Profilbild von Cagrilini

Cagrilini

aktives Lesejury-Mitglied

Cagrilini ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cagrilini über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Tolle Geschichte

Um ihrem Bruder das Leben zu retten, beschafft sich Harlow auf illegalen Weg durch ihre Hackerfähigkeiten Geld und wird daraufhin festgenommen. Doch statt im Gefängnis zu landen, wird ihr angeboten, am Lakestone Campus zu studieren. Der Lakestone Campus ist bekannt dafür, nur die besten Leute aufzunehmen. Am Campus lernt sie Zack kennen, der aufgrund eines Gendefekts nicht sprechen kann. Zack ist begeistert, dass Harlow im Gegensatz zu den meisten Menschen von diesem Fakt nicht abschreckt und die beiden kommen sich näher. Doch die Hackervergangenheit holt Harlow auf dem Campus schnell wieder ein, obwohl sie versprochen hat, nichts mehr damit zu tun zu haben. Ihr ganzes Leben droht aus den Fugen zu geraten.

Alexandra Flint schafft es in ihrem Roman „Lakestone Campus of Seattle - what we fear“ mich als Leserin durch ihren Schreibstil total mitzureißen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man fiebert total mit, sie haben Ecken und Kanten, sind aber vielleicht auch gerade dadurch total liebenswert. Die Story zwischen Harlow und Zack ist einfach toll, die Dialoge der beiden teilweise wirklich herzzerreißend. Das Thema Gebärdensprache wurde total schön umgesetzt und auch das Thema Hacken kam total gut rüber.
Insgesamt war das Buch einfach mitreißend und spannend.
Die Optik ist natürlich auch sehr schön, ich freue mich auf die anderen beiden Teile der Reihe schon sehr und kann es gar nicht erwarten wieder an den Lakestone Campus zurück zu kommen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Super wichtig!

Vielfalt

Der Duden „Vielfalt“ ist wie auch schon sein Untertitel sagt ein etwas anderes Wörterbuch. 100 Begriffe, die zum Thema Vielfalt passen, werden von 100 verschiedenen Autor*innen, die von dem Thema selbst betroffen sind und eine große Expertise haben, auf jeweils einer Doppelseite erklärt. Von A wie „Ableismus“ bis Z wie „Zionismus“ ist alles dabei. Überrascht haben mich Beiträge wie „Internet“ oder „Sport“ die auf den ersten Blick irgendwie nicht zum Thema passen. Nach dem lesen konnte ich allerdings verstehen, dass die Wörter einen Platz im Buch bekommen haben.
Die Beiträge sind sehr unterschiedlich, teilweise sehr persönlich, teilweise sehr lexikonartig, das macht das Buch aber auch total interessant.
Auf jeweils einer Doppelseite kann man natürlich nicht allzu tief in die Themen einsteigen, aber für einen ersten Überblick ist es sehr gelungen. Im Anhang findet man dann aber die Quellen und Medientipps die einem weiterhelfen, wenn man sich intensiver mit den Themen auseinandersetzen möchte.
Insgesamt finde ich das Buch sehr gelungen.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Absolutes Highlight!

Yellowface

June Hayward wird Zeugin wie ihre Kollegin Athena Liu bei einem Unfall stirbt. Sie beide sind Autorinnen, aber während Athena ein aufstrebender Star der Literaturszene ist, kommt June nicht weiter und ihre Bücher kommen einfach nicht so gut an, wie sie es sich wünscht. Am Abend des Unfalls nimmt June ein nagelneues, gerade beendetes Manuskript von Athena mit.

June überarbeitet das Manuskript über chinesische Arbeiter im ersten Weltkrieg und veröffentlicht den Roman „Die letzte Front“ unter ihrem Künstlernamen Juniper Song.

Yellowface erzählt die Geschichte aus der Perspektive von June und nimmt die Leserinnen mit in ihre Gefühlswelt nach der Veröffentlichung des geklauten Romans. Es ist wirklich mitreißend erzählt und die Charaktere sind total vielschichtig. June versucht immer wieder ihr Fehlverhalten den Leserinnen zu erklären und ich habe selten ein Buch gelesen, in dem ich die Protagonistin so hasse und dann doch immer wieder mit ihr mitfühle. R. F. Kuang schafft mit ihrem Schreibstil und den Themen die sie behandelt die Leser*innen total mitzunehmen. Es werden wichtige Themen behandelt, es geht um Rassismus und Cancel-Culture und das große Thema Verlagswelt und die Auswirkungen, die Diskussionen im Internet haben können. Zudem behandelt Kuang in ihrer Geschichte die Frage, wer eigentlich welche Geschichten erzählen darf. Die Geschichte ist super spannend und man fiebert total mit.
Die Übersetzung von Jasmin Humburg ist total toll und bringt meiner Meinung nach die Geschichte sehr gut rüber.
Insgesamt hat mir das Buch wirklich toll gefallen, es ist wirklich ein Highlight. Eine große Empfehlung.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Von der ersten Seite an spannend

A Good Girl’s Guide to Murder

Pip hat sich als Schulprojekt vorgenommen, in dem bereits abgeschlossenen Fall um das Verschwinden von Andie Bell neu zu ermitteln. Sie ist der gestern Überzeugung, dass Sal Singh nicht der Täter ist und sich entgegen der Meinung vieler auch nicht selbst umgebracht hat und daher versucht sie dies durch ihr Schulprojekt zu beweisen.

Das Buch ist total spannend und super abwechslungsreich geschrieben. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Pip ist ein toller Charakter, man schließt sie direkt ins Herz und auch zusammen mit Ravi ist sie einfach toll.
Durch den Stil des Buches kann man die ganze Zeit miträtseln, man liest Transkript, Protokolle, Chatverläufe und Notizen und Briefe, das fand ich super toll, weil man direkt am miträtseln ist.
Es gab einige Wendungen mit denen ich nicht gerechnet habe, insgesamt einfach ein super tolles Buch. Ich freue mich auf die weiteren Teile.

• Spannung
Veröffentlicht am 18.07.2024

Spannende Romance (Suspense) Geschichte

In „Unlock my Heart“ von Saskia Louis geht es um Lexie, die durch ihre etwas krummen Geschäfte auf Logan trifft. Logan ist der Sohn des erfolgreichen Medienmoguls und heuert Lexie an, um ein Dokument aus dem Büro seines Vaters zu stehlen. Dabei kommen die beiden sich näher und lernen Seiten an den anderen kennen, die für viele verborgen bleiben.

Ich bin wirklich überrascht von dem Buch, der Klappentext klang gut, trotzdem habe ich nicht allzu viel erwartet. Aber das Buch war wirklich toll! Die Charaktere finde super sympathisch und man lernt beide recht gut kennen, weil es aus beiden POVs geschrieben ist. Dadurch kann man an den Gedanken und Gefühlen der beiden teilhaben.
Beide Protagonist*innen haben Geheimnisse, die die andere Person nach und nach kennenlernt. Das fand ich sehr unterhaltsam. Insgesamt gab es einige spannende Szenen und kurz vor dem Ende war ich richtig geschockt.
Der Schreibstil von Saskia Louis fand ich sehr angenehm und die behandelten Thematiken sehr spannend. Die unterschiedlichen Lebensrealitäten der beiden Protas kamen total gut rüber.
Ich freue mich sehr auf den zweiten Band der Reihe.