Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2020

Macht Platz für die ägyptischen Götter

Die Kane-Chroniken 1: Die rote Pyramide

Nachdem ich bereits Riordans griechische und römische Göttergeschichten gelesen habe, war es nun Zeit für die ägyptischen Götter und ihre Tierköpfe.

Die Story ist aus 2 Sichten geschrieben. Einmal aus ...

Die Story ist aus 2 Sichten geschrieben. Einmal aus der Sicht von Carter Kane und zum anderen aus der Sicht seiner Schwester Sadie Kane. Sadie ist ruppig am Anfang und ne kleine Kratzbürste, aber tatsächlich ist sie mir im Verlauf der Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte die Streitereien in den "Aufnahmen" (Kapitel) und die gegenseitigen Seitenhiebe. Ich mochte Riordans Art die Götter neu zu erfinden und trotzdem alte Sagen beizubehalten. Ich hoffe wir sehen in Teil 2 die altbekannten wieder.

Nach Percy Jackson sehr zu empfehlen. Andere Götter, andere Kämpfe, trotzdem spannend.

Veröffentlicht am 11.10.2020

Von Hochspannung nichts zu merken

Das Labyrinth erwacht

Nachdem ich Maze Runner durchgesuchtet und so sehr geliebt habe, war ich im Labyrinth-Fieber und griff zu Rainer Wekwerths erstem Band der Labyrinth-Reihe, die schon lange bei mir darauf warteten gelesen zu werden.

Vorab, Rainer Wekwerth kann gut schreiben und erzählen, dadurch fliegt man trotz der nicht allzu fesselnden Geschichte förmlich durch das Buch. Die Kapitel sind relativ kurz und immer aus einer anderen Sicht geschrieben (immer die Sicht eines der Jugendlichen). Leider spürte ich nichts von der versprochenen "Hochspannung". Das Buch war gut, die Idee war gut, aber leider nicht hochdramatisch und hochgradig fesselnd. Für mich ist das Bild des Labyrinthes auch nicht gut umgesetzt. Die beschriebenen Welten sind für mich kein Labyrinth, daher ergibt der Titel für mich keinen Sinn und führt den Leser zu einem Irrglauben. Schade! Die Figuren der Geschichte sind recht emotionslos beschrieben, bzw konnte ich keine tiefgehenden Sympathien aufbauen. Man ahnt am Ende bestimmte Verbindungen bzw kann sich die Vergangenheit ableiten, aber mir ist kein Protagonist sehr ans Herz gewachsen. Ein wenig lieblos und bestimmte Sprünge im Verhalten der Figuren, wie zum Beispiel von Kathy, sind für mich völlig unrealistisch und unerklärlich.

Fazit, das Buch war okay. War spannend, gut geschrieben, aber haute mich nicht aus dem Hocker. Ich müsste Band 2 nicht direkt im Anschluss lesen. Selbst die Cliffhanger machten mich nicht neugierig. Schade!

Veröffentlicht am 11.09.2020

Ein Hauch von Selection

Chroniken der Dämmerung, Band 1: Moonlight Touch

Für mich ist Moonlight Touch eines der Jugendbuch Highlights in diesem Jahr. Sehr gut inzinierte Fantasy, eine starke Protagonistin und - wie bereits erwähnt - ein Hauch von Selection (Kiera Cass).

Sheera ...

Sheera mochte ich von Anfang an. Sie ist eine starke Figur und nicht ein einfaches schüchternes Mädchen. Sie ist aber auch nicht ein Engel auf Erden, denn sie ist eine Diebin. Allein mit diesem Wissen zweifelt sie an der göttlichen Wahl und sie -Sheera- auf dem Thron sitzen könnte. Und mit dieser Wahl fängt für mich der kurze Hauch von Selection an. Sheera lebt im Palast und muss mit ihren Konkurrentinnen um den Thron kämpfen. Zickereien und Intrigen sind vorprogrammiert. Jeder der Figuren ist wunderbar ausgearbeitet, bis auf den Protagonisten Lysander, aus dessen Sicht das Buch auch teilweise geschrieben ist. Am Anfang der Geschichte ist er naiv und einfältig. Er hat die raue Welt draußen nie kennengelernt. Als ihm das Herz gebrochen wird, schwört er sich zu ändern, verfällt Sheera aber beim ersten Blickkontakt. Auch im Verlaufe der Geschichte bleibt er eine schwache Figur, nur Sheera wird immer stärker und entwickelt sich weiter.

Das Buch hält einige unerwartete Entwicklungen bereit und offenbart nach und nach die wahren Gesichter am Königshof.

Der Cliffhanger ist fies und ich freu mich umso mehr auf Band 2 im Frühjahr 2021.

Das Cover möchte ich noch einmal hervorheben. Das Mädchen auf dem Cover passt genau zu meiner Vorstellung von Sheera. Es ist wunderschön.

Veröffentlicht am 01.09.2020

Konnte mich leider nicht fesseln

12 - Das erste Buch der Mitternacht, Band 1

Leider konnte mich der erste Band der "12"-Reihe nicht fesseln. Nach ca 150 Seiten musste ich das Buch beiseite legen, da ich die Freude an der Geschichte verloren hatte. Der Schreibstil ist absolut in Ordnung und man fliegt förmlich durch die Seiten. Das spricht FÜR die Autorinnen, jedoch war mir die Geschichte an sich zu langweilig. Vielleicht lese ich zu einem späteren Zeitpunkt weiter. Bis auf Weiteres pausiere ich.

Veröffentlicht am 29.08.2020

Leider langweilig

Scorched

2 1/2 - 3 Sterne für dieses Buch. Normalerweise bin ich großer Fan der Autorin, aber dieses Buch konnte mich überhaupt nicht fesseln. Langweilig. Ich musste nach der Hälfte überblättern, da für mich überhaupt keine Spannung aufkam, geschweige tiefgreifende Gefühle. Zum Ende hin, wurde es noch einmal interessant und Andreas Background beleuchtet, aber das kann den lahmen Start der Geschichte leider nicht retten.