseits immer präsent waren.

- Die Autorin hat mit ihren Haupt- und Nebencharakteren tolle und interessante Personen geschaffen. Diese haben Ecken und Kanten und müssen sich, im wahrsten Sinne des Wortes, teils zusammen raufen. Bei anderen muss man erst hinter die Fassaden blicken und ist manchmal mehr als überrascht, was man dort findet. Gerade bei Gwen und Scott ist ganz klar eine Entwicklung zu sehen und durch die Zeit die die Autorin den beiden lässt fühlt sich alles sehr realistisch an! In meiner Vorstellung waren die beiden äußerlich um die 30 Jahre alt, allerdings kommen die vielen Erfahrungen und Erlebnisse über die Jahrzehnte ihres bisherigen Lebens immer wieder gut ins Spiel und konnten so ihre Veränderungen aufzeigen. Auch äußerlich unterscheiden sie sich von den vielen Figuren in aktuellen Büchern: Klar, sie sind beide für den anderen hübsch anzusehen, aber Gwen kämpft z. B. schwer gegen ihre Liebe zu Fastfood und eine zu runde Figur, während Scott ein Hörgerät trägt. Alles in allem war für mich toll beschrieben, wie Charaktere sein müssen, die über eine solche Zeitspanne leben. Hier trifft die moderne Welt auf altmodische Verhaltensregeln, die fantastische Welt im Untergrund auf das gegenwärtige Paris usw. usw.

- Das Buch mit seinen fast 700 Seiten hat keine extrem aneinander gereihten Actionszenen oder Cliffhanger an den Kapitelenden, aber ich wollte dennoch immer weiter lesen und mehr erfahren! Die Geschichte wird über mehrere Monate hinweg erzählt und konnte trotzdem dauerhaft mein Interesse erhalten, hielt konstant eine Spannungskurve und mein Lesetempo. Da gibt es Dinge zu enträtseln, Menschen kennen zu lernen, Geheimnisse zu erfahren, humorvoll das Zusammenleben der Beiden mit zu verfolgen etc.

- Besonders geliebt habe ich die vielen Zitate und Anspielungen auf Autoren, Bücher, Künstler etc. Diese sind wunderbar mit eingeflochten, aber auch mit Fußnoten genauer erklärt! Von Shakespeare über Christoph Marzis „Lycidas“ und vieles mehr…

Das Ende hat mir gut gefallen, auch wenn es ruhig etwas ausführlicher hätte sein dürfen. Für mich gibt es auch noch einige lose Enden oder offenen Fragen, allerdings bin ich auch nicht sicher ob dieses Buch irgendwann zu einer Reihe gehören wird. Dazu konnte ich nichts Genaueres herausfinden, habe jedoch Anspielungen darauf gelesen.

FAZIT:
Ein außergewöhnlicher Roman über die Liebe und die Suche nach dem Glück – im wahrsten Sinne des Wortes! Ein Buch ohne riesige Action- oder Gefühlszenen, ganz ohne Erotik, aber mit vielen Geheimnissen, Charme, einem Hauch Übernatürlichem, Pariser Flair, Rätseln, Überraschungen und viel Leben. Dieses Buch hebt sich klar von anderen Romanen dieses Genres ab!

Veröffentlicht am 20.12.2017

Elisa auf neuster Mission!

Schneeflockenküsschen

INHALT:
Amelie Stone pflegt und liebt ihr Image als knallharte Geschäftsführerin. Kitschige Weihnachtslieder, romantische Weihnachtsmärkte oder eine besinnliche Weihnachtszeit kommen für sie überhaupt nicht in Frage! Ihr gepflegter Singlestatus kommt ihr über die anstehenden Feiertage genau zu pass, schließlich gibt es in ihrem Unternehmen stets genug zu tun! Doch kurz vor Weihnachten platzt Elisa in Amelies kaltherziges Leben, wirbelt dieses ordentlich durcheinander und behauptet auch noch ein Engel zu sein! Um dem Ganzen die Krone aufzusetzen trifft Amelie auch noch auf Ryan Malone. Dieser ist Inhaber von Malones Christmas Wonderland und Teil von Amelies Vergangenheit…

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Geschichte präsentiert sich, passend zum Inhalt, in einem weihnachtlichen Rot. Überall wirbeln weiße Schneeflocken, im Hintergrund sieht man die Skyline einer großen Stadt und im Vordergrund ein Liebespaar. Wie gesagt passt es sehr gut zur Geschichte, sogar die Rose in der Hand der Frau kommt so darin vor. Allerdings kann es mich jetzt nicht wirklich verzaubern. Es verbreitet die richtige Stimmung, wirkt aber eher wie mit einfachen Mitteln gestaltet.

Mir war vor Beginn der Geschichte nicht klar, dass es – rund um den Engel Elisa – bereits andere Geschichten gibt, auf die auch in diesem Buch angespielt wird. Ich hatte zwar nicht das Gefühl wichtige Dinge nicht zu verstehen oder verpasst zu haben, aber ich denke doch, dass es ein stimmigeres Leseerlebnis ist, wenn man die Vorgängerbände kennt. Als kleine Häppchen zwischendurch kann ich mir die vorherigen Geschichten auch gut vorstellen!

Die Erzählung um Elisa, Amelie und Ryan ist in Teilen an Charles Dickens Weihnachtsgeschichte „A christmas carol“ angelehnt. Allerdings wirklich nur minimal. Damit zu vergleichen ist sie meiner Meinung nach nicht wirklich. Auch ist sie viel mehr auf eine romantische Seite ausgelegt.
Die Protagonisten nehmen zu Beginn alle ihre entsprechende Rolle ein, d. h. die kaltherzige Weihnachtshasserin, den naiven Engel etc. Allerdings ist entsprechend der Geschichte eine Entwicklung dargestellt, die mir besonders bei Elisa gefallen hat. In Teilen ist die Erzählung berührend, ruhig oder romantisch, aber zwischendurch auch kühl bzw. humorvoll.
Der Schreibstil ist einfach und flüssig zu lesen. Der Handlungsort ist New York und erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Elisa bzw. Amelie! Auch Gott hat den ein oder anderen kurzen Auftritt… ;)

Zum Schluss wartet man natürlich schon auf das obligatorische „Happy End“ und erhält dann noch ein Vanillekipferl-Rezept, da diese auch in der Geschichte immer wieder auftauchen.

FAZIT:
Alles in Allem eine solide Weihnachtsgeschichte, ohne größere Überraschungen, die einen in ihren Bann ziehen und mit Humor, Weihnachtsstimmung und Elisa punkten kann.
(3,5 Sterne)