Profilbild von Buechermonde

Buechermonde

Buechermonde ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechermonde über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Sehr schöne und unterhaltsame Geschichte

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Der Graphic Novel konnte mich vollends überzeugen. Schon als ich das Buch ausgepackt habe, war ich sehr von der Qualität überrascht. Es ist unglaublich liebevoll und qualitativ ausgearbeitet worden und es hat mir sehr großen Spaß gemacht es zu lesen.

Den Roman von "Die Stadt der träumenden Bücher" habe ich vor ein paar Monaten mal angefangen, aber bisher nicht beenden, weil mir der Schreibstil auf Dauer einfach zu trocken war. Daher war ich sehr gespannt auf den Comic und der hat mich sehr für sich eingenommen.

Auch wenn die Geschichte noch immer die Gleiche ist, so hatte ich diesmal viel Spaß beim Lesen und für mich ist die Geschichte auch nicht so trocken erzählt worden, wie in dem Roman.

Ich bin noch immer fasziniert wie toll die Grafiken geworden sind. Denn die Bilder sind auch sehr liebevoll und detailliert gestaltet worden. Sie vermitteln immer genau die richtige Stimmung und Atmosphäre.

Ich konnte sehr gut in die Geschichte eintauchen und mit Hildegunst ins Abenteuer starten. Überraschung, Spannung und großes Mitfiebern haben beim Lesen nicht gefehlt.

Ich kann euch das Buch nur empfehlen, denn nicht nur der Inhalt ist toll, sondern auch die gesamte Aufmachung ist einfach einzigartig und wunderschön.

Sehr überraschend

Das Herz der Quelle. Sternensturm

Zuerst möchte ich etwas zum Cover sagen. Ich finde es unglaublich schön und es ist eines der schönsten und treffensten Cover, die ich je gesehen habe. Ich habe mich alleine dadurch schon in das Buch verliebt und wollte es unbedingt haben. Es passt sehr gut zu der Geschichte, in der die Energie für die Magie von der Quelle zum Magier fließt.

So sehr ich mich auch in das Buch verliebt hatte und ich mich gefreut habe es zu lesen, so habe sehr lange gebraucht, um mit der Geschichte warm zu werden. Ich bin einfach nicht reingekommen, was unter anderen an dem Perspektivwechsel gelegen hat.

Man liest immer abwechseld aus der Sicht von Liliana und Adara. Am Anfang hat es mich sehr verwirrt, dass man bei Liliana langsam ins Geschehen eingeleitet wird, für mich teilweise etwas zu langsam, und bei Adara stürzt man mitten ins Geschehen hinein. Dadurch, dass man in Adaras Sicht mitten ins Geschehen geworfen wird, sind bei mir am Anfang sehr viele Fragen zustande gekommen, die sich im Laufe der Geschichte aber alle beantwortet haben!

Die Charaktere sind alle sehr liebevoll ausgearbeitet und ich hatte das Gefühl sie sehr gut kennengerlernt zu haben. Ich fand nur Ida persönlich sehr herrisch und undankbar, wodurch sie mich teilweise etwas genervt hat.

Liliana ist ein junges Mädchen, die bald ihre Quelle bekommen soll und dadurch ihre Magie nutzen kann. Sie ist sehr verunsichert und hat Angst den Erwartungen nicht gerecht zu werden. Schon alleine in diesem Band hat sie eine große Entwicklung gemacht. Sie wird zu einer starken und selbstbewussten Persönlichkeit, die in der Lage ist sehr schwere Entscheidungen für sich zu treffen. Sie glaubt an das Gute in der Gemeinschaft und tut alles, um sie zu unterstützen.

Das Motto der Gemeinschaft „Wer die Welt kennt, kann sie verändern“ finde ich absolut passend und man merkt im Laufe des Geschehens, das dieses Motto nicht nur das der Gemeinschaft ist.

Mir hat es sehr gut gefallen, dass es kurze und übersichtliche Kapitel sind. Dadurch konnte man das Buch in Häppchen lesen und gerade wenn man nicht viel Zeit hat, wird man nicht immer mitten im Kapitel raus gerissen. Die Umgebung wird sehr detailliert beschrieben, wodurch man die Orte genau vor Augen hatte.

Der Schreibstil der Autorin war sehr flüssig und mitreißend. Der Text ist ziemlich emotional geschrieben und mich haben die Gefühle vollkommen überrollt. Nachdem ich mit der Geschichte warm geworden bin wollte ich nicht, dass dieses Buch irgendwann endet. Die Spannung wird gehalten und es warten viele Wendungen und Überraschungen auf den Leser.

Das die Magier und die Quellen gleichermaßen aufeinander angewiesen sind und die Magier so gesehen nicht besser sind als ihre Quellen und daher zusammenarbeiten müssen, wird im folgenden Satz deutlich:

„Weil ich wissen will, wie es sich anfühlt, wenn du mit meiner Macht die Welt veränderst.“ (S. 304)

Und dieses Zitat will ich euch einfach zeigen, weil ich die Worte sehr schön fand:

„Manchmal ist es nicht mehr als ein kleines Summen, ein Unterton in meinem Leben, eine Saite meines Herzens, die er spielt. Hörbar nur für mich.“

Ich fand diese Sätze einfach ergreifend. Jeder verliert in seinem Leben jemanden, den er liebt. Und egal wie einsam man sich manchmal fühlt, sie lassen einen nicht alleine, sondern sind immer an deiner Seite.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Spannend und mit viel Humor.

Kiss of Submission

Der Klappentext hat mich schon sehr neugierig gemacht. Er verrät nicht zu Viel, aber er lässt vermuten, dass es heiß wird und knistert.

Die Geschichte hat mich von den ersten Seiten an in den Bann gezogen ...

Die Geschichte hat mich von den ersten Seiten an in den Bann gezogen und ich habe das Buch in wenigen Stunden beendet.

Da der Klappentext recht wenig verrät, wurde ich beim Lesen immer neugieriger und wurde auch viel mehr überrascht, weil man ja einfach nicht weiß was als nächstes kommt. Die Geschichte ist sehr gut ausgebaut und spannend gehalten. Sie ist auch teilweise viel tiefsinniger als am Anfang vermutet. In der Geschichte spielt nicht nur die Liebe, die Dominanz oder der Sex eine Rolle, sondern auch Themen wie Familie, Verlust und Karriere.

Die Charaktere waren alle sehr liebevoll gestaltet und gut durchleuchtet. Es war eine übersichtliche Anzahl an Charakteren und ich habe das Gefühl die meisten gut kennengelernt zu haben.

Stella habe ich direkt in mein Herz geschlossen. Sie ist eine junge Frau, die schon einige Lasten zu tragen hat. Sie ist etwas unsicher und ungeschickt, aber sie ist sehr liebenswürdig. Ein wenig naiv vielleicht, aber unglaublich süß und lieb. Besonders ihre Ungezügeltheit und ihr Trotz hat mich manchmal so zum Lachen und Staunen gebracht. Bei ihr kann man nie genau wissen, was sie als nächstes tut.

Auch Maxim fand ich toll. Alleine schon der Name ist so schön. Sein Aussehen wurde so genau beschrieben, dass ich ihn mir ganz genau vor Augen vorstellen konnte. Er hat klare Vorstellungen von dem was er will und lässt sich auch durch nichts davon abbringen. Ich fand ihn teilweise etwas unsensibel und rücksichtslos, aber man lernt den netten Kerl auch von anderen Seiten kennen.

Ich mochte den Sprachstil der Autorin sehr gerne. Er hat sich leicht und flüssig lesen lassen. Es wurde alles genau beschrieben, sodass ich durchgehend einen Film vor Augen hatte. Sie nutzt teilweise Methapern, Klischees und Humor, dass ich beim Lesen lauthals lachen musste.

Ich liebe es, dass man bei dem Buch beide Sichten einnehmen kann. Man liest immer im Wechsel Stella und Maxims und dadurch kann man die beiden, ihre Gedanken und ihre Taten so gut nachvollziehen.

Mir hat einzig und alleine die Leidenschaft zwischen Maxim und Stella etwas gefehlt. Am Anfang war sie da, aber mir ging das mit den beiden ein bisschen zu schnell. Besonders die ersten Szenen zwischen den beiden sind herrlich, aber danach hat mir das Knistern beim Lesen leider gefehlt.

Fazit:
Ich fand das Buch sehr gut! Es ist nicht besonders lang und lässt sich sehr zügig lesen. Es hat unglaublich gut unterhalten und das Lachen und Mitfühlen gebracht. Die Geschichte wird durch den tollen Schreibstil der Autorin noch näher an den Leser ran gebracht und man kann in Stellas und Maxims Welt eintauchen.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Noemies Abenteuer geht weiter und ich konnte sie wieder begleiten :)

Calypso (2). Unter den Sternen

Das Ende des ersten Bandes hat mich schon sehr neugierig auf den Zweiten gemacht und ich finde, dass die Geschichte sehr gut weitergegangen ist. Die Menschen müssen jetzt auf dem Land außerhalb der Kuppel leben und sie merken ziemlich schnell, dass sie nicht alleine sind. Mehr sage ich zum Inhalt des zweiten Bandes nicht, da ich sonst zu viel verraten würde.

Es ist gar nicht so einfach in der Welt da oben zu überleben und das merkt man den Charakteren auch an. Sie entwickeln sich und stehen unter Druck. Man kann sie teilweise auf eine ganz andere Weise kennenlernen. Besonders bei Ashek und Noemie hatte ich das Gefühl, das sie sich ziemlich verändert haben. Aber Liah ist geblieben wie sie auch in Teil 1 war. Ich finde dieses Mädchen unglaublich sympathisch und hätte sie am liebsten direkt als meine beste Freundin.

Die gesamte Umgebung war sehr detailliert beschrieben und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Der Film vor den Augen kam vor allem durch die treffenden Vergleiche der Autorin.

Der Schreibstil war sehr leicht und flüssig zu lesen. Ich mag ihre direkte Schreibart einfach. Es wird alles genau und detailliert beschrieben und man hat auch Vergleiche, aber es wird nicht viel drumherum geredet. Teilweise war es sehr emotional und aufwühlend geschrieben, sodass man immer mit den Charakteren, besonders mit Noemie mitfühlen konnte. Ich hatte das Gefühl Noemie und Ashek noch besser kennenzulernen, aber auch viel von den Nebencharakteren mitbekommen zu haben. Sie sind alle wichtig für die Geschichte. Ich bin direkt wieder mit den Charakteren warm geworden und hatte ihre Gefühle wieder verinnerlicht, sodass ich richtig mit ihnen miterleben konnte.

Ich fand den Band sehr gut, aber er konnte mich nicht so sehr packen wie der erste Band. Der erste Band war sehr ereignisreich und durchgehend spannend gehalten, wohingegen mir hier die Spannung manchmal gefehlt hat. Den Anfang fand ich ziemlich spannend, aber besonders in der Mitte ist sie ziemlich abgeflaut.

Zum anderen fand ich den Einstieg diesmal nicht so leicht. Man stürzt mitten in eine Verhandlung hinein und ich war erstmal ziemlich verwirrt und habe versucht das einzuordnen. Ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht, dass man eine ganz kurze Wiederholung bekommt. Vielleicht nur eine Seite auf der steht, was passiert ist und das die Menschen jetzt auf dem Land leben müssen. Oder auch gerne, wie sie es geschafft haben, sich wieder eine ganze Siedlung aufzubauen.

Trotz dieser Punkte finde ich das Buch sehr gut. Mir hat besonders die Geschichte gut gefallen und ich finde es ganz toll, dass man wieder viele neue Charaktere kennenlernt, aber auch darüber kann ich nicht viel sagen, weil ich sonst zu viel verrate.

Wer den ersten Band gelesen hat, sollte diesen auf jeden Fall auch lesen. Und wer die Reihe noch nicht kennt, sollte sie unbedingt anfangen :) Ich freue mich auf den dritten Teil und hoffe mehr von einer bestimmten Person, die wir in diesem Band kennengelernt haben, lesen zu können.

Veröffentlicht am 30.12.2017

Eine Geschichte, die mich berührt hat

Der Himmel in deinen Worten

Zuerst möchte ich etwas zum Cover sagen. Eigentlich finde ich das Cover recht schlicht und unauffällig, aber trotzdem finde ich es unglaublich schön und passend. Ich sehe darin Personen, die distanziert voneinander sind, aber trotzdem durch etwas verbunden werden und das passt sehr gut zu der Geschichte!

Ich habe von der ersten Seite an in die Geschichte rein gefunden und ich wurde direkt gepackt. Mich hat das ganze Buch berührt und ich wollte nicht mehr aufhören zu lesen. Und dabei ist es nicht nur Juliets Geschichte, die mich mitgerissen hat, sondern auch all das andere was wir von den anderen Charakteren erfahren und mitnehmen können. Ich habe das Gefühl ganz viel durch die Geschichte mitgenommen zu haben.

Dieses Buch beschäftigt sich aber nicht nur mit dem Thema Trauer, sondern auch damit wie wichtig Familie und Freunde sind.

Die Charaktere sind sehr gut durchleuchtet und tief gründet gestaltet. Ich habe sie alle sehr gut kennenlernen und sie in mein Herz schließen können. Man Kann sich so gut in sie hineinversetzen und ihr Gefühle und Gedanken verfolgen.

Man erfährt viel über das Leben und die Vergangenheit von anderen Personen, neben Juliets und man merkt beim Lesen wie sehr diese Vergangenheit die Menschen auch nach Jahren noch prägen.

Ich liebe den Schreibstil der Autorin! Er ist sehr flüssig und lässt sich zügig lesen, aber nebenbei ist er sehr tief gängig und emotionsgeladen. Teilweise ist es sehr aufwühlend geschrieben, aber man hat auch humorvolle und herzerwärmende Teile. Mir hat er sehr gut gefallen und er hat bei mir dafür gesorgt, dass ich dauerhaft einen Film vor Augen hatte. Die Autorin hat die Gefühle so echt und authentisch rüber gebracht, dass sie mich beim Lesen berührt hat. Ich habe einfach in der Haut der Charaktere stecken können. Meine Gefühle sind quasi Achterbahn gefahren.

Den Aufbau der Geschichte fand ich sehr gut. Man kann aus der Sicht von Declan und Juliet lesen. Man kann in das Leben beider Charaktere einsinken und sie kennenlernen. Ich habe dadurch ganz großes Verständnis für manche Taten der Personen aufbringen können.

Dann sind die meisten Kapitel ziemlich kurz und für mich stand das ziemlich zum Einklang mit der Gefühlslage der Protagonisten. Die beiden tragen starke Gefühle in sich und mit und mit verändern sich diese. Teilweise sind auch die Gefühle der Charaktere durcheinandergeraten und ich habe es so empfunden, dass die Kapitel da ziemlich oft stimmig waren und ihre Gefühlslage unterstrichen haben.

Was ich durch dieses Buch mitnehmen konnte? Teilweise Verständlichkeit, die aber immer wieder in Vergessenheit zu geraten scheint.

1. Man sollte einfach Vertrauen haben und Personen
vertrauen können.
2. Etwas was in der Vergangenheit passiert ist,
bestimmt nicht das gesamte Leben einer Person
3. Verurteile einen Menschen nicht.

Fazit:
Mich hat dieses Buch vollkommen überzeugt. Ich fand die Geschichte super. Ich fand die Charaktere super und ich liebe ihren Schreibstil. Das Buch hat mich komplett eingenommen und ich habe es so schnell ausgelesen, weil ich einfach nicht aufhören wollte. Es ist tiefgründig und emotional. Es ist einfach toll! <3