Profilbild von Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz

Buechersuechtiges-Herz ist Mitglied der Lesejury

Blutwald

Robin soll die neue Anführerin der Lauren sein, doch eigentlich will sie das alles nicht und da auch etwas von den Tauren in ihr steckt, wird sie nicht so recht akzeptiert. Der Anführer der bösen Tauren fordert inzwischen eine neue Abgabe von den Lauren: Seine Tochter Robin selbst.
Sie soll bei den Tauren wohnen und die Lauren hinter sich lassen. Kann sie diese Entscheidung treffen? Und was ist mit Emilian, den sie eigentlich nicht mehr sehen darf?

Den ersten Band von Julie Heiland habe ich ja schon mit absoluter Begeisterung verschlungen. Ich konnte es gar nicht erwarten, bis der Zweite erscheint.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, ich konnte mich schnell an die ganzen Nebenpersonen erinnern und mit kleinen Gedankenstützen zu Beginn fiel mir auch der Verlauf der Geschichte von Band 1 wieder ein.
Der Schreibstil der Autorin war genauso gewohnt flüssig wie im ersten Band und auch die Redensart der Protagonisten war wieder passend zum Leben im Wald gewählt. Das Buch liess sich unwahrscheinlich schnell durchlesen, ich kam viel schneller zum Ende, als mir lieb war.
Die Protagonistin Robin ist noch immer stur, bockig und sie rennt liebend gern vor Problemen davon. Zu Beginn fand ich das überaus sympathisch, diese Unperfektheit. Sie handelt sehr unbedacht und instinktiv. Manchmal ging mir das aber auch leicht auf die Nerven, dass sie immer nur wegrennen wollte. Ich hätte mir etwas mehr Mut gewünscht, sich den Problemen zu stellen, selbst wenn sie verletzt und unsicher war. Ich konnte dennoch jederzeit gut mit ihr mitfühlen und verstehen, was in ihr vorgeht und mit der Zeit besann sie sich meistens auch wieder.
Im Laufe des Buches ändert sich Robins Umgebung und es kommt schnell Spannung in die Geschichte rein. Ich habe mit ihr mitgefiebert und überlegt, wie sie aus der Situation entkommen könnte. Jedes Mal, wenn sie Emilian traf, habe ich mit ihr zusammen den Atem angehalten, auch wenn ich fand, dass es schon immer ein sehr auffällliger Zufall war, dass er jederzeit draußen auf sie traf, wenn sie wegrannte.
Im zweiten Band der Reihe um die Sternenvölker kommen wir langsam dem Geheimnis auf die Spur, das hinter dem Verhältnis zwischen den Lauren und Tauren steht. Das finde ich gut, das gibt der Geschichte neben dem ganzen Gefühlschaos und den verzwickten Situationen einen roten Faden.
Das Ende ist wirklich gemein, grade wenn man denkt, so könnte man damit leben, kommt doch wieder alles ganz anders. Das war einfach nur zum Haare raufen.
Zum Schluss kann man noch das erste Kapitel des dritten Bandes lesen. Normalerweise tue ich das nie, weil ich einen sauberen Schluss mag und dann lieber warte bis das nächste Buch erscheint. Hier konnte ich jedoch nicht anders und war noch mehr empört, als auch das erste Kapitel von Band 3 mich absolut in der Luft hängend zurück lässt.
Julie Heiland hat es geschafft mich mit der Fortsetzung zu "Bannwald" genauso sehr zu überzeugen und zu fesseln wie mit ihrem ersten Buch. Ich halte es wirklich, wirklich einfach nicht aus, bis der dritte Band erscheint!

Eine sehr gelungene Fortsetzung der Trilogie mit jeder Menge Spannung, Gefühlschaos und Geheimnissen. Ich wünschte ich könnte direkt den dritten Teil lesen!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Bannwald

Robin gehört zu dem Stamm der Leonen, die im Wald leben und den Tauren dienen.

Robin gehört zu dem Stamm der Leonen, die im Wald leben und den Tauren dienen.
Während die Leonen die Gabe des Heilens und Gedeihenes besitzen, töten die Tauren allein durch Gedankenkraft. Trotz dieser Feindschaft lässt der Tauren Emilian Robin laufen, als sie deren Gebiet betritt. Und als Robin entdeckt, dass sie Kräfte hat, die sie nicht haben sollte, hilft er ihr sogar...

Das Cover ist wirkich anziehend, irgendwie musste ich an die Tribute von Panem denken, ein Mädchen, dass durch den Wald läuft. Der Klappentext klingt aber schon ganz anders, es geht hier um zwei verfeindete Stämme und Magie.
Der Einstieg gelang mir super leicht, der Schreibstil ist flüssig zu lesen und um ehrlich zu sein, zog mich das Buch ab der ersten Seite in seinen Bann. Die Autorin schreibt in relativ kurzen Sätzen, was mir ein gutes Gefühl gab, wie sich in der Geschichte verhalten und gesprochen wird. Es passte zu dem Leben im Wald. Ich empfand es als wahnsinnig spannend, in diese Welt einzutauchen, die die Autorin geschaffen hatte. Jedes Detail, jede neue Information sog ich quasi in mich auf.
Die Protagonistin Robin ist perfekt, weil sie unperfekt ist. Sie ist mutig, aber auch ängstlich, sie ist stur und bockig, rennt manchmal einfach weg, irrt im Chaos der Gefühle. Ich mag solche Protagonisten, denn die meisten sind einfach zu perfekt, zu makellos.
Im Laufe des Buches kamen absolut keine Längen auf, ich wurde durchgehend gut unterhalten, wollte immer wissen, was Robin als Nächstes tun wird. Die Seiten flogen nur so vorüber, es ging wirklich viel zu schnell vorbei. Ich hätte gern noch mehr über die Welt erfahren, in der Robin lebt. Wie kam es dazu, wo kommen die Sternenstämme her? Wo sind denn die Anderen? Warum kriegen die Menschen nichts davon mit? Was steckt wirklich dahinter, dass die Leonen und Tauren so verfeindet sind? Umso glücklicher war ich, als ich erfuhr, dass schon bald Band 2 rauskommen wird, denn sonst wäre ich wohlmöglich frustriert gewesen. Vermutlich ist das auch gewollt, damit man sich Band 2 kauft, normalerweise befriedigt es mich nicht, wenn ich nur halbe Informationen hingeworfen bekomme, aber bei diesem Buch hat das klasse funktioniert - grade genug um gefesselt zu sein, aber nur soviel, dass man unbedingt Band 2 braucht.
Die Autorin schaffte es mich zu faszinieren, ich tauchte in dieses Buch ab und wollte gar nicht mehr zurück.
Die Geschichte hat neben einer tollen neuen Idee wirklich alles, was ein gutes Buch braucht. Gefühle, Spannung, Freundschaften, Familie, Drama, Action, Feinde, Rebellion, Kampf und Magie.
Das Ende kam wie gesagt viel zu schnell und liess mich mit gebrochenem Herzen zurück. Ich kann Band 2 einfach nicht erwarten!!

Ein fantastisches Debüt einer tollen Autorin. Ein Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite in seinen Bann zog - und mich noch immer nicht loslässt. Gebt mir Band 2! Klares MUST READ für euch!

Rockt mein Herz mit 5 von 5 Punkten!

Aschenkindel - Das wahre Märchen

Clearis wohnt bei ihrer Stiefmutter und ihren Stiefgeschwistern und kümmert sich um das Haus. Sie will ganz sicher nicht zum Ball gehen - und schon gar nicht den Prinzen heiraten. Doch ihre gute Fee überzeugt sie letztendlich hinzugehen. Claeris jedoch hat nur Augen für einen, den geheimnisvollen Mann, den sie im gefährlichen Wald traf...

Angesprochen hat dieses Buch mich zu aller erst wegen dem schönen Cover. Es sieht verzaubert und traumhaft aus. Als auch noch der Klappentext zu meinem Geschmack passte und eine etwas andere "Cinderellastory" versprach, wollte ich es unbedingt lesen.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht und ich war von der ersten Seite an gefesselt. Die Autorin schreibt locker leicht und genau nach meinem Geschmack. Nicht zu viel detaillierte Beschreibungen und nicht zu wenig. Halo Summer erschafft eine einzigartige und magische Welt, die ich nur zu gern betreten habe. Schnell hatte ich die von ihr erschaffene Umgebung vor Augen und konnte richtig gut in der Geschichte abtauchen. Claeris ist eine besondere Protagonistin, da sie nicht auf den Mund gefallen ist und nach ihren eigenen Vorstellungen lebt. Gerade diesen Charakterzug fand ich wunderbar erfrischend, doch leider fand ich, dass ihre offene Art im Laufe des Buches etwas nachliess und sie etwas ruhiger wurde.
Der Lauf der Geschichte hat unglaublichen Spaß gemacht. Wer hier eine Adaption von Cinderella erwartet sollte sich darauf einstellen, dass die Geschichte nicht wirklich viel mit Cinderella gemeinsam hat - was aber nicht schlecht ist, im Gegenteil.
Besonders hat mir die außergewöhnliche Fantasie der Autorin gefallen. Der Flugwurm und der Dragofant waren meine Liebling und ich wünschte wir hätten noch mehr dazu erfahren..
Geschickt schafft Halo Summer es, nebenbei wichtige Themen in die Geschichte einzubringen, was mir am Anfang noch gut gefallen hatte, jedoch gerade zum Ende hin mir leider etwas zu viel wurde. Es ging dann viel um Politik und Machtverhältnisse, das Kaiserreich und wie sich alles verändert. Das hat mich persönlich als Hauptthema nicht so sehr angesprochen, nebenbei wäre es interessant gewesen, aber ich hätte einfach gerne mehr von der Magie und dem Außergewöhnlichen in dieser Welt gelesen. Auch das große Geheimnis in Form eines Briefes, um das es später geht, hat mich etwas enttäuscht. Ich habe irgendwie mehr erwartet, mehr Magie, besondere Gaben oder ähnliches. Aber das ist ja nur mein Geschmack.
Trotzdem konnte mich das Buch überzeugen und ich habe es sehr gerne und in einem Rutsch durchgelesen. Auch wenn ich noch mehr Potenzial für noch mehr magische Momente in dem Buch gesehen hätte, kann ich dieses Buch zufrieden an alle empfehlen, die Märchen und magische Welten mögen.

Eine tolle, fantasievolle und etwas andere Version von "Cinderella". Magisch, märchenhaft und einfach toll geschrieben. Für alle die Magie und Märchen lieben!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Spannende und magische Fantasy, die einfach jeden bezaubert.

Archie Greene und der Fluch der Zaubertinte

Archie ist nun schon im zweiten Lehrjahr und gleich zu Beginn erscheint plötzlich ein neues Feuermal auf seiner Hand - genau wie bei seinen Freunden. Sie sind angeblich dazu fähig Magie zu schreiben, wie es seit Jahrhunderten niemand mehr konnte. Das passt gut, denn das Buch der Zauber verblasst und die gesamte Bibliothek ist in Gefahr...

Ich habe Band 1 schon verschlungen und geliebt, weswegen Band 2 eines meiner meist ersehnten Bücher dieses Jahr war.
Das Cover ist wieder wunderschön geworden. Ich liebe die Farben und das gesamte Bild an sich. Es passt wunderbar zum ersten Band und unterstreicht einfach, dass es um Bücher und Magie geht.
Der Einstieg fühlte sich zunächst einmal etwas holprig an. Auch wenn in einigen Nebensätzen immer mal wieder erwähnt wird, was in Band 1 passiert ist, hatte ich trotzdem meine Probleme mit Namen und Geschehnissen, weswegen ich Band 1 vorweg nochmal überflogen habe.
Danach klappte es wieder super und die Geschichte liess sich wunderbar einfach lesen. Der Autor schreibt einfach sehr flüssig und die Seiten fliegen nur so vorbei. Er hat das Talent uns direkt in das Buch hinein zu ziehen und die Magie dort spüren zu lassen.
Auch im zweiten Band fühlte ich mich ab und zu an Harry Potter erinnert. Es ist nicht ganz diese komplexe Welt, auch der Unterricht und die vielen Eigenarten fehlen, aber es geht in dieselbe Richtung und hat seinen ganz eigenen Charme. Ich liebe die Idee hinter der Geschichte und das ganze Setting an sich.
Im Laufe des Buches kommt wirklich keinerlei Langeweile auf. Die Handlung geht immer weiter spannend voran und lässt keinen Platz für Längen. Manchmal fand ich die Zusammenhänge und vielen Verstrickungen ein klein wenig verwirrend, gerade dafür das es ein Kinderbuch sein soll. Außerdem fehlte mir der Alltag, der Unterricht, der die Kinder zu Lehrlingen macht, etwas.
Die Figuren sind vielleicht ein bisschen zu oberflächlich, man erfährt wenig über Gefühle oder den Charakter, aber dennoch hat es mir Spaß gemacht sie bei ihrem Abenteuer zu begleiten.
Das Ende ist wieder einigermaßen in sich abgeschlossen, es gibt aber noch viel Offenes im Allgemeinen, was dann auf den dritten Band hindeutet. Ich hoffe sehnlichst, dass es nicht nur eine Trilogie wird, denn ich möchte noch viel mehr über diese Welt und Archie Greene erfahren!
Meine Wertung schrammt wieder nur gaaaanz knapp an 5 Herzen vorbei, wegen der mini kleinen Kritikpunkte.

Wer ein Bücherliebhaber ist und Harry Potter mag, der wird dieses Buch lieben! Spannende und magische Fantasy, die einfach jeden bezaubert.

Wer Harry Potter mag, wird dieses Buch ebenfalls lieben

Archie Greene und die Bibliothek der Magie

Archie bekommt an seinem Geburtstag ein mysteriöses Paket, das 400 Jahre schon auf die Auslieferung gewartet hat - mit einer außergewöhnlichen Anweisung. Das enthaltene Buch soll sofort in einen Buchladen in Oxford gebracht werden. Archie lernt in Oxford seine Verwandten kennen und gemeinsam mit seinem Cousin und seiner Cousine wird er in die Bibliothek der Magie eingeführt. Archie hat Talente, von denen er überhaupt nichts wusste und muss sich schwarzer Magie stellen...

Als ich das Cover dieses Buches sah, war ich sofort verzaubert. Fliegende Bücher, ein Junge mitten in einer Bibliothek und Magie - perfekt. Es sieht wirklich wunderschön aus und ich musste auch anhand des Klappentextes gleich irgendwie an Harry Potter denken. Ein Junge bekommt ein mysteriöses Paket, findet neue Freunde und wird in der magischen Bibliothek ausgebildet. Hat irgendwie gewissen Parallelen zu Harry Potter und doch ist es auch wieder ganz anders.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, das Buch ist so toll geschrieben. Mir fiel sofort der Schreibstil des Autors auf, der irgendwie besonders ist. Ich kann schwer erklären warum, man kann quasi die Magie zwischen den Zeilen spüren und es lässt sich besonders angenehm flüssig lesen.
Ich war sofort Feuer und Flamme für diese tolle Geschichte.
Im Laufe des Buches lernen wir Archie und seine neuen Freunde kennen, erkunden mit ihm diese neue Welt, die er entdeckt und werden Teil der magischen Bibliothek.
Viele Charaktere tauchen auf, Abteilungsleiter, Buchbinder, usw. Immer wieder habe ich mich gefragt, wem man nun trauen kann und wem nicht. Manchmal wusste ich zwar nicht mehr genau wer nun wer ist, aber ich glaube das ist bei ersten Bänden meistens normal.
Archie ist ein sehr mutiger Protagonist, der nicht aufgibt und immer das Richtige tun will, auch wenn das oftmals Gefahr bedeutet. Das alles erinnert uns wirklich stark an unseren geliebten Harry Potter, doch das ist nicht schlecht - im Gegenteil.
Das Ende ist in sich abgeschlossen, bietet jedoch Luft für eine Fortsetzung.
Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für jeden, der magische Bücher mag. Ob jung oder alt, dieses Buch ist nicht nur für Kinder ein Hit. Freundschaft, eine magische unbekannte Welt, Bücher, Mut und der Kampf gegen das Böse ziehen einen sofort in seinen Bann. Meine Wertung schrammt ganz knapp an 5 Herzen vorbei, es gibt wirklich nichts zu bemängeln, aber süchtig nach dem Buch war ich nun auch nicht.
Eine tolle Geschichte und ich bin froh, entdeckt zu haben, dass im Englischen schon der zweite Band geplant ist!

Eine magische und spannende Geschichte für Jung und Alt. Wer Harry Potter mag, wird dieses Buch ebenfalls lieben. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!