Cover-Bild Der Himmel in deinen Worten
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Brigid Kemmerer

Der Himmel in deinen Worten

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben - selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

"Man fühlt und fiebert mit Declan mit und möchte selbst Juliet Herz gewinnen."
School Lobrary Journal

Veröffentlicht am 31.10.2019

Winw wirklich schöne Geschichte

Ich lasse bei diesem Buch bewusst die Inhaltsangabe weg. Wieso? Nun der Klappentext fasst es schon sehr gut zusammen und ich möchte nicht mehr verraten. Doch da es um den Tod einer Mutter ging und meine Mutter diesem gerade von der Schippe gesprungen ist war es für mich sehr schwer Worte zu finden. Seit nachsichtig mit mir. Als erstes möchte ich bei diesem Buch auf den Schreibstil der Autorin eingehen. Ich denke ohne diesen tollen flüssigen, bildhaften und emotionalen Schreibstil wäre dieses Buch nicht das was es ist. Toll. Die Geschichte an sich ist ja schon emotional und die Autorin schafft es das auch beim Lesen richtig rüber zu bringen. Was aber auch vielleicht daran liegt das die Geschichte mal von Juliet erzählt wird und mal von Declan. Das bringt nochmal mehr Gefühl in diese Geschichte. Finde ich. Beide Protagonisten sind wirklich gut und glaubhaft beschrieben worden. Man nimmt ihnen ab was sie tun und kann mit ihnen fühlen. Mich hat das Buch und die Geschichte der beiden so sehr gefesselt und emotional so mitgenommen das ich einfach am liebsten immer weitergelesen hätte. Für mich war die Geschichte viel zu schnell zu Ende. Trotz dem ersten Thema, der Tod des geliebten Menschen, ist dieses Buch nicht nur dieses eine Thema. Das finde ich sehr gut und die Autorin hat es geschafft dort einen sehr guten Weg zu finden um ebene ein Roman zu schrieben mit diesem ersten Thema. Ich habe geweint und geschmunzelt bei diesem Buch. Ich Liebe es und es ist für mich ein kleines Highlight in diesem Jahr.

Veröffentlicht am 27.04.2019

Ein Buch, dass von Trauer, Vorurteilen und einer zarten beginnenden Freundschaft erzählt

Das Buch von Brigid Kemmerer „Der Himmel in deinen Worten“ erzählt die Geschichte von Juliet und Delcan. Zwei Jugendlichen – fast schon junge Erwachsene – denen das Schicksal in der Vergangenheit nicht gut gesonnen war.

Juliets Welt war in Ordnung bis zu dem Tag, an dem ihre Mutter bei einem Autounfall ums Leben kam. Zurück bleiben Juliet und ihr Vater, die sich aber mit der Zeit auseinander gelebt haben. Juliet nur schwer über den Tod ihrer Mutter hinweg, deshalb schreibt sie ihr Briefe und legt diese am Grabe ab.

Über einen dieser Briefe stolpert Declan, als er seine Sozialstunden auf dem Friedhof abarbeitet. Declan fühlt sich schon lange nicht mehr „Willkommen“ in der Gesellschaft. Die meisten begegnen ihm mit Vorurteilen und der daraus entsthenden Verachtung. Nur sein bester Freund Rev und dessen Familie stehen ihm zur Seite und gewähren ihm Asyl, wenn er daheim wieder Probleme hat. Als Declan über Juliets Brief stolpert liest er ihn und antwortet ihr darauf. Dadruch beginnt ein tiefgründiger Gedankenaustausch, wo die Beiden sehr viel über sich preisgeben ohne zu wissen, mit wem sie da schreiben.

Schon nach den ersten paar Seiten fiel es mir schwer das Buch aus der Hand zu legen. Der Schreibstil ist sehr flüssig und alles ist schön bildlich geschrieben. Ich konnte ohne Probleme in die Welt von Juliet und Delcan abtauchen – mich gemeinsam mit ihnen freuen und leiden. Sehr gut gefallen hat es mir das hier mal aus Juliets und auch Declans Sicht geschrieben wurde. Mit dem Wechsel hatte ich keine Problme und es hat mir sehr geholfen hinter die Fassanden der Beiden zu schauen und sie noch besser zu verstehen. In dem Buch geht es nicht nur um die wachsende Freundschaft von Juliet und Declan und die sich zart entwickelnde Liebe, es werden auch ernste Themen angesprochen, wie Trauer, Schuldzuweisung und Vorurteile anderen Gegenüber, die man nicht kennt.

Ich habe zuvor noch keinen Roman von Brigid Kemmerer gelesen aber ich nach diesem Roman werde ich das auf jeden Fall tun. Wer gerne einen Young-Adult Roman liest, wo es nicht um oberflächige Liebe oder belanglose Teenagerprobleme geht, dem empfehle ich dieses Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Wahre Emotionen!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe es mit viel Glück bei einer Leserunde auf Lovelybooks erwerben können :)

Um was geht es?
Die Highschool-Schülerin Juliet hat noch nach Monaten ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Die Highschool-Schülerin Juliet hat noch nach Monaten mit dem plötzliche Tod ihrer Mutter zu kämpfen. Sie arbeitete als Journalistin und hat Fotos in Krisengebieten gemacht und diese veröffentlicht. Um mit Juliet in Kontakt zu bleiben, haben sie sich vor allem gegenseitig Briefe geschrieben. Jetzt nach dem Tod ihrer Mutter verfasst Juliet regelmäßig Briefe an sie und legt sie auf ihr Grab. Declan ist 17 Jahre alt und geht auf die gleiche Schule wie Juliet. Da er betrunken mit dem Auto seines Vaters in ein Gebäude gefahren ist, muss Declan Sozialstunden ableisten. Dies macht er auf dem Friedhof, den Juliet regelmäßig besucht.Eines Tages liest er einen von Juliets Briefen und antwortet darauf. Bei dem nächsten Besuch sieht Juliet die Antwort und ist sauer und traurig, dass ihr diese private Verbindung zu ihrer Mutter zerstört wurde. Wütend schreibt sie demjenigen, der auf diesen Brief geantwortet hat, einen Brief, in der sie ihre Gefühle schildert. Von da an beginnt der Briefaustausch zwischen Juliet und Declan. Bald kommt Declan auf die Idee, dass sich jeder eine anonyme Mail-Adresse einrichtet, damit sie nicht auf dem Friedhof über Briefe kommunizieren müssen. So entsteht eine tiefe und vertraute Bindung, bis eines Tages Declan weiß, wer sich hinter dem Mädchen, dass sich "Cementery Girl" nennt, verbirgt. Sie passt überhaupt nicht zu der Juliet, die er aus der Schule kennt. Wird er Juliet sagen, wer er ist? Was passiert, wenn es rauskommt? Werden die beiden noch weiterhin Kontakt halten? Kommen sie über ihre Vergangenheit hinweg?

Ich habe dieses Buch innerhalb von sage und schreibe zwei Tagen verschlungen. Allein schon das Cover zog seine ganze Aufmerksamkeit auf mich, da es einerseits düster, aber andererseits wunderschön gestaltet ist. Jedes Kapitel fängt mit einem Brief/einer Mail an, was ich sehr schön finde, da es zum einen Abwechslung in die Struktur des Buchs bringt, andererseits erfährt man in den Briefen so viel mehr von den beiden Protagonisten, als wenn die Handlung normal beschrieben wird. Wo wir schon mal bei den Protagonisten sind: Declan und Juliet; unterschiedlicher können sie kaum sein. Juliet ist 17, ihre Mutter verstarb plötzlich auf dem Weg nach Hause. Seit dem Tod ihrer Mutter hat sie das Fotografieren aufgegeben und ist Declan gegenüber sehr voreingenommen. Dieser ist straffällig, leistet Sozialstunden ab und ein sehr provaktiver und nach außen hin Angst einflößender Charakter. Im Brief- und Mailaustausch sieht man, wie verletzlich und sensibel die beiden sind und doch mehr gemeinsam haben, als man denken mag. Die Geschichte war auch spannend und fesselnd, da alle paar Kapitel etwas aufgedeckt wurde und somit die Handlung neuen Schwung bekommen hat. Manches war voraussehbar, aber es gab dann wiederum Stellen, die kamen so unerwartet und überraschend! Ich hatte sehr viel Freude gehabt, dieses Buch zu lesen, emotional, spannend und schön!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Berührender Young-Adult Roman

Juliet Youngs Mutter ist verstorben. Zu Lebzeiten haben sie sich immer Briefe geschrieben und Juliet führt das fort und legt diese Briefe am Grabstein ihrer Mutter ab. Und dann antwortet eines Tages jemand auf ihren Brief.
Declan Murphy leistet seine Sozialstunden am Friedhof ab und entdeckt an einem Grab den Brief von Juliet und liest ihn. Daraufhin antwortet er ihr. Daraus entwickelt sich eine Brief- und später eine Email-Freundschaft zwischen den beiden, die auf die gleiche Highschool gehen.
Doch was passiert wenn sie herausfinden wer der jeweils andere ist?

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig. Durch die wechselnde Ich-Perspektive von Juliet und Declan bekommt man ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle hautnah mit. Beide haben eine schwere Zeit hinter sich und es ist so schön mitzuerleben wie sie sich virtuell und in der Realität anfreunden und dabei immer näher kommen. Die Charaktere sind einem schnell ans Herz gewachsen und vor allem Declan, der von so vielen Menschen in seiner Umgebung missverstanden wird, möchte man am liebsten in den Arm nehmen.

Dieser Young-Adult-Roman bzw. dieses Jugendbuch ist so viel mehr als nur eine Liebesgeschichte. Die Autorin behandelt verschiedene Themen wie Trauer, Freundschaft, Vorurteile und Vertrauen zu anderen und in die eigene Person in einer herausragenden Art und Weise. Sie zeigt, dass man hinter die Fassade von Menschen schauen sollte und sich nicht von Vorurteilen oder vorschnell gebildeten Meinungen leiten lassen sollte.

Fazit:
Ein emotionaler Young-Adult Roman, den ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte. Absolute Leseempfehlung.
Ich hoffe sehr, dass die weiteren Romane der Autorin auch übersetzt werden.

Veröffentlicht am 06.09.2018

Sehr emotional und zutiefst berührend

Klappentext: Immer hat Juliet Briefe an ihre Mutter geschrieben – selbst nach deren Tod vor Monaten hinterlässt sie ihr Nachrichten am Grab. Eines Tages findet sie eine Antwort: von einem Jungen, der genauso verzweifelt ist wie sie. Spontan schreibt sie zurück, und der Gedankenaustausch wird ihr zunehmend wichtiger. Doch dann erfährt Juliet, wem sie ihre tiefsten Gefühle offenbart hat. Sie kann nicht fassen, dass die Worte, die sie so berührt haben, von einem Loser wie Declan stammen. Oder ist seine raue Fassade nur ein Schutz, hinter dem sich eine verletzliche Seele verbirgt?

Schon allein der wunderschöne Buchtitel und der Klappentext haben mein Interesse so sehr geweckt, dass ich es kaum erwarten konnte, damit zu beginnen. Ich bin allerdings auch mit recht hohen Erwartungen an das Buch herangegangen und kann hier bereits erwähnen, dass diese kein bisschen enttäuscht wurden.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr angenehm zu lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten, wobei die Kapitel stets nur einem von beiden vorbehalten sind und mit einem Brief oder einer E-Mail beginnen.

Juliet und Declan – zwei Menschen, die etwas zu verarbeiten haben und jeder auf seine Weise versucht, damit zurechtzukommen. Als sie durch Zufall eine Brieffreundschaft beginnen, können sie ihren Kummer endlich ganz offen rauslassen, ohne zu wissen wer der andere eigentlich ist. Obwohl Declan anfangs recht brutal wirkte, mochte ich ihn. Und desto mehr ich ihn kennenlernen konnte desto besser verstand ich sein Verhalten schließlich auch. Juliet mochte ich ebenfalls vom ersten Moment an und konnte ihren Schmerz problemlos nachvollziehen.

Brigid Kemmerer geht mit viel Fingerspitzengefühl an die Thematik heran und lässt unheimlich viel Gefühl mit einfließen, so dass der nötige Tiefgang geschaffen wird. Dabei wirken die Handlungen und Gedanken der Charaktere stets authentisch auf mich.
Gerade die Briefe und E-Mails sind so schonungslos offen und ehrlich, dass sie mir direkt unter die Haut gingen und mich zutiefst bewegt haben. Sie sagen viel über die Persönlichkeit und Gefühle von Juliet und Declan aus, so dass ich mich noch besser in sie reinversetzen konnte.

Fazit:

Mit „Der Himmel in deinen Worten“ hat Brigid Kemmerer eine sehr emotionale und zu Herzen gehende Geschichte zu Papier gebracht – eine Geschichte, die man nicht so schnell vergisst, zum Nachdenken anregt und noch lange nachwirkt. Selten hat ein Buch mich so zu Tränen gerührt und mich nicht mehr losgelassen. Für mich ein echtes Lesehighlight. Daher gibt es von mir volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.