Profilbild von Calypso

Calypso

Calypso ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Calypso über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Einfach gestrickter Hauptcharakter

Das kleine Theater am Meer

Einen Sommer auf Sardinien zu verbringen, in einem kleinen Ort am Meer - wer träumt nicht davon? Auch Faye kommt die Bitte ihrer Freundin Charlotte, sich um ihr Hotel zu kümmern, sehr gelegen. Für sie ist gerade eine Welt zusammengebrochen, steht sie nach Abschluss ihres Studiums doch plötzlich ohne Job und Freund da. Erst auf Sardinien verrät Charlotte, was noch hinter dem Angebot steht: Freunde von ihr wollen das kleine Theater in der Altstadt von Deriu wiederherrichten und brauchen dafür die Hilfe einer Innenarchitektin. Faye ist begeistert. Sie ahnt nicht, worauf sie sich einlässt.

Cover:
Total süß! Bunte Häuser, gute Farbwahl und passend zum Titel. Vielleicht etwas einfach.

Handlung:
Am Anfang erschien Sie mir, trotz mehrere Handlungsstränge, nicht ausgereift. Die Hinführung zum Konflikt, de erst im letzten Drittel ersichtlich wird, dauet zu lange. Das Theater wird an der Rand gestellt, obwohl es eigentlich das Hauptthema ist. Auch haben mir romantische Spannungne zwischen Faye und Alessandro gefehlt. Auch hätte ich mit Erklärungen des Essens gespart. Der überraschende Konflikt am Ende wirkte leider an den Haaren herbei gezogen. Überzeugen konnte mich jedoch das südländische Flair. Alles in allem eine süße Geschichte, die von Fayes Eltern war auch wirklich gut gestaltet aber für eine Nebenhandlung viel zu detailliert, allerdings erschien mir die Geschichte insgesamt nicht ganz ausgereift oder überdacht.

Atmosphäre:
An einigen Stellen war ich richtig gepackt, doch wirklich überzeugt haben mich Fayes Gedanken nicht. Sie hat sich zu oft wiederholt oder waren einfach nur auf die Arbeit ausgerichtet. Einige Handlungsorte haben mir sehr gut gefallen, doch so richtig "festhalten" konnte mich keiner. Die Autorin hat es leider nicht geschafft die Spannung über das ganze Buch zu halten.

Erzählstil:
Wie bereits gesagt hat er mich nicht gepackt, war manchmal zu einfach und hat nicht genug beschrieben um dieses gewisse Kribbeln im Bauch auslösen zu können. Die Handlung wird recht nüchtern wiedergegeben, konnte trotzdem südländische Lebensweise vermitteln.

Personen:
Die Personen waren gut überlegt, doch wieder muss ich erwähnen, dass mir die Gedanken von Faye zu eintönig waren. Sie ist zu einfach gestrickt. Alessandro hingegen ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit und mich zog er (zumindest vorübergehend) in seinen Bann.

Fazit:
Das Buch hat mich etwas enttäuscht. Es überzeugt zwar durch seine südländische Leichtheit, nicht jedoch mit seinem zu wenig ausgearbeiteten Hauptcharakter. Für mich sind Atmosphäre und Charaktere sehr ausschlaggebend, deshalb reicht es leider nicht für mehr als 2 Sterne.

• Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 04.02.2019

Bildhaft und magisch

Träume & Hoffnung

Fazit

Fazit
Insgesamt war ich etwas von der Kürze des Prequels überrascht, muss aber sagen dass es als Ergänzung sehr gut zu "Gold und Schatten" passt. Es hat keine allzugroße Handlung überzeugt aber durch einen tollen Schreibstil.
Ich mag die Personen und besonders Hermes finde ich total süß. Die Atmosphäre hat mich beeindruckt, war geheimnisvoll und magisch. Wie tanzende Funken an meiner Tapete flog diese Kurzgeschichte an mir vorbei und hat mich träumen gelassen. Das schätze ich sehr.

• Figuren
  • Geschichte
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.01.2019

Spannung mit Bravour gehalten

Der Glanz der Dunkelheit

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Personen:
Ich habe sie alle im Laufe der Reihe lieb gewonnen. Ich bin sehr froh dass Kaden und Rafe ihr Kriegsbeil begraben haben und ich freue mich sehr für Kaden und Pauline. Die beiden passen gut zusammen. Das Ende ist noch recht offen, doch ich hoffe Lia und Rafe schaffen es. Nein, ich hoffe es nicht. Ich weiß es. ;)

Handlung:
Am Anfang war es etwas schleppend, doch sie hat mich von Anfang bis Ende gebannt. (Alle 4 Bücher hatte ich in 2 Tagen durch XD.) Die Schlacht und Strategien waren gut aufgebaut und logisch. Ich konnte dem Verlauf gut folgen, es waren kaum/keine Wirren darin. Das Komplott bzw. Die Verräter haben mich überrascht und das war notwendig um die Spannung zu halten. Das ist mit Bravour geglückt.

Schreibstil:
Mary E. Pearson bzw. Barbara Irmgrund in der Übersetzung, hat einen guten Stil gewählt. Viele Adjektive, prägnant, einprägsam und trotzdem wunderbar ausschmückend. Da gibt es nicht auszusetzen von meiner Seite.

Fazit:
Eine wunderbaren Buch, dass ich auch schon weiterempfohlen habe. Es hat mich gefesselt, in Lias Welt entführt, mich mitfiebern lassen und auch trauern. Trauern um die Gefallenen und das Ende dieser fantastischen Reise. Ich freue mich also sehr auf die neue Reihe der Autorin!

Veröffentlicht am 07.12.2018

Ein außergewöhnliches Buch

Komm, ich erzähl dir eine Geschichte

Ein außergewöhnliches Buch mit Rahmengeschichte und kleinen Geschichten für jedes Problem. Ein kleiner Ratgeber, gut geschrieben. Das Buch regt zum Nachdenken an und beschreibt Situationen treffend mit Beispielen. Es ist lehrreich, witzig und leicht geschrieben. Die Kapitel sind recht kurz und befassen sich immer mit einem anderen alltäglichen Problem. Man kann nicht einfach abschalten, man muss den Erzählungen gedanklich folgen und auch das finde ich gut.

Mir gefällt besonders das Poetische an diesem Buch und ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Der Autor weiß, wie man mit Worten umgeht!

Veröffentlicht am 19.11.2018

Packend, atemberaubend und teilweise verrückt

Die Tribute von Panem 1

Inhalt

Inhalt
Als Primrose Everdeen ausgewählt wird, an den diesjährigen Hungerspielem teilzunehmen, zögert Katniss, Ihre Schwester, keine Sekunde. Sie meldet sich an ihrer Stelle, wohl wissend, dass sie damit ihr Todesurteil unterschreibt. Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, reist sie ins Kapitol und erfährt, dass nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Die Spiele beginnen und alles was zählt ist das Überleben!

Cover
Es gefällt mir sehr gut und harmoniert mit den anderen Teilen dieser Reihe. Die Blätter vor den Augen wirken geheimnisvoll und bauen schon die erste Spannung auf.

Das Buch ist angenehm zu lesen, die Autorin hat ihre Welt sehr genau ausgearbeitet und auch die Charaktere sind nachvollziehbar gestaltet. An einigen Stellen hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit (bei der Beschreibung der Stationen des Training) und an einigen etwas weniger Details (jeder Tag ist lang umschrieben). Allerdings wurde der Fokus gut auf die wichtigen Dinge gesetzt. Mich überzeugen leider nicht alle Gefühle, doch Katniss' innere Zerissenheit wird deutlich. Besonders Prim habe ich ins Herz geschlossen.

Bei dem Hörspiel ist die Stimme der Leserin sehr angenehm und trägt einen großen Beitrag zu dem tollen Hörerlebnis bei.

Fazit
Ein Buch, dass man als Fantasy und Science Fiction Fan gelesen haben sollte. Packend, atemberaubend und teilweise verrückt. Wir werden mitgenommen in eine Welt, die uns gefangen nimmt und erleben so einige Dinge mit den Protagonisten. Trotz einigen nicht ganz überzeugenden Szenen überwiegt das Mitgefühl und die Spannung.