Cover-Bild Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)
  • Verlag: Greenlight Press
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 04.01.2016
Andreas Suchanek, Nicole Böhm, Ute Bareiss

Ein MORDs-Team - Der Fall Marietta King 1 - Die vergessenen Akten (Bände 1-3)

turbulenten Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.

Dabei stößt das MORDs-Team auf einen dreißig Jahre zurückliegenden Mordfall. Entsetzt müssen sie erkennen, dass ihre Eltern Teil eines gigantischen Rätsels sind, das sich bis in die Gegenwart erstreckt. Sie beginnen zu ermitteln, um die eine Frage zu klären, die alles überschattet: Wer tötete vor dreißig Jahren die Schülerin Marietta King?

Dies ist der erste Roman aus der Serie "Ein MORDs-Team."
Das Hardcover beinhaltet die Bände 1-3 der monatlichen E-Book-Reihe.

Die Serie "Ein MORDs-Team" startete im August 2014 in der Greenlight Press und erscheint monatlich als E-Book. Andreas Suchanek (Heliosphere 2265, Professor Zamorra, Maddrax - Die dunkle Zukunft der Erde, PERRY RHODAN-Stardust) ist der kreative Kopf hinter den Abenteuern der vier Jugendlichen aus Barrington Cove.

Weitere Informationen:

Informationen zu weiteren Projekten des Autors:

Veröffentlicht am 18.03.2021

sehr spannend

Cover: Das Cover der Einzelteile gefällt mir besser als das des Sammelbands. In der Buchhandlung hätte mich das Buch so nicht angesprochen.

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek, Nicole Böhm ...

Schreibstil: Der Schreibstil von Andreas Suchanek, Nicole Böhm und Ute Bareiss ist sehr gut, so dass ich schnell und flüssig lesen konnte.

Charaktere: Jeder der vier, Olivia, Mason, Randy und Danielle, ist mir auf seine eigene Art sympathisch. Ich finde es sehr schön, dass diese vier schon im ersten Teil zusammengefunden haben und obwohl sie so verschieden sind, sich so gut verstehen. Ich habe sie wirklich sehr gerne in diesem Buch begleitet.

Handlung: Am Anfang findet immer ein Rückblick auf die damaligen Geschehnisse statt, was ich sehr schön finde. In der Geschichte geht es richtig rund. Es geht sowohl um Ermittlungen als auch um Freundschaft, Entwicklung einer App, Eltern, Drogen, böse Menschen, Schlägereien und auch etwas Liebe. Ein Ereignis trifft das andere und ob da Zusammenhänge bestehen kommt erst nach und nach heraus. Auch habe ich mir dadurch viele Fragen gestellt, was mich zum Weiterlesen trieb. Es gab kaum eine Seite, bei der es kurz langatmig wurde. Die Geschichte ist sehr spannend, interessant, abwechslungsreich und kurzweilig und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Fazit: Eine s ehr interessante, spannende, abwechslungsreiche, kurzweilige Geschichte mit sehr lebendig beschriebenen und sympathischen Hauptcharakteren, die ich jedem Jugendkrimifan wärmstens empfehlen kann!

Veröffentlicht am 19.01.2021

Spannende Reihe um einen alten Kriminalfall mit Einladung zum Miträtseln

ACHTUNG, die Rezension bezieht sich auf die ersten 12 Bände der Reihe!

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Der komplette Fall Marietta King in einem Band.
Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, ...

ACHTUNG, die Rezension bezieht sich auf die ersten 12 Bände der Reihe!

Inhalt (dem Klappentext entnommen):
Der komplette Fall Marietta King in einem Band.
Mason, Olivia, Randy und Danielle sind vier Jugendliche, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Als Mason unschuldig eines Verbrechens bezichtigt wird, kommt es zu einer Kette von Ereignissen, die die vier Freunde zusammenführt. Gemeinsam versuchen sie, den Drahtzieher hinter der Tat dingfest zu machen.

Der Sammelband enthält die ersten zwölf Bände der Reihe des MORDs-Teams, das sich in ihrem ersten Fall mit dem Mord an Marietta King befasst, der am Ende auch gelöst wird, so dass es in der Hinsicht keine offenen Fragen gibt.
Der bildhafte Schreibstil liest sich locker-leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Olivia, Danielle, Randy und Mason geschrieben, so dass man zum einen ihre Gedanken und Gefühle miterleben kann, aber andererseits auch von verschiedenen Seiten Infos und Einblicke erhält. Zudem kommen auch verschiedene Nebencharaktere zu Wort, wie z.B. Danielles Großmutter oder der Graf.
Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen für die Kürze der jeweiligen Episode sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden.

Durch die verschiedenen Perspektiven und Rückblicke in die Vergangenheit wird gekonnt die Spannung geschürt und man wird zum Miträtseln eingeladen. Bei jeder neuen Information fragt man sich, wie sie mit dem Kriminalfall und der Frage, wie alles zusammenhängt, verbunden ist. Neben dem Kriminalfall spielt auch die Freundschaft der Vier, die sich im Laufe der Zeit näherkommen und füreinander da sind, auch eine wichtige Rolle. Ebenfalls kommt auch der Humor nicht zu kurz, vor allem auch dank dem Schlagabtausch der Vier, nicht nur untereinander. Am Ende wird der Fall Marietta King gelöst, aber im Laufe der Ermittlungen haben sich viele neue und offene Fragen ergeben, so dass ich sehr gespannt bin auf die weiteren Abenteuer der vier Freunde.

Eine spannende Reihe um Freundschaft und einen alten Kriminalfall, in der gekonnt die Spannung geschürt und zum Miträtseln eingeladen wird. Ganz klar großartige 5 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung für Krimi- und Rätselfreunde jeden Alters (zumindest wie empfohlen ab 12 Jahren).

Fazit:
Spannende Reihe um Freundschaft und einen alten Kriminalfall, in der gekonnt die Spannung geschürt und zum Miträtseln eingeladen wird. Klare Leseempfehlung für Krimi- und Rätselfreunde jeden Alters.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Spannender Krimi für die Jugend

In der kleinen Stadt Barrington Cove passiert im Jahre 1984 ein Mord an einer Schülerin, während sie mit ihren Freunden, Jamie, Shannon, Billy und Harrison, in die Schule ienbricht um dort Prüfungsfragen zu stehlen. Knapp 30 Jahre später stoßen die Freunde Danielle, Mason, Olivia und Randy im Haus von Billy auf die Recherchen, die er im Mordfall Marietta King angestellt hat. Gleichzeitig ereignen sich weiter merkwürdige Zwischenfälle, ständigt taucht Thompkins mit seinen Kumpanen auf, die Galerie wird verwüstet und dann tauch noch dieser "Graf" im Hintergrund auf. Wer ist das?

Die ersten drei Bände habe ich im Flug gelesen. Sie sind spannend und bildhaft geschrieben trotz der unterschiedlichen Autoren. Nun bin ich gesopannt, was unsere Helden noch weiter in Erfahrung bringen.

Veröffentlicht am 25.09.2020

Marietta King 1 - 3 - Kennenlernen, Fotos und Filme und die App

1984 brechen 5 SchülerInnen in die Schule ein, Marietta King wird dabei getötet. Die verbliebenen versuchen den Mord aufzuklären.

Gegenwart: Als der Jugendliche Mason des Drogenhandels beschuldigt wird, ...

Gegenwart: Als der Jugendliche Mason des Drogenhandels beschuldigt wird, versucht er mit seinem Freund Randy das Missverständnis aufzuklären, dabei trifft er auch Olivia und Danielle. Die 4 könnten unterschiedlicher nicht sein: Mason - die Ex-Sport-Kanone, Randy- der Nerd, Danielle - die reiche verwöhnte Göre und Olivia - die arme Fotografin. Zusammen wollen sie dem Geheimnis um Marietta King auf die Spur gehen, denn der Mord von vor 30 Jahren, ist noch immer ungeklärt und wirkt bis in die Gegenwart. Dabei entdecken sie, dass Masons Vater und Danielles Mutter 2 der 5 Einbrecher damals waren.

Das Cover des Buches ist gut gemacht und passt hervorragend zu diesem Jugend- bzw. All-Age-Krimi, der die ersten 3 Bände (von 12) um Marietta King umfasst.

Das Buch beginnt im Jahr 1984 und man wird richtiggehend in die Handlung gestoßen. Am Anfang waren die vielen Namen noch etwas verwirrend, aber schon bald konnte man sie doch deutlich unterscheiden. Dies ist dem Schreibstil des Autors zu verdanken, der Charaktere und Orte grandios beschreibt.

Die Bücher sind von verschiedenen Autoren des GreenlightPress-Verlages geschrieben; der erste Teil von Andreas Suchanek, der u.a. durch seine Fantasy-Reihe "Das Erbe der Macht" wohl schon vielen Lesern ein Begriff ist, der 2. Teil von Nicole Böhm und der 3. schließlich von Ute Baress.

Da ich "Das Erbe der Macht" liebe und ich eigentlich meist Krimis und Thriller lese, musste ich diese Reihe natürlich beginnen.

Und ich wurde nicht enttäuscht: ein spannender Fall, viele Geheimnisse und interessante Charaktere prägen diesen 1. Teil der Reihe, der schon mehr ist als nur das Kennenlernen der Charaktere und des Falles.

Man wird regelrecht hineingezogen in die Welt der 4 Jugendlichen, die diesen Fall lösen wollen.

Der Schreibstil der Autorin ist gut; die Charakter sind gut dargestellt und entwickeln sich weiter. Obwohl zwischen den ersten 3 Teilen 3 verschiedene Autoren beteiligt waren, merkt man keinen Bruch bzw. eine Veränderung im Schreibstil.

Der Plot ist wieder gut gewählt. Denn es geht eben nicht nur um Marietta King, obwohl auch der andere Fall deutliche Verbindungen zeigt.

Die Spannung ist das ganze Buch über auf hohem Niveau und kann so sicher nicht nur Jugendliche, sondern auch ältere Semester in den Bann ziehen.

Fazit: Tolle Charaktere, toller Fall - tolle All-Age-Krimi. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.01.2019

super spannend, hat Suchtcharakter

In Barrington Cove, ein kleines amerikanisches Örtchen, ist nicht so idyllisch wie es scheint. Hier leben die Teenager Mason, Olivia, Randy und Danielle. Sie kommen aus sehr unterschiedlichen sozialen Schichten und lernen sich nur durch Zufall kennen und mit der Zeit auch schätzen. Sie verbindet das Ziel die Umstände des Todes von Marietta King aufzuklären. Den Jahrzehnte zurückliegende Mord an einer Schülerin. Dabei geraten sie selbst in Gefahr…
Diese Geschichte fand ich unwahrscheinlich spannend geschrieben. Zwar ist sie als Jugendbuch deklariert, aber auch mich mit 50+ konnte der Krimi begeistern. Die Figuren der 4 Jugendlichen fand ist alle sympathisch. Hat doch jeder von ihnen seine Stärken und Schwächen und diese werden im Buch glaubhaft dargestellt. Da ist Randy, der Computerfreak, der seine technischen Fähigkeiten optimal für die Recherche nutzt. Dessen Softwareentwicklung ihn aber auch in arge Bedrängnis bringt. Bewundernswert fand ich auch Olivia. Aus den Favelas der Stadt kommend, verfolgt sie ihr Ziel, mit Fotografieren Geld zu verdienen beharrlich. In meinen Augen ist sie die Realistischste in der Gruppe.
Es gibt im Buch immer wieder den Wechsel zwischen dem jetzt und der Zeit des Mordes. Parallelen ergeben sich daraus, dass Masons Vater und Danielles Mutter mit ihrer Schulclique mittelbar beim damaligen Mord dabei waren, sie enge Freundschaftsbande mit Marietta verbanden und die Suche nach dem Mörder auch sie nie richtig losgelassen hat. Geschickt werden von den Autoren immer neue Fragen/Ungereimtheiten aufgezeigt, die die Spannung bei mir auf hohen Level gehalten haben. Aber einen Wermutstropfen gibt es schon: die Geschichte geht weiter und wer wissen will, wer der Mörder von Marietta war, muss auch die anderen Teile lesen, was ich garantiert tun werde.
Da ich mich wunderbar spannend unterhalten gefühlt habe, gibt’s von mir 5 Lese-Sterne.