Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Definitiv ein muss

Das Mädchen im blauen Mantel

Amsterdam in den Niederlanden im Januar 1943. Die Deutschen habe das Land besetzt und jagen die Judengemeinde um diese vorerst zu sammeln zB in der Hollandsche Schouwburg und diese dann mit Transporten in die Konzentrationslager zu bringen.
Wir lernen Hanneke kennen, ein junges 18 jähriges Mädchen, welches blondes Haar und grüne Augen hat.. Sie beschafft Schwarzmarktgüter und hält so Ihre Familie zu überleben, wodurch Sie auch Frau Janssen kennen gelernt hat, die Sie um Hilfe bittet.
Mirijam verlor Ihre Familie und flüchtete zu Frau Janssen, die diese versteckt hielt, doch die 15 jährige Jüdin ist von Heute auf Morgen spurlos verschwunden. Für Frau Janssen ist Hanneke die einzige Chance Mirijam wieder zu finden, bevor das schlimmste passiert.

"Ich möchte die Menschen, die von den Soldaten abgeführt werden, nicht sehen. Das ist feige, aber ich möchte nicht daran erinnert werden, dass ich nur wegen meiner blonden Haare und des richtigen Nachnamens verschont werde." -S.119

Hanneke gefiel mir von Beginn an wirklich sehr gut und ich habe regelrecht mit Ihr mitgefiebert und sie vollkommen verstanden. Zu beginn des Einmarsch der Deutschen in Hannekes Heimat überzeugte Sie Ihren Freund Bas sich zur Wehr zu melden, doch leider wird Bas nie wieder zurück kommen. Hanneke macht sich unsägliche Vorwürfe und wird mit seinem Verlust nicht fertig.
Auch wenn Hanneke Frau Janssen zuerst nicht helfen möchte und mit sich haderte, war Sie zu neugierig und hilfbereit um dies endgültig abzusagen.
Gemeinsam mit Bas großem Bruder Olli gerät Sie in ein weiteres Netz, lernt aber neue Freunde kennen und steht nun auch Ollis Gruppe zur Seite.

Der Schreibstil gefällt mir sofort sehr gut, es ist gut lesbar und modern geschrieben, sehr detailreich und blildlich, was aber auch nötig ist. Zudem haben mir die Charaktere sehr gut gefallen, anfängliche Schwierigkeiten hatte ich mit Frau de Vries, einer Kundin von Hanneke, doch diese Schwierigkeiten verflogen auch für Hanneke.
Der Charakter von Hanneke tat es mir wirklich sehr an, Sie musste sehr schnell Erwachsen werden, auch wenn Sie noch gar nicht dazu bereit war.. Doch Sie ist mutig, rebellisch und vor allem sehnsüchtig nach Frieden und der Liebe. Die Charaktere sind super ausgebaut und vor allem unterschiedlich, was daran liegt, dass Monica Hesse diese an Zeitzeugen angelegt hat.

Fazit:
Ein unglaubliches Buch, welches uns einen Einblick in das Leben 1943 gibt und wie Mutig die damalige Jugend war. Vor allem das Nachwort empfehle ich sehr zu lesen, da diese den Hintergrund des Buches beschreibt. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight, definiv.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Gut das Hannibal nicht im Vordergrund ist.

Roter Drache

Bereits das Prequel "Hannibal Rising" hat mir gut gefallen, welches ich zu erst aus der Reihe gelesen habe.

Auch dieser Band sieht in der neuen Aufmachung wirklich sehr gut aus und regt zu lesen an. Der Schreibstil hat mir nun besser gefallen, da ich mich gewöhnt habe und ich das Buch durchweg spannend fand.

Wir lernen Hannibal anders kennen als im Prequel, denn hier steht er nicht im Vordergrund, wirkt als Nebencharakter gut mit und hat viel Präsenz, womit er gut in der Geschichte eingebunden wurde. Harris hat mit Hannibal eine gute Darstellung eines Psychopathen geschaffen, wo man sogar eine gewisse Sympathie mit viel Raum entwickelt, dennoch genug Distanz für einen Thriller hat.

Das Buch wird aus der Sicht des FBI Beraters und des Mörders erzählt, wo mit der Ermittlungsstil von Will Graham sehr gut gefällt. Es wird Schritt für Schritt der Mord bzw die Mordserie aufgeklärt, wodurch wir selber immer mehr vom Geschehen erfahren.

Teilweise empfand ich das Buch langatmig, welches aber durch gewisse Twist, ausgearbeitete Figuren und durch die düstere, sowie brutale Stimmung gerettet wurde.
Meiner Meinung nach ist Harris ein sehr guter Autor, sowie Geschichtenerzähler, da er eine düstere Atmosphäre, starke Handlungen und vor allem interessante Charakter erschafft.

Fazit:
Ein guter Vorgeschmack von Hannibal Lecter, der nicht in die Geschichte gedrängt wurde, sondern seine nötige Präsenz bekommen und auch genutzt hat. Tolle Handlungen und gute Stimmung wurde von Harris aufgebaut und ausgekostet, um diese mit starken Charakteren abzurunden. Ich freue mich bereits sehr auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Schön solch einen einblick bekommen zu haben.

ROOTS

GNTM habe ich seit der ersten Staffel verfolgt, obwohl ich anfänglich noch gar nichts verstanden habe und eigentlich zu jung für die Sendung war, dennoch haben meine Mutter und ich es immer geliebt.
Sara ...

Sara Nuru war meine Favoritin und ich habe mich unglaublich für Sie gefreut, als Sie gewonnen hat, das war ein kleiner Meilenstein für die Models in Deutschland. Seit der Staffel hat tatsächlich keiner der Models mehr gewonnen, für die ich gewesen bin und ich habe es auch keiner anderen mehr so sehr gegönnt wie Ihr.

Doch nach GNTM habe ich Sara Nuru nicht mehr verfolgt und neben ein paar Artikel in Zeitschriften oder mal bei Red!, habe ich nicht von Ihr gehört, was ich irgendwie nicht verstehen kann. Nachdem Sara bei dem Morgenmagazin vom ZDF 'Volle Kanne' war und ich sah, dass Sie ein Buch heraus gebracht hat, musste ich es unbedingt haben und war wirklich gespannt was Sie über Ihren Weg und Ihren Wurzeln zu berichten hat.

Mein erster Eindruck vom Buch war wirklich sehr Positiv, denn das Sara und der Verlag ein Porträt von Ihr als Cover gewählt haben, gefällt mir sehr gut. Es harmoniert mit dem Titel, der übrigens sehr gut und stimmig gewählt wurde, und bringt eine gewisse Ruhe und auch selbstbewusstsein rüber.
Dass jedes gekaufte Buch einen Euro an die Stiftung von Sara und Ihrer Schwester Spendet und dies mit einem Sticker am Cover vermerkt ist, finde ich super!

Zu Beginn haben wir als Widmung ein Zitat von Sara's Mutter, welches direkt mit einem Post-It vermerkt wurde;
''Schaue mie auf die, denen es besser geht,
sondern auf die, die noch weniger haben als du,
und sei dankbar für das, was du hast." - Mulu Nuru

Das Buch hat einige Post-Its von mir erhalten, was ein wirklich gutes Zeichen ist!
Wir finden ein Inhaltsverzeichnis wo ich sofort erfahren habe, dass Sie auch über die Zeit bei GNTM spricht, worauf ich mich nun wirklich gefreut habe.
Mehr oder weniger Chronologisch erzählt Sara von Ihrem bisherigen Leben...
Wie kam Sie zu GNTM und wie hat Sie diese Zeit empfunden und wie hat Sie diese geprägt? Wie war die Zeit danach?
Ich fand es unglaublich interessant wie Sie dazu kam nuruWomen und nuruCoffee zu gründen und was es genau mit den Mikrokrediten zu bedeuten hat und wie diese zustande kommen.

Sara hat einen sehr schönen, leichten und ruhigen Schreibstil der das Buch sehr gut lesen lässt.. Natürlich hat Sara nicht nur tolle Tage erlebt, wie wir es vom Modelleben denken, Sie blieb Bodenständig und erzählt auch von Ihren Tagen an denen Sie Tiefs hatte.
Was wir oft vergessen ist, dass Berühmt sein nicht nur schön ist, dass es hart und ansdrängend ist und es auch vieles vernachlässigt und kaputt machen kann.

Ich möchte hier noch einmal betonen wie unglaublich mutig Sara's Eltern waren und ich war zu Tränen gerührt welch eine harte Zeit Sie durchmachen mussten. Aber auch wegen den Zuständen in Äthiopien bin ich sehr getroffen und finde es bemerkenswert, wie Sara sich unteranderem für die Hilfe vor Ort engagiert.

Fazit:
Für mich ein Buch das definitiv Lesenswert und zu empfehlen ist. Sara hat ein tolles Buch erschaffen, wo Sie aus Ihrer Sicht Ihr Leben, sowie Ihre bisherige Laufbahn schildert.. Sie hat uns gezeigt, wie besonders der Kaffee für Äthiopische Frauen ist und was eine Kaffeezeremonie ist.

Tolles Prequel..

Hannibal Rising

Die Filme des Hannibal Lectar habe ich natürlich bereits gesehen und ich fand diese jedes mal unglaublich gut.

Dass die Reihe neu aufgelegt wurde, finde ich wirklich gut, die alten Ausgaben haben nicht mehr zum lesen angeregt und der Verlag hat sich wirklich mühe gegeben, etwas schönes raus zu bringen.
Vor einigen Jahren habe ich mal "Das schweigen der Lämmer" gelesen, welches mir auch sehr gut gefiel, der Schreibstil von Thomas Harris ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch kommt man gut beim lesen vor ran.

Bei z.B. LovelyBooks habe ich gelesen, dass dies der vierte Band ist, da es als letztes Erschien und die Vorgeschichte ist, doch bei Amazon und Thalia steht es an erster Stelle der Reihenfolge. Doch ich denke, dass es egal ist, wann man das Prequel nun ließt,
nun habe ich es als erstes lesen und dabei hatte ich auch ein gutes Gefühl gehabt.

Zu Beginn der Geschichte lernen wir den kleinen Hannibal und seine jüngere Schwester Mischa kennen, mitten im zweiten Weltkrieg 1941. Sie leben in Frankreich bei einer Tante auf und begleiten von nun, vor allem Hannibal, auf seinen Weg.
Hauptsächlich erleben wir Ihn in seiner Kindheit und vor allem Jugend, wo und wie er aufwuchs, erzogen wurde und was genau Ihn so geprägt hat. An einigen Stellen musste ich mit Ihm trauern und trotz seiner Kälte und Distanziertheit, vor allem seiner überdurchschnittlichen Intelligenz wurde er mir immer sympathischer.
Harris erzählt wohlbehalten und stilvoll passend zum Charakter Hannibal die Geschichte, wodurch man sich tatsächlich in der Welt befindet. Wir begleiten Hannibal auf all seine Wege und lernen Ihn so besser kennen und verstehen, tatsächlich habe ich mit ihm mitfühlen können.
Hannibals ganze Vorgeschichte wurde uns beschrieben, wodurch auch teilweise Licht ins Dunkle gebracht wird und ich einiges nun gut verstehen kann.

Fazit:
Harris hat eine tolle Atmosphäre geschaffen, auch in der Nachkriegszeit und gute Charaktere mit eingebaut, wodurch ich das Buch auch wirklich schnell ausgelesen habe. Im Endeffekt ist im Buch nicht wirklich viel passiert, da es eben eher eine Erzählung ist, dennoch empfand ich es als einen super Einstieg in die Hannibal Geschichte.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Hat mir Persönlich sehr geholfen!

Raus aus dem Gedankenkäfig

Vielen Dank an den Verlag für das Leseexemplar, mir Persönlich hat das Buch wirklich sehr geholfen und ich bin froh es gelesen zu haben..

Auf das Buch bin ich durch Rebecca selber aufmerksam geworden, ...

Auf das Buch bin ich durch Rebecca selber aufmerksam geworden, da Sie auf Ihren Insagram Account davon gesprochen hat und ich bereits Ihren Podcast verfolgt habe.

Vorerst habe ich mit mir gehadert ob das Buch etwas für mich ist und ob ich mich dafür bereit fühle, nochmal in der Vergangenheit herum zu kramen.

Der erste Eindruck vom Buch fällt natürlich zu erst auf das Cover, welches mir sehr gut gefällt, mit dem Käfig, dem Vogel und den Schlüsseln ist das Cover sehr gut zum Titel sowie zum Inhalt abgestimmt. Leider muss ich anmerken dass ich den roten Aufdruck, der an einen Buchsticker erinnert, gar nicht schön finde und mir eher gewünscht hätte, das dieser abreisbar wäre.

Du hast Ängste und negative Gefühle die dich mehr oder weniger beeinträchtigen und viel Zeit deines Tages in Anspruch nehmen? Hängst du vielleicht noch in der Vergangenheit fest und kannst dich nicht lösen und diese abschütteln?

Rebecca hilft mit dem Buch uns mit den emotionalen Schmerzen umzugehen und diese zu reflektieren, unseren Käfig zu öffnen. Wir werden an die Hand genommen und langsam auf die Übungen am Ende vorbereitet.

Wo liegt der unterschied zwischen Glück und Spaß? Kann ich gleichzeitig glücklich sein und Spaß haben? Wie komme ich aus gereizten Situationen wieder raus und kann auf mein Gegenüber anders reagieren?

Alle Fragen werden Schritt für Schritt beantwortet... Doch eins musst du zu Beginn wissen, dass du für dein Glück selber verantwortlich bist und du dir dies erst bewusst machen muss.

Rebecca nennt uns Beispiele zur Veranschaulichung und einer besseren Darstellung, dass wir nicht alleine sind und auch nicht die einzige Person die im inneren Käfig eingesperrt ist.

Niemand hat es leicht, auch Rebecca nicht, was Sie zu diesem Buch gebracht hat um uns zu helfen, was ich unglaublich Mutig finde.

Fazit:

Mein Exemplar zieren nun zahlreiche Post-Its, da es mir zur Verarbeitung des vergangenen geholfen hat, es hat mir tatsächlich geholfen zu verzeihen, da ich eingesehen habe, dass mich Wut und Hass nicht weiter bringt. Und gesehen habe, wer wirklich meine wahren Freunde sind, auf deren Seite ich auch stehen werde.