Cover-Bild Das Mädchen im blauen Mantel

Das Mädchen im blauen Mantel

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019
Cornelia Stoll (Übersetzer)

Schuld und Verrat, Mut und Widerstand

Amsterdam ist von den Nazis besetzt. Hanneke trauert dort um ihren Freund, der an der Front gefallen ist. Als kleinen Akt der Rebellion gegen die Deutschen beschafft sie Schwarzmarktgüter. So hält sie sich und ihre Eltern über Wasser. Doch eines Tages erhält sie einen sehr ungewöhnlichen Auftrag: Sie soll ein jüdisches Mädchen finden, das aus einem Geheimversteck verschwunden ist. Auf der Suche nach diesem Mädchen gerät Hanneke in ein Netz aus Lügen, Rätseln und Geheimnissen.

Veröffentlicht am 02.06.2019

Eins Historische Geschichte, mit atemberaubender Entwicklung

Ich habe das Buch aufgrund einer Empfehlung meiner besten Freundin gelesen und war am Anfang nicht überzeugt von dem Konzept, da ich selbst kein großes Interesse an historischen Romanen habe, doch ich war sehr positiv überrascht. Das Konzept ist gut durchdacht, und sehr interessant. Die fesselnde und auch traurige Geschichte + die historische Genauigkeit machen das Buch eigentlich zu einem Muss im Buchregal