Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2022

Wo warst du am 11 September?

Und auf einmal diese Stille

"Da draußen gibt es sehr viele Familien, die kein letztes Wort bekommen haben oder die kein letztes Telefongespräch führen konnten. Eine der anderen jungen Frauen, die ihren Ehemann verloren haben, hat es am besten ausgedrückt. Sie hat gesagt:" Wir waren die Glücklichen unter den Unglücklichen, weil wir diese letzten Worte haben". (Seite 192)

Dieses Buch ist ein sehr aufwühlendes und doch wichtiges Zeitdokument in Buchform. Für alle, die sich für die Geschehnisse am 11 September interessieren, ist dieses Buch von Bedeutung.

Der Autor Garrett M. Graff hat hier wirklich keine Mühen gescheut und gibt einen intensiven Querschnitt ab durch alle Schichten der Bevölkerung. Ebenso kommen Regierungssprecher, Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei zu Wort, dem Militär oder der Flugsicherung. Jeder kann mit seinem Bild das Ganze ausbessern und genauer zeichnen.

Ich habe viele Dokumentationen über dieses Weltgeschehen schon angesehen, einiges gelesen, wirklich begreifen wird man dieses Ausmaß aber nie. Manch Geschichte kannte ich daher schon und es war fast wie ein Wiedersehen mit "alten" Freunden.

Zu jedem Text gibt es den Namen, welche Tätigkeit, wo der Aufenthaltsort und in welchem Zusammenhang diese Person mit anderen Menschen steht.

Wahrlich leicht ist dieses Buch nicht. Der Autor beginnt mit dem "unschuldigen" Tag und baut hier sofort die Geschehnisse ein. Es gab immer wieder Momente bei denen das Buch auf die Seite gelegt werden musste, zu heftig sind die Worte, Ängste und Hoffnungen.

Viele Menschen wurden an diesem Tag zu Helden- nicht die "Offensichtlichen", sondern auch viele Menschen die versuchten zu helfen, anzutreiben, blieben an der Seite von Fremden und ließen sie nicht allein.

Das Buch sucht keine Erklärung für all dies, es zeigt auch wie verwirrend die Situation war, viele Falschmeldungen, die sich im Umlauf befanden. Schwere Entscheidungen, die getroffen werden mussten, oft mit der Frage nach Gerechtigkeit und Menschlichkeit.

Ein Buch, für alle, die sich intensiv mit diesem Tag, der die Welt veränderte, auseinandersetzen wollen. "Und auf einmal diese Stille" ist ein Zeitzeugnis.

Durch´s Kriegsgebiet mit Bienen

Graue Bienen

Sergej lebt im Donbass, in der grauen Zone. Das Dorf ist fast verlassen, neben ihm lebt noch sein Feindfreund Paschka im Dorf. Täglich stecken die beiden zwischen dem Kriegsgeschehen von ukrainischen Soldaten und prorussischen Separatisten. Im Frühjahr bricht Sergej wieder auf - mit seinen Bienen - damit sie in Ruhe Hönig sammeln können.

"Aber die Bienen, sie verstanden doch überhaupt nicht, was Krieg war! Die Bienen konnten sich nicht von Frieden auf Krieg umstellen und von Krieg auf Frieden wie die Menschen." (Seite 200)

"Graue Bienen" von Andrej Kurkow konnte aktueller nicht sein. Und der Autor bringt in einfachem Schreibstil diesen Schrecken in fast kleinen Häppchen an die Leserschaft.

Zu Beginn war ich etwas enttäuscht, dümpelt die Geschichte doch eher vor sich hin, auch wenn ich nicht wusste ob ich Sergej und Paschka bewundern soll, dass sie in einem Kriegsgebiet ihr Leben, irgendwie, weiterleben. Wirklich passieren tut hier nichts, beide gehen mit einer gewissen Gleichgültigkeit an die Situation heran.

Sergej leidet unter dem Weggang von Frau und Tochter. Auch so hat er keine Kontakte, lebt für dich und seine Bienen. Man merkt wie diese Situation ihn abstumpft und Sergej eher so ein Einzelgänger wird. Das Verhältnis von Sergej und Paschka war hier und da lustig, sind sie doch Feinde seit Kindheitstagen, auf der anderen Seite haben sie nur sich.

Interessant und aufwühlend wird es als Sergej mit seinen Bienen durch die Ukraine und dann in russische Besatzungsgebiete fährt um seinen Bienen das Bestmögliche zu ermöglichen.

Hier schaut man zusammen mit Sergej über den Tellerrand und der ist alles andere als locker und fröhlich. Während Sergej ohne Strom oder Post lebt, geht in anderen Dörfern das Leben normal weiter. Dieser Spalt lässt einen stocken. Auch wie die Mitmenschen mit Sergej umgehen ist oft nicht einfach.

Extrem wird es als Sergej einen alten Imkerfreund auf der Krim besuchen möchte. Hier erhält man Einblicke in die russischen Gepflogenheiten und die ja, das muss jeder für sich selbst lesen und erleben. Es deckt sich aber mit vielen Berichten.

Was für mich auf jeden Fall das Highlight sind - die Bienen. Wie viel Liebe Sergej für sie hat, was er für einen Aufwand betreibt, auch Wissenswertes erfährt man über die fleißigen Arbeiterinnen - das gibt wieder kleine Lichtblicke.

Ein Buch was durch seine Einfachheit besticht aber auf keinen Fall oberflächlich oder übertrieben erscheint. Ein Buch was aktueller nicht sein könnte.

Absolut brillant!

Die Hexe und der Winterzauber

Moskau ist im Feuer fast zerstört worden. Und ein wütender Mob gibt Wasja die alleinige Schuld - sprich die Hexe muss brennen. Doch Wasja gelingt die Flucht und sie landet in "Mitternacht". Von dort muss Wasja ihren Weg finden, kämpfen und sich mit dem Teufel verbunden...

"Es gibt keine Ungeheuer auf dieser Welt und keine Heiligen. Nur unendlich viele Schattierungen, die alle in denselben Teppich gewoben sind, hell und dunkel. Das Ungeheuer des einen ist die Geliebte des anderen." (Seite 94)

Das Buch ist es nun. Der dritte und damit finale Band von Katherine Arden. Wenn ich ehrlich bin wollte ich gar nicht mehr aus der Geschichte auftauchen denn hiermit hat die Autorin sich nochmals selbst übertroffen.

Ich empfehle dringend die beiden vorausgeschrieben Bücher ebenso zu lesen. Sonst steht man ziemlich verloren im winterkalten Wald. Der Schreibstil und bildhafte Erzählung sind ein Traum, auch die Gestaltung um Buch selbst begeistert.

Moskau hat das Feuer überlebt und nun ist es an Wasja zu überleben. Schon hier beginnt der Spannungsbogen ordentlich zu spannen und man flüchtet mit Wasja in eine Welt die von Geistern, Monstern und wundersamen Wesen bewohnt wird.

Wasja macht hier nochmals eine unglaubliche Wandlung mit. Sie wird noch härter und erwachsener, spielt mit ihren Fähigkeiten und fällt auf die Nase, erleidet Verlust, fällt fast in den Wahnsinn und doch gibt sie nicht auf.

Was mir so richtig gut gefallen hat - die russischen Märchen, Mythen und Sagen erhalten jetzt den meisten Raum. Wir bekommen neue Charaktere vorgesetzt aber treffen auch auf alte Freunde und Feinde. Die Geschichte um all diese Wesen ist brillant aufgebaut und hat mich komplett begeistert!

Natürlich kommen hier auch düstere Wesen zum Einsatz, oft alte Bekannte. Habe ich sie zu Beginn eher gehasst, so wandelt man sich, zusammen mit Wasja, und erhält neue Ansichtsweisen und hegt fast Gefühle für die Anti-Protagonisten.

Der Humor kommt durch einen Charakter nicht zu kurz was ich herrlich auflockernd und hier und da erfrischend fand.

Natürlich geht es auch um die Liebe. Hier aber dezent gehalten, sie nimmt nicht den Hauptpart ein oder drängt sich unnötig in den Vordergrund. Es wird passend in Akzente gesetzt und passt sich den Geschehnissen gekonnt an.

Ich liebe diese Buchreihe absolut und mit dem finalen Band wurde alles übertroffen.

Veröffentlicht am 03.10.2022

"Du weißt, wie schwer ein Menschenleben wiegt, und man muss wissen, wofür man es in die Waagschale wirft".

Flammenzeichen

"Wir schweigen nicht, wir sind Euer böses Gewissen; die Weiße Rose lässt Euch keine Ruhe." (Seite 108)

In seinem neuesten Werk beschäftigt sich der Autor Hauke Friederichs mit der Widerstandsbewegung "Weiße Rose " und dem brutalen Kampf um Stalingrad.

Hauke Friederichs versteht es den Leser an die Hand zu nehmen und durch diese düstere Zeit zu führen. Der Schreibstil ist interessant, mit Tatsachen und Fakten gespickt und doch jederzeit nachvollziehbar und verständlich.

Intensiv beschäftigt sich der Autor mit den Geschwistern Scholl - Hans und Sophie. Auch die restlichen Familienmitglieder kommen detailliert vor und so verfolgt man ihren Werdegang. Vieles ist mir aus Büchern und Film bekannt und doch ist es wichtig dass die Weiße Rose nicht vergessen wird. Dies ist dem Autor würdevoll gelungen.

Mit dem Freund von Sophie Scholl, Fritz Hartnagel, erleben wir die Zustände im Krieg, zum Ende dann die Einkesselung in Stalingrad. Und auch hier bekommt man den Wahnsinn des Führers mit, wie egal ihm Soldaten und Tatsachen waren, dass es hier nur einen Schuldigen geben kann - nämlich ihn selbst. Mehr als einmal musste ich das Buch zur Seite legen, weil ich vor Wut und Entsetzen über diesen absoluten Egoismus, nicht klargekommen bin.

Sehr klar beschreibt der Autor die Gefahren für die sich die Geschwister Scholl entschieden haben. Was das Leben in einer Diktatur bedeutet für die eigene Freiheit und Bestimmung. Die druckende Stimmung nimmt beim lesen immer mehr zu, immer öfter kann man gewisse Entscheidungen der Geschwister verstehen.

Äußerst lobenswert ist auch das Kapitel "Weitere Entwicklung". Auch Abkürzungen und Literatur und Quellen werden hier aufgeführt.

"Die Weiße Rose" war ihrer Zeit voraus. Bis heute ist sie unvergessen. (Seite 292)

Für alle Interessierten und gerade für LeserInnen die sich für die Weiße Rose interessieren ein "Must Read"!

Skarabäus Lampe- ein tierischer Detektiv

Das Strahlen des Herrn Helios

Ein Mord in einem Wanderzirkus! Der stolze Besitzer und Löwe Helios wurde ermordet. Doch wer hätte ein Motiv? Einen Tatverdächtigen gibt es schon....doch der Hase Skarabäus Lampe sieht den Fall ganz anders. Zusammen mit seinen Kollegen und seinem kleinen Katerfeund Teddy, beginnt er die Ermittlungen neu aufzuwickeln...und sticht in ein Wespennest...

"Teddy streunte einfach ziellos umher. Alles war interessant, alles, von einer Unterscheidung in relevante und irrelevante Dinge konnte nicht die Rede sein." (Seite 72)

Auf dieses Buch habe ich mich tierisch gefreut, im wahrsten Sinne des Wortes. Alleine das Cover ist schon so hervorragend herausgearbeitet und macht neugierig.

Die Kapitel sind kurz und mit knackigen Überschriften versehen. Trotzdem dem schönen Cover und Klappentext ist dies kein Kinderbuch! Junge Leser sollten sich mit unserer Realität auskennen, ich würde hier eine Empfehlung ab 12 Jahre aussprechen.

Die Welt die Meike Stoverock hier entworfen hat ist einfach super - eine Mischung aus Sherlock Holmes und Zoomania ohne kitschig oder plump zu wirken.

Der Hauptcharakter Skarabäus Lampe ist ein Hase und Meisterdetektiv. Ihn finde ich sympathisch, interessant und abwechslungsreich. Seine Methoden sind manchmal skurril aber haben Hand und Ohr. An seiner Seite ist der Waisenjunge und Kater Teddy, den ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die beiden bieten sich oft einen lustigen Schlagabtausch.

Jedoch ist das Buch perfekt umgemünzt auf unsere Welt. Egal ob Arm oder Reicht, die zwei Klassengesellschaft, Mord, gesellschaftliche Probleme und Brennpunkte - auch hier ist man nicht davon gefreit und Hass oder Häme warten an fast jeder Ecke.

Was hinter alldem steckt wurde mir recht schnell klar. Aber das stört den Lesefluss überhaupt nicht. Der Weg zur Auflösung ist spannend, manchmal regelrecht atemlos und immer neue Verknüpfungen zeigen sich auf. Das bietet genug Stoff für weitere Bände mit Skarabäus Lampe.

Ich bin von diesem ersten Band mehr als begeistert, ein tierischer Sherlock Holmes betritt die Bühne und bin diesem möchte ich, in Zukunft, gerne mehr lesen.