Cover-Bild Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Marion Meister

Julie Jewels - Perlenschein und Wahrheitszauber

Band 1
Band 1 der Reihe "Julie Jewels"
Julie Jewels – Perlenschein und Wahrheitszauber ist der erste Teil einer zauberhaften Trilogie, die sich rund um Magie, Liebe und Freundschaft dreht und um die alte Weisheit: Sei vorsichtig, was du dir wünschst – es könnte wahr werden!

Ein mysteriöses Geburtstagsgeschenk stellt Julies Leben völlig auf den Kopf: Durch eine Schatulle voller Schmucksteine entdeckt sie ihre magische Begabung. Julie kann Wünsche wahr werden lassen! Einmal der Star der Schule sein, den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen … die Möglichkeiten sind grenzenlos! Doch schnell wird klar: Die Magie hat nicht nur gute Seiten, und jeder Wunsch kann verhängnisvolle Folgen haben. Denn will man wirklich von der besten Freundin die reine Wahrheit hören und nichts als die Wahrheit? Und ist erzauberte Liebe noch echte Liebe?

Der erste Band dieser magischen Trilogie ist auch optisch ein richtiges Schmuckstück: Mit hochwertig veredelter Sonderausstattung mit Metallic-Lack und verdecktem Buchschnitt funkelt und glitzert er wie ein echtes Schmuckkästchen!

Alle Bände der »Julie Jewels«-Trilogie:
Band 1: Perlenschein und Wahrheitszauber
Band 2: Silberglanz und Liebesbann
Band 3: Mondsteinlicht und Glücksmagie

Veröffentlicht am 02.08.2018

Magisch! Julie verzaubert jeden!

Dies war mein erstes Buch von Marion Meister und hat mich so beeindruckt, dass es rasch zu meinem Lieblingsbuch wurde. Somit habe ich jedem Kunden, der auf der Suche nach einem Buch für Zwölfjährige war, ,,Julie Jewels´´ empfohlen.
Ihr Schreibstil ist sagenhaft. Man fliegt förmlich durch das Buch!
Es ist fesselnd, sehr lustig, zauberhaft (auf jede Art und Weise ;)) und romantisch.

Aber worum geht es?
Julie feiert ihren 16. Geburtstag und bekommt von ihrer Oma einen Schmuckkasten geschenkt. Ihre Mutter möchten um jeden Preis verhindern, dass Julie ihn in die Hände bekommt. Aber hallo?! Das ist ihr Geschenk! Natürlich macht sich die junge Dame auf die Suche nach dem Kasten und wird fündig. Sie experimentiert und stellt Schmuck zusammen, denn das ist ihre Leidenschaft.
Am Tag darauf in der Schule spürt sie das etwas anders ist. Sie trägt ihre neuen wunderschönen Ohrringe. Auf einmal wird sie von allen bewundert! Sie fühlt sich veräppelt und sucht das Weite. Womit hat sie das verdient?
Nach und nach kommt sie dem Geheimnis auf die Spur. Zusammen mit ihrer Freundin lüftet sie langsam das Geheimnis...
Es ist zu verrückt! Scheinbar kann sie mit dem Schmuck Magie erschaffen!!!
Das Armband bringt die Wahrheit ans Licht und der Ring, der... nagut ich möchte nicht noch mehr verraten. Nur eines: Lest das Buch! Es ist super.

Die Gestaltung des Buches ist ein Traum. Man klappt es auf und hält ein Schmuckkästchen in der Hand. Diese Ausstattung lässt sich hervorragend als Lesezeichen benutzen.

Fazit: Dies wird nicht mein letztes Buch der Autorin sein. ;)

Veröffentlicht am 22.02.2018

Magische Geschichte für junge Leserinnen ab 12! Toll!

An ihrem 16. Geburtstag erhält Julie ein außergewöhnliches Geschenk und dieses stellt ihr Leben ganz schön auf den Kopf. Eine Schmuckschatulle, mit der sie ganz besonderen Schmuck herstellen kann. Endlich kann sie ihre Wünsche erfüllen und endlich den Jungen ihrer Träume für sich gewinnen. Doch die Magie hat auch ihre Tücken und so entstehen aus den gutgemeinten Wünschen plötzlich Situationen, mit denen Julie so nicht gerechnet hat. Ist es wünschenswert eine erzauberte Liebe zu haben oder wünscht man sich nicht eher eine Liebe, die auch ohne das Zutun von Magie funktioniert?

Julies Leben verläuft nicht immer so, wie sie es sich vorstellt, doch mit dem Erhalt der Schatulle kann sie Dinge in Erfüllung gehen lassen. Schon bald merkt sie aber auch, dass nicht alles Gold ist was glänzt, denn es entstehen verzwickte und schlimme Situationen.
Ihre Wünsche und Hoffnungen kann man zu hundert Prozent nachvollziehen. 16 ist ein magisches Alter, man ist nicht mehr das Kind, aber eben auch noch nicht erwachsen und dennoch fühlt man sich so. Die wahre Liebe wird in dem Alter auch immer wieder gesucht und Freundschaften sind in diesem Alter immens wichtig.
Die Familie tritt in dieser Altersklasse etwas in den Hintergrund, zumindest redet man sich das ein. So hat auch Julie Probleme mit ihrem muffeligen Bruder und der Mutter, die ihr einfach nicht die Wahrheit sagt.
Dass sie in ihrer prekären Lage dann auf stur stellt ist auch verständlich, denn ich kann Julies Mama auch nicht verstehen. Aber ich denke, da wird in den Nachfolgebänden noch einiges zu Tage kommen.
Es ist eine Trilogie und das Buch hat ein offenes Ende. Es stehen noch wahnsinnig viele Fragen im Raum und man ist gespannt, wie sich alles weiterentwickelt.
Der Schreibstil gefiel mir für die angegebene Altersgruppe ab 12 Jahren sehr gut und auch die Problematiken wie die erste Liebe, Streitigkeiten in der Familie und mit den besten Freunden dürften den Nerv der Leser gut treffen. Die Schwärmereien werden realistisch dargestellt und ja man findet sich selbst im damalig jungen Alter wieder. Etwas blauäugig und naiv, mit weniger Lebenserfahrung, aber einer ganz großen Portion Mut, um seine Wünsche zur Erfüllung zu bringen und wenn es durch Schmuck mit einer besonderen Magie ist.
Was man auch hervorheben sollte ist das Buch selbst, denn es ist wie eine Schatulle gestaltet und es gefällt mir sehr gut, auch wenn es dadurch nicht im Hoch- sondern im Querformat daher kommt.

Da ich das Buch so toll fand, habe ich es an die Tochter (11,5 Jahre) meiner Freundin gegeben und gestern kam das Urteil:
Es gefiel ihr sehr gut und es war spannend und ein bisschen Liebe, aber für das Alter auch nicht zu viel und sie freut sich schon sehr auf die Fortsetzung.
Das hört sich doch klasse an, wenn ein Mädchen im genau richtigen Alter auch schon begeistert ist.

Schöner Start in diese magische und zauberhafte Trilogie, die einen neugierig auf den nächsten Band macht. Für die junge Leserschaft auf jeden Fall zu empfehlen.

Veröffentlicht am 22.02.2018

Ein wundervolles Mädchenbuch mit viel Magie!

Den Klapptext fand ich irgendwie knuffig und humorvoll. Er versprach ein chaotisches Leseerlebnis und mit dem wundervoll gestalteten Cover, dass die Form einer Schmuckschatulle hat, war meine Neugier wahrlich geweckt.

Die Geschichte beinhaltet genau das was der Klapptext verspricht. Mit der quirligen Hauptprotagonistin Julie an seiner Seite fühlt man sich sehr gut in der Handlung aufgehoben.

Julie ist sehr sympathisch, in manchen Fällen ziemlich stur, etwas chaotisch und doch so schüchtern, dass sie es sich nicht mal traut ihren Schwarm Noah anzusprechen. Ich mochte sie sofort. Gemeinsam mit ihren Freunden Merle und Ben entsteht ein liebenswürdiges Trio, dass mir sehr ans Herz gewachsen ist.

Den Schreibstil und die Gestaltung des Buches finde ich für die Zielgruppe absolut ansprechend. Locker-flockig gleitet man durch die Handlung. Durch die sehr malerische Beschreibungen und der sehr charismatischen Hautprotagonistin macht es riesen Spaß durch die Seiten zu huschen. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten, auch wenn ich vielleicht etwas weit von dem Zielgruppen-Alter entfernt bin!

Fazit:

Mit vielen spielerischen Elementen, einem Hauch von Magie, den Sinn von Freundschaft und natürlich ordentlich Chaotische Situationen kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieses Schmuckstück Mädchenherzen höher schlagen lassen wird.

Magie, Freundschaft, Liebe

Julie fiebert ihrem 16. Geburtstag entgegen. Sie träumt von ihrer Sweet Sixteen Party, die ein rauschender Erfolg werden soll und sie endlich aus dem Schatten in die Aufmerksamkeit ihrer Mitschüler und vor allem des coolen Noah, dem Gitarristen der Drunken Seagulls, der Schulband bringen soll. Sie spürt, daß er ihr Seelenverwandter ist, doch bisher scheint er sie noch nicht einmal wahrzunehmen. Zu zurückhaltend ist sie wohl, trotz ihres selbst gestalteten Schmucks, der ihr den Spitznamen Jewels eingebracht hat und ohne den sie nicht das Haus verlässt. Als der große Tag kommt, überrascht sie ihre Eltern in einem Gespräch in der Küche. Ihre unbekannte Großmutter mütterlicherseits Daria, hat für Sie ein Geburtstagsgeschenk geschickt, daß ihre Mutter ihr nicht geben will, egal wie sehr der Vater auch auf sie einredet. Aber Julie sucht es und findet eine Schatulle mit geheimnisvollen Zeichen und wunderbaren Schmucksteinen. Als sie ihrer besten Freundin Merle ihre neueste Kreation zeigen will, reagiert diese ganz merkwürdig. Langsam wird Julie klar, daß dies kein gewöhnliches Geschenk war, mit Hilfe des Schmucks aus Darias Schatulle kann sie ihre Mitmenschen magisch beeinflussen. Das ist so unglaublich, daß sie es sogar vor ihrem besten Freund Ben verheimlicht. Fortan stolpert Julie dank des unberechenbaren Schmucks von einem Chaos ins nächste. Auch ihre Sweet Sixteen Party läuft anders als geplant!

Welche junge Leserin kennt das Gefühl nicht, daß ihr Potenzial von ihrer Umwelt nicht ganz wahrgenommen wird? Julie fühlt sich stets als Mauerblümchen, dabei ist sie doch sooo kreativ. Aber eben nicht so forsch wie ihre ehemals beste Freundin Chrissy in ihren kurzen Röcken und der schwingenden Haarpracht, die kein Problem damit hat Jungs, die ihre gefallen anzusprechen. Durch diese heimlichen Wünsche und Sehnsüchte, die Träume und Erwartungen an den 16. Geburtstag ist Julie Jewels die Aufmerksamkeit ihrer Leserin gewiß. Dazu kommt das Geheimnisvolle. Wer ist ihre Großmutter und warum darf Julie sie nicht kennenlernen? Was ist so schlimm an Daria?

Die Geschichte hat mich gleich gepackt, allerdings hatte ich die Befürchtung, sie wäre vorhersehbar und könne wohl nicht für 350 Seiten, geschweige denn für eine Triologie reichen. Aber die Geschichte ging stets weiter, ohne Längen, dafür mit jeder Menge ungeahnter Katastrophen, auch wenn man mit Julie dachte, daß ja eigentlich nichts schief gehen könnte. Ja, eigentlich, was soll da schon groß passieren? Aber bei Julie, Merle und Ben passiert immer was. Dabei sind Merle und Ben oft sowas wie Julies Stimmen der Vernunft. Auch wenn Merle wohl nicht minder romantisch ist und ebenso fasziniert von der Magie und ihren ungeahnten Möglichkeiten, so wird sie doch von einem ausgesprochenen Harmoniebedürfnis geprägt. Ben hingegen, ist etwas fassungslos, wozu verliebte Mädchen denn alles in der Lage sind. Dennoch gibt er seine Sandkastenfreundin nicht auf, sondern hält zu ihr. Mit Ben und Noah enthält die Geschichte zwei sympathische Protagonisten, während Merle eine super beste Freundin ist und Chrissy und Leonie, die Freundinnen, die dann doch eher Feindinnen sind, sobald sie ihr wahres Gesicht zeigen. So wird die Geschichte gefühlvoll und auch gleichzeitig spannend, denn Chrissy macht Julie das Leben nicht leicht, als ob die Schmuckmagie nicht schon für genug Komplikationen sorgen würde.

Der Stil ist angenehm und frisch, so wie das Klima bei Julie am Meer, leicht und unbeschwert, könnte doch Julies Leben nur ebenso sein. Denkt sie, nicht die Leserin, denn sonst wäre die Geschichte zu schnell zu Ende und wer will das schon?

Das Buch ist sehr liebevoll wie Julies Schmuckschatulle gestaltet und der Verschluß kann beim Lesen als Lesezeichen dienen. Da ich es so wunderschön finde, hatte ich beim Lesen aber ständig Angst, ich könnte es irgendwie häßlich zerknicken, während ich es zwischen die Seiten einklemme. Die Schatullenlasche erwies sich jedoch als erfreulich stabil. Das Rankendesign wird stets zu Kapitelanfang- und ende wieder aufgegriffen, ein echter Augenschmaus!

Die Geschichte endet sehr harmonisch, doch man ahnt, daß wo Magie im Spiel ist, es so harmonisch wohl kaum weitergehen kann. Sehr sympathische Hauptpersonen, die den Glauben an Magie wach halten und von denen wir noch einige romantische und katastrophale Krisen erwarten können.

Veröffentlicht am 31.03.2018

schöner Auftakt mit Magie

Julie freut sich wie ein Schneekönig. Endlich wird sie sechzehn und eine tolle Party steht für sie an, zu der sie auch ihren Schwarm Noah einladen möchte. Endlich geht das richtige Leben los!
Da kommt ...

Da kommt ihr das Geschenk ihrer Großmutter Daria gerade recht. Ein Kästchen voller Schmuckutensilien. Warum will allerdings ihre Mutter um jeden Preis verhindern, dass sie das Geschenk bekommt?

Schnell stellt sich heraus, dass der Schmuck, den sie aus den Dingen in der Schatulle herstellt magische Kräfte hat. Das ist natürlich aufregend, doch schnell stellt sich heraus, dass selbst gut gemeinte Magie auch nach hinten losgehen kann. Und so muss sich Julie nicht nur mit den Tücken des Teenagerlebens herumschlagen, sondern auch noch herausfinden, wie sie ihre neuentdeckte Magie richtig einsetzt.

Marion Meister liefert hier ein locker flockigen Jugendroman, der alles beinhaltet, von dem Teenager Mädels so träumen. Die erste Liebe, die beste Freundin und noch dazu eine Fähigkeit, die nicht jeder besitzt. Aber natürlich auch einen muffeligen Bruder und Eltern, die unglaublich nerven können.
Besonders Julies Mutter macht ihr das Leben schwer, versucht sie doch mit allen Mitteln zu verhindern, dass Julie magischen Schmuck herstellt.
Mir hat das Buch gut gefallen, es liest sich flott und man hat das beschauliche Dörfchen am Meer, in dem Julie aufwächst, direkt vor Augen. Manchmal war mir Julies Schwärmerei für Noah ein wenig zuviel, aber um das wirklich zu verstehen bin ich wohl schon zu alt . Das Verhalten von Julies Mutter fand ich teilweise zu heftig, mit mehr Offenheit wäre sie wohl weiter gekommen. Allerdings ist die Buchreihe ja auf drei Bücher angelegt und ein wenig Geheimnis muss ja auch in den nächsten Bänden noch gewährleistet sein. So werden wir sicher noch erfahren, warum sich Julies Mutter verhält, wie sie es tut.

Hinzuzufügen ist, dass das Layout des Buches wirklich aussergewöhnlich hübsch ist. Die Schmuckelemente glänzen und der Buchschnitt wird durch einen zusätzlichen klappbaren festen Karton geschützt, der das Buch wie eine Schmuckschatulle wirken lässt. Zusätzlich beginnt und endet jedes Kapitel mit Schmuckornamenten. Hier hat sich der Verlag richtig was einfallen lassen.

Alles in allen war es ein schönes Buch, das Teenagern sicher gut gefällt und die Neugierde auf die nächsten Bände entfacht.