Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Die verdammten Verdammten

Die Verdammten

Sebastian lebt in Scheidung, darf aber weder seine Töchter sehen, noch hat er eine Chance gegen seine sich stark behauptende Ex-Frau. Als er seine Mutter in der Klinik besucht sieht er eine wunderschöne Krankenschwester Cherry die er kennenlernen möchte. Doch der Brief geht an Karo. Cherry hingegen hat ganz andere Sorgen...

"Waren sie auch nicht, aber ihre Wut und ihr Bedürfnis nach Rache waren jetzt stärker. Liebe und Hass lagen so nahe beieinander, man konnte sie manchmal nicht voneinander unterscheiden. Sie verschmolzen, berührten und vermischten sich, bildeten ein Ganzes. Sie erschöpften sie in hohem Maße." (Seite 258)

Ein neuer und äußerst spannender Psychothriller aus der Feder von Astrid Korten. Die Gefühle und Empfindungen laufen hier durcheinander und werfen ständig neue Fragen auf.

Die Kapitel sind kurz, spannend und über jeden Kapitel steht der Name des Protagonisten. So kommt man beim lesen nicht durcheinander und kann diesen 3 Personen wunderbar folgen.

Sebastian, Cherry und Karo haben eigentlich nichts gemeinsam aber durch Kollegen Zufall oder Schicksal fangen sich die Wege an zu überkreuzen.

Der Spannungsbogen wird sehr langsam aber kontinuierlich aufgebaut. Die Autorin nimmt sich die Zeit die 3 Protagonisten hervorzuheben und auszuarbeiten. Wir erleben diverse Gefühle wie Ängste, Wut, Hoffnungen, Träume und Wunschdenken bei allen 3 und irgendwann war ich dann nicht mehr sicher was hier noch Realität ist und was eventuelles Wunschdenken. Das war wieder brilliant umgesetzt.

Man muss mit dem ein oder anderen hier wirklich Mitleid haben denn so ganz einfach ist es nicht, für die Protagonisten. Und schnell erhält man das Gefühl- der Titel ist Programm, sie scheinen verdammt zu sein.

Warum die Autorin dieses Buch so umgesetzt hat wird im Nachwort sehr genau erklärt und lässt einen staunen was es alles für Erkrankungen gibt die solche Auswirkungen haben können.

Was mich etwas störte war eine junge Protagonistin die zu Beginn mit in den Topf geworfen wurde und mir wirklich einiges an Gänsehaut- Momenten bescherrte. Aber zum Ende des Buches, für mich persönlich, zu schnell und hektisch angefertigt wurde. Gerne hätte ich mir hier noch etwas mehr Aufklärung erwünscht.

Trotz meiner kleinen Kritik wieder ein Thriller der sich lohnt gelesen zu werden.

Licht gegen Schatten

Die Lichtgeborene

Seit Jahrzehnten streiten sich die Dunkelschatten und Hellschatten. Und immer wieder gibt es ein lichtgeborenes Wesen welches von der einen Seite gejagt, von der anderen Seite geschützt wird. Diesmal ist Trixie die Lichtgeborene. Und ihr Leben steht Kopf....und Dennis muss versuchen sie zu schützen...

"Ihre Stimme klang drängend, was er nachvollziehen konnte. Das Schicksal wurde mit jeder Handlung stets neu berechnet und derzeit erschien es unwahrscheinlich, dass diese Trixie ihr Schicksal erfüllen würde." (Seite 61)

Ich war unheimlich neugierig auf dieses Buch, geht es doch um Licht und Schatten und wenn Hades höchstpersönlich noch die Finger im Spiel hat...dann könnte es interessant werden. Das Cover ist passend und gut gewählt.

Die Kapitel sind kurz und gut zum lesen. Leider empfand ich oft die Satzstellung als verwirrend und musste die Sätze dann mehrmals lesen weil sie so aus dem Kontext gerissen waren und eher Verwirrung stifteten. Auch waren die Themen zeitweise sehr schnell und abrupt beendet was mich nicht zufrieden zurückließ.

Die gewählte Thematik an sich war toll. Auch hat es mir gefallen mehr über die Hell sowie Dunkelschatten zu erfahren, hier entwickelt das Buch großartiges Potenzial und punktet komplett. Das Leben als Schatten ist alles andere als toll und einfach, dies merkt man durch Dennis und seine Freundin Laila. Leider bleibt aber hier auf der Strecke warum es diesem Krieg gibt. Warum dies so bestimmt wurde. Kann man es ändern? Wie lange geht es schon so? Kann man von Hellschatten zu einem Dunkelschatten werden? Oder umgekehrt?

Trixie ihr Leben ändert sich schlagartig als Lichtgeborene. Leider ist ihr das sehr lange nicht bewusst und dieser innere Kampf ihrerseits wird sehr gekonnt, oft düster durch die Dunkelschatten, dargestellt. Wirkliche Tiefe entwickelt Trixie nicht, sie blieb mir etwas zu oberflächlich.

Dennis und Laila hatten meine volle Aufmerksamkeit, durch sie lernt man viel über ihren Zustand, Aufgabe, Schwierigkeiten und diesem ewig anhaltenden Kampf. Natürlich ist Dennis wieder sehr gut aussehen und trainiert und diese Art von Womanizer. Kann man nun feiern, für mich ist es immer das gleiche Schema F und uninteressant. Ein Otto Normalo wäre mal interessanter und abwechslungsreich.

Beim lesen entstand oft Verwirrung weil ich erst über Trixie lese, dann bin ich plötzlich bei Dennis oder Laila. Auch hat mich das Ende und warum so gehandelt wurde mich nicht ganz überzeugen können.

Ein schönes Fantasy-Buch mit einigen Schwächen.

Rettet die Bienen

Fio & Tika und die Rettung der Bienenkönigin

Fio ist ein Jungdrache, aus der Familie der Kleegeister. So ganz klappt das Drachenleben nicht, aber Aufregung entsteht als Fio Tinka kennenlernt, ein Schneefederdrache. Und noch aufregender wird es als ein Monster nicht nur die Welt der Gartendrachen bedroht sondern auch die Bienen in Gefahr sind...

"Fio konnte sich sowas kaum vorstellen. Warum sollten Drachen Zuflucht in der Nähe dieser Riesen suchen? Kleedrachen wie seine Familie hielten sich eher von Menschen fern. Die Pflanzen, die sie bewohnten, konnte fast auf jeder Wiese wuchern. Sie waren nicht angewiesen auf irgendwelche Garten, Kleegeister wie er waren wild und frei." (Seite 12)

"Die Gartendrachen" sind einfach eine so zauberhafte Idee der Autorin und Illustratorin Eleanor Bick. Und das erste Buch mit einer Abenteuergeschichte und Gartendrachen war dann ganz klar ein Muss.

Alleine das Cover macht Lust auf die Geschichte, auf die Natur, auf das Finden und Entdecken von Gartendrachen. Auch gefallen die Illustrationen wieder und runden die Geschichte perfekt ab.

Geübte Leser im jungen Alter können das Buch alleine lesen. Aber auch zum Vorlesen, erklären und gemeinsam lernen lohnt sich dieses Buch allemal.

Fio ist ein Kleegeist und eher das Nesthäkchen der Familie. Das führt unter den Geschwistern zu Unstimmigkeiten und nervt Fio. Auf seinen Entdeckungstouren lernt er Tika kennen, ein Schneefederdrache. Ein Ereignis macht der Familie klar dass sie sich ein neues Zuhause suchen müssen. Aber Fio möchte unbedingt die Bienen warnen.

Gemeinsam mit Tika macht sich Fio heimlich auf um die Bienen vor dem Monster zu warnen dass mit Gift um sich sprüht.

Gekonnt verbindet die Autorin die Abenteuergeschichte der beiden Gartendrachen mit Fakten um das Artensterben, Landwirtschaft, Monokulturen und wie wichtig Insekten, Vogel und eben auch Bienen für unser Ökosystem sind.

Nebenbei lernen wir noch neue Gartendrachen kennen die helfen oder sich ihren Spaß mit dem zwei jungen Gartendrachen gönnen.

Ich wünsche mir unbedingt mehr Bücher und Abenteuer mit den Gartendrachen denn wichtiger und kinderfreundlicher kann man gewisse Themen fast nicht näher bringen als auf diesem tollen Weg.

Der Sohn des Orkschamanen

Der Sohn des Orkschamanen

Der junge Ork Sharshuk soll eigentlich das Schamenhandwerk erlernen. Allerdings fehlt ihm der Respekt seiner Sippe, besonders der seines Vaters. Und er riecht nach Flieder...für einen Ork unmöglich! Dann wird das Dorf seiner Sippe angegriffen und Sharshuk muss sich seinen inneren Ängsten und sich selbst stellen...

"Wenn ihr glaubt, der Orkschamane wurde von seinem Stamm geliebt, dann irrt ihr. Gefürchtet, respektiert und gemieden trifft es eher. Dieser Eigenbrötler passt nicht in ein Stammleben, das auf Gemeinschaft beruht." (Seite 113)

Lew Marschall schafft es immer wieder mich mit seinen Büchern zu begeistern und in fremde Welten zu entführen. Bis jetzt konnte mich jedes Genre, welches er aufgriff, begeistern. Nicht anders ergeht es mir mit diesem Buch.

Alleine das Cover passt wieder so perfekt zur Geschichte. Auch ist der Schreibstil wieder anders und doch packend, bildhaft, spannend, er regt zum nachdenken an und entführt.

Was ich an diesem Buch so feier ist sein Humor. Auf den Punkt, frech, manchmal total unpassend und doch trifft ins Schwarze.

Das Buch hat verschiedene Abschnitte und hier begleiten wir nicht nur Sharshuk auf seinem Weg. Ein Gefangener der Orks gibt ebenso Einblicke in das Leben der Sippe.

Sharshuk habe ich recht schnell in mein Herz geschlossen. Er ist der Außenseiter und wird von niemandem ernst genommen. Doch die neuen Veränderungen zwingen ihn zum Handeln. Zur Seite steht ihm sein neue Waffe und mehr will ich hier nicht verraten. Aber Sharshuk wächst über sich hinaus und muss sich der Geisterwelt stellen, seinen Ängsten und Sorgen und Gegnern.

Dann kommen noch ein Trupp aus Zwerg, Krieger, Elb und Zauberer hinzu. Diese haben ebenfalls eine Mission, doch die Wege kreuzen sich - von ihnen und Sharshuk. Manchmal war es ein etwas "durchwurschteln" weil der Perspektivwechsel etwas zu plötzlich kam.

Es ist Fantasygenuss pur. Lew Marschall wirft viele Elemente zusammen und schafft es wieder die Leserschaft zu begeistern. Sharshuk ist nicht wie gewünscht und dann einen eigenen Weg gehen- das ist alles nicht so einfach. Es bleibt wieder im Kopf und gehört gelesen.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Im Dunkeln gelassen

Mach das Licht an

Katharinas Leben besteht aus Party, One-Night - Stands und vergessen wollen. Ihre beste Freundin Eva versucht ihr zu helfen, ist aber auch öfters überfordert. Dann folgt Katharina der Einladung einer Verlegerin zur Buchmesse nach Frankfurt und verschwindet von heute auf morgen...

"Ihr Herz raste und trotz der Eiseskälte im Raum wurde ihr heiß. Würde sie gleich hier rauskommen oder würde ihr jemand wehtun? Hatte jemand sie gefangen gehalten oder sich nur einen dummen Spaß erlaubt? Wenn sie sich nur an gestern erinnern könnte." (Seite 94/95)

Der Thriller "Mach das Licht an!" ist mein Erster der Autorin und mich konnte die kurzweilige Spannung sehr gut abholen.

Das Cover macht schon einiges her, es erzeugt auf jeden Fall ein Gänsehaut Gefühl. Auch sind die Kapitel kurz, knackig und aus verschiedenen Perspektiven ge- und beschrieben. Trotzdem kam ich beim Lesen nie durcheinander.

Katharina ihr Leben ist ein ziemliches Chaos, das einiges vorgefallen ist deutet die Autorin früh an, aber Schicht um Schicht wird alles langsam freigelegt. Eva ist die beste Freundin und obwohl sie vor plötzlich neuen, privaten Problemen steht, sucht sie nach Katharina. Ihr zur Seite steht Nick, ihr Schwager. Aus diesen 3 Perspektiven erhalten wir, zum Ende, ein vollständiges Bild.

Mit den Protagonisten kam ich sehr gut zurecht. Und ja, die Geschichte hat einen "Crazy- Faktor" aber es gibt nichts was es nicht gibt. Damit konnte die Autorin bei mir punkten. Zuweilen geht es etwas härter zu, auch im sexuellen Bereich, da Katharina sich auf erotische Literatur festgelegt hat und ihrer Fantasie freien Lauf lässt...aber nicht nur sie. Es werden einige komische Gestalten hier auftauchen.

Mir hat der Aufbau der Spannung sehr gut gefallen. Auch war ich sehr lange Zeit gar nicht sicher wer hier hinter was steckt, wer hat gute Absichten, wer nicht?

Ein toller Thriller der mich spannend unterhalten hat.