Cover-Bild Archie Greene und die Bibliothek der Magie
  • Ersterscheinung: 22.06.2015
D. D. Everest

Archie Greene und die Bibliothek der Magie

Nadine Mannchen (Übersetzer)

Der Auftakt einer neuen Kinderbuch-Reihe für Mädchen und Jungen ab 11 Jahren, die Magie, Spannung und Abenteuer lieben. Im Mittelpunkt der originellen Geschichte von Debütautor D.D. Everest stehen magische Bücher und ein sympathischer Protagonist, der sich plötzlich in einer Schule der Buchbinderei wiederfindet und zusammen mit seinen neuen Freunden auf echte Zauberbücher aufpassen muss.

Archie Greene bekommt an seinem Geburtstag ein ganz besonderes Paket überbracht – eines, das vierhundert Jahre auf seine Auslieferung gewartet hat. Auch der Inhalt ist mehr als außergewöhnlich: ein magisches Buch! Und ehe sich Archie versieht, ist er in Oxford in der Bibliothek der Magie angekommen und soll dort die Künste des Buchbindens erlernen. Als ob das nicht alles schon aufregend genug wäre, geht dort auch noch etwas Unheimliches vor sich: Eine Quelle der schwarzen Magie raubt den Büchern ihre Zauberkräfte und plötzlich ist Archie der Einzige, der sie beschützen kann.

Veröffentlicht am 08.02.2018

eine sehr gelungenes Buch

Mir hat der Auftakt der Reihe extrem gut gefallen. Archie Greene ist für alle Fans von Harry Potter und Percy Jackson und Co ein absolutes Must Read. Mir hat das Lesen so viel Spaß gemacht, dass ich echt nicht mehr damit aufhören konnte. Das Buch war richtig interessant und spannend geschrieben. Das ist zwar ein Kinderbuch, aber das Buch bzw Archie erlebt so viel Abendteuer und Magie. Damit kann man es auch als Erwachsener lesen. Für tolle Kinderbücher ist man nie zu alt. BIn sehr gespannt wie es weiter geht. Klare Leseempfehlung von mir und hervorragende 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2017

Empfehlenswert

„Archie Greene und die Bibliothek der Magie“ von D.D. Everest ist der Auftakt einer Kinderbuchreihe über den jungen Archie Greene. Für ihn ändert sich an seinem 12. Geburtstag alles als er ein Buch erhält, das 400 Jahre auf seine Auslieferung gewartet hat.

Ich habe ein interessantes Kinderbuch erwartet und bin positiv überrascht worden. Der Autor schafft es ab Beginn den Charakteren Leben einzuhauchen. Archie ist ein selbstbewusster, lebenslustiger Junge, der seine Kindheit aufgrund eines schweren Schicksalsschlages bei seiner Gran verbracht hat. Er ist mir sofort ans Herz gewachsen. Wir begleiten ihn auf einer Reise in eine magische Welt voller Bücher und durch kurze Abschnitte aus der Sicht anderen Personen wirkt es gleich viel lebendiger. Diese Abschnitte runden das Gesamtbild ab. Egal ob jung oder alt, wer Bücher über Bücher, Magie und mit wirklich tollen Charakteren sucht, ist hier genau richtig. Dieses Buch hat von allem etwas.

Nicht nur für Kinder empfehlenswert, ich liebe es!

Veröffentlicht am 14.05.2017

Wer Harry Potter mag, wird dieses Buch ebenfalls lieben

Archie bekommt an seinem Geburtstag ein mysteriöses Paket, das 400 Jahre schon auf die Auslieferung gewartet hat - mit einer außergewöhnlichen Anweisung. Das enthaltene Buch soll sofort in einen Buchladen in Oxford gebracht werden. Archie lernt in Oxford seine Verwandten kennen und gemeinsam mit seinem Cousin und seiner Cousine wird er in die Bibliothek der Magie eingeführt. Archie hat Talente, von denen er überhaupt nichts wusste und muss sich schwarzer Magie stellen...

Als ich das Cover dieses Buches sah, war ich sofort verzaubert. Fliegende Bücher, ein Junge mitten in einer Bibliothek und Magie - perfekt. Es sieht wirklich wunderschön aus und ich musste auch anhand des Klappentextes gleich irgendwie an Harry Potter denken. Ein Junge bekommt ein mysteriöses Paket, findet neue Freunde und wird in der magischen Bibliothek ausgebildet. Hat irgendwie gewissen Parallelen zu Harry Potter und doch ist es auch wieder ganz anders.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, das Buch ist so toll geschrieben. Mir fiel sofort der Schreibstil des Autors auf, der irgendwie besonders ist. Ich kann schwer erklären warum, man kann quasi die Magie zwischen den Zeilen spüren und es lässt sich besonders angenehm flüssig lesen.
Ich war sofort Feuer und Flamme für diese tolle Geschichte.
Im Laufe des Buches lernen wir Archie und seine neuen Freunde kennen, erkunden mit ihm diese neue Welt, die er entdeckt und werden Teil der magischen Bibliothek.
Viele Charaktere tauchen auf, Abteilungsleiter, Buchbinder, usw. Immer wieder habe ich mich gefragt, wem man nun trauen kann und wem nicht. Manchmal wusste ich zwar nicht mehr genau wer nun wer ist, aber ich glaube das ist bei ersten Bänden meistens normal.
Archie ist ein sehr mutiger Protagonist, der nicht aufgibt und immer das Richtige tun will, auch wenn das oftmals Gefahr bedeutet. Das alles erinnert uns wirklich stark an unseren geliebten Harry Potter, doch das ist nicht schlecht - im Gegenteil.
Das Ende ist in sich abgeschlossen, bietet jedoch Luft für eine Fortsetzung.
Dieses Buch ist ein absolutes MUSS für jeden, der magische Bücher mag. Ob jung oder alt, dieses Buch ist nicht nur für Kinder ein Hit. Freundschaft, eine magische unbekannte Welt, Bücher, Mut und der Kampf gegen das Böse ziehen einen sofort in seinen Bann. Meine Wertung schrammt ganz knapp an 5 Herzen vorbei, es gibt wirklich nichts zu bemängeln, aber süchtig nach dem Buch war ich nun auch nicht.
Eine tolle Geschichte und ich bin froh, entdeckt zu haben, dass im Englischen schon der zweite Band geplant ist!

Eine magische und spannende Geschichte für Jung und Alt. Wer Harry Potter mag, wird dieses Buch ebenfalls lieben. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!