Cover-Bild Der Glanz der neuen Zeit

• Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.10.2020

Der Glanz der neuen Zeit

Speicherstadt-Saga
Hamburg in den 20er Jahren. Kaffeeimportfirma Kopmann und Deharde hat den Weltkrieg und die Inflation überstanden, wenn auch angeschlagen. Dass Mina sich nach Frederiks Rückkehr wieder aus dem Geschäft zurückziehen musste, gefällt ihr gar nicht. Zumal sie feststellt, dass Frederik spielt und Schulden macht. So beginnt Mina in aller Heimlichkeit, die Zügel selbst in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Fesselnde Fortsetzung der Speichestadt-Saga

„Der Glanz der neuen Zeit“ ist nach „Der Duft der weiten Welt“ der zweite Teil der Trilogie der Speicherstadt-Saga der Autorin Fenja Lüders.

Seit den Ereignissen aus dem ersten Band ist einige Zeit vergangen. ...

Seit den Ereignissen aus dem ersten Band ist einige Zeit vergangen. Die Handlung beginnt im Sommer 1919 und der Erste Weltkrieg hat seine Spuren hinterlassen, auch für die Kaffeeimportfirma sind es schwierige Zeiten. Mina ist mit Frederik Lohmeyer verheiratet und die beiden haben eine gemeinsame Tochter. Mina kümmert sich in Hamburg um das Kaffeekontor Kopmann und Deharde während Frederik in Berlin ist. Die Ehe der beiden verläuft keineswegs optimal und von daher ist es Mina ganz recht, dass ihr Mann nicht bei ihr ist, da er sich ihr gegenüber absolut inakzeptabel verhält und auch in Bezug auf das Geschäft keine Hilfe ist. Aber ganz ohne Unterstützung ist es für Mina auch schwierig und deswegen wendet sie sich an ihren Schwiegervater Paul Lohmeyer, der im Besitz einer Kaffeeplantage ist. Da das Verhältnis zwischen ihm und seinem Sohn angespannt ist, gefällt Frederik dies überhaupt nicht.

Fenja Lüders Schreibstil lässt sich sehr angenehm lesen. Sie vermittelt die Atmosphäre der Speicherstadt und der damaligen Zeit so, dass man sich zeitlich direkt zurückversetzt fühlt und sich alles gut vorstellen kann.

Auch die Charaktere sind gut gezeichnet, wirken authentisch und entwickeln sich weiter. Mina gefiel mir wieder gut, sie ist zielstrebig, selbstbewusst und lässt sich nicht so leicht verunsichern. Ihre Großmutter Hiltrud verhält sich wie eine typische ältere Dame der damaligen Zeit und macht im Verlauf der Handlung eine sympathische Wandlung durch. Das Verhältnis zwischen Mina und ihrer Schwester Agnes verändert sich ebenfalls, da diese so langsam erwachsen wird.

Die Handlung ist fesselnd und lebendig. Die historischen Hintergründe werden gut eingebunden, wodurch die Ereignisse noch einmal interessanter und authentischer werden.

Mich hat der Roman gefesselt und bestens unterhalten, so dass ich nun schon gespannt auf den dritten Teil warte.

• Thema
Veröffentlicht am 16.02.2021

Der Glanz der neuen Zeit

Der zweite Teil der Speicherstadt-Saga. Der Erste Weltkrieg ist vorbei, doch das Kontor von Kopmann & Deharde läuft nur schlecht wieder an. Es mangelt an allem. Mina als Frau fällt es noch schwerer sich in der Speicherstadt zu behaupten. Den Frederik ist nach seinem Kriegseinsatz lieber in Berlin und macht Spielschulden als seiner Frau beizustehen.
Fenja Lüders erzählt auch in diesem Teil sehr lebendig und anschaulich von den Sorgen und Nöten der Familie. Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und lädt einen zum Abtauchen in das Buch ein.
Die Charaktere besonders deren Entwicklung allen voran von Mina und Agnes hat mich sehr begeistert.
Emotional und Spannend zu lesende Fortsetzung, besonders zu einer zeit wo in der Speicherstadt noch eine Männerdomain war.

Veröffentlicht am 05.01.2021

Eine grossartige und emotionale Fortsetzung

INHALT:

INHALT:
Hamburg in den zwanziger Jahren: Der erste Wektkrieg hat noch überall seine schrecklichen Spuren hinterlassen und auch der Kaffeehandel läuft noch nicht wieder an. Mina muss all ihre Kontakte und Beziehungen ausspielen, um die Firma Kopmann und Deharde zu retten. Mittlerweile hat sie zum Glück die Zügel wieder in der Hand, wenn auch nur heimlich. Ihr Mann Frederick weilt noch in Berlin und gibt das Geld, welches er nicht hat, mit offenen Händen aus. In der Zwischenzeit taucht ein guter alter Freund in Hamburg auf und Mina steht vor der Frage, wem ihre Loyalität gehört.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Speicherstadt Sage und zu besseren Verständnis, sollte man den ersten Teil gelesen haben. Ich habe schon sehr dem Buch hier entgegen gefiebert, da mir der erste Teil schon so gut gefallen hatte. Dieser Roman schliesst nahtlos an die Ereignisse des ersten Teil an und ich war sofort in der Geschichte gefangen, alle Personen und Handlungen waren mir präsent und ich konnte das Buch entdecken. Der Schreibstil lässt sich wieder fantastisch lesen. Die Autorin haucht den Charakteren soviel Leben ein, wodurch sie sehr nahbar und authentisch wirken. Ich finde die Entwicklung der Protagonistin Mina so bewundernswert und interessant und habe ihren Weg sehr gern weiter verfolgt. Sie trifft auf alte Bekannte und Freunde und es ist lange nicht klar, wie sich die Beziehungen weiterentwickeln. Auch der Kampf um ihre Firma, ihr Kontor ist spannend gestaltet. Sie ist der Mittelpunkt der Firma und auch der Mittelpunkt der Familie und muss alles allein entscheiden und sich auch noch gegen die Machenschaften ihres Ehemannes wehren. Dieser Weg war so interessant und spannend gestaltet, dass ich beim Lesen sehr gefesselt war und jetzt schon den dritten Teil aum erwarten kann.
FAZIT:
Eine tolle, spannende und emotionale Fortsetzung. Ein grossartiges Buch

Veröffentlicht am 28.12.2020

Eine Frau setzt sich durch

Die Fortsetzung der SpeicherStadtsaga !

Hamburg nach dem 1.Weltkrieg

Die Fortsetzung der SpeicherStadtsaga !

Hamburg nach dem 1.Weltkrieg

Mina muss schauen,das die Geschäfte in der Kaffeeimportfirma trotz. aller Schwierigkeiten nach dem Krieg wieder anlaufen. Unterstützung von ihrem Mann Ferderik hat sie nicht,er vergnügt sich in Berlin und macht Spielschulden!

Sie nimmt ohne Wissen ihres Mannes Kontakt zu dessen Vater in Guatemala auf und versucht mit dessen KaffeePlantagen ihre Firma wieder zum Erfolg zu führen! Leider stehen ihr als Frau zu damaliger Zeit viele Schwierigkeiten bevor und auch bei der Bank will man sie nicht als Firmenoberhaupt anerkennen!

Dann taucht da noch ein alter Freund aus der Vergangenheit auf und bringt ihre Gefühle in Aufruhr!

der zweite Teil dieser Speicherstadtsaga war für mich der bessere ,er war insgesamt spannender und interessant zu lesen. Mina entwickelt sich zu einer starken Frau,die nichts in versucht lässt ,das Erbe der Familie nicht zu verlieren ! Für eine Frau in dieser Zeit nicht einfach,da es zu dieser Zeit für die Frau nur Ehe und Familie gab und die Leitung einer Firma den Männern vorbehalten war.

Ich war begeistert von der Entwicklung von mina und freue mich schon heute auf die Fortbildung der Geschichte!

Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne 🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 26.12.2020

Der Glanz der anderen Zeit ist spürbar

Fenja Lüders
"Der Glanz der neuen Zeit"
Speicherstadt - Saga

Mina hat die Leitung des Geschäfts übernommen.
Durch das Rollenverstädnis dieser Zeit kann sie manches nur im Hintergrund erledigen.
Frederiks ...

Fenja Lüders
"Der Glanz der neuen Zeit"
Speicherstadt - Saga

Mina hat die Leitung des Geschäfts übernommen.
Frederiks Aufgaben sind die öffentlichen Auftritte, die im Ehevertrag geregelt sind.
Als sie endlich Kaffee exportieren kann, findet sie bei der Bank keine Unterstützung. Sie sucht sich eine andere Bank.
Frederik denkt nur an sich selbst und wie er sich durchsetzen kann. Er veruntreut Firmengelder, Mina kommt dahinter und stellt ihn zur Rede.
Er setzt sie massiv unter Druck und demütigt sie.
Durch die Unterstützung der Familie und Freunde, gelingt es Frederik aus der Firma und aus ihrem Leben zu werfen. Dabei lernt sie ihre Großmutter Hiltrud, von einer zugänglichen und helfenden Seite kennen.

Mina schafft es, als erste Frau in den Verein der Kaffeehändler aufgenommen zu werden.

Durch die Schilderung der einzelnen Ereignisse, die sich nach dem Krieg und beim Aufbau der "Normalität" privat und beruflich ereignen, lernt man die Geschehnisse, die Moral der Zeit, aber auch die Rolle von Mann und Frau kennen.
Langsam beginnt sich das Rollenverständnis aufzuweichen.

Ich freue mich auf die weitere Fortführung der Saga.

Volle Punkte