Profilbild von Buecherschaetze

Buecherschaetze

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherschaetze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherschaetze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Ein märchenhaftes Kinderbuch über Einhörner.

Licornia – Die Rückkehr der Einhörner

Das Menschenmädchen Feria lebt in einer Welt, in der die sog. Hornherren über die Bevölkerung und die Einhörner herrschen. Die Fabelwesen werden gefangen genommen und ihres Hornes beraubt, um daraus das mächtige Licornia herzustellen. Aber nicht nur die Einhörner, auch die Menschenwelt leidet unter dieser brutalen Herrschaft.
Genau dagegen möchte Feria vorgehen: Die Herrschaft der Hornherren beenden und den Einhörnern ihre Freiheit zurückgeben. Doch das ist gar nicht so einfach…
Die Geschichte ist kurzweilig und die Welt(en) einfach zauberhaft. Man lernt viele verschiedene Einhörner kennen, die alle ganz besondere Aufgaben haben.
Die Botschaft, kämpft für das was euch wichtig ist, wird deutlich, sodass auch jüngere Leser etwas mitnehmen.
Die Tatsache, dass wenige(r) Tiere auch für uns Menschen negative Folgen haben, tritt in den Vordergrund, womit die Autorin vielleicht eine der größten Problemfragen unserer Zeit anspricht. Wie viel Tier- und Umweltschutz braucht man, um die Welt zu retten, oder zumindest zu erhalten?
Leider wird mit Feria das Klischee bedient, dass nur eine auserwählte Person die Welt retten kann, obwohl sie das gar nicht möchte.
Die Charaktere sind so oberflächlich ausgebaut, dass ich mir nicht einmal den Namen der Protagonistin gemerkt habe ( ich hab für die Rezension online nachgeschaut). Allein die Tatsache, dass ihre Großmutter ihr ein magisches Buch vererbt und sie sich für das Wohlergehen der Einhörner einsetzt, machen sie zur Heldin.
Die beiden Menschen, die sie begleiten und die Einhörner, die ihr begegnen, haben leider für mich keinen erkennbaren Charakter und scheinen willkürlich ausgewählt. Nur Statisten, die die Heldin auf ihrer Reise begleiten.
Für die kleinen Leser dürfte das allerdings eher in den Hintergrund rücken. Schließlich geht es um Magie, fremde Welten und Einhörner. Hab ich die Einhörner schon erwähnt? Es gibt EINHÖRNER!
Besonders schön finde ich, dass man am Ende in die Reiche der einzelnen Einhornstämme reist und so jede Gruppe genauer kennenlernt: Die Traumeinhörner, die Wassereinhörner…
Fazit: Eine zauberhafte Kindergeschichte, die in eine Welt voller Magie entführt.

Veröffentlicht am 09.12.2018

ein unglaublich packender Krimi

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

Die Geschichte beginnt im Jahr 1984 mit einer Gruppe von Schülern, die Prüfungslösungen stehlen wollen. Dafür schleichen Sie sich mitten in der Nacht in das Büro des Direktors, was schon auf den ersten Seiten für Gänsehaut sorgt.
Bei dieser Aktion wird die Schülerin Marietta King ermordet. Obwohl ihre Freunde jahrelang versuchen den Mord aufzuklären, bleibt der Täter bis heute unerkannt.
Durch eine Verkettung von mehr oder minder glücklichen Zufällen findet eine Gruppe Schüler in der Gegenwart deren Recherche-Ergebnisse und beschließen die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Dazu gehören der Sportler Mason und sein bester Freund, der Neek (Nerd + Geek) Randy, die Hobby-Fotografin Olivia und die reiche pferdebegeisterte Danielle.
Olivia und Daniella sind sich charakterlich sehr ähnlich: beide sind selbstbewusste Power-Frauen und leicht reizbar.
Durch die Kapitel aus der Perspektive jeden Charakters lernt man jede*n der vier Schüler besser kennen und für seine Eigenheiten und Talente zu schätzen.
Die Zeitsprünge zwischen Gegenwart und Vergangenheit bringen immer wieder Licht ins Dunkel und helfen, den Tathergang nach zu vollziehen.
Das der Mord schon über 30 Jahre zurückliegt, macht die Ermittlungen nicht weniger nervenaufreibend, denn der Täter schreckt vor keinem Mittel zurück, um seine Tat zu vertuschen. So kommt es nicht selten vor, dass die Schüler mit Kratzern, verstauchten Knöcheln und Platzwunden zum Arzt müssen.
Die sozialen Unterschiede innerhalb der Gruppe sorgen mehr als einmal für Streitigkeiten, was die Informationssuche zusätzlich verlangsamt.
Fazit: Ein wirklich unterhaltsamer Krimi, der bis zur letzten Seite fesselt.

Veröffentlicht am 17.11.2018

Wahrhaft göttlich

Götterherz (Band 1)

Das Buch „Götterherz“ von B.E. Pfeiffer ist eine Neuauflage der griechischen Sage um Hades und Persephone.

Diese wurde wiedergeboren und muss nun alles daran setzen für ihre Liebe um Hades und die Unsterblichkeit zu kämpfen.
Doch zum Glück hat sie dabei einige unerwartete Verbündete an ihrer Seite…
Zunächst muss ich einfach auf die wunderschönen Illustrationen hinweisen. Nicht nur das Cover begeistert mit seinen dunklen Farben und den leuchtenden Details. Auch der Beginn jedes Kapitels wird euch mit einer Graphik versüßt.
Die Spannung zwischen dem langweiligen Familienurlaub in Griechenland und dem anstehenden Kampf für ihre große Liebe Hades macht die Geschichte noch mitreißender. Der angenehme Schreibstil unterstützt dies und lässt den Leser mit fiebern.
Auch die vielen überraschenden Wendung machen die Geschichte unterhaltsam und lassen das Geschehen unvorhersehbar werden.
Die schlüssigen und ausgebauten Charaktere lassen die griechischen Sagen modern und lebendig werden.
Obwohl Hades immer als Bösewicht dargestellt wird, bekommt er hier eine Heldenrolle. Seine Geschichte hat mich berührt, weil er ein unglaublich trauriger Charakter ist. Von seinem Bruder verraten und Jahrtausende um seine großen Liebe beraubt, kämpft er nun mit allen Mitteln.
Die Beziehung zwischen ihm und Persephone ist einfach nur unglaublich romantisch und herzergreifend.
Hades` Bruder Zeus ist glücklicherweise kein klassischer Bösewicht. Statt nach Macht zu streben, die hat er nämlich schon, macht er Hades das Leben zur Hölle. Wortwörtlich.
Jeder, der Geschwister hat, dürfte diese Streitigkeiten kennen, was das Ganze nachvollziehbar und menschlich macht.
Sogar der Schauplatz Griechenland passt perfekt in die Geschichte. Nicht nur als Ursprung der Mythologie, sondern auch als aktueller Urlaubsort: Das Meer, das Essen, die Kultur, alles wird beschrieben, ohne dass es aufdringlich wirkt.

Fazit: Für alle Romantiker unter euch nur zu empfehlen. Die Begeisterung für die griechischen Sagen kommt mit dem Lesen von allein.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Mitreißend

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Ich hatte mit einem leicht kitschigen Buch, a la Romeo und Julia gerechnet und wurde positiv überrascht.

Der Plot spielt in einer komplexen Fantasy-Welt, die mit einer Karte am Anfang des Buches veranschaulicht wird. Viele allgemeingültige Aussagen lassen sich auch auf `unsere` Welt übertragen.
So lernt man durch ihre Schwester Nesta, dass es viel einfacher ist hasserfüllt durch die Welt zu gehen und man wahre Stärke an Freundlichkeit und einem Lächeln erkennt.
Auch einige unlösbare Fragen werden aufgeworfen:
Sollte man wenige opfern, um viele zu retten?
Wie weit darf Rache gehen?
Der Plot zeigt eindrucksvoll was eine unerwiderte Liebe, oder die Gier nach sozialem Status und Reichtum, auslösen kann und spricht damit auch aktuelle Probleme an.
Fazit: Eine mitreißende Geschichte, die ich euch nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 08.11.2018

Romantisch

Save Me

Ja, ich gebe es zu. Auch ich bewerte (hin und wieder) ein Buch nach seinem Einband. Besonders, wenn es so schön ist, wie das des Bestsellers „Save me“ von Mona Kasten.

Die Protagonisten ihres neuen Liebesromans ...

Die Protagonisten ihres neuen Liebesromans sind das arme Landei Ruby und der reiche Schnösel James.

Es kommt wie es kommen muss: Auf Grund ihrer vielen Gemeinsamkeiten verlieben sich die beiden ineinander. Logisch.

Ok, Spaß beiseite. Auch wenn das Buch nur so vor Klischees a la „Fifty Shades of Grey“ trieft, hat mich die Geschichte zwischenzeitlich mitgerissen. Obwohl James am Anfang nichts weiter als ein arroganter Mistkerl zu sein scheint, entpuppt er sich im Laufe des Buches als einfühlsamer, fürsorglicher Kerl.

Die Liebesgeschichte zwischen James und Ruby entwickelt sich schleichend und lässt den Leser dadurch umso mehr mit fiebern.

Dass die Kapitel aus beiden Perspektiven geschrieben sind, hat mich positiv überrascht und macht viele Handlungen nachvollziehbar(er).

Fazit: Die Liebesgeschichte zwischen Ruby und James ist romantisch und lässt den Leser mit den beiden fühlen.