Profilbild von Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana

Buecherratte_Svetlana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2018

Du wolltest es doch - NEIN!

Du wolltest es doch

Zunächst einmal muss ich durchatmen. Das Buch lässt mich nicht kalt.
Es ist sehr bedrückend und endet für mich sehr enttäuschend. Aber manchmal gibt es im Leben wohl kein Happy End.

Für mich als Buchhändlerin ...

Zunächst einmal muss ich durchatmen. Das Buch lässt mich nicht kalt.

Für mich als Buchhändlerin wird es sehr schwer jenes Buch zu empfehlen, denn eine Omi die ihrer Enkelin eine Freude machen will, drückt man mit Sicherheit kein Buch über Vergewaltigung in die Hand.
Trotzdem darf dieses Thema nicht unter den Tisch gekehrt werden! Es ist so wichtig solche Themen anzusprechen und Mut zu machen, denn NEIN heißt NEIN!

Aber worum geht es hier?
Spoiler

Emma ist hübsch und weiß es auch. Sie ist eine miese Freundin, zeigt nicht unbedingt viel Herz und bricht sämtliche Männerherzen. Sie ist quasi der Star der Schule.
Auf einer Party betrinkt Emma sich, wirft ein paar Drogen ein und verschwindet mit Paul aufs Zimmer. An alles was danach passiert kann sie sich am nächsten Tag nicht mehr erinnern - aberjeder kann pikante, verstörende Videos im Internet von ihr und vier Typen sehen.
Man sieht erschreckende, widerwärtige Fotos und eine komplett entblößte Emma.
Aber was viel erschreckender ist: Sie bekommt auch noch Schuld! Sie sei schuld, was ziehe sie sich auch so billig an, diese ***...
Aber kann das alles wirklich passiert sein?? Wurde Emma vergewaltigt?! Sie kann sich nicht erinnern. Ist sie etwa selbst Schuld an der Situation?!

Emma stürzt in eine Depression, gibt sich selbst auf, möchte aber auch nicht das Opfer sein und spielt die Situation herunter. Sie möchte das Leben der Männer nicht verpfuschen.
Und immer wieder muss Emma gegen die Anfeindungen kämpfen.

Fazit: Das Ende ist nicht zufriedenstellend.
Jede betroffene Frau muss sich zur Wehr setzen! Und vorallem sollte sie nicht zur Täterin gemacht werden!! Ein kurzer Rock rechtfertigt nicht die Tat! Sie ist nicht an der Vergewaltigung schuld, sondern der Täter. Und genau da setzt Louise O'Neill an und schreibt eine wichtige Danksagung/Nachwort.
Es ist ein unglaublich wichtiges Buch und aktueller, denn je.
Einen Stern ziehe ich ab, weil ich ein anderes Ende für besser befunden hätte, doch auch diesen Punkt erklärt die Autorin am Ende.
Verschafft euch selbst einen Eindruck und greift zu diesem Buch. :)

Veröffentlicht am 04.08.2018

Dear Martin. Dear Justyce...

Dear Martin

Dieses Buch durfte ich vorablesen und erhielt das Manuskript von der Rowohlt Vertreterin bei einem Besuch in unserer Buchhandlung.

Zunächst war ich skeptisch, aber als ich die Geschichte begann, war ich ...

Zunächst war ich skeptisch, aber als ich die Geschichte begann, war ich emotional total involviert.

An Martin Luther schreibt Justyce Briefe, um seine Probleme zu verarbeiten. Und von denen gibt es dort wo er lebt viele, denn er ist schwarz. In den USA muss er sich alltäglich mit Rassismus und Fremdenhass auseinandersetzen.

Spoiler
Justyce ist ein guter Junge, lässt sich nie etwas zu schulden kommen. Er mag Sarah-Jane und hat Pläne für die Zukunft, aber sein Leben wird eines Tages komplett auf den Kopf gestellt, als sein bester Kumpel Manny aus dem Leben gerissen wird.

Justyce ist mit Manny im Auto unterwegs. Die Musik ist laut. Sie genießen ihr junges Leben.
Ein weißer Mann im Nebenauto fühlt sich belästigt und beginnt zu pöbeln. Er beleidigt die Jungen. Manny platzt der Kragen. Er pflaumt zurück und dreht die Musik lauter. Der Mann im anderen Auto zieht eine Waffe und schießt...

Diese Stelle hat mich am meisten getroffen. Ich war unfassbar schockiert. Traurig. Wütend!
Schwarz und Weiß. Warum unterteilt man die Menschen? Mensch ist Mensch. Alle haben Gefühle. Alle haben ein Leben. Wir sprechen nicht immer dieselbe Sprache und sehen nicht alle gleich aus, aber das tut doch nichts zur Sache!! Es darf keinen Rassimus mehr geben, aber es ist LEIDER noch immer ein Thema! Vorallem in den USA und das führt und Nic Stone vor Augen.
Auf berührende Weise schildert sie das Verbrechen und Justyce Umgang damit.
Zu diesen dramatischen Vorfall kommt hinzu, dass er auch in seiner Liebe nicht auf Anhieb das Glück findet, denn Sarah ist weiß, er schwarz. Justyce muss leiden, findet aber sein Glück.

Der Schreibstil hat mich in seinen Bann gezogen. Die Seiten flogen dahin.
Das Cover ist schlicht, hat aber auch keinen weiteren Schnickschnack nötig. Es ist wie die Geschichte auf den Punkt gebracht.

Fazit: Ein mustread!! Diese Story muss gelesen werden! Mensch ist Mensch!!!

Veröffentlicht am 04.08.2018

Ich bin Zimt und weg von diesem Buch!

Zimt und weg

,,Zimt und weg´´ von Dagmar Bach ist der Auftakt einer Trilogie rund um Victoria und ihr verrücktes Leben in zwei Welten.

Neben dem wunderschönen Cover (unter dem Buchumschlag sieht das Buch auch fantastisch aus ;)) verzauberte mich die Geschichte auf Anhieb. Der Schreibstil lässt sich mit Kerstin Gier (Wolkenschloss, die Edelstein-Trilogie) und Marion Meister (Julie Jewels) vergleichen, denn alle drei Damen schreiben mit Herz und Humor.

Doch worum geht es?

sobald Victoria den Zimtduft riecht, ist es um sie geschehen. Sie verschwindet aus der jeweiligen Situation und landet irgendwo anders. Wie kann das sein? Diese Sprünge dauern zunächst nur einige Sekunden, werden mit der Zeit aber immer länger. Und nicht nur das! In der Zeit, in der Vic verschwindet, nimmt eine andere - eine die genauso aussieht wie sie!!! - ihren Platz ein und stellt alles auf den Kopf! Aber bei ihrem Schwarm hört der Spaß auf! Zusammen mit ihrer besten Freundin geht sie der zimtigen Sache auf die Spur.

Fazit: Mich konnte das Buch gnadenlos begeistern. Es ist für Leserinnen ab zwölf geeignet und war 2017 mein Lieblingsbuch in der Buchhandlung und hat zu Weihnachten hoffentlich viele Mädchen glücklich gemacht. :)
Also, wer Lust auf Herz, Humor, Freundschaft und eine Prise Spannung hat, ist hiermit sehr gut bedient.
Leider ist das Buch dadurch zu schnell beendet. ;)

Veröffentlicht am 03.08.2018

Sie können in der Zeit springen!

Zurück auf Gestern

,,Zurück auf Gestern´´ ist ein spannendes Jugendbuch mit interessanten und unerwarteten Wendungen und ist vor Kurzem im Coppenrath Verlag erschienen.

Worum geht es?
Claire's geliebt Omimi stirbt und vererbt ...

Worum geht es?
Claire's geliebt Omimi stirbt und vererbt an ihre Enkelin ein antikes Schmuckstück. Die Kette mit der Kugel am Ende ist nun ihr größter Schatz. Als sie ihrer allerbesten Freundin die Kette zeigt und sie damit herumspielen, passiert es: Die Kugel zerbricht in zwei Teile. Im ersten Moment ist Claire tieftraurig. Sie hätte besser aufpassen müssen! Aber dann finden die besten Freundinnen heraus, dass das Erbstück gar nicht kaputt ist. Die Kette soll so sein. Also bekommt jede der besten Freundinnen eine Hälfte. Es werden ihre Freundschaftsketten...
Aber diese Kette ist mehr als das. Durch Zufall finden die Zwei heraus, dass sie einen Zeitumkehrer um ihren Hals tragen. Für sie eröffnen sich neue Welten. Peinliche Begegnungen rückgängig machen, die Mathearbeit wiederholen und und und.
Aber irgendjemand hat es auf den Zeitumkehrer abgesehen und Claire schwebt am Ende in großer Gefahr!

Das Buch nimmt rasch Fahrt auf und treibt den Leser immer weiter voran. Der Schreibstil ist super und liest sich flüssig und zügig.
Das Cover ist schlicht, aber sehr schön.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch für Leserinnen ab zwölf und Träumer, die gerne die Zeit zurückdrehen möchten.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Magisch! Julie verzaubert jeden!

Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber

Dies war mein erstes Buch von Marion Meister und hat mich so beeindruckt, dass es rasch zu meinem Lieblingsbuch wurde. Somit habe ich jedem Kunden, der auf der Suche nach einem Buch für Zwölfjährige war, ,,Julie Jewels´´ empfohlen.
Ihr Schreibstil ist sagenhaft. Man fliegt förmlich durch das Buch!
Es ist fesselnd, sehr lustig, zauberhaft (auf jede Art und Weise ;)) und romantisch.

Aber worum geht es?
Julie feiert ihren 16. Geburtstag und bekommt von ihrer Oma einen Schmuckkasten geschenkt. Ihre Mutter möchten um jeden Preis verhindern, dass Julie ihn in die Hände bekommt. Aber hallo?! Das ist ihr Geschenk! Natürlich macht sich die junge Dame auf die Suche nach dem Kasten und wird fündig. Sie experimentiert und stellt Schmuck zusammen, denn das ist ihre Leidenschaft.
Am Tag darauf in der Schule spürt sie das etwas anders ist. Sie trägt ihre neuen wunderschönen Ohrringe. Auf einmal wird sie von allen bewundert! Sie fühlt sich veräppelt und sucht das Weite. Womit hat sie das verdient?
Nach und nach kommt sie dem Geheimnis auf die Spur. Zusammen mit ihrer Freundin lüftet sie langsam das Geheimnis...
Es ist zu verrückt! Scheinbar kann sie mit dem Schmuck Magie erschaffen!!!
Das Armband bringt die Wahrheit ans Licht und der Ring, der... nagut ich möchte nicht noch mehr verraten. Nur eines: Lest das Buch! Es ist super.

Die Gestaltung des Buches ist ein Traum. Man klappt es auf und hält ein Schmuckkästchen in der Hand. Diese Ausstattung lässt sich hervorragend als Lesezeichen benutzen.

Fazit: Dies wird nicht mein letztes Buch der Autorin sein. ;)