Cover-Bild Das Strahlen des Herrn Helios
  • Ersterscheinung: 23.07.2022
Meike Stoverock

Das Strahlen des Herrn Helios

Ein Fall für Skarabäus Lampe

In einer Welt voller ungewöhnlicher Phänomene, in der Tiere aufrecht gehen und Kleider tragen, stellt sich einer dem Verbrechen entgegen

Der Hase Skarabäus Lampe ist ein genialer Detektiv, analytischer Kopf und ganz nebenbei auch Hobby-Entomologe. Im Mittelpunkt seines ersten Falles   steht ein grausames Verbrechen in einem kleinen Wanderzirkus. Die städtische Polizei stößt mangels ordentlicher Ausstattung und fehlender Weitsicht wie üblich an ihre Grenzen, so dass Skarabäus einmal mehr helfen muss, Licht ins Dunkel zu bringen.

Der Löwe Helios, Direktor eines Wanderzirkus, wurde ermordet und die Umstände seines Todes sind so seltsam, dass Skarabäus Lampe schnell klar wird: Dahinter steckt mehr als die drohende Auflösung des Zirkus, wie die Polizei vermutet. Zwischen bunten Zelten und schummrigen Schaustellerwagen liegt vieles im Schatten und nach und nach findet der Meisterdetektiv heraus, dass jeden der »Freaks«   eine ganz eigene Geschichte mit dem Direktor verband. Doch welche reicht für ein Mordmotiv? Bei seinen Ermittlungen wird der Detektiv unterstützt von seinem ehemaligen Kindermädchen Helene Pick, sowie dem kleinen Straßenkater Teddy, den Lampe wie einen Sohn liebt, was er aber nie zugeben würde. Als Teddy mitten in den Ermittlungen entführt wird, beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und der nüchterne Verstand des Detektivs gerät an seine Grenzen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

Einfach grandios

Ich feiere das Buch, denn das von Meike Stoverock ist außergewöhnlich und das nicht nur durch das Setting in dem die Geschichte spielt.
Ich mag den Schreibstil der Autorin, der mich sofort gefesselt hat ...

Ich mag den Schreibstil der Autorin, der mich sofort gefesselt hat und mich durch die Seiten hat „fliegen“ lassen.

Der Charakter Skarabäus Lampe ist einfach grandios und ich habe schnell gemerkt, dass er weiß, wie der Hase läuft. (Sorry für das Wortspiel, aber ich konnte nicht anders)
Genau das habe ich nämlich von Beginn an gemerkt und ich mag seine Charakterzüge. Er ist auch ein wenig verschlagen, aber auf eine liebenswerte und beinahe schon fast schrullige Art und Weise.
Auch alle anderen „tierischen“ Charaktere sind einfach grandios.

Was ich vollkommen unglaublich finde und für mich einfach der größte Pluspunkt dieser Geschichte ist, ist dass jedes Tier wirklich zu dem jeweiligen Charakter passt. Okay es werden auch ein paar Klischees bedient, aber das immer mit einem Augenzwinkern und dem dazu passenden Humor. Ich konnte also nicht verhindern, dass ich stellenweise fast vom Sofa vor Lachen gekippt bin.
Um dann vor Spannung das Buch in meinen Fingern festgekrallt habe.
Es ist einfach das große Ganze, was dieses Buch so fantastisch macht.

Ich liebe dieses Cover, das aufgebaut ist wie ein Filmplakat.

Fazit

Das Strahlen des Herrn Helios zeigt sich nicht nur mit dem Cover, das wie ein Filmplakat anmutet. Auch die Geschichte von Meike Stoverock hat das Potential für die ganz große Leinwand.
Es hat einfach großen Spaß gemacht, die einzelnen Hinweise zusammenzufügen und beim Lesen selber auf die Jagd des Schuldigen zu gehen.
Ein absolutes Highlight für mich und ihr solltet das Buch unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Ein interessanter Fall erwartet Skarabäus Lampe.

Ein neuer Fall steht an …

Für die Polizei ist der Fall glasklar, allerdings nicht für den Hasen Skarabäus Lampe seines Zeichens ein perfekt genial analytischer Kopf mit einem Hang Fälle aufzulösen.
In ...

Ein neuer Fall steht an …

In diesem Fall ist laut der Polizei der Gorilla Dante der Schuldige. Nur Lampe glaubt nicht an Dantes Unschuld und macht sich am Tatort dem Wanderzirkus auf Spurensuche.
Dort stellt er Beweise sicher die nicht ganz zusammenpassen wollen und trifft auf das interessante Trio des Zirkuses, die alle ein Thema mit dem toten Löwen hatten.
Nur was könnte das Motiv am Mord sein?
Fragen über Fragen die Lampe bei seinen Ermittlungen beschäftigen. Dabei bemerkt er erst zu spät das sein Helfer Teddy skrupellos entführt wurde.

Die Zeit drängt und Lampe muss all sein Können zu Rande ziehen um den wahren Mörder zu fassen.

Liebe ich aussergewöhnliche Storys?
Absolut!

Und genau solch eine Story haben wir hier.
Hier trifft man auf ein detektivisches Talent namens Skarabäus Lampe der mir mit seiner Neugier, seinem Talent Gerüche genauestens zu analysieren und Farben zu erkennen einfach genial vorkommt.
Ein Talent das noch nicht mal Resfaldo Sutton der Polizist und seinem Naturell, einem Hund entsprechend, ja auch über eine perfekte Schnüffelnase verfügt.
Aber selbst die Polizei wird von den Fähigkeiten des Hasen Lampe in den Schatten gestellt.

Ich liebe die Interaktion zwischen der Polizei und Skarabäus.
Denn die wissen wenn sich der Detektiv einen Fall genauer ansieht dann sind sie meistens, oder sagen wir immer komplett falsch. Sei es von der vielleicht zu offensichtlichen Beweislage bis hin zu ihrer vorgefertigten Meinung.

Hat mich fast an Sherlock Holmes erinnert. Dabei hat Lampe aber Hilfe. Sei es von seinem ehemaligen Kindermädchen Helene Pick, die ich mega finde und die mir sehr gut gefällt mit ihrer kompletten Art, wie auch Teddy, der zur Familie gehört, auch wenn er als Kater lieber herumstromert.
Überstadt ist die Szenerie des Ganzen und mit seinen Viertel zwischen Arm und Reich nicht anders auftgeteilt wie in unserer Welt.
Ich hoffe also auf noch mehr solch interessanter Abenteuer vom Hasen und seiner Crew.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Skarabäus Lampe- ein tierischer Detektiv

Ein Mord in einem Wanderzirkus! Der stolze Besitzer und Löwe Helios wurde ermordet. Doch wer hätte ein Motiv? Einen Tatverdächtigen gibt es schon....doch der Hase Skarabäus Lampe sieht den Fall ganz anders. Zusammen mit seinen Kollegen und seinem kleinen Katerfeund Teddy, beginnt er die Ermittlungen neu aufzuwickeln...und sticht in ein Wespennest...

"Teddy streunte einfach ziellos umher. Alles war interessant, alles, von einer Unterscheidung in relevante und irrelevante Dinge konnte nicht die Rede sein." (Seite 72)

Auf dieses Buch habe ich mich tierisch gefreut, im wahrsten Sinne des Wortes. Alleine das Cover ist schon so hervorragend herausgearbeitet und macht neugierig.

Die Kapitel sind kurz und mit knackigen Überschriften versehen. Trotzdem dem schönen Cover und Klappentext ist dies kein Kinderbuch! Junge Leser sollten sich mit unserer Realität auskennen, ich würde hier eine Empfehlung ab 12 Jahre aussprechen.

Die Welt die Meike Stoverock hier entworfen hat ist einfach super - eine Mischung aus Sherlock Holmes und Zoomania ohne kitschig oder plump zu wirken.

Der Hauptcharakter Skarabäus Lampe ist ein Hase und Meisterdetektiv. Ihn finde ich sympathisch, interessant und abwechslungsreich. Seine Methoden sind manchmal skurril aber haben Hand und Ohr. An seiner Seite ist der Waisenjunge und Kater Teddy, den ich ebenfalls schnell in mein Herz geschlossen habe.

Die beiden bieten sich oft einen lustigen Schlagabtausch.

Jedoch ist das Buch perfekt umgemünzt auf unsere Welt. Egal ob Arm oder Reicht, die zwei Klassengesellschaft, Mord, gesellschaftliche Probleme und Brennpunkte - auch hier ist man nicht davon gefreit und Hass oder Häme warten an fast jeder Ecke.

Was hinter alldem steckt wurde mir recht schnell klar. Aber das stört den Lesefluss überhaupt nicht. Der Weg zur Auflösung ist spannend, manchmal regelrecht atemlos und immer neue Verknüpfungen zeigen sich auf. Das bietet genug Stoff für weitere Bände mit Skarabäus Lampe.

Ich bin von diesem ersten Band mehr als begeistert, ein tierischer Sherlock Holmes betritt die Bühne und bin diesem möchte ich, in Zukunft, gerne mehr lesen.

Veröffentlicht am 01.10.2022

toller Fantasykrimi

Meike Stoverock hat für dieses Buch eine tolle Fantasywelt ersonnen, von der wir hoffentlich bald noch mehr lesen dürfen. Mich hat diese einfallsreiche Welt begeistert, in der Tiere aufrecht gehen und Berufe ausüben.

Schneckentaxis, Konstruktionen mit denen Fische an Land leben können oder Fledermäuse, die im Gemeinschaftsflug die Funktion von Wärmebildkameras ersetzen, sind detailreich und interessant beschrieben. Es gibt viel zu entdecken in der Unterstadt, die sich als Karte auch im Innencover wiederfindet. Wie in unserer Welt gibt es hier auch verschiedene Gesellschaftsschichten, Gegner der Gesellschaftsform, unterschiedliche Religionen u.v.m.. Diese Dinge nehmen nicht zu viel Raum ein, so dass sie den Spannungsbogen nicht belasten, sorgen aber für Authentizität.

Der Erzählstil ist beschreibend und kurzweilig. Wie das Huhn, das als Haushaltsmamsell fungiert, seine Federn zur Feier des Tages in Löckchen dreht, kann ich mir lebhaft vorstellen. Der immer mal wieder leise durchklingende Humor ist ein schöner Gegenpol zu dem spannenden Kriminalfall, der manchmal dramatisch verläuft, aber im Großen und Ganzen in der Tradition von Sherlock und H. Poirot steht.

Die Hauptperson ist der Hase Skarabäus Lampe, der als Detektiv die Polizei unterstützt. Sein Handicap hält ihn nicht zurück, eine schöne Botschaft. Er hat besondere Begabungen und eine sehr geschulte Wahrnehmung. Sein kleiner Lehrling, der Kater Teddy, vergöttert ihn und versucht auf seine Art zu helfen.

In dem Kriminalfall geht es um einen ermordeten Zirkusdirektor, dessen diverse Feinde sorgen für zahlreiche Verdächtige. Die Aufklärung ist gut gelungen und nicht so leicht vorherzusehen. Während der Fall in sich abgeschlossen ist und alle Fragen beantwortet werden, gibt es offene Fragen zu einigen interessanten Figuren, die auf eine Fortsetzung hoffen lassen. Ich wäre auf jeden Fall mit dabei.

Veröffentlicht am 19.09.2022

Ein phantastischer Krimi mit herrlichen Sherlock Holmes-Vibes

'Das Strahlen des Herrn Helios' ist eines jener Bücher, über die ich eher durch Zufall gestolpert bin. Und meistens sind diese Bücher dann auch die Besten. Bei Meike Stoverocks tierischen Detektivroman ist das definitiv der Fall.

Um das geht's...

Meisterdetektiv Skarabäus Lampe wird als Berater zum Fall des ermordeten Zirkusdirektors Helios angefordert. Er soll die Unschuld des Hauptverdächtigen Gorillas Dante nachweisen. Doch so einfach ist das nicht, denn Helios war nicht gerade beliebt und so ziemlich jeder im Zirkus scheint ein Motiv zu haben.

Wenn Sherlock Holmes und Zoomania miteinander verschmelzen...

Als großer Sherlock Holmes Fan hat mich die Story vom ermordeten Zirkusdirektor sofort gepackt. Und es hat riesigen Spaß die Parallelen zum größten Meisterdetektiv der Geschichte zu ziehen.

Skarabäus Lampe ist ein brillanter Kopf, besser gesagt Hase. Er besitzt eine enorme Auffassungsgabe, sammelt mit Leidenschaft Käfer, hst eine sehr feine Nase, ein großes Gespür für die Wahrheit und ein gutes Herz, welches er insgeheim an seinen Ziehsohn Teddy - einem jungen Straßenkater - verloren hat. Teddy ist für Skar aber nicht nur ein Sohn und Freund. Der kleine Kater assistiert dem Meisterdetektiv, recherchiert und erledigt Botengänge. Sehr zum Missfallen von Helene Pick, der gutmütigen und mütterlichen Haushälterin von Detektiv Lampe.

Ich habe sie alle in mein Herz geschlossen und das ganze skurrile Figurenensemble mehr als gefeiert.

Meike Stoverock schreibt unglaublich bildhaft, humorvoll und es war ein leichtes mich in dieser ungewöhnlichen Geschichte einzufinden. Der Weltenbau ist einfach grandios und es gibt so viele phantastische Dinge und faszinierende Dinge, die mich ins Staunen versetzt haben. Ich möchte nicht zuviel verraten, weil jeder selber die Wunder dieser Welt entdecken sollte. Um kleine Beispiele zu nennen, wären da zum Beispiel Dreischnecks - die wohl langsamsten Taxis der Stadt, oder Fische, die dank einer genialen Erfindung an Land leben können. Manches ist kurios, anderes schrullig und das Gesamtbild ist einfach nur großartig!

Die Handlung selbst ist spannend und bietet sich perfekt zum Miträseln und mitermitteln an. Meike Stoverock hat zahlreiche Hinweise gestreut, durch die man sich schon früh selbst ein Motiv zusammenreimen konnte. Und natürlich wird man auch auf die eine und andere falsche Fährte geschickt.

Ich hoffe bald auf eine Fortsetzung und ein Wiedersehen mit Skarabäus Lampe. Einige Fragen sind nämlich offen geblieben und bieten auf jeden Fall genug Stoff für einen neuen Kriminalfall, den es zu lösen gilt.

Fazit

'Das Strahlen des Herrn Helios' ist ein klassischer Krimi à la Sherlock Holmes mit dem feinen Unterschied, dass es Tiere sind, die hier die Rollen einnehmen. Ich bin richtig begeistert von Meike Stoverocks Ideenreichtum, dem phantastischen Worldbuilding und den genialen, manchmal skurrilen Charakteren. Ganz besonders natürlich von Meisterdetektiv Skarabäus Lampe und seinem kleinen Assistenten Teddy, welche Sherlock und Watson alle Ehre machen.

Für mich ist das Buch ein absolutes Lesehighlight, das ich gerne weiter empfehle!