Profilbild von CarinaPatri

CarinaPatri

aktives Lesejury-Mitglied

CarinaPatri ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CarinaPatri über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.08.2023

Liebe und Familienfehde

Die Zuckerbaronin

Martha schmuggelt gemeinsam mit ihrem Vater Saccharin, den armen Leute Zucker. Dann lernt sie Alexander kennen. Dessen Vater gehört eine Zuckerfabrik. Martha verliebt sich Hals über Kopf in ihn.
Alles ...

Alles in allem eine tolle Geschichte über Liebe, Geheimnisse und alte Familienstreitereien.
Ich habe das Buch verschlungen ubd konnte es kaum aus der Hand legen. Die Geschichte von Martha und Alexander und ihren Familien hat mich gleich gefesselt. Ausserdem konnte man auch viele geschichtliche Hintergründe lernen aus der Jahrhundertwende. Alles in allem ein gelungenes Buch.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 15.11.2020

Eine starke Frau macht ihren Weg

Der Glanz der neuen Zeit

Zwischen dem 1 und 2 Teil der Speicherstadt Saga liegen ein paar Jahre.

Zwischen dem 1 und 2 Teil der Speicherstadt Saga liegen ein paar Jahre.
Mina bekommt keinen Kaffee mehr geliefert. Ihr Mann ist noch beim Militär und versucht ihr Steine in den Weg zu legen. Mina aber findet immer eine Lösung.
Das Buch war einfach toll zu lesen. Für die damalige Zeit war Mina eine bemerkenswerte Frau. Sie hat gearbeitet und setzt sich durch. Auch wenn so mancher ihr das Leben schwer machen will.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil.

• Thema
Veröffentlicht am 19.04.2020

Tolle Urlaubslektüre

Mein kleiner Apfelhof zum Glück

Bei Emma häufen sich die Probleme, einerseits gibt es da Emmas untreuen Ex-Freund, und den Job hat Emma auch verloren. Emma macht sich daher auf den weg zu ihrer Großmutter wie sie Zuflucht sucht. Aber dort gehen die Probleme weiter, denn ihre Großmutter stürzt von der Leiter und muss ins Krankenhaus.
Daher muss Emma sich um den Hof kümmern, auf dem auch Alpakas leben. Leider hat Emma so gar keine Ahnung von Alpakas. Da soll ihr dann der Tierarzt Lukas eine Hilfe sein. Das erste Treffen der beiden ist dann doch eher holprig. Die beiden würden super zusammenpassen, aber irgendwie stehen sie sich selber im Weg.
Das Buch ist toll zu lesen. Man ist schnell mitten in der Gechichte. Eine tolle Urlaubslektüre.
Einziger Wehrmutstropfen, das Buch war leider viel zu schnell vorbei.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Wunderbar gestaltetes Kochbuch

Weihnachten in Amsterdam

Das Kochbuch ist sehr liebevoll gestaltet. Die Bilder sind wunderbar weihnachtlich und das ganze Buch ist einfach toll zum anschauen.
Auch die Tipps und eine Zeitleiste zur Vorbereitung fürs Fest sind ...

Auch die Tipps und eine Zeitleiste zur Vorbereitung fürs Fest sind ein toller Denkanstoß um mal früher mit der Vorbereitung anzufangen.
Leider sind für meinen Geschmack zu viele aufwendige Rezepte im Kochbuch enthalten.
Das Fest ist ohnehin schon immer aufwendig genug und auch wenn man manches am Vortag schon vorbereiten kann, ist es mir dann doch zu aufwendig so viel in der Küche zu stehen.
Aber die Rezepte sind ein toller Denkanstoß was man an den Feiertagen so kochen kann und auch die Vorschläge für die Menüfolgen sind super als Idee was realistisch ist zu machen.

• Gestaltung
  • Rezepte
Veröffentlicht am 10.11.2019

Ein perfekter Start in die Reihe

Der Duft der weiten Welt

Mina Deharde lebt in Hamburg im Jahr 1912. Sie kennt sich perfekt im Kaffeegeschäft ihres Vaters aus, denn sie begleitet ihn immer wieder in den Kontor. Mina wird als Frau jedoch niemals das Geschäft ihres Vaters übernehmen können.
Einerseits träumt Mina davon das Geschäft ihres Vaters doch übernehmen zu können, liebt aber auch Edo mit dem sie gerne nach Amerika auswandern möchte.
Mina muss sich entscheiden ob sie bei ihrer Familie nach Hamburg bleibt oder ob sie mit Edo nach Amerika geht.
Alles in allem war es für mich eine sehr stimmige Geschichte. Ich war von Anfang an gefesselt und wollte wissen wie es mit Mina weitergeht.
Die Protagonistin verzauberte mich von Anfang an mit ihrem starken Willen und ihrer bezaubernden Art. Aber auch ihr Vater imponierte mir, denn er war für die damalige Zeit schon sehr fortschrittlich und ermöglichte seiner Tochter im Kontor mitzuarbeite und traute ihr das auch zu.
Das Buch war sehr fesselend, hatte ich einmal angefangen legte ich das Buch erst nach Stunden wieder weg. Es war ein toller Einblick in die damalige Zeit.
Ein sehr gelungener Eintstieg in die Familiensaga und ich kann es nicht erwarten den zweiten Teil zu lesen.

• Geschichte
  • Atmosphäre