Cover-Bild Mach das Licht an
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.01.2021
Sandy Mercier

Mach das Licht an

Ich blinzle mehrmals, als könnte ich dadurch mehr sehen, doch es bleibt tiefschwarz. Meine vors Gesicht gehobene Hand ist nicht zu sehen, als hätte die Dunkelheit mich aufgefressen.

Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Einfach wow

Die Story spielt in Berlin und Frankfurt zur zeit der Buchmesse, wobei man immer wieder zwischen beiden Städten hin und her springt. Katharina und Eva sind beste Freundinnen. Nach einem schlimmen Schicksalsschlag und den psychischen Folgen, hat sich Katharina über ein Jahr lang mit Hilfe von Eva, die mittlerweile hochschwanger mit ihrem dritten Kind – einem Mädchen – ist, wieder ins Leben zurück gekämpft. Doch sie möchte Niemanden mehr an sich ran lassen und schlägt sich von einer Sexbekanntschaft zur nächsten – Tinder sei Dank.
Ein Thriller ganz nach meinem Geschmack und auch wenn ich schon vorgewarnt war dank der Rezension von @leseparadies war ich wirklich überrascht wie viel Sex in der Story vorhanden ist und vor allem was für detaillierte und krasse Szenen beschrieben werden.
Also überhaupt nichts für schwache Nerven und definitiv sollte man das Buch nicht einfach liegen lassen, sodass es die eigenen Kinder finden 🙈🙊🙉

Veröffentlicht am 23.04.2022

Schurig und tiefgründig- Gänsehaut auf mehreren Ebenen

„Ich beobachte dich. Ich sehe dich. Dein Lächeln, das so viel mehr sagt, als das, was du signalisieren willst. Ich sehe die Momente, in denen du schüchtern bist, deine Maske vergisst, ich sehe die starke Löwin in dir […]. Deine Haut riecht verführerisch, ist samtweich wie ein Schaumbad und ebenso heiß. Ich möchte mich in deiner Haut baden.“

Ich liebe die Thriller von Sandy Mercier und auch die Bücher unter dem Pseudonym Jule Pieper.
Dementsprechend habe ich mich auch auf diesen Thriller gestürzt und muss sagen: Diese Autorin bleibt sich ihrer Linie treu und hat Widererkennungswert. Was ihre Thriller ausmacht ist, dass sie auch immer einen spannenden Roman-Anteil haben, der auch mal tiefgründig sein kann und das kenne ich so aus keinem bislang gelesenen Thriller.

Man findet Handlungsstränge über:
-eine Ehefrau und Mutter, die den Problemen des Alltags gegenübersteht, bis sie sich fragen muss: „Was für eine Frau will ich sein?“
-Über eine Frau, die sich selbst verloren hat, weil sie zu viel gegeben hat und sich in Partys flüchtet
-Über das Leben als Autor*in
-Über Freundschaften, die vielleicht einmal mehr hätten sein können.

Dazu gibt es zwischendurch ein Setting, das gerade Bücherwürmen bekannt vorkommen könnte: Die Frankfurter Buchmesse. Und was macht all das mit dem Leser?
->Man kann sich leichter hineinversetzen, hat alles bildlich vor Augen, fühlt sich vielleicht sogar wohl auf bekannten Terrain. Und GENAU DAS macht die Gänsehaut-Momente für mich noch intensiver.

Es ist nicht nur spannend aufgebaut und die Thriller-Momente so schaurig detailliert beschrieben, man steckt einfach mitten drin. Ich bin immer wieder überrascht über die Vielseitigkeit und frage mich: Wooo kommen dann noch diese völlig kranken Szenen her?

Jedes weitere Wort zur Handlung würde wohl spoilern, also vertraut mir einfach und lest es!

Aber vielen Dank noch Sandy, dass die Liste von Orten, die ich nie wieder unbehelligt aufsuchen kann, mit jedem Buch von dir länger wird.

Veröffentlicht am 22.04.2022

Im Dunkeln gelassen

Katharinas Leben besteht aus Party, One-Night - Stands und vergessen wollen. Ihre beste Freundin Eva versucht ihr zu helfen, ist aber auch öfters überfordert. Dann folgt Katharina der Einladung einer Verlegerin zur Buchmesse nach Frankfurt und verschwindet von heute auf morgen...

"Ihr Herz raste und trotz der Eiseskälte im Raum wurde ihr heiß. Würde sie gleich hier rauskommen oder würde ihr jemand wehtun? Hatte jemand sie gefangen gehalten oder sich nur einen dummen Spaß erlaubt? Wenn sie sich nur an gestern erinnern könnte." (Seite 94/95)

Der Thriller "Mach das Licht an!" ist mein Erster der Autorin und mich konnte die kurzweilige Spannung sehr gut abholen.

Das Cover macht schon einiges her, es erzeugt auf jeden Fall ein Gänsehaut Gefühl. Auch sind die Kapitel kurz, knackig und aus verschiedenen Perspektiven ge- und beschrieben. Trotzdem kam ich beim Lesen nie durcheinander.

Katharina ihr Leben ist ein ziemliches Chaos, das einiges vorgefallen ist deutet die Autorin früh an, aber Schicht um Schicht wird alles langsam freigelegt. Eva ist die beste Freundin und obwohl sie vor plötzlich neuen, privaten Problemen steht, sucht sie nach Katharina. Ihr zur Seite steht Nick, ihr Schwager. Aus diesen 3 Perspektiven erhalten wir, zum Ende, ein vollständiges Bild.

Mit den Protagonisten kam ich sehr gut zurecht. Und ja, die Geschichte hat einen "Crazy- Faktor" aber es gibt nichts was es nicht gibt. Damit konnte die Autorin bei mir punkten. Zuweilen geht es etwas härter zu, auch im sexuellen Bereich, da Katharina sich auf erotische Literatur festgelegt hat und ihrer Fantasie freien Lauf lässt...aber nicht nur sie. Es werden einige komische Gestalten hier auftauchen.

Mir hat der Aufbau der Spannung sehr gut gefallen. Auch war ich sehr lange Zeit gar nicht sicher wer hier hinter was steckt, wer hat gute Absichten, wer nicht?

Ein toller Thriller der mich spannend unterhalten hat.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Spannender Thriller

Dies ist mein erster Thriller der Autorin aber sicher nicht mein letzter, denn ich war begeistert von diesem Plot und der Art des Schreibens.
Es geht um die beiden Freundinnen Eva und Katharina. Katharinas ...

Es geht um die beiden Freundinnen Eva und Katharina. Katharinas Leben besteht aus One-Night-Stands und durchfeierten Nächten. Sie liebt ihre Freiheit und genießt vorallem die Gesellschaft der Männer. Zur Frankfurter Buchmesse erhält sie eine Einladung von ihrer Verlegerin und kommt dabei ihrer Vergangenheit, die sie so verzweifelt vergessen will, gefährlich nahe.
Ihre beste Freundin Eva hat in Berlin eigene Probleme. Hochschwanger und betrogen verlässt sie Hals über Kopf ihre Familie, um Katharina in Frankfurt zu überraschen. Doch Katharina ist unauffindbar. Jede Spur führt zu weiteren Geheimnissen. Jedes Geheimnis tiefer in Katharinas Abgründe.

Bereits mit Blick auf das Cover und dem Titel kann der Leser bereits erahnen, um welche Story es sich hier handeln wird. Katharina wird eingesperrt, angekettet in einem dunklen Keller und kann sich nicht erklären, wie es dazu kam und woher ihre Misshandlungen stammen. So erleben wir in abwechseln Kapitel und aus verschiedenen Perspektiven die Gefangenschaft und somit Gedankenwelt von Katharina und im Gegenzug die verzweifelte Suche ihrer Freundin Eva.
Der Schreibstil ist absolut flüssig und schnell lesbar, so dass ich dieses Werk innerhalb eines Abends durchhatte. Ich war so gefesselt von der Story, dass ich nicht aufhören konnte und musste wissen, wer hinter der Entführung steckt und was aus den beiden Freundinnen wird. Die Spannung ist direkt mit Einstieg des Prologs vorhanden und lässt auch während des Verlaufs nicht nach. Die Protagonisten sind sehr gut dargestellt und besonders Nick und Eva hatte ich direkt in mein Herz geschlossen. Manchmal hat man Leser ja so manche Vorstellung wer hinter der ganzen Sache stecken könnte, doch hier tappte ich völlig im Dunkeln und wurde absolut überrascht.

Ein spannungsgeladener Thriller, der mich durchweg gefesselt und am Ende absolut überrascht hat. Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 21.05.2021

Wo bist du?

Sandy Mercier nimmt ihre Leser in "Mach das Licht an" auf eine spannende Reise nach Frankfurt/Main mit.

Katharina, eine angehende Schriftstellerin, aus der Bahn geworfen nach einem schweren Schicksalsschlag, lebt ein exzessives Leben. Sie verbringt ihre Freizeit bzw Nächte mit "Tinder-Dates", was nicht ganz ungefährlich ist. Ihre beste Freundin Eva macht sich deshlb oft Sorgen. Nachdem Katharina während einer Reise zur Frankfurter Buchmesse plötzlich verschwindet, macht sie sich auf den Weg um sie zu suchen.

Die Geschichte kommt komplett ohne Polizei und Ermittler aus. Sie ist spannend erzählt und hat ein unerwartetes, ungewöhnliches Ende.

Die privaten Problemen der Protgonisten, die zum Teil alle miteinander verworben sind, bilden den Hintergrund dieser Geschichte. Manche private Fragen bleiben offen, da hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht.

Ich habe das Buch an nur einem Tag gelesen!