Profilbild von Buecherseele79

Buecherseele79

Buecherseele79 ist Mitglied der Lesejury

Auf Hexenjagd

Hexenjäger

Die Kriminalhauptmeisterin Jessica Niemi wird zu einem bizarren Tatort gerufen. Die Tote ist die Ehefrau eines berühmten Schriftstellers der sich mit der Hexenjagd und Inquisition auseinandersetzt...und während Jessica und ihr Team noch nach Anhaltspunkten suchen geschehen weitere Morde nach den Büchern...und der Kreis um Jessica wird immer enger...

"Sie hört die Stimme ihres Vorgesetzten, doch ihr Verstand ist bereits auf das kreisende Karussell gesprungen, auf dem während der Fahrt kein neuer Gedanke Platz findet. Der Mann, der das Lächeln auf Maria Koponens lebloses Gesicht gezaubert hat, beobachtet sie womöglich aus der tiefen Dunkelheit heraus. Er ist nirgends zu sehen. Dennoch ist er überall." (Seite 33)

Das Cover und der Klappentext machen so unglaublich neugierig auf diesen Thriller. Und zu Beginn war das auch genial und packend und Wow, aber leider verpuffte diese Begeisterung sehr rasch.

Der Schreibstil ist okay, ich empfand ihn irgendwann als zu langatmig, stockend, die anfängliche Begeisterung war rasch verflogen und auf Dauer packte der Autor zuviel in dieses Buch.

Die Protagonisten sind allesamt blass und unbedeutend geblieben. Zu keinem konnte ich eine "Beziehung" oder wenigstens Sympathien aufbauen. Gerade Jessica Niemi, die Hauptakteurin in diesem Thriller, blieb auf der Strecke. Sie hat ihre Geheimnisse die immer wieder erwähnt werden und mich irgendwann verrückt machten weil ich das Gefühl hatte es gab schon einige Bücher zu ihr die ihre "mysteriösen" Umstände beschrieben haben. Dies ist aber nicht der Fall.

Auch wirft der Autor einen Umstand aus Jessicas Vergangenheit mit dazwischen die mich auch erstmal verwirrten. Sie waren interessant und zum Ende kam die Auflösung aber ja...der Sinn dahinter. .

Die Thematik Hexen, ihre Verfolgung und Inquisition fand ich schon immer interessant. Leider hatte der Autor das Verwirrspiel mehr im Vordergrund als das Thema an sich, Recht schnell ging es verloren, blieb im Hintergrund, spielte fast keine Rolle mehr.

Viele Leuten treten plötzlich ins Licht, bleiben aussagelose oder sind nicht das was sie scheinen oder sollen oder möchten...es war dann zeitweise anstrengend hier zu folgen.

Das Ende war okay, passend zu einem nächsten Band mit Jessica Niemi. Die Aufklärung dazu etwas Strange und unglaubwürdig. Trotzdem muss ich sagen dass mich der nächste Band interessiert weil einiges offen blieb. Und ich auch sicher bin dass der Autor es besser kann.

Wow!

Der Spiegelmann

Ein Mädchen wird auf dem Nachhauseweg entführt. Trotz gross angelegter Suchaktion und Zeugin wird sie nicht gefunden...bis sie 5 Jahre später tot auf einem Spielplatz auftaucht. Kommissar Jonna Linna möchte die Ermittlungen übernehmen denn hier passen einige Dinge nicht zusammen...und kurz darauf wird eine weiters Mädchen entführt... Kann ein vermeintlicher Zeuge Hilfe leisten?

"Sie kann überhaupt nicht einordnen, was ihr zugestoßen ist. Sie weiß nur, dass sie sich in einer Situation befindet, vor der sich die Menschen am meisten fürchten, in einer Situation, wie man sie aus Horrorfilmen kennt, die aber im wirklichen Leben nicht eintreten darf."(Seite 10)

Mein erster Thriller des Autorenduos und ich bin schlichtweg begeistert! Natürlich merkt man hier wieder den "nordischen Touch", diese Thriller sind oft düsterer und brutaler in der Umsetzung, das würde ich auch hier so aufführen. Sprich- man muss es mögen.

Obwohl dies mein erstes Buch mit dem Ermittler Jonna Linna und dem Hypnotiseur Erik Maria Bark war so bin ich nicht ins Straucheln geraten wegen unbekannten "Vorgeschichten". Es wird hier und da etwas erzählt aber für das Verstehen der Geschichte ist es nicht relevant die vorigen Bücher zu kennen. Aber natürlich wird man neugierig.

Neben der Arbeit von Jonna und Erik, wobei ich die Thematik Hypnose sehr toll umgesetzt fand, ebenso die unkonventionelle Art von Jonna, geht es um die Opfer.

Wir erhalten Einblicke wo sie gefangen gehalten werden, was ihnen widerfährt und was sie auf sich nehmen um nicht vergessen zu werden. Das geht an die Substanz und es erschüttert. Aber gleichzeitig muss ich den Autoren meinen Respekt aussprechen zu ihrem Nachwort und warum sie diese Geschichte so geschrieben haben. Denn es sind Fakten.

Die Spannung ist von Beginn an dabei und lässt nicht nach. Irgendwann war ich mir sicher den Täter zu kennen und doch haben die Autoren es geschafft mich zu verwirren, zu täuschen und zum Ende mich komplett ins kalte Wasser zu werden und zu überraschen. Was auch immer passiert,damit hatte ich nicht gerechnet.

Das Setting sowie die sympathischen Ermittler dominieren in diesem brillanten Thriller den ich Thrillerfans und alle die es werden wollen sehr gerne ans Leserherz lege.

Die Queen ermittelt

Das Windsor-Komplott

Nach einer Feier auf Schloss Windsor wird der junge und begnadete Pianist Maksim Brodsky tot in einer Suite aufgefunden. Die Todesumstände sind "not amused" und nichts darf an die Öffentlichkeit gelangen. Während der MI5 sich auf Russland versteift beginnt die Queen mit ihrer Privatsekretärin Rozie zu ermitteln....

"Aus der Ferne wirkte das Schloss friedlich, verschlafen, ganz so, als ginge nichts in ihm vor. Aber so war es nicht. Fünfhundert Leute waren dort beschäftigt, waren Teil eines hocheffizienten Gemeinwesens, und sie mochte sie alle, vom Master des Haushalts, der die Konten kontrollierte, bis zu den Zimmermädchen, die sicher gerade die Betten nach der kleinen Soiree gestern Abend frisch bezogen. Aber heute hing ein Schatten über all dem." (Seite 10)

Mein erster Cosy-Krimi. An sich nicht schlecht oder langweilig aber für mich wollte die Autorin zuviel auf einmal.

Der Einstieg gelang noch sehr gut und die Geschehnisse sind erstmal an sich nachvollziehbar. Aber es kommen schon zu Beginn viele Gäste und Angestellte in jeglichen Namensformen auf einen zu und verwirrt. Ein Personenregister wäre hier sehr hilfreich.

Die Autorin beschreibt die Schlösser und Landsitze sowie Landschaft und das "Wuseln" um die Queen sehr lebhaft, bunt, umtriebig und herrlich.

Auch die Queen an sich konnte mich sofort für sich einnehmen. Eben very british und doch bodenständig und immer eben die Queen. Wie schwer ihr gewisse Dinge liegen bringt die Autorin ebenso ins Bild und ist nicht übertrieben umgesetzt.

Die heimliche Heldin ist Privatsekretärin Rozie. Erst seit kurzem im Dienste der Queen und nun hilft sie den Mordfall, zusammen mit der Queen, zu lösen. Dezent und diskret, versteht sich. Denn die Queen hat es immer noch mit einer starken Männerdomäne zu tun was hier deutlich wird.

Leider wollte die Autorin aber zuviel in ihrem ersten Buch, leider. Auch wenn mich die Queen und Rozie begeistern konnten, so wurde es gegen Mitte des Buches nur noch verwirrender und mir fehlte der rote Faden um den Ermittlungen zu folgen. Zuviele Namen, Todesumstände und dann wieder Längen in denen es um Staatsbanketts geht, Turniere, Feiern und Familienfeste. Klar, die Queen hat Verpflichtungen, aber der Krimi an sich ging komplett unter, war mehr Spionage.

Auch das Ende und die Auflösung konnten mich nicht so Recht packen und überzeugen. Plötzlich ging alles sehr schnell und da war die Lösung. Nicht immer nachvollziehbar. Auch verlor der Roman immer mehr von seinem britischen Humor und Lebensweise. Schade.

Es wird sicherlich Leute geben die hier begeistert sein werden. Ich bin es nicht.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Supreme -Court Richterin Ruth Bader Ginsburg

Ruth Bader Ginsburg

"Solange man lebt, lernt man".

"Solange man lebt, lernt man".

Vor ca. 2 Jahren erhielt die Anwältin und mittlerweile Richterin am Supreme-Court Ruth Bader Ginsburg einen "Hype". Ich war sofort von dieser lustigen, kleinen aber intelligenten Frau begeistert, denn sie ist offen, fair und bringt die Dinge auf den Punkt.

In diesem Buch kommen 300 Statements der Richterin vor. Zu verschiedenen Themen, kurz und knackig.

Man sollte sich mit Ruth Bader Ginsburg beschäftigt haben, leider verstarb sie letztes Jahr im September. Aber ihr Antrieb, ihren Wunsch die Gesellschaft etwas zu ändern und sensibilisieren ist geblieben und wird auch hier hervorgehoben. Dabei macht Ruth aus ihrer Person keinen eigenen Hehl.

Helena Hunt hat dieses kleine Schmuckstück in 3 Kategorien untereilt. Freiheitsrechte, Das Gesetz, ihr eigenes Leben. Auch in der Einführung erhalten wir einen kleinen Blick auf die Anwältin und wie es zu ihrem Entschluss kam Jura zu studieren, welch steiniger Weg dies für Frauen damals bedeutet hat.

Diese Informationen hätte ich mir auch durch das gesamte Buch gewünscht. Natürlich gibt es hier die ein oder andere Information zu seiner Aussage von Ruth Bader Ginsburg. Aber nicht alle Beschlüsse oder Richtersprüche sind auch in der restlichen Welt bekannt, man muss sich mit dem ein oder anderen Fall im Nachhinein nochmals etwas beschäftigen.

Zum Ende des Buches gibt es noch das Kapitel "Meilensteine". Hier werden ihre Bemühungen und Anstrengungen aufgeführt, in welchen Fällen hat sie ein anderes Urteil bemüht, wo hat Ruth Erfolge und vor allem Veränderungen gebracht. Ihr privates Umfeld erhält auch einen kleinen Raum, aber ich denke um mehr und Privates über die berühmte Richterin zu erhalten sollte man sich noch andere Literatur zur Herzen nehmen.

Dieses kleine Buch ist auf jeden Fall eine kleine Auswahl an Aussagen und Ansichten von Ruth Bader Ginsburg und man merkt wie wichtig es ihr ist und war das die Gesellschaft sich ändert und gleichberechtigt wird.
Eine kleine Perle.

Veröffentlicht am 20.02.2021

Der Kampf gegen die alten Götter

Auf den Schwingen des Drachen

Der Staatenbund sowie das Land Ischara haben zwar Frieden und doch greifen sich die Länder weiterhin gegenseitig an. Nachdem ihre Götter, die Wreth sich in einem großen Krieg wohl zerstört haben und der Gott Kur verschwand, haben sich die Menschen das Land angeeignet und Staaten geschlossen. Doch nun wendet sich alles denn die Frost und Sandwreth sind zurückgekehrt. Beide wollen den Drachen im Gebirge wecken - der Drache in dem der Gott Kur all seine Bosheit gesperrt hat....die Wreth wollen ihn töten um die alten Zeiten entstehen zu lassen....koste es was es wolle...

"Die Wreth, jene uralte Rasse, die die Menschen als ihre Sklaven erschaffen hatte, waren seit zweitausend Jahren nicht mehr gesehen worden. Jedermann hatte geglaubt, dass sie sich schon vor langer Zeit gegenseitig ausgelöscht hatten. Doch nun war eine Hundertschaft von ihnen aus der Wüste hierher gekommen und wartete vor seiner Stadt. Weil sie etwas von ihm wollen." (Seite 24)

Ein ziemlich dicker Fantasyschmöker den der Autor sich hier überlegt hat. Es lohnt sich aber sich die Zeit für dieses Buch zu nehmen, hat der Autor doch einen interessanten und toll aufgebauten Roman geschaffen.

Der Schreibstil an sich ist genial, es ist eine interessante, ja doch neue Welt die sich Kevin J. Anderson überlegt hat. Fast friedliche Zeiten werden gestört durch das Auftauchen alter Götter die man für tot hielt. Sein bildhafter Stil lässt einen alles mit genauen und detailiierten Bildern sehen.

Man muss sich auf jeden Fall Zeit für das Buch nehmen. Auch sollte man an der Geschichte konsequent dran bleiben, schnell wird man sonst hier den roten Faden verlieren.

Der Autor "wirft" einige Personen in seinen Topf, zu Beginn ist es Neugier aber auch Verwirrung warum plötzlich diese Person auftaucht und einen eigenen Weg bekommt. Wir lesen von diesen Personen immer im Wechsel, aber es hat mich nie gestört, ich bin auch nie durcheinander gekommen. Es ist sehr interessant und genial aufgebaut denn durch die verschiedenen Protagonisten erhält man sein Gesamtbild über den Staatenbund, die Bevölkerung, die "Stimmungen" in den einzelnen Gegenden, man lernt die Insel Ischara kennen mit seinen Gottlingen, die politischen Intrigen und wie es, trotz Frieden, gärt.

Nicht nur Menschen erhalten hier ihre Augenblicke sondern auch die Bravas, eine Mischung aus Mensch und Wreth erhalten hier ihren Platz. Priester die mit Gottlingen arbeiten und sie beherrschen versuchen. Könige die eine Frau haben die nicht dem "Standart" entsprechen und doch befehligen sie ihr Land mit Frieden. Wie gesagt, der Autor hat sich seine Welt hier sehr genau und detailliert überlegt.

Der Drache allerdings läst auf sich warten. Er hat seinen Part, aber der liegt noch eher im Verborgenen, er ist diese dunkle Bedrohung die unter den Bergen erzittert und die man doch noch nicht greifen kann. Aber seine Zerstörungswut hat es in sich. Ich bin gespannt wie es in den weiteren Bänden weitergehen wird.

Die Wreth und ihr Gott Kur, sicherlich keine neue Geschichte, aber sie tauchen zu einem brisanten Zeitpunkt auf. Und kann man ihnen wirklich trauen? Gerade nicht von Vorteil mag sein dass sich Frost und Sandwreth nicht leiden können, einen Krieg gegeneinander bildet sich wieder ab und nun müssen die Menschen zeigen dass sie nicht das schwache Geschlecht sind. Sicherlich eine Menge Potenzial für eine weitere Geschichte.

Die letzten gut 100 Seiten waren dann an Spannung fast nicht auszuhalten, hier legt der Autor gekonnt einen Showdown hin der atemlos macht.

Trotz der einen oder anderen Anfangsschwierigkeit bin ich von diesem dicken Schmöker begeistert und bin mir sicher dass der ein oder andere Fantasyfan auf seine Kosten kommen wird. Klare Leseempfehlung.